Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Bei uns ist es von der Tagesform von Spring und Fahrer abhängig. Ich schaff es regelmäßig, bei meinem eDoblo geht's rein und los. Da ist meine Frau geduldiger mit der "neuen" Technik. Haben am 07.11. dritte Wartung, mal sehen was uns da dann erwartet...
 
Ich hab mir letzte Woche beim Service die "verrückte Bremse" aufspielen lassen. Der Serviceberater kannte sich echt gut aus mit den Spring Krankheiten und dann hab ich mich halt getraut. Kann bisher nichts negatives sagen. Ich dachte der Fehler kommt jedesmal, wenn man das Pedal zu früh drückt, aber bisher nicht einmal aufgetreten. Wobei der Traktor auch seit 31.7. nicht mehr kam.

Das Folgeupdate wird in den nächsten Wochen erwartet, falls nicht schon zwischenzeitlich ausgerollt.

Kannst du mal sagen wie das Update bzw. die Aktis Nummer dafür lautet? Mein Händler stochert im Dunklen, der braucht Hilfe von außen.
 
Kannst du mal sagen wie das Update bzw. die Aktis Nummer dafür lautet? Mein Händler stochert im Dunklen, der braucht Hilfe von außen.
Hab leider keine Nummer. Das ist aber echt schwach von deinem Händler. Man könnte meinen, dass man in der Dacia Software einfach die FIN eingibt und dann zumindest dne Hinweis bekommt, dass es ein Update gibt...
 
Das ist eben von Dacia/Renault "geschultes Fachpersonal". Keiner darf zu viel wissen damit ein reger Austausch unter den Kollegen stattfindet. Z.B. beim Frühstück, Mittagessen oder Kaffee. Da ist wenig Zeit für den Kunden übrig und Arbeitsanweisungen lesen ist ohnehin nur nach Feierabend möglich bei dem Stress.

Die schaffen es nicht mal, meinen Spring, abzuholen, obwohl sie den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsentschädigung nun endlich bezahlt haben. Scheinbar wissen sie selbst nicht, was sie mit dem Teil noch anfangen sollen.
 
Nach über 5 Monaten konnte ich meinen 3 Jahre alten Spring runderneuert abholen. Im April trat ein totales Bremsenversagen auf. Grund war ein Softwarefehler in der Steuerung. Bis Ende September wurde für meinen Spring ein eigenes Update erstellt, was jetzt allen Springs zugute kommt. Bisher ist kein weiterer Fehler aufgetreten…abwarten. Immerhin habe ich 5 Monate lang einen kostenlosen Leihwagen erhalten.
 
Nach über 5 Monaten konnte ich meinen 3 Jahre alten Spring runderneuert abholen. Im April trat ein totales Bremsenversagen auf. Grund war ein Softwarefehler in der Steuerung. Bis Ende September wurde für meinen Spring ein eigenes Update erstellt, was jetzt allen Springs zugute kommt. Bisher ist kein weiterer Fehler aufgetreten…abwarten. Immerhin habe ich 5 Monate lang einen kostenlosen Leihwagen erhalten.
Heißt das dass es jetzt ein neues Update (welche Versionsnummer?) gibt was Bremsenprobleme behebt und keinen Traktor verursacht?
 
Dies würde ich auch daraus schließen, hatte nicht jemand anderes auch hier schon geschrieben, das im Oktober ein neues Update rauskommen soll.

Wahrscheinlich warten die erstmal eine Zeit ab ob das Update fehlerfrei ist und funktioniert, bevor sie es offiziell freigegeben.
 
Mal sehen, es wurde ja schon für September der Vorgang mit Actis Nr 88335 von jemand angekündigt.
Wie es bei DACIA so ist könnte es ja dann im Oktober/November für den Feldversuch soweit sein;-)
Unser Wartungstermin wurde jedenfalls schon mal vom 7.11. auf den 14.11. verschoben mit recht vagen Gründen. Hab da nicht lang gebohrt da es an dem Tag bei uns auch passend gemacht werden kann.

Das mit dem immer wieder auftretenden Störungsmeldungen der Bremse ist schon nervig, hab ich der Dame die mit uns neuen Termin ausgemacht hat nochmal ins Pflichtenheft schreiben lassen.
Immerhin bremst es "normal" - aber das ist trotzdem kein Zustand wenn man früh ins Auto steigt und weiß dass nun die nächsten 80 km ohne ABS laufen und man die ganze Zeit mit Christbaum im Display fährt...
 
