Dichtungen für die Windschutzscheibe und Türen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe mich gerade ein bisschen gymnastisch betätigt und ein paar Meter P- und D-Dichtung an die Türen geklebt. Ziel ist hauptsächlich dem Dreck vom Türschweller fernzuhalten, zum anderen einen satteren Sound beim Türenschließen.
Nun hab ich noch ein bisschen D-Dichtung über und würde den blechernen Klang des Kofferraum gerne noch ein bisschen ändern. Hat schon jemand ausprobiert, wo ich was hinkleben müsste, um einen Effekt zu erzielen?
@Betty, hast du Photos aus einer weiteren Entfernung?
 

Tony

eDacia-Interessierter
So: hab die 10 Meter Dichtung gemäß Beitrag 105 Eingebaut. Hab die 10 Meter komplett verbaut. Grösse 14x12 mm!
Ergebnis: ein ganz neues Spring Feeling!
Den man dichtet nicht nur den Einstieg ab sondern verändert auch den Sound des Fahrzeuges beim Schließen der Türen bzw Kofferraumklappe + Motorraumklappe. Auch das Geräusch beim Öffnen und Verschließen des Fahrzeuges ist deutlich verbessert.
Was vorher wie eine "Blechdose" klang ist jetzt ein satter und auch deutlich leiserer und dumpferer Sound wie bei Autos in der 50.000 € Klasse.
Innen höre ich jetzt das "Spring-Space-Flight" Geräusch beim langsamen Fahren gar nicht mehr.
Musste das Fenster öffnen, weil ich mich erst gefragt hab, ob was "kaputt" ist.

Die Praxis muss jetzt zeigen, ob das Wasser überall gut abfließt, die Dichtungen nun an der Tür u.U. fest frieren und die Einstiege wirklich sauber bleiben. Sonst braucht es noch etwas Nacharbeit mit dem scharfen Teppichmesser.
Zusätzlich habe ich die Schmutzfänger noch einmal 4 cm tiefer angebracht.

Hinweis: wenn die Dichtung dran ist dann ist sie dran!
D.h. klebt die Dichtung beim ersten Mal gleich an die richtige Stelle; nach dem ersten Schließen der Tür müssen alle eventuellen Korrekturen sofort durchgeführt werden.
Nach 30 Minuten braucht man dann für eine Korrektur "eine neue Dichtung", es klebt wie Teufel.
Man bekommt die Dichtung dann nicht mehr in einem Stück runter!
Hallo @Betty63,

kannst du bitte mitteilen die Link wo du die Dichtung gekauft hast?

Findest du diese Dichtung gut auch für die Unterkante? Oder würdest du da eher eine mit P-Profile bevorzugen?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe auch P an den Türen, man sollte aber nicht versuchen sie rund zu kleben. Einfach seitlich überlappend in Spritzrichtung, und auch berücksichtigen dass das Wasser unten (vor allem aus den Türen) ablaufen kann.
Der einfachste Trick ist sie dort beidseitig schräg zu schneiden.
 
Oben