Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Vielleicht mal mit der Werkstatt abklären was die gemacht haben. Sie sollen Dich dann informieren, wann es das super neue Update gibt. Ob das dann fehlerfrei wird wissen wir alle nicht.
 
Ich geb Dir eine kurze Zusammenfassung:
Dieser Zustand tritt äusserst sporadisch (selten) nach einem Software-Update zur Verminderung des Klong-Lastwechselgeräusches für einen bestimmten Steuergerätetyp (es gibt zwei) auf. Aktuell wird wohl an einer Lösung gearbeitet. Die erste verfügbare Lösung als update für dieses Problem ergab ein anderes (Bremsen-)Problem.
Es wird sicher hier berichtet wenn das neueste Update, das all diese Probleme beheben soll, verfügbar ist. Es gibt einige Betroffene.
Sollte das Prob (Traktor) bei Dir auftreten, genügt es als Notlösung das Fahrzeug einschlafen zu lassen (ca. 2,5 Min. mit abgezogenen Zündschlüssel warten, bis die Notrufleuchte erloschen ist). Anschließend Neustart und viel Glück!
Ich würde Dir dennoch raten, Dich mit Deinen Erfahrungen an die Kundenbetreuung zu wenden und den Fall zu schildern. Damit der Druck aufrechterhalten wird.
Und, es gibt evtl. seit ein paar Tagen/Wochen ein weiteres Update wenn ich es recht verstanden habe. Feedback dazu gibt es hier im Forum aber noch nicht soweit ich weiß. Vielleicht einen Versuch wert.

Edit: Das hier müsste es sein Diskussion zu Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt
 
Hallo Forum!

Mein Name ist Björn und ich komme aus Alsdorf. Ich habe vor einem Jahr einen Spring von meinem Schwiegervater übernommen, der kommenden Monat erstmals durch die HU muss. Hat mittlerweile 35T km auf der Uhr und noch keine größeren Probleme gemacht.

Heute waren wir damit unterwegs und haben vor einem Geschäft geparkt. Als wir zurück wollten, hat er keine Fehlermeldungen angezeigt, ist aber nicht mehr gefahren. Sowohl vorwärts, als auch rückwärts ist er nur minimal geschlichen, hat stark geruckelt und laute Geräusche gemacht.

Hab ihn zweimal komplett neu gestartet, gleiches Fehlerbild. Hab über Renault Assistance einen Abschlepper bestellt. Nach 30-45 Minuten war er da, der Fehler aber weg.

Hatte zwei Optionen: trotzdem zur Werkstatt oder erstmal so probieren. Weil ich in 3 Wochen eh zu Inspektion/HU muss, bin ich nach Hause gefahren.

Hatte jemand von euch schon mal jemand das Fehlerbild?

Gruß,
Björn.
Zumindest von der Näher her könnte ich bei dir mal den SW-Stand auslesen. Ist ja quasi umme Ecke.
Angebot steht, der Rest bitte per PN.

Aber dann wissen wir sicher, ob´s an der SW liegt oder nicht.
 
Und, es gibt evtl. seit ein paar Tagen/Wochen ein weiteres Update wenn ich es recht verstanden habe. Feedback dazu gibt es hier im Forum aber noch nicht soweit ich weiß. Vielleicht einen Versuch wert.

Edit: Das hier müsste es sein Diskussion zu Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt
So und da ist es schon… keine Rückmeldung zum letzten Update, Actisnummer, aber dafür leuchtet die Antriebsbatterie kurz auf… Story goes on…
 