Das klingt ja abenteuerlich. Welche Ersatzteile sind nötig, also welche Achsteile sind kaputt?
Das sagen die mir nicht in der werkstatt.am 3 Juni 2025 bestellt bis heute Ende September nichts gekommen...ich solle weniger fahren hat es geheißen..weil das ganze Fahrzeug vibriert.bei jeder Unebenheit macht es einen sehr lauten Schlag.Tuv ist fällig im Oktober 2025. So kommt er nicht durch den TÜV...ich müsste selbst bei Dacia Deutschland anrufen und versuchen die Ersatzteilbeschaffung zu beschleunigen .das hab ich dann auch gemacht.ob das hilft ist eine andere Frage....im besten Deutschland aller Zeiten.. Merkel... die Treuegarantie können die Mitarbeiter bei Dacia Deutschland nichtmal erklären...keiner weiß da bescheid..er müsse in den ...AGB s nachlesen.ob Getriebe auch unter die Treuegarantie fällt..er kann es nicht mit Gewissheit sagen.wahrscheinlich schon...die Achsaufhangung soll lose sein..so dürfte man eigentlich gar nicht mehr rumfahren.....meine ich.....das war das einzige was mir der Mechaniker vom Autohaus gesagt hat ..in einer Vertragswerkstatt in der man nicht aufgeklärt wird ist das halt so...ich ziehe jede freie Werkstatt vor einer Vertragswerkstatt vor...
 
Dann hole Dir doch eine 2. Meinung in einer freien Werkstatt ein. Vielleicht ist es günstiger eine schnelle Reparatur selber zu bezahlen als kein Auto mehr zu fahren.
 
ich müsste selbst bei Dacia Deutschland anrufen und versuchen die Ersatzteilbeschaffung zu beschleunigen .das hab ich dann auch gemacht.ob das hilft ist eine andere Frage....im besten Deutschland aller Zeiten.. Merkel...
Also du wusstest nicht welche Ersatzteile, und die Beschaffung sollst du dann beschleunigen? Danke Merkel.

Vielleicht findet wenigstens der TÜV raus warum das Auto durch den TÜV fallen würde, fahr da doch vorher mal hin, dann hast du was schriftliches, für einen überschaubaren Preis.
 
Wobei der TÜV auch nicht alles bemerkt. Stoßdämpfer werden nicht wirklich geprüft sondern nur angeschaut. Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt. Dennoch ist das eine gute Idee um mal selber zu wissen, was es sein könnte.
 
Deswegen schreiben die Organisationen ja so Sätze drunter wie "die überprüften Teile scheinen zum Zeitpunkt der Prüfung in Ordnung gewesen zu sein" - kann sich ja stündlich ändern;-)

Stoßdämpfer ist bei mir Thema am eDobó - vorne alles bretthart.
War letzt der ADAC in der Gegend mit einem Prüf-LKW für Bremse und Dämpfer.
Hab ich mich als ACE Mitglied hingemogelt und bekam für die Vorderen ein "gut" und für hinten "mangelhaft" - ev. auch weil da Blattfedern und noch zusätzlich Luftbalge drann sind wegen dem Batteriegewicht und als Niveau"regelung", hilft mir so nun auch nicht weiter...

An den Kfz Prüftsellen wurde früher mit so einer Art Rüttelplatte an der Vorderachse getestet.
Hab ich schon länger nicht mehr gesehen, entweder wackelt der Ingenieur am Rad oder er nimmt eine Brechstange und fuhrwerkt in den Gelenken rum - das mag ich gar nicht.

Die Tage mit unserem e(rdgas) Polo bei der DEKRA - konnte der Prüfer nur an einer Seite wackeln da auf der anderen das Rad an der Eisenkannte der Grube stand. Da sieht man wie die Autos wachsen wenn ein PKW aus 1997 mal gerade noch da drüber fahren kann...
 
Wenn ich zum TÜV fahre wird das Auto aus dem Verkehr gezogen.ich war in den 1990ern selbst Automechaniker bei Renault.darum kann ich das abschätzen.habe leider keine Möglichkeit auf eine Hebebühne zu fahren...um das Auto Durchzuchecken. Die Ersatzteile bekommt eine freie Werkstatt auch nicht schneller weil es originalteile sind'.und es gibt keine Teile beim Zubehör und Ersatzteile Handel das ist das Problem.das Auto brauche ich dringend .ich kann nur warten und hoffen das die Teile in 2025 noch eintreffen..es sind angeblich Schrauben und andere Teile der Achsaufhangung.. Domlager usw..die Vertragswerkstatt sagt mir nix genaues..die sind schon komplett genervt. Wegen mir..weil ich jetzt in 4 Monaten Wartezeit 3 mal nachgefragt habe wo die Ersatzteile bleiben....es wurde mir gesagt andere Kunden würden schon über 6 Monate auf Ersatzteile warten.. TÜV kann ich max 3 Monate überziehen bevor ne höhere Strafe anfällt... Ersatzwagen von Dacia gibt's höchstes 3 Tage...ich sagte zur Renault Werkstatt das der Spring vibriert.bockelt und wackelt .dann hat der Mitarbeiter an der Anmeldung der für die Ersatzteilbeschaffung zuständig ist nur gesagt ich solle weniger fahren ..es wird auch nix bringen mit dem Chef des Autohauses zu reden.weil der hat gar keine Ahnung.dafur hat er seine Mitarbeiter..der Verkauft nur Autos
 
TÜV überziehen kostet nicht die Welt, außer man kommt in eine Kontrolle. Komm zu mir auf die Hebebühne!
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben