Wagen fährt nicht mehr

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hatte ich auch mal, hab die Sicherungen vom Radio/Tacho abgezogen weil da ja auch das Steuergerät mit dran hängt. 5 min später lief er wieder.

Bei mir blieb der Tacho schwarz und der Wagen lies sich nicht bewegen.
Könnte echt passen.
Aber ich hatte halt vor dem Abschleppen die 12V-Versorgung komplett vom Bordnetz getrennt.
Das entspricht ja quasi „alle Sicherungen gezogen“

Und die engagierten Techniker der Werkstatt haben auch die 12V-Batterie gewechselt - was einem Spannungsausfall (wie gezogene Sicherung) und anschließender, guter 12V-Versorgung entspricht.
 

Kang Johnson

eDacia-Neuling
Ein komplettes Abklemmen der Stromversorgung ergibt eventuell beim boot ein ziemlich
undifferenziertes Verhalten. Daher kann die Einzelabschaltung doch Vorteile haben.
Allein die Fehlermeldungen können ein System überlasten.
Das kennt man aus etwas größeren Netzwerken. Da werden häufig Teile nacheinander
hochgefahren.
Einzelne Sicherungen ziehen und warten kann einen Unterschied machen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Leider steht mein Spring noch in der Werkstatt.
Inzwischen tauschen sich zwei Experten zu einer möglichen Problemlösung aus.

Wenn man ihn nicht auf dem Hof stehen hat merkt man nochmal besonders, wie zufrieden man eigentlich „mit Spring“ war.

Verbrenner fahren macht mir echt gar keine Freude mehr.
Und ich hätte niemals gedacht, das ich eine Rückfahrkamera an so einem kleinen Auto vermissen würde…

Jetzt fahre ich erstmal wieder mehr Pedelec… da muss ich zwar auch schalten… aber habe immerhin keinen Lärm und muss nicht permanent mit dem Kupplungspedal rumspielen…😉

Aber… in den Kofferraum gehen schon deutlich mehr Einkäufe rein als in zwei Satteltaschen..,
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jep. Da hatte ich im April’21 schon drüber nachgedacht…
Aber der alte Sandero meiner Frau läuft ja noch ganz gut…
Wenn‘s nächstes Jahr den R5 für einen akzeptablen Preis gibt und der Sandero mucken sollte, könnte der Spring einen mäßig größeren eBruder bekommen.

Aber auf keinen Fall mehr nen Verbrenner😁
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Update:
Auf Anraten der Spezialisten aus Köln wurde das nachträglich eingebaute Equipment (Anhängerkupplung + Soundanlage) vom Bordnetz getrennt, um die Fehlerursache einzugrenzen.

Zusätzlich wurden die Steuergeräte eines anderen Spring in meinen eingebaut.

Leider zeigten auch diese Maßnahmen keinen Erfolg.😞

Die Fehlersuche geht weiter
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist mittlerweile ein echtes Problem, die packen immer mehr Elektronik in die Autos egal ob Verbrenner oder EV incl. der verbauten Sicherheitssysteme.

Das die dann teilweise selber nicht mehr durchblicken und den Fehler nicht mit normalen Aufwand ausfindig machen können. Wer muss es dann später bezahlen wenn keine Gewährleistung und Garantie mehr drauf ist wir.

Und da wird so eine Reparatur auf einmal zu einem Totalschaden, weil keine ordentliche Fehleranalyse mehr möglich ist.
Ob wohl es dann letztendlich nur ein Sensor für 15 Euro gewesen ist.

Ich sag nur schöne neue Welt. :cool:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist mittlerweile ein echtes Problem, die packen immer mehr Elektronik in die Autos egal ob Verbrenner oder EV incl. der verbauten Sicherheitssysteme.

Das die dann teilweise selber nicht mehr durchblicken und den Fehler nicht mit normalen Aufwand ausfindig machen können. Wer muss es dann später bezahlen wenn keine Gewährleistung und Garantie mehr drauf ist wir.

Und da wird so eine Reparatur auf einmal zu einem Totalschaden, weil keine ordentliche Fehleranalyse mehr möglich ist.
Ob wohl es dann letztendlich nur ein Sensor für 15 Euro gewesen ist.