Entwarnung, ist ein Kurzstreckenfahrerproblem, wird in einem anderen Tread behandelt. Hat nichts mit dem letzten Update zu tun!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuestes Update 17.10.2025.. ein Vertragshändler in Oberschwaben hat sich heute geweigert einen Auftrag Wegen dem Klong aufzunehmen.nur nach erheblichem Druck von meiner Seite.. ich Ex Renault Mechaniker wurde dann mit ach und Krach ein Auftrag.. geschrieben.der Chef hat mich dann zurecht gewiesen das ich in Zukunft das Autohaus nicht mehr zu betreten habe... Media navysystem wurde der Auftrag verweigert obwohl das Radio rauscht und teilweise auf allen Sendern ausfällt auch auf DAB...wollte man mir weismachen das Dab über Internet läuft...was so eigentlich nicht stimmt..das Internet laut Mechaniker sei das schlechteste auf der Welt. Kundendirnst ist fällig wurde verweigert..TÜV läuft im November ab.intessiert die Firma nicht mehr obwohl ich schon 5 Monate auf Ersatzteile für defekten Achstrager und Domlager.warte.hab die Geschichte heute schon in einem anderen Beitrag erzählt.. Hauptuntersuchung wird schwierig. Auto wurde bar bezahlt.. Antwort Mechaniker.. billigrs Auto.vibrationen ganz normal..das wird der TÜV wahrscheinlich anders sehen Chef des Hauses auch wenn ich 7 oder 8 Monate darauf warten muss sei das eben so..ich hab mich mehrfach entschuldigt das ich vor Ablauf der Garantie leider die Probleme bemängelt habe . Nachtrag folgt
 
TÜV überziehen kostet nicht die Welt, außer man kommt in eine Kontrolle. Komm zu mir auf die Hebebühne!
Hallo .ich habe eine Grube aber mit Grube funktioniert das nicht gut.auto muss auf die Hebebühne das das Fahrwerk entlastet wird.dann kann. Man eventuelles Spiel feststellen . hauptsächlich geht mit es im das Getriebe.ein neues Media system .könnte man gebraucht bei eBay bekommen...aber für was ich habe ich einen neuen Spring gekauft.um mal in der Garantie Zeit Ruhe mit Reperaturen zu haben.da habe ich mich getäuscht.der Service von der Firma Roog ist....... Wenn man betteln muss das das Media system Defekt ist und sich dann auch noch entschuldigen muss das das 50 Minute in Anspruch genommen hat..mein Auto ist Scheckheft gepflegt und das wird auch weitergin so bleiben...dann eben für Firma Raap...ich habe auch beim 1 a Autoservice als Aushilfe gearbeitet.dacesr der Kunde König.der Chef persönlich hat dem Kunden die Rechnung erklärt und die.vS
 
Leider bin ich schwer chronisch krank geworden sonst könnte ich heute immer noch als Automechaniker als Aushilfe arbeiten.darum habe ich auch neuen Spring gekauft.mein Golf 1 und mein Passat 3b Baujahr 2000 kein Rost super gepflegt.der würde heute noch fahren... habe mich vom Klimaschutz beeinflussen lassen...bin aber im Modellflugverein und war fasziniert was Elektromotoren mit Lithium Akkus leisten....ein Styropor Funjet von Multiplex fliegt 200 kmh mit 750 Watt eingangsleistung.abgabeleisting gut 500 Watt
 
Der Spring ist vom Spaß her wie Modellflug. Nur mit eigenem Popometer.
 
habe mich vom Klimaschutz beeinflussen lassen...
Das ist doch super - und ein E-Auto ist einem Verbrenner schon rein konstruktiv ja auch weit überlegen.
Was Dacia und manche Autohäuser da teilweise veranstalten, ist eine Schande - aber unabhängig vom wichtigen Ziel Klimaschutz. Die wären bei einem Verbrenner genauso ignorant.

bin aber im Modellflugverein und war fasziniert was Elektromotoren mit Lithium Akkus leisten....ein Styropor Funjet von Multiplex fliegt 200 kmh mit 750 Watt eingangsleistung.abgabeleisting gut 500 Watt
Ging mir genauso. Nachdem ich lange Zeit Verbrennerhelikopter geflogen war, und dann die E-Motoren (vor allem gute Akkus) kamen: Wow, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Von der Einfachheit der Handhabung her, vom Drehmoment, von der Zuverlässigkeit. Daher: Nie wieder Verbrenner, inzwischen gibt es einfach besseres!
Ich wäre auch E-Autofahrer, wenn wir kein Klimaproblem hätten! So aber natürlich doppelt!
 
