Das zusammenhanglose Off-Topic Auslagerungsthema

Und wenn ich im Springforum lese, wie viele von Mängeln betroffen sind, dann bin ich keine Ausnahme, was Mängel betrifft, sondern eher das Beispiel für die Regel.
Du bist ein Meister der Statistik, herzlichen Glückwunsch.

Meine Sicht der Dinge ist eine andere: Der Spring war billig und nach fast drei Jahren und fast 40.000 Kilometern bislang unerwartet preiswert. Ich würde ihn wieder kaufen. Bin noch nie im Alltag mit einem Auto günstiger unterwegs gewesen als die letzten drei Jahre.

So hat jeder seine Meinung. Meiner hat nach 2,5 Jahren keinen Strom mehr geladen und ich möchte hier nicht angeben, so ein Auto schnell mal aus der Portokasse zahlen zu können. So preiswert ist der Spring nämlich nur, wenn man ihn direkt vom chinesischen Hersteller für 6000€ kauft, so wie es Renault-Deutschland unter dem Namen „Nanobox“ getan hat und uns überteuert für 20.000€ verkauft. Hierfür darf man schon ein wenig Qualität und Service erwarten. Renault aber will die komplette Preisdifferenz als Gewinn einstreichen.
20.000€ bezahlt - 6000€ Förderung sind immerhin noch 14.000€ und das auf 2,5 Jahre gerechnet finde ich wirklich nicht mehr so „günstig“. Und ich verbringe sicherlich meine Zeit nicht gern bei Gericht aber die 30 Minuten für die Rückabwicklung des Kaufvertrags tut nun wirklich niemandem weh. Und dafür gibt es nun mal das Gewährleistungsrecht. Hätte ich den Spring entsorgen lassen müssen, hätte ich vermutlich noch Gebühren für den Sondernüll zahlen müssen weil die Batterie tiefentladen ist.
Aber Jeder muss selbst wissen, was er an Schaden für sich in Kauf nimmt. Spätestens beim „Bremsenfehler“ hätte es aber bei mir aufgehört denn als Fahrer bin ich nicht nur für mich selbst verantwortlich , sondern auch für Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Die haben sicherlich kein Verständnis für meinen „Spar-Wahn“, alles möglichst billig haben zu müssen. Und der Gesetzgeber hat dafür auch kein Verständnis, wenn ich von gravierenden
Mängeln weiß und trotzdem damit weiterfahre.

Da bin ich mal gespannt, welches andere Problem dieses Update dann wieder auslöst.
Wir könnten ja Off Topic mal Wetten platzieren? Dann würde mal ein wenig Geld bei rüberkommen während wir hier fachsimpeln und uns Gedanken über Dinge machen, die Sache des Händlers oder Herstellers sind.

Allerdings dürfte nach meinen Schätzungen kaum noch ein Fehler übrig bleiben, der bisher unerkannt blieb. Insofern ist die Chance einen Treffer zu landen, größer als beim Lotto.

Ich bin übrigens nicht verbittert über das was mir passiert ist. Es ist ja noch Mal gut gegangen. Ich wäre vielleicht verbittert, wenn Andere aus meinen Erfahrungen nichts für sich selbst mitnehmen. Das werde ich aber nicht erfahren.
Übrigens steht mein Spring noch immer bei mir rum.
Nur zur Erinnerung: Der Gerichtstermin, wo die Rückabwicklung durch das Gericht beschlossen wurde war am 25.07.25.
Trotz mehrfacher anwaltlicher Aufforderung tat sich (mit Ausnahme der Kaufpreiserstattung) nichts. Das zeigt uns doch ganz deutlich, dass so ein Auto für einen Händler keinen Wert darstellt oder er sowas unter Ulk verbucht.

Wenn das aber so ist, stellt sich doch die Frage, warum man sich derart mit dem Kunden über eine Gewährleistungssache streiten muss? Und wenn man schon das Mittel der "Negativwerbung" in solchen Foren wie hier einsetzt, so nach dem Motto "Hauptsache Werbung - egal in welcher Form", warum beschäftigt man dann auch noch Anwaltskanzleien damit, den eigenen Kunden Abmahnungen zu senden?
Ist das die neue Art von Kundenakquise bei Renault/Dacia?
Ich glaub ich werde langsam zu alt für diese Welt.

Klingt recht attraktiv.
Aber gibt es bereits Erfahrungen bei der Rückgabe...?
Wenn man dann nochmal 2-3k€ drauf zahlen muss wegen irgendwelcher Lächerlichkeiten, wär´s blöd.
Einen neuen Spring für den aktuellen Preis würde ich auch nicht kaufen.
Aber wenn man das Fahrprofil zu einem passt... halt einen gut erhaltenen Gebrauchten.
So haben wir es gemacht, letztes Jahr als das 3 jährige Autoabo mit dem Spring ausgelaufen ist, haben wir uns einen 1,5 Jahre alten Spring mit 8 km für 12.5 € gekauft und sind weiterhin sehr zufrieden. Als Zweitwagen perfekt für mich. Autoabo aber nicht mehr weil bei der Rückgabe jeder kleine Kratzer und Delle teuer bezahlt wird. Darum der Gebrauchte .............. bin da altmodisch

Um Gottes Willen! Den Alten auf alle Fälle behalten! Wer weiß was der Neue an Problemen mit sich bringt. Ich gebe meinen nicht mal im 1:1 Tausch her.

Um Gottes Willen! Den Alten auf alle Fälle behalten! Wer weiß was der Neue an Problemen mit sich bringt. Ich gebe meinen nicht mal im 1:1 Tausch her.
Sehe ich genauso. Wenn die Kiste fährt und man damit leben kann, dann ist das die beste Art nette Menschen hier im Forum kennenzulernen ;-) Wäre vermutlich auch langweilig wenn man nix zu meckern hätte und das meine ich dieses Mal nicht ironisch.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben