Wagen fährt nicht mehr

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Danke für die zahlreichen Kommentare.

Crash-Sensor würde ich auch ausschließen. Ich habe schon manchmal härter bremsen müssen und es kam ja auch zu keinem Kontakt.

Als Problemlösungen am Abstellplatz probierte ich (ohne Erfolg):
- Wagen 4min abgesperrt zur Ruhe kommen lassen
- Wagen 12min abgesperrt zur Ruhe kommen lassen
- 5mal in Folge mit Funkfernbedienung auf- und zu-sperren
- 12V-Batterie kurz (3s) abklemmen
- 12V-Batterie länger (~30s) abklemmen (musste RadioCode anschließend neu eingeben)

Auffällig war: das Display blieb nach Zündung_ein komplett schwarz, Radio funktionierte und das AVAS-Geräusch war deutlich lauter als normalerweise beim Anfahren.

Die Dacia-Assistance funktionierte gut:
Ich rief an und bekam per SMS einen Link zu einer Abfrage.
Da musste ich dann Kennzeichen, FIN, Standort, Telefonnummer usw. eingeben.
Etwas umständlich… aber sicher weniger fehlerträchtig, als die Daten einem Menschen zu diktieren.
Dann kam: „ServiceFahrzeug ist auf dem Weg zu Ihnen.“
Mit Anzeige der voraussichtlichen Zeit bis zum Eintreffen.
Erst frustrierende 57min… ging dann aber plötzlich auf 12min runter👍🏼
Weiter zum Autohaus, da VerbrennerTwingo als Leihwagen bekommen und weiter ging’s.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Dein Auto hat sich erschrocken und ist in Froststarre gefallen. 😆
Sorry wer den Schaden hat...
Ich wünsche dir das du dein Fahrzeug bald wieder bekommst und nicht auf Teile warten musst. 👍👍lass dich nicht ärgern.
Grüße Markus
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Noch ein Nachtrag:
Der aktuelle Standort des Spring in der App ist der Abstellort, an dem ich die „Wiederbelebungsversuche“ startete.

Nicht der Standort, an dem der Spring ausging (ich konnte noch ~100m zum nächsten Parkplatz rollen und dann in Parkbucht schieben)
Und auch nicht der Standort auf dem Parkplatz des Autohauses zu dem der Spring transportiert wurde (der Meister probierte auch noch ein paar Starts)

Das finde ich merkwürdig.
Meine Versuche auf dem Abstellplatz haben also zumindest eine Standortaktualisierung bewirkt.

Auffällig nach den ganzen Versuchen war noch, das anschließend die 12V-Spannung sehr niedrig war (11,8V an 12V-„Zigarettenanzünder“)

Und noch eine Auffälligkeiten:
Ich dachte zuerst, das die Warnblinkanlage nicht funktioniert (das Blinker-Geräusch fehlte) - die Warnblinker funktionierten aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Auffällig nach den ganzen Versuchen war noch, das anschließend die 12V-Spannung sehr niedrig war (11,8V an 12V-„Zigarettenanzünder“)
Ich kann nicht anders und muss die Klassiker-Frage stellen:
War denn noch "Benzin im Tank"?
😉
(nicht ernst gemeint!)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo zusammen,

Ich hätte ein eiliges Problem zu lösen:
Der Spring fährt nicht.

Nach Fußgängern auf der Straße und sehr knapper Bremsung (ohne Kontakt) kam nur noch noch das AVAS-Fahrgeräusch - der Spring fährt aber nicht mehr.
Habe ich auf Parkplatz gerollt und 10min abgeschlossen stehen lassen.
Ohne Erfolg…

Bitte um Hilfe.

