DS Extreme 65 Infomail von Dacia

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das sagt dir dann der Händler, ob seine ABE auch für den Extreme gilt. :cool:

Kann natürlich sein, dass das noch ein bisschen dauert bis die die ABE habe.
Aber wie heißt es so schön:
Wer nicht fragt bleibt dumm!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Kann man die Felgen und Reifen nehmen die für den 45er freigegeben sind?
Warum nicht ? Für die Reifen ändert sich doch nicht viel.
Die Höchstgeschwindigkeit ist gleich und die Traglast auch und die Größe im Radhaus ist auch gleich.
Oder hat der 65er jetz eine Dachlast eingetragen und womöglich auch noch eine Anhängelast ?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Nö, das nicht. Wenn die Felgen aber nicht für den 65er freigegeben sind dann erlischt die Betriebserlaubnis für das Auto sobald sie montiert sind. Wir haben das Auto noch nicht und können deshalb aufgrund der HSTN/TSN nicht prüfen ob das freigegeben ist. Wenn Du über das Auto suchst findest du nur die 45ps Version, nicht die 65ps. Wenn Du die Felgen nicht über die HSN/TSN findest, Pech gehabt.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Der 65er hat die gleiche HSN und TSN in den Papieren. Sie werden beide mit 19kW beim KBA geführt. Ich habe die Papiere für meinen 65er schon hier liegen.
Wenn in der ABE die HSN und TSN für die Freigabe relevant sind, dann kannst du sie auch auf dem 65er fahren. Hast du Zubehör Felgen?
Waren die beim Unfall auf deinem alten Spring?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Gudi Danke für die Infos. Jep, die sind am alten Spring dran. Wir können die nicht abmontierten da das Auto so verkauft wurde. Wir werden uns wahrscheinlich neue Alufelgen besorgen. Und diesmal 175/65 Reifen. Meine Frau mag es nicht immer die Felgenblenden zu verlieren.
Sorry, wollte den Trööt nicht kapern:(
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Der 65er hat die gleiche HSN und TSN in den Papieren. Sie werden beide mit 19kW beim KBA geführt. Ich habe die Papiere für meinen 65er schon hier liegen.
...na hoffentlich fahrt Ihr 65-er Springer mit Euren extremen Sportkarossen dann trotzdem genauso vorausschauend und sicher wie wir 45-er Springer mit unserem Komfortbedürfnis!
Weil unsere Versicherungsprämien gehen mit Euren zukünftigen Raserei-Unfällen mit hoch!! ;>)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
...na hoffentlich fahrt Ihr 65-er Springer mit Euren extremen Sportkarossen dann trotzdem genauso vorausschauend und sicher wie wir 45-er Springer mit unserem Komfortbedürfnis!
Weil unsere Versicherungsprämien gehen mit Euren zukünftigen Raserei-Unfällen mit hoch!! ;>)
wie wir ja schon festgestellt haben ist die Mehrleistung nur von kurzer Dauer :sneaky:
Ob sich damit die Unfallhäufigkeit erhöhen lässt - ich glaube nicht ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich ja auch nicht.
Musste nur ein bisschen die 65-er Besitzer bashen, wie das jeder Underdog macht, der sich aufplustert, um bei den GTI-Geparden wenigstens noch ein bisschen was zu zählen...!
...und ganz ein bisschen wollte ich auch, dass die 65-er Besitzer sich zumindest kurz an ihren vielen PS erfreuen können( auch wenn die ja nur von kurzer Dauer sind, wie Du so schön schreibst! - und wir uns danach wieder bei unseren gemeinsamen ganzen 19kW treffen ;-).
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Wir 65er Fahrer sind mit viel sportlicherer Drehzahl unterwegs 💪
Da brennt die Hütte 😂

Die Versicherungseinstufung habt ihr 45er Fahrer doch schon total versaut. Ständig fahren euch die Verbrenner wegen des niedrigen Tempos hinten drauf 😉
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Gibt es jetzt eigentlich schon Erkenntnisse von den "Extremen" hier, wie hoch die max. Rekuperation ausfällt beim 65er?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wir 65er Fahrer sind mit viel sportlicherer Drehzahl unterwegs 💪
Da brennt die Hütte 😂

Die Versicherungseinstufung habt ihr 45er Fahrer doch schon total versaut. Ständig fahren euch die Verbrenner wegen des niedrigen Tempos hinten drauf 😉
Passt bloß auf dass ihr nicht anderen hinten drauf fahrt, wo ihr doch so wahnsinnig schnell seid 😜
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Sind sie aber auch freigegeben? Wenn nicht erlischt die Betriebserlaubnis?
Gegenfrage: Wo steht denn beim 45er wo welche Felgen freigegeben sind? Und wo steht die Bezeichnung auf der Felge.....wohl verständlich meine ich die original Stahlfelgen. So wie ich das gesehen habe sind die Felgen und Reifen identisch. Zubehörfelgen ist ein ganz anderes Thema, welches Geduld braucht, weil es sicher noch keine Typgenehmigungen für die unterschiedlichen Varianten und Hersteller, als Grundlage zu einer möglichen ABE beim 65er geben dürfte.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Kiokai Schau meinen Beitrag #63. @Gudi hat das in #64 aufgeklärt. Geiche HSN/TSN Nummer, also können gleiche Felgen genommenen werden. Ich hoffe Deine Frage ist beantwortet :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist das Problem, die Springfahrer halten sich an die Verkehrsregeln, jeder andere hätte das Stopschild ignoriert. 🤷‍♂️
 

bagggerbodo

eDacia-Neuling
Gibt es jetzt eigentlich schon Erkenntnisse von den "Extremen" hier, wie hoch die max. Rekuperation ausfällt beim 65er?
Hab den 65 er jetzt seit drei Tagen, zusätzlich zu meinem Ersten. Sowohl subjektiv rekuperiert er stärker ( sehr angenehm) als auch abgelesen ( bis 20 kW) . Gefühlt ist auch das Fahrwerk etwas straffer. Auf jeden Fall macht er richtig Spaß.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Hab den 65 er jetzt seit drei Tagen, zusätzlich zu meinem Ersten. Sowohl subjektiv rekuperiert er stärker ( sehr angenehm) als auch abgelesen ( bis 20 kW) . Gefühlt ist auch das Fahrwerk etwas straffer. Auf jeden Fall macht er richtig Spaß.
Weiterhin viel Spaß damit! Irgendwie würde es mich auch jucken, den 65er zu fahren. :)
Aber jetzt muss sich erst einmal unser 45er bewähren, mit dem wir ganz zufrieden sind. Hätte nie gedacht, dass ich nach über 30 Jahren, als ich meinen letzten 45 PS Boliden gefahren bin, noch einmal soviel Spaß mit so wenig PS haben werde. :D
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hätte nie gedacht, dass ich nach über 30 Jahren, als ich meinen letzten 45 PS Boliden gefahren bin, noch einmal soviel Spaß mit so wenig PS haben werde.
Wobei der direkte Vergleich doch ein bisschen hinkt, 45PS Verbrenner gegen 45 PS Elektro.
Ebenso beim Drehmoment konnte dein damaliger wahrscheinlich nicht Punkten. (y)
 
Oben