Hallo zusammen :)

Hier nochmal der Typ mit der Hardware-Bastel-Lösung für den „Bremssystem prüfen“-Fehler.
( Post 133164 )

Wenn es jetzt ein heilendes Update gibt, freut mich das. Hier würden mich auch noch mehr Bestätigungen interessieren?

Ansonsten will ich von meiner Lösung berichten: (wer meint das lohne sich ja alles nicht – liest es bitte einfach nicht – ehe er losmeckert 😛 )

In den letzten Monaten hatte sich gezeigt, dass die Lösung mit „Bremspumpe läuft bei Türkontakt, aber nur einmal alle 24h“ noch nicht ganz perfekt war:

Gelegentlich (selten) trat „Bremssystem prüfen“ noch auf (und ging dann erst wie gehabt bei der „zweiten Fahrt des Tages“ weg). Grund war erst unklar. (ABS-Rumpeln war natürlich nie mehr, da Druck immer da) „Pumpe noch länger laufen lassen“ (um „längeres Stehen 3 Tage und mehr auszugleichen“) war es jedenfalls nicht.

Irgendwann konnten wir es uns zusammenreimen: so ca. 30-60 Sekunden nach dem Aufschließen (ersten Aufschließen des Tages) muss der Druck da sein, sonst kommt der Fehler, auch wenn der Zündschlüssel noch gar nicht steckt. (Daher funktionieren alle Zündschlüssel-Tricks vmtl. auch nur wenn man sich insgesamt sehr sputet – bei uns führten die damals nie zum Erfolg).

Jedenfalls, in 95% der Fälle klappte alles super mit der Fahrer-Tür. In 5% der Fälle belädt man (auch bei der ersten Fahrt des Tages) erst länger den Kofferraum oder gurtet Kinder an oder putzt am Auto herum oder zieht erstmal den Ladestecker ab oder oder oder.


Aufgrund der Zeitkomponente schien eine Erweiterung auf „alle 5 Türkontakte“ via 5 Dioden zwar hilfreich, aber noch nicht 100% (Rumputzen/Trödeln/Quatschen/Ladestecker-Fall wird nicht abgedeckt) und wäre eher nochmal viel Kabellage geworden. Daher hab ich das nicht gemacht.

Direkt ans Schloss wollte ich nicht ran (CAN) und die Leistungsseite dort an den Stellmotoren läuft ihrerseits auch zeitlich „zu kurz“.

Dann fiel der Hauptnutzerin mal auf: beim Aufsperren blinken nicht nur die Blinker, sondern es geht auch eine Weile das Innenlicht an (auch wenn keine Tür offen ist). Der Groschen fiel 🪙. Dort kann man sehr leicht mechanisch ran und sehr leicht ein wenig Strom klauen mit einfachen elektrischen Mitteln! (hatte zuvor schon Kofferraumlicht abgezweigt…)

Das „Signal“ kommt natürlich immer, auch wenn der Innenlicht-Schalter auf Dauer-aus oder Dauer-an steht.

Gesagt – getan.


4. Aufschließen-Innenlicht-Lösung (Nutzung idiotensicher)

Leider kann (bzw. sollte) man nicht einfach den Masse-Türkontakt der alten Lösung umhängen, sonst speist man etwas Fremd-Strom beim Innen-Licht ein – das kann gut gehen, muss es nicht (welche Elektronik genau hinter der Pseudo-Masse des Innenlichtes (mittlere Ader) hängt, ist mir nicht klar – das dimmt ja auch hoch 0V->11,xV).
Mit einem dritten Relais hätte man an die alte Schaltung „andocken“ können (Innenlicht schaltet das Relais, Relais schaltet (eine) Masse an alte Schaltung durch).

Ich habe die Schaltung aber neu gemacht: (wieder) „kleinerer“ Elko 10mF statt 22mF für kürzere Laufzeit und kleinere Bauform, Schaltung wird nun komplett aus Innenlichtstrom bedient (0,5W) – also Lampen-Plus und Lampen(-Pseudo)-Minus. Auf die Pumpe wird natürlich weiterhin ein Dauerplus Kl. 30 durchgeschaltet (hoher Strom).

