Dichtungen für die Windschutzscheibe und Türen

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Jau......
@Rentner1955 irgendwie klingt das negativ....
Das Ich für meine 13k€ kein BMW, Mercedes oder Audi bekomme wusste ich vorher.
Wenn ich für wenige € Aufwand und ein bisschen Zeit das Fahrzeug etwas aufwerten kann ist doch gut.

Du musst es nicht machen, und irgendein Grund wird es ja auch für dich gegeben haben den Spring zu kaufen. Deine Schwerpunkte liegen halt woanders.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Verkauf ihn lieber wieder, glaube nicht das du mit dem Fahrzeug glücklich wirst.
Wenn du wirklich das Gekd bezahlt hast und keine Förderung in Anspruch genommen hast bzw mit einkalkuliert hast tust du mir nur leid und hättest wirklich in ein anderes Fahrzeug investieren sollen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Die P Dichtung hab ich über Kaufland bestellt
www.kaufland.de

4M P-Form Auto Türdichtung Wasserdicht Kantenschutz Gummiprofil Gummidichtung

1. Aus originalem Gummi, keine Schädigung des menschlichen Körpers. Das doppelseitige Klebeband auf der Rückseite ist einfach zu installieren. 2. Weiche Textur, gute Elastizität, gute Duktilität, geringes Gewicht und glatte Oberfläche. 3. Die Fähigkeit zur Geruchserkennung ist...
www.kaufland.de
www.kaufland.de

Und die D Dichtung von Ebay in der Größe 12x14 in Weiß
www.ebay.de

Fensterdichtung Selbstklebend Gummidichtung Türdichtung Dichtband EPDM Dichtung | eBay

Entdecken Sie Fensterdichtung Selbstklebend Gummidichtung Türdichtung Dichtband EPDM Dichtung in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de

Die D Dichtung klebt sehr gut, bei der P Dichtung hab ich das vorhandene Klebeband mit einen super strong von Tesa unterstützt.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Habe letzte Woche am Montag meinen Spring sehr ähnlich wie im Video abgedichtet. Zwischen den vorderen Kotflügeln und den Fördertüren mit Z-Dichtung, Einbau ist etwas fummelig und die Dichtung muß genau auf der Kante sitzen damit der Dichteffekt eintritt, unten an allen Türen mit P-Dichtung und der Rest mit großer D-Dichtung. Bin seither fast 1000km bei meistens schlechtem Wetter gefahren und der Effekt ist sehr gut. Die Einstiegsleisten verschmutzen überhaupt nicht mehr und die Windgeräusche speziell bei höheren Geschwindigkeiten sind deutlich zurückgegangen.
Habe alle Arbeiten bei Temperaturen um Null Grad ausgeführt, nicht ideal für die Verklebung, bis jetzt hält aber alles. Ich befürchte aber Probleme falls eine Dichtung mal anfriert. Ich fahre mit dem Spring häufig längere Strecken bei jedem Wetter -er het jetzt 8000km auf der Uhr- und wohne im ländlichen Bereich der Nordvogesen mit in der Regel stark verschmutzen Straßen und viel Streusalz. Da hilft eine gute Abdichtung.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Zwischen Motorhaube und Frontgrill dringt bei Regen ordentlich Wasser ein, ansonsten Staub, die Dichtung hält das ab. ...
1643825283332.png

Hallo Spring-high,
1. Ich hab mir erlaubt eines Deiner Fotos für meine Fragestellung zu verwenden, iss hoffentlich okay, schon mal danke. Wenn nicht, lösche es bitte wieder.

2. Frage zum "Klebeort" der Dichtung. Gibt's einen Grund warum Du de Dichtung dort (s. Dein Foto) verklebt hast. Heute hab ich auch Dichtungsmaterial bekommen und mir das angesehen. Mein favorisierter Klebeort wäre die Unterkante der Motorhaube.
Verstehe das bitte nicht als Kritik, ich möchte für mich nur ausschließen, dass es vlt. gute Gründe gibt die Dichtung so zu verkleben wie Du es gemacht hast. Wär nett, wenn Du Dich kurz zurückmeldest, danke.
Gruß W.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Alles gut, dafür sind die Bilder da 👍 Unten klebt es deutlich besser da Kunstoff und glatt, die Haube ist uneben da wo die Dichtung hin müsste. Zudem kommt man auch eher dran beim Öffnen und hoch heben. Schwerkraft spielt auch eine Rolle. Apropos, die reicht bei mir nicht um die Haube zu schließen...das ärgert mich sehr weil ich sie so stark nach unten knallen muss....das geht gar nicht! Und es gibt wirklich 0 Einstellmöglichkeiten weder am Schloss noch an der Haube. Aber zurück zur Dichtung. Werde sie wenns warm wird gegen einer flacheren tauschen, könnten sogar so 12-9mm "D" reichen. Es war kalt als ich sie angebracht habe, an der Haube keine Chance, und unten dachte ich - wenns bis morgen hält...blieb aber stabil wahrscheinlich weil die Haube sie permanent fixiert. Effekt ist aber gegeben, finde ich sinnvoll.
Noch eine Sache.
Wenn man vorm Auto steht und aufmerksam aufm Kühlergrill guckt links neben der Ladeklappe sind ein Paar kleine Löcher ... dadurch kommt massig Dreck durch, und wird direkt auf die 12V Batterie geleitet....kann mir nicht vorstellen was das bringen soll !?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
koennte bitte mal einer, der das schon gemacht hat, auflisten, wieviel meter von welcher dichtung genau? dann muss nicht jeder von vorn experimentieren. ;-)
 

nidom

eDacia-Kenner
Habe letzte Woche am Montag meinen Spring sehr ähnlich wie im Video abgedichtet. Zwischen den vorderen Kotflügeln und den Fördertüren mit Z-Dichtung, Einbau ist etwas fummelig und die Dichtung muß genau auf der Kante sitzen damit der Dichteffekt eintritt, unten an allen Türen mit P-Dichtung und der Rest mit großer D-Dichtung. Bin seither fast 1000km bei meistens schlechtem Wetter gefahren und der Effekt ist sehr gut. Die Einstiegsleisten verschmutzen überhaupt nicht mehr und die Windgeräusche speziell bei höheren Geschwindigkeiten sind deutlich zurückgegangen.
Habe alle Arbeiten bei Temperaturen um Null Grad ausgeführt, nicht ideal für die Verklebung, bis jetzt hält aber alles. Ich befürchte aber Probleme falls eine Dichtung mal anfriert. Ich fahre mit dem Spring häufig längere Strecken bei jedem Wetter -er het jetzt 8000km auf der Uhr- und wohne im ländlichen Bereich der Nordvogesen mit in der Regel stark verschmutzen Straßen und viel Streusalz. Da hilft eine gute Abdichtung.
Kannst du mal bitte die verwendeten Produkte mit ggf. Längenangaben verlinken.

Vielen Dank!
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Schaut interessant aus. Aber was ist genau der Unterschied zwischen der "Full Car" und "Four Door" Ausführung? Full Car bedeutet für mich eigentlich, dass alles dabei ist und Four Door nur die Dichtungen für die Türen. Aber letztere ist teurer?
 

Empfohlene Communitys



Oben