Ich sag nur schöne neue Welt. :cool:
Mach‘ mir bloß keine Angst…🥺
Meine Frau und ich vermissen den Spring schon jetzt ganz derbe!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich möchte dir keine Angst machen, du hast ja noch Gewährleistung/Garantie.
Aber letztendlich ist es doch so, da werden die Werkstudenten an die Programmierung der Steuergeräte gesetzt, mit viel Glück hat mal einer Zeit drüber zuschauen ob das so stimmt.

Was dabei rauskommt merken wir monatlich an der App bzw. am Server.

Ich seh das doch bei uns im Betrieb, wenn früher noch das 4 Augenprinzip zum Korrekturlesen war, werden heute Skripte rausgeben wo keiner mehr drüberschaut.
Stop stimmt nich Korrekturlesen tun unsere Kunden. ;)

Anders ist es doch beim Spring auch nicht,
Aber ich drück dir die Daumen das die den Fehler schnell eingrenzen können.
Solang die wie du sagtest motiviert sind wird das schon werden.(y)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich werde mir das auch nochmal durchlesen müssen, was die Gewährleistung, Neuwagen- und Mobilitätsgarantie eigentlich beinhalten.

Ich rief ja die Dacia-Assistence an.
Die organisierten den Transport zur Werkstatt.
Bin mir nun nicht ganz sicher, wie lange der Leihwagen dann wirklich gratis ist.

Den Schutzbrief bei meiner Autoversicherung wollte ich eigentlich erst nach Ablauf der Gewährleistung abschließen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bin mir nun nicht ganz sicher, wie lange der Leihwagen dann wirklich gratis ist.
Wegen dem Heizungsproblem hatten wir 6 Wochen ne Zoe, kostenfrei.
So mutt datt auch & nich anerschs😉
Nur die Zoe-Reichweite schmolz auf gut 100km im☃️❄️(50Kkm,🔋war/ist runtergerockt)🤷‍♂️
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mein Spring ist wieder in der heimischen Garage und saugt zufrieden Dachstrom!:D(y)🥳

Das Problem war offenbar eine kurzzeitige Störung am CAN-Bus in der Lenksäule. Da sitzt wohl das Steuergerät für die Servolenkung.
Ein Ab- und Anstecken des Steckers behob den Fehler und gab alles wieder frei.
Für die endgültige Fehlerbehebung wurde sicherheitshalber eine neue Lenksäule inkl. Datenleitung bestellt.
Zwischenzeitlich kann ich den Spring aber gefahr- und problemlos nutzen und bin nun sehr glücklich, ihn wieder zu haben!
Falls der Fehler bei mir vor der Reparatur zwischenzeitlich unerwartet nochmals auftreten sollte, genügt ein Steckerziehen und -anstecken der Leitung in der Lenksäule (kleiner schwarzer Stecker, sieht man durch den Spalt zwischen der Lenkrad- und der darunter liegenden Blende - vom Sicherungskasten aus erreichbar.
Die Information dürfte aber für Euch unerheblich sein, da der Fehler bisher offenbar bei keinem anderen Spring auftrat.

Jedenfalls bin ich mit der Abwicklung wirklich sehr zufrieden und möchte mal ein großes Lob an das Autohaus Fischer in Oberau aussprechen! Vielleicht bekommen sie es ja mit.
Ich war bei dem Autohaus vorher nicht, wurde mit der beschrieben Panne per Dacia Assistance hingeschleppt und bekam einen Werkstattwagen zur sofortigen Weiterfahrt in´s WanderWochenende.
Und sie suchten unermüdlich mit Hilfe von zwei Spezialisten aus Köln nach dem Fehler und fanden ihn.
Täglich wurde ich unaufgefordert durch den freundlichen Techniker über den Zwischenstand informiert und bin echt begeistert!