Insgesamt, nur noch die Hälfte der Teile und nur noch 1 Relais (Zündungsplus-Abfangen nun über 1W-Widerstand geregelt).
Den „Löschknopf“+Widerstand kann man eigentlich auch noch Weglassen – der ist zum „Debuggen“.


Das Kabel zum Innenlicht ist neu (2 der 3 Adern werden verwendet), das Kabel zum Türkontakt entfällt. Das (etwas knifflige) Kabel zur Bremspumpe ist unverändert. Abgriffe Dauerplus und Zündungsplus sind unverändert.

Ich würde mich in diesem Post auf die neue Lösung beschränken. Ich gehe auf Details ein – die gerne jeder nach eigenem Befinden anders lösen kann.

Diesmal habe ich leider nicht so viele tolle Fotos.

Man kann sich relativ leicht zum Innenlicht „durchfädeln“, wenn man oben (wie beim Türkontakt damals unten) die Türdichtung (etwas) anhebt/ablöst (ist nur gesteckt). An der Fahrertür, vom Dach bis vor zum Türanschlag bitte. Dann das Innenlicht den gesamten großen grauen Kunststoffrahmen am hinteren Ende durch Drücken aushängen (wie „Birnenwechsel“) – ragt dann 10cm nach unten.

Mit einem etwas starreren Kabel oder einem flexiblen Stiel als Hilfe kann man sich die 40-50cm unter dem Wagenhimmel durchfädeln. Man nehme bitte Strippe mit ordentlich doppelter Isolierung hierfür.

Achtung: da ist so ein aufgewickelter kleiner Vorhang-Airbag auf der Fahrerseite am Rand unter dem Wagenhimmel. Braucht man sich nicht einschei**en, einfach nur geschickt daran vorbeifädeln, die A-Säule runter, auf Höhe Tür-Anschlag direkt hinter das Armaturenbrett (da ist so ein Loch am Rand - ggf. die 2 Schrauben kurz lockern falls euer Kabel sehr dick ist) und schon kommt man beim Sicherungskasten raus. Dichtung wieder drauf – alles unsichtbar.

Wer Schi** vor dem Airbag hat kann sich auch die B-Säule runterfädeln und dann den alten Weg lang (ist halt 1,5m mehr Kabel ungefähr) oder gar auf der Beifahrerseite lang, da ist kein Airbag. (Via Beifahrerseite bin ich damals mit dem Lampenkabel in den Kofferraum – alles unter dem Wagenhimmel)


Elektrisch ans Innenlicht anklemmen: wartet, bis das Licht einschläft (denn Kurzschluss nervt…) bevor ihr rummacht. Schaut, dass das andere Ende eures Kabels unten im Sicherungskasten auch keinen Kurzschluss machen kann – nicht mit sich selbst und nicht mit Blech (z.B. nochmal Tesa um die Adern o.ä.).

Am Innenlicht ist so ein nicht-standardisierter Kunststoff-Stecker. Man könnte mit Stromdieben ans Kabel. Ich persönlich habe mit Kabelbinder eine Zugentlastung hergestellt und habe Ader-Endhülsen in geschickter Größe gecrimpt, die sich mit hinten in den Stecker stecken ließen. Da ich ein LED-Innenlicht verbaut habe, wo ich mit keinem weiteren Wechsel rechne, wird das auch kein „Depp“ beim Birnenwechsel bräsig-gewaltsam herausziehen.

Die mittlere Ader (blau) ist die wichtige Pseudo-Masse die wir nutzen – bei mir ist die im weiteren Verlauf dann grün (sorry!).

Dann weiß vorn sollte die 12V sein (bei aufgeschlossen X lange an und bei Zündung dauerhaft an) – bitte messt das auch selbst mal. Bei mir ist die in weiterem Verlauf braun und wird als Schaltungsversorgung benutzt (die 0,5W mehr sind kein Problem). Schwarz scheint eine echte Masse zu sein (für Dauer-An Stellung vom Innenlicht während Fahrt etc.) – wir benutzen es für unsere Zwecke nicht (ich hatte jedoch ein dreiadriges Kabel genommen und es mit angeschlossen).


Das ist die halbe Miete.