Dacia Assistence bietet Abschleppen an (wir wollen aber weiter zu Hotel)
Dacia Händler ist das Problem unbekannt.
Moin, sei froh, dass du nicht entführt wurdest.. wie hier:

Ob die Schotten spinnen?😉
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Oha, 11,8 Volt ist echt zu wenig.
Deshalb ist sicher das Display dunkel.
Vielleicht nur zufällig die Batterie defekt?
Das sehe ich jetzt erstmal auch so 11,8V ist definitiv zu wenig. Aber wenn es nur die Batterie ist und nicht der Laderegler, dann sollte @Hans wieder schnell on the road again sein. ;)

EDIT
Ausser in den Kleinen darf keine Bosch Batterie rein sonderen nur Renault oder Ching Chong.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das die 12V Batterie nach den Wiederbelebungsversuche unter 12V war stufe ich als normal ein bzw. wie Dacia so schön pflegt zu behaupten: "Stand der Technik" das ganze hin&her kostet Energie. Und wenn das Display nicht leuchtet heißt nicht das kein Strom verbraucht wird.

Irgendwie hat sich die Software verschluckt od. ein Steuergerät ist ausgefallen - das worüber auch das AVAS läuft möglicherweise. Dadurch und weil der Spring in Koma lag wurde/wird die 12V Batterie nicht mehr nachgeladen.

Vielleicht auch "nur" eine Sicherung ausgestiegen durch irgendein höheren Strom beim Abbremsen+Avas - alle Sicherungen in beiden Stromkästen geprüft?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das die 12V Batterie nach den Wiederbelebungsversuche unter 12V war stufe ich als normal ein bzw. wie Dacia so schön pflegt zu behaupten: "Stand der Technik" das ganze hin&her kostet Energie. Und wenn das Display nicht leuchtet heißt nicht das kein Strom verbraucht wird.
Gut wir wissen nicht wie lange @Hans die Zündung an hatte, aber letztendlich sind Startversuche beim Spring nicht so energieaufwändig wie beim Verbrenner.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Aktuelles Update:
Ich war vorhin auf der Rückfahrt noch in der Werkstatt, weil ich in der Aufregung einen Schlüssel im Spring vergessen hatte.
Die Techniker sind dort sehr engagiert, bin echt begeistert!👍🏼
Sie haben alles mögliche durchgeprüft, auch die 12V-Batterie auf Verdacht getauscht, BC-Display lag offen. … alles mögliche getestet.
Sie warten nun auf Rückmeldung von einem Experten aus Köln, weil keines der Steuergeräte im Diagnosetool angezeigt wird.
Selten (bzw vorher noch nie) auftretende Probleme sind halt am schwierigsten zu lösen…

Ich bin jedenfalls mobil und schwer begeistert von dem Engagement der Leute in der Werkstatt!

Mich wundert es nur weiterhin, das ich keine Aktion mit dem Ausfall in Verbindung bringen kann:
Menschengruppe lief unvermittelt über die Straße, obwohl ich „grün“ hatte.
Ich hatte den Fuß bereits auf der Bremse, weil ich abbiegen wollte.
Die Leute gingen (die sicherlich rote Fußgängerampel ignorierend) los, ich musste deswegen kurz härter bremsen - und sie wichen schimpfend zurück.
Nach dem Abbiegevorgang war dann das Display aus.
Aber wie bereits geschrieben: keine ausgesprochen harte Bremsung, kein Warnton, kein Kontakt
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Den Aspekt mit dem Radar fand ich nicht verkehrt. Wenngleich dann nicht das gesamte System ausfallen darf.

Radar hatte ich mal auf yt gesehen, dass bei einer Person Schürzenteile vom kwid verbaut wurden (lag halt im Regal) und somit war das Radar ständig blockiert. Und bei uns hat sich das auch schon mal verschoben, allerdings leider durch Kontakt - nicht wie bei dir. Ist uns gar nicht aufgefallen und der Werkstatt auch nicht. Bis dann dich mal irgendein Fehler kam und bei der ersten Reparatur war es wieder komisch und die Halterung musste ausgetauscht werden. Jedenfalls, wenn zuviel im Radarsicht Bereich wäre, dann müsste der Bremsassistent agieren.

