Dichtungen für die Windschutzscheibe und Türen

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kennt sich jemand damit aus? Habe folgende Dichtungen rausgesucht, allerdings bin ich mir bei der Größe der Dichtung nicht sicher. Angenommen der Spalt zwuschen Tür und B Säule beträgt 10mm - reicht eine 10mm Dichtung oder eher 12mm oder sogar 16mm ? An der Unterseite der Türen müssten die "UD" Form passen - bei der Größe bin ich mir auch nicht sicher. An der Haube könnte eine etwas dickere Dichtung passen - da ist ein riesen Spalt wo der ganze Dreck und Wasser reinfließt. Die Windschutzscheiben Dichtung oben/seitlich musste passen, unter der Scheibe sind ca. 12mm. Also wer sonst noxh Interesse daran hat u. evtl. Ahnung wie man mit der Dichtung "rechnet" meldet euch vlt. suchen wir die ruchtigtn raus. Werde sie bestellen und probieren was es bringt. Theoretisch mind. weniger Luftgeräusche und Dreck.



 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mit Dreck ist wohl das hier gemeint ?
 

Anhänge

  • 58C1BC6A-908A-4D63-9D81-6E619EFCADEE.jpeg
    58C1BC6A-908A-4D63-9D81-6E619EFCADEE.jpeg
    664,1 KB · Aufrufe: 478
  • 506D2DAD-6D0A-452B-BDE7-867D25C70AD3.jpeg
    506D2DAD-6D0A-452B-BDE7-867D25C70AD3.jpeg
    843,9 KB · Aufrufe: 448

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Habe die letztgenannte mit der Stahleinlage auch mal an einem Fahrzeug an der Motorhaube verbaut gehabt, die hat aber recht schnell das Rosten begonnen, eben wegen der Stahleinlage, sodass ich sie wieder rausgeschmissen habe. Oder man müsste gleich von Anfang an die Enden gegen Feuchtigkeit versiegeln um einen Wassereintritt zu verhindern.
 

Rentner1955

Closed
Habe auch festgestellt ,das die Türeinstiege stark verschmutzen. Kann mich nicht erinnern ,das es bei meinen vorherigen Autos auch so war.
Hinten werden auch die Sitze mit verschmutzt.
Was sagt euer Dealer dazu ,meiner zuckt nur mit die Schultern und will von Problemen jeglicher Art beim Spring nichts hören.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Macht einen guten Eindruck. Müsste man jetzt nur noch genau wissen welche Dichtungen der gute Mann, dessen Sprache ich nicht spreche, verwendet hat.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
hast du schon gemerkt ob es hilft, den Dreck von den Türschwellen vorne fern zu halten ?
Ich habe hier Dichtungsband liegen. Hoffentlich finde ich am Wochenende die Zeit es runderherum bei Türen und Kofferraum anzubringen. Da saut der Spring eher wie ein ausgewachsener Eber als wie ein großes Ferkel - um bei dem Bild von @Betty63 zu bleiben...
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@Fred das kann ich leider nur bestätigen. Die Schmutzabweiser können die "Einspritzung" von Dreck in die Türeinstiege nicht stoppen.
Schwarze selbstklebende Dichtung gesucht... was nehmt ihr da?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe mir eine nahezu gleiche D-Dichtung bestellt.
Allerdings in 12mm Stärke, weil ich sie auch an den Hintertüren nutzen möchte.
Da schätze ich den Abstand ~9-10mm und die Dichtungen drücken sich ja zusammen.
Werde berichten, wie die so taugen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Zwischen Motorhaube und Frontgrill dringt bei Regen ordentlich Wasser ein, ansonsten Staub, die Dichtung hält das ab. Die Dichtung am oberen Rand der WSS verhindert das Ansammeln von Dreck in dem Spalt u. eine evtl. nicht wahrnehmbare geringere Geräuschkulisse durch verminderte Fahrgeräusche durch den glatten Übergang. Unten an der Tür habe ich 2 Dichtungen dabei die passen, dadurch bleibt der Einstieg sauber. Bei der einen Version die 8m Moment verbaut ist schließt die Tür ein klein wenig schwerer, dafür ist das Schließgeräusch dumpfer wie bei einem teueren Schlitten 😜 Drum herum hab ich noch nicht weil das Wetter ist absolut ungeeignet um Klebe Arbeiten durchzuführen.
 

Anhänge

  • IMG_20220109_111122.jpg
    IMG_20220109_111122.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_20220109_110807.jpg
    IMG_20220109_110807.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_20220109_111052.jpg
    IMG_20220109_111052.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_20220109_111004.jpg
    IMG_20220109_111004.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_20220109_110711.jpg
    IMG_20220109_110711.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_20220109_111152.jpg
    IMG_20220109_111152.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Welche sind die aus der ersten und welche aus der zweiten? Meiner wurde am 18.09 gebaut.

Die Türen sind richtig eingestellt, wegen der Dichtung unten an der Tür besonders im vorderen Bereich schließt sie etwas anders.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Unten an der Tür habe ich 2 Dichtungen dabei die passen, dadurch bleibt der Einstieg sauber. Bei der einen Version die 8m Moment verbaut ist schließt die Tür ein klein wenig schwerer, dafür ist das Schließgeräusch dumpfer wie bei einem teueren Schlitten 😜
Hast du dazu noch ein paar Infos und Fotos?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habs leider noch nicht geschafft - brauchbare Fotos zu machen - hole ich morgen nach - wichtig um zu sehen wie sie passen.
Vorab aber die Links zu den 2 Dichtungen die unten passen. Erstmal folgende : Variante T70 - davon habe ich zur Probe nur 5 cm bestellt, passt aber - Fotos folgen.
Version 2 ist dran 15x19mm die kleinste Variante ist folgende:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
An der WSS seitlich passt S583 - falls gewünscht - habe auch erstmal nur eine 5cm Probe gekauft
Und oben ander WSS wievschon erwähnt folgende:
 
Oben