Die erste Lieferung ist erfolgt

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Mein Händler war absolut ahnungslos, Null Service, keine Vorabanrufe - nicht mal, als das Auto
schon bei denen auf dem Hof stand. Kein Entgegenkommen, alles an dem Auto "ist halt so".
(wellige Dichtung, keine Haltegriffe, hinten keine Fußmatten etc..).

Mal abgesehen davon, dass er die Kennzeichenreservierung verbaselt hat und ich jetzt acht
Jahre mit einem rumfahre, was ich nicht haben wollte...

Und als ich einen anderen Text auf der Rechnung haben wollte, sind sie noch frech geworden.
Als ich die Checkliste ausgepackt habe, haben sie gefragt, ob ich Lehrer bin...

Radlagerspiel habe ich dann von einem befreundeten Mechaniker prüfen lassen, der sagt ist
zwar da, aber geht ... fahr mal 1500km und lass es dann nochmal prüfen.

Macht es eigentlich Sinn, die Punkte wellige Dichtung, keine Haltegriffe, hinten keine Fußmatten,
geringes Radlagerspiel, versprochene aber nicht vorhandene Spiegelheizung nochmal schriftlich
an den Händler zu schreiben, um das zumindest irgendwie festzuhalten ? (passieren wird eh nix)

:)

Also, das betrifft nur den Händler. Das Auto finde ich absolut super. Ich kann gar nicht aufhören
mir Gründe zu suchen, damit rum zu fahren, so einen Spaß macht mir das.
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Springbock bringt wohl nur was, wenn Du es auch weiter verfolgst. Also rechtlich. Sonst kannst Du Dir die Arbeit, den Aufwand und den Ärger sparen. Und da die Rechtsprechung in Deutschland ja vom Geld abhängt (hast Du kein Geld, bekommst Du kein Recht), wäre das nur mit einer Rechtschutzversicherung zu empfehlen. Ob sich das dann rechnet (Recht ist ja immer auch "Glücksache"), ist wieder die andere Frage.
Und bei den Punkten: hinten keine Griffe und keine Fußmatten würdest Du wohl kaum recht bekommen.
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Hab heute meinen Verkäufer angerufen weil ich diese Woche den Spring bekommen soll.
Diese Fragen wollte ich deshalb beantwortet haben:
  • Anmeldung? Papiere liegen noch beim StVA Duisburg (in Duisburg kann das lange dauern)
  • Sind die Ganzjahresreifen schon da und aufgezogen? Da wäre er zur Zeit nicht darüber informiert.
  • Hilfe beim Bafa Antrag? Er hat zuviel zu tun, könnte ich selber machen.
  • Checkliste: Hat er sich und die in der Werkstatt drüber lustig gemacht*
* Mir zuliebe will er die Liste durchgehen, aber sowas bräuchten sie nicht.
Ich habe ihm gesagt dass ich z. B. die Radlager kontrolliert haben möchte.
Er antwortete, wenn da etwas sein sollte käme eine Rückrufaktion von Dacia.

Ich lasse mich mal überraschen wie der Kundendienst sein wird, nachdem ich vom Hof gefahren bin.

Gruß, Roland.
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Hab heute meinen Verkäufer angerufen weil ich diese Woche den Spring bekommen soll.
Diese Fragen wollte ich deshalb beantwortet haben:
  • Anmeldung? Papiere liegen noch beim StVA Duisburg (in Duisburg kann das lange dauern)
  • Sind die Ganzjahresreifen schon da und aufgezogen? Da wäre er zur Zeit nicht darüber informiert.
  • Hilfe beim Bafa Antrag? Er hat zuviel zu tun, könnte ich selber machen.
  • Checkliste: Hat er sich und die in der Werkstatt drüber lustig gemacht*
* Mir zuliebe will er die Liste durchgehen, aber sowas bräuchten sie nicht.
Ich habe ihm gesagt dass ich z. B. die Radlager kontrolliert haben möchte.
Er antwortete, wenn da etwas sein sollte käme eine Rückrufaktion von Dacia.

Ich lasse mich mal überraschen wie der Kundendienst sein wird, nachdem ich vom Hof gefahren bin.

Gruß, Roland.
Wenner 2 Schachteln Kippen pro Tag braucht haben wir den gleichen Verticker.
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
@thomas78
dann hatte ich einen anderen Verkäufer.

Aber mit dem Auslaufmodell Autohaus hast du Recht. Ich war über den Dacia Spring mindestens genau so gut informiert wie der Verkäufer.

Wenn man einen Dacia Spring kauft:
  • neu auf dem Markt
  • neue Technologie
  • neuer Produktionsstandort
dann gibt man dem Hersteller einen großen Vertrauensvorschuss. Dann sollte das Autohaus den Käufer, der mit einer solchen Checkliste kommt auch Ernst nehmen.
 

FlyingDutchman

eDacia-Interessierter
Ort
Saarburg
"Verticker" find ich sehr geil. Ich sag immer "Roßtäuscher". :cool:
Haha, "Roßtäuscher" impliziert das "Pferdestärken" verkauft werden.
Das sind wohl eher Pony-"MöchtegernMuckis".
Aber ich sause mit denen ganz gemütlich (EcoMode mit gegen Ende des Berges KickDown) zur Arbeit und zurück.
Mein erstes Auto (Fiesta) Hatte glaube ich auch nur 34PS.
 
Oben