Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Es ist super wichtig, dass Dein Händler die Version 0530 oder 0630 (je nach Steuergerät) verwendet.
Alle neueren Versionen haben aktuell noch Bugs, die andere, schlimmere Probleme hervorrufen.
Am besten Du liest Dich hier erst mal ein!
Dein Herstelldatum wäre interessant. Steht in den COC-Papieren.
25.02.2022 soll das hergestellt worden sein. Wann hast du das update aufgespielt bekommen und wie viele km bist du schon damit gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bisher keiner einen Schaden hatte würde ich Dir raten das Auto einfach weiter zu fahren. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
Das Auto so weiter zu fahren erscheint nach meinem Bauchgefühl eher ungünstig zu sein…
Das Auto fahren praktisch alle so weiter, lass dich nicht verrückt machen.

Ich merke den Klong gar nicht mehr, ohne irgendein Software Update. Hab meine Fahrweise angepasst ohne es zu merken.
 
25.02.2022 soll das hergestellt worden sein. Wann hast du das update aufgespielt bekommen und wie viele km bist du schon damit gefahren?
Dann hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach das 05er EVC-Steuergerät (bis ca. 05/22) mit der 0510 oder 0520 SW.
0530 reduziert Deinen Klong merklich.
Zumindest bei mir seit ca. 09/23 und ca. 15.000 km nach Update.
Schau Dir die Statistik an:

Kannst ganz entspannt bleiben.
Das Update ist auch hinsichtlich Leistungsentfaltung, sofern man davon reden kann, null spürbar!
 
Dann hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach das 05er EVC-Steuergerät (bis ca. 05/22) mit der 0510 oder 0520 SW.
0530 reduziert Deinen Klong merklich.
Zumindest bei mir seit ca. 09/23 und ca. 15.000 km nach Update.
Schau Dir die Statistik an:

Kannst ganz entspannt bleiben.
Das Update ist auch hinsichtlich Leistungsentfaltung, sofern man davon reden kann, null spürbar!
Ok, da bin ich erst einmal beruhigt. Ungefähr soviel würde ich mit dem Spring auch fahren. Leider ist der Termin erst am 24.09, da das AH keine Zeit vorher hat…
 
Hi,
Klemm doch Mal den Minuspol ab.
5 Minuten stehen lassen, an Klemmen.
Dadurch resettet sich der Spring.
Vielleicht hilft das ja.
MFG
K.T.
 
Ich hab den ersten. Ist leider auch schon aus der Garantie raus. Batterie habe ich noch nicht nachgeladen und vom Strom habe ich ihn auch noch nicht getrennt (trotz Schnellspanner am PlusPol).
 
Ich hab den ersten. Ist leider auch schon aus der Garantie raus. Batterie habe ich noch nicht nachgeladen und vom Strom habe ich ihn auch noch nicht getrennt (trotz Schnellspanner am PlusPol).
Musst du auch nicht. 5 min. Kaffeepause und alles ist wieder schick.. bis zu einem hoffentlich finalen Update ohne Bremsprobleme🙏
 
Bei meinem Spring wurde im Display alles Mögliche angezeigt.
ABS, Luftdruck der Reifen, Werkstatt aufsuchen usw.
Habe den Reifendruck überprüft, ca 0,3bar Differenz.
Reset durchgeführt.
Batterie abgeklemmt, drei Sekunden gewartet, Batterie wieder angeschlossen.
Seit einer Woche keine Fehlermeldung mehr.
Ach ja Abdate hat mein Spring nicht bekommen, da das AH 25Euro für einen Ersatzwagen haben wollte.
Jetzt habe ich zwar immer noch den Klong, aber sehr selten.
Dafür keine sonstigen Schwierigkeiten.
Ach ja, 140iger Getriebeöl hilft.
Ist ja etwas dickflüsssiger.
MFG
K.T.
Beim Traktor? Das er alles mögliche anzeigt, wäre mir neu.
Aber kann ja gut sein, der Spring entwickelt sich ja extrem bis zum Spring 2 (ui OTA-Zugang sogar?) weiter. Und damit wohl auch mögliche Fehleranzeigen im Display?:unsure:
 
Mein Springerle ist von 12/2021 seit dem Update bin ich mindestens 20.000km gefahren.
Alles klar, danke dir!
Da du nunmehr der 2. bist, welcher das gleiche berichtet und es wohl zu keinem akuten Schaden zu kommen scheint, hoffe ich nun auch auf das Update.
20000 km würden faktisch bei mir ca. 3 Jahre bedeuten und das ist dann schon einmal deutlich beruhigender.
 
Moin, meiner ist von 05/22, hat das 530 Klong Update, Klong ist noch zu hören, aber nicht schlimmer geworden, seit update 18000km, Stand jetzt 37.000km..., bin eigentlich sehr zufrieden... ☺️
 
... Batteriepolklemmen mit Schnellentriegelung sollte beim Spring Standard sein. Gibt es bei Aliexpress für ein paar €. Für den Traktormodus brauchte es bei uns weniger als 1 Sekunde trennen. Dann muss man auch den Radio-Code nicht neu eingeben.
 
Ich arbeite im Bootsbetrieb mit diesen Polklemmen, wo ich sie während der Fahrt unter Kontrolle habe. Ich kann nur ausdrücklich bei einem E-Fahrzeug davor warnen, denn durch das Rütteln des Fahrzeugs, was gerade beim Traktormodus der Fall ist, kann es sehr schnell zum Abfallen der Klemme kommen und dann hat man einen Fahrzeugbrand verursacht, den die Feuerwehr auch sehr schnell auf den "unsachgemäßen Batterieanschluss" zurückführen wird und dann gibt es auch kein Geld von der Versicherung.
Ich verstehe nicht, warum jeder versucht, die Fehler die der Hersteller da mitverkauft hat, zu beseitigen und damit Gefahr läuft, die Garantie oder sogar Gewährleistung zu verlieren?
Setzt eine Frist zur Mängelbeseitigung und wenn bis Ablauf nichts passiert, dann gibts das Geld zurück. Lasst euch nicht von der "Nutzungsentschädigung" in die Enge treiben, denn die beträgt pro lfd. Kilometer nur 8 Cent.
 

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