Kabel an Unterdruckpumpe und abgesicherte Abgriffe Dauer- und Zündungsplus wie im alten Post beschrieben (Link Post 133164 )

Die (neue) Schaltung selbst hat 5 Anschlüsse (statt bisher 4): Dauerplus (rot), Zündungsplus (gelb), Kabel zu Unterdruckpumpe-Plus (blau … sorry), Lampen-Plus (braun), Lampen-Pseudo-Minus (grün)

Ich habe mich diesmal für eine Wurst-Bauform entschieden – ein Igel ohne PCB. Kabel nach außen sollten zugentlastet sein.

Die Schaltung ist mit Kabelbindern an der allgemeinen Kabellage oben im Sicherungskasten fixiert und unsichtbarer als der Kasten aus Lösung 3 (noch mit im Bild).


Macht die Strippen 10cm länger als ich (thank me later …) und nutzt zum Verbinden der Kabel bitte Klemmen wo Litze blank reindarf (gibt es alles) oder nutzt (isolierte) Polschuhe, Aderendhülsen, Verzinnen etc.

Das Dauerplus-Kabel und das Kabel zur Unterdruckpumpe sowie alle Klemmen dazwischen müssen ein paar Amperes aushalten(!) – bei den anderen reicht „Klingeldraht“.


Nun seit über 1 Monat auch keinen „seltenen Fall“ von „Bremssystem prüfen“ mehr gesehen.

Das kurze Summen beim Aufschließen nehmen Außenstehende gar nicht wahr - das machen andere Autos auch (oder ein Spring ohne den Fehler).

An der Stelle auch nochmal: es gibt keine Fertig-Anleitung und ich bin für nichts verantwortlich, möchte es als Ideen streuen unter "Profis" verstanden wissen.
Disclaimer: jeder ist für sein Handeln alleine selbst voll verantwortlich. Das gilt für Arbeiten an KFZ-Bremse (und diese im Notfall mit dem Pedal "aufpumpen" können wie ganz früher) genauso wie für Hauselektrik und dergleichen mehr.
 

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Bei mir wurde zur Behebung des Fehlers „Bremssystem prüfen“ nach dem Fahrzeugstart bei getretener Fußbremse die entsprechende Aktis Aktion durchgeführt. Gestern habe ich das Fahrzeug abgeholt. Heute morgen kam der Fehler beim Fahrzeugstart direkt wieder. Hat also (wie schon befürchtet) nicht funktioniert. Es geht also weiter ....
 
Bei mir wurde zur Behebung des Fehlers „Bremssystem prüfen“ nach dem Fahrzeugstart bei getretener Fußbremse die entsprechende Aktis Aktion durchgeführt. Gestern habe ich das Fahrzeug abgeholt. Heute morgen kam der Fehler beim Fahrzeugstart direkt wieder. Hat also (wie schon befürchtet) nicht funktioniert. Es geht also weiter ....
Schade! Das nimmt einigen hier die Hoffnung auf Besserung. Dacia müsste liefern!
 
Heißt das er hat Dich wegen TÜV angezeigt oder was hat Dein Nachbar mit dem Forum zu tun?
 
Bei mir wurde zur Behebung des Fehlers „Bremssystem prüfen“ nach dem Fahrzeugstart bei getretener Fußbremse die entsprechende Aktis Aktion durchgeführt. Gestern habe ich das Fahrzeug abgeholt. Heute morgen kam der Fehler beim Fahrzeugstart direkt wieder. Hat also (wie schon befürchtet) nicht funktioniert. Es geht also weiter ....
Echt tragisch zu lesen.. ich stehe nun vor der Entscheidung ein fehlerhaftes Update aufspielen zu lassen (innerhalb der 3 Jahres-Garantie)🤔
Und dann immer wieder auf Nachbesserung zu bestehen?😭Das kann‘s doch auch nicht sein🙏
Schade dass das KBA wegschaut & damit keinen Druck auf Dacia-Renault ausübt🧐
Heute Traktor Nr. 12🚜
Diesmal hat‘s mein Schwager erwischt, da er es eilig hatte, hat er das angestaubte Verbrennerreservemodel genommen😅
 

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