Amüsiert zeigten sie sich durch meinen "Minimal-Frunk" - die bekannte Mini-Mülltonne, die keinerlei Last auf den Motor ausübt. :)
Und ich hoffe, das meine im Auto liegen gelassene, stets mitgeführte Mini-Chili-Mühle (zur persönlichen Speisenwürzung unterwegs) zu keinem Tränenfluss führte ;-)

Also großes "Daumen hoch" (y)für die Behebung eines Fehlers, dessen Auftrittswahrscheinlichkeit sicher bei 1:>10000 liegt - sonst wäre er bereits in der Datenbank
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Mein Spring ist wieder in der heimischen Garage und saugt zufrieden Dachstrom!:D(y)🥳

Das Problem war offenbar eine kurzzeitige Störung am CAN-Bus in der Lenksäule. Da sitzt wohl das Steuergerät für die Servolenkung.
Ein Ab- und Anstecken des Steckers behob den Fehler und gab alles wieder frei.
Für die endgültige Fehlerbehebung wurde sicherheitshalber eine neue Lenksäule inkl. Datenleitung bestellt.
Zwischenzeitlich kann ich den Spring aber gefahr- und problemlos nutzen und bin nun sehr glücklich, ihn wieder zu haben!
Falls der Fehler bei mir vor der Reparatur zwischenzeitlich unerwartet nochmals auftreten sollte, genügt ein Steckerziehen und -anstecken der Leitung in der Lenksäule (kleiner schwarzer Stecker, sieht man durch den Spalt zwischen der Lenkrad- und der darunter liegenden Blende - vom Sicherungskasten aus erreichbar.
Die Information dürfte aber für Euch unerheblich sein, da der Fehler bisher offenbar bei keinem anderen Spring auftrat.

Jedenfalls bin ich mit der Abwicklung wirklich sehr zufrieden und möchte mal ein großes Lob an das Autohaus Fischer in Oberau aussprechen! Vielleicht bekommen sie es ja mit.
Ich war bei dem Autohaus vorher nicht, wurde mit der beschrieben Panne per Dacia Assistance hingeschleppt und bekam einen Werkstattwagen zur sofortigen Weiterfahrt in´s WanderWochenende.
Und sie suchten unermüdlich mit Hilfe von zwei Spezialisten aus Köln nach dem Fehler und fanden ihn.
Täglich wurde ich unaufgefordert durch den freundlichen Techniker über den Zwischenstand informiert und bin echt begeistert!

Amüsiert zeigten sie sich durch meinen "Minimal-Frunk" - die bekannte Mini-Mülltonne, die keinerlei Last auf den Motor ausübt. :)
Und ich hoffe, das meine im Auto liegen gelassene, stets mitgeführte Mini-Chili-Mühle (zur persönlichen Speisenwürzung unterwegs) zu keinem Tränenfluss führte ;-)

Also großes "Daumen hoch" (y)für die Behebung eines Fehlers, dessen Auftrittswahrscheinlichkeit sicher bei 1:>10000 liegt - sonst wäre er bereits in der Datenbank

...das freut mich zu hören... ❣️

Jetzt mußt Du Dein Leben halt wieder mit Chillis würzen und kannst es nicht mehr füllen mit Besuchen im AH... :love:

Schick doch mal ein Bild wo genau dieser Stecker zu finden ist... (y)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Schick doch mal ein Bild wo genau dieser Stecker zu finden ist... (y)
mache ich demnächst.
Aber wie zuvor geschrieben: die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens bei Euch halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich:
Inzwischen sind, glaube ich, alleine in Deutschland 20k Springs zugelassen und der Fehler war bisher unbekannt.
Auftretenswahrscheinlichkeit also wohl max. 1:20000 (falls Dacia nur eine deutsche Diagnose-Datenbank pflegt)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ganz ehrlich @Hans der Klonk scheint doch auch je nach AH unbekannt zu sein. Auf solche Aussagen würde ich mich nicht mehr verlassen.
Dabei möchte ich jetzt nicht das AH schlecht reden, sondern das Problem sitzt bei Renault/DACIA die auch mit ihren AH's nicht ordentlich kommunizieren.

Aber Klasse das die sich da so reingehangen haben und es gefunden haben.

Was mich jetzt interessieren würde wäre wie teuer der Spaß ohne Gewährleistung bzw. Garantie gewesen wäre.
 
Oben