Naja. Jetzt aber halt das gesamte System? Das ist schon derbe. Aber vielleicht ist es auch ein overflow? Wie eine ddos Attacke. Und das System ist nicht vorbereitet auf zu viele Meldungen gleichzeitig und unaufhaltsam? Wird das von der Software nicht abgesichert, bleibt nur der Prozessor. Passiert das nicht, kann man Bauteile auf Mainboards zum Durchbrennen bringen. Ob das jetzt hier der Fall ist, weiß ich nicht. Ist ja wieder einmal ales nur Spekulation und wir sind gespannt, was dabei herauskommt.

Grundsätzlich sollte natürlich in der beschriebenen Situation gar nichts passieren. Vielleicht eine kurze Fehlbremsung und danach geht's einfach weiter. Denkste. Wäre auch langweilig ohne.

Das Engagement der Werkstatt klingt gut. Vielleicht sind solche Forschungsprojekte besser bezahlt (bzw. die Kundschaft muss es vermutlich nicht oder nur anteilig bezahlen) und dann macht es doch immer mehr Spaß ein kniffliges Rätsel zu lösen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das Engagement der Werkstatt klingt gut. Vielleicht sind solche Forschungsprojekte besser bezahlt (bzw. die Kundschaft muss es vermutlich nicht oder nur anteilig bezahlen) und dann macht es doch immer mehr Spaß ein kniffliges Rätsel zu lösen.
Ich gehe eigentlich davon aus, das ich nichts bezahlen muss.
Da greift doch die Dacia-Garantie/-Gewährleistung?
Also 3Jahre ab Erstzulassung gibt es ja die Mobilitätsgarantie und Dacia-Asstistence.
Bei mir wäre das bis zum 08.12.2024.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da wollen wir doch mal hoffen, das die nicht alle so nett und fleißig sind, weil die wissen das sie dir nachher eine nette Rechnung stellen können.
Ich drück dir die Daumen, der Schaden sollte aber durch die Garantie abgedeckt sein. (y)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich gehe eigentlich davon aus, das ich nichts bezahlen muss.
Da greift doch die Dacia-Garantie/-Gewährleistung?
Also 3Jahre ab Erstzulassung gibt es ja die Mobilitätsgarantie und Dacia-Asstistence.
Bei mir wäre das bis zum 08.12.2024.
Sorry. Genauso war es gemeint. Wollte dir keine Angst machen. Im Gegenteil. Für eine Werkstatt ist es doch "normalerweise" eine schöne Motivation, dem Forscherdrang nachgehen zu dürfen und zu wissen, dass es vom Hersteller bezahlt wird. Nimmt Druck, wenn ich nicht an die Kinnlade des Kunden denken muss und macht Spaß, weil es eine Herausforderung ist.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich gehe eigentlich davon aus, das ich nichts bezahlen muss.
Da greift doch die Dacia-Garantie/-Gewährleistung?
Also 3Jahre ab Erstzulassung gibt es ja die Mobilitätsgarantie und Dacia-Asstistence.
Bei mir wäre das bis zum 08.12.2024.
Davon würde ich auch ausgehen.
Außer es ist eine Ursache, die von aussen zugeführt wurde (z.B. Marderbiss o.ä).
Bei nem Marderschaden wäre dann die TK in der Pflicht.
Oder die Garantie ist hinfällig wegen Eigenverschulden (z.B. Sägemehl im Kabel😉, Stromdieb falsch angesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also 3Jahre ab Erstzulassung gibt es ja die Mobilitätsgarantie und Dacia-Asstistence.
Bei mir wäre das bis zum 08.12.2024.
Wenn ich richtig rechne, greift für dich die gesetzliche Gewährleistung bis 08.12.2023.
Die sogenannte "Mobilitätsgarantie" verlängert sich für dich kostenfrei Jahr für Jahr über die 3 Jahre hinaus, wenn du die vorgeschriebenen Wartungen von einer deutschen Vertragswerkstatt durchführen lässt.
 
Oben