Wagen fährt nicht mehr

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Den Unterschied zum „Klonk“ sehe ich darin, das über Tage mit Rücksprache der Kölner Experten verschiedene Maßnahmen und Fehlersuchen durchgeführt wurden.
Wäre die Fehlerquelle bekannt gewesen, würde Dacia den Werkstattaufenthalt und die Arbeitsstunden aus Kostengründen sicherlich geringer halten.

Und: in unserem Forum (2000Mitglieder) war das Problem bisher auch unbekannt.

Ich halte es wirklich für eine unglückliche Ausnahme.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Freut mich, dass der Fehler gefunden und behoben wurde!
Aber sag mal wer war denn nun der Gewinner bei unserem fröhlichen Ratespiel? Irgend jemand hatte doch auf den CanBus getippt. 🤔 oder nur Bus?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Frag mal nach nem gut dotierten Job bei DACIA in der Fehleranalyse
Ich bin raus aus dem Hamsterrad Fahrzeugindustrie...
Dass es sich um ein Bus-Prob handelt, war ja naheliegend wenn die Steuergeräte nicht mehr kommunizieren.
Aber umso schwieriger wo der Fehler zu suchen ist. Offensichtlich waren alle Beteiligten ja engagiert bei der Fehlersuche.
@Hans
Wenn der fehlerhafte Stecker unter der LS-Unterverkleidung sitzt, könnte es dann vielleicht doch sein, dass Du beim scharfen Bremsen irgendwie dagegen gestoßen bist und der vielleicht zuvor gelockerte Stecker dann das Prob verursachte? Oder geht das geometrisch nicht?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Hans
Wenn der fehlerhafte Stecker unter der LS-Unterverkleidung sitzt, könnte es dann vielleicht doch sein, dass Du beim scharfen Bremsen irgendwie dagegen gestoßen bist und der vielleicht zuvor gelockerte Stecker dann das Prob verursachte? Oder geht das geometrisch nicht?
Ich kannte ja die ursprüngliche Position nicht.
Es sieht nun (nach der Fehlerbehebung) so aus, als ob er recht erschütterungsfrei liegt.
Aber vielleicht war der vorher leicht wacklig gesteckt und durch die 28tkm Nutzung kam es zu einem Wackler.
Dann hielte ich aber die endgültige Maßnahme „Austausch Lenksäule“ für recht teuer.
Ich denke mal, das da irgendwo „der Wurm drin war“ und sie das dann ausgetauschte Bauteil näher untersuchen möchten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich wollte ja noch ein Foto des Steckers an der Lenksäule zufügen, den ich bei nochmaligem Ausfall ziehen/ stecken sollte.
(Ist glücklicherweise nicht nochmal aufgetreten)
Hier wäre es.
Man kann den ganz gut sehen, wenn mit einer Taschenlampe in den Spalt unter der Verkleidung des Lenkrads geleuchtet wird.
IMG_4604.jpeg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Seit dem Zwischenfall habe ich nun allerdings auch das Problem einer sehr deutlichen Entladung.
Werde das mal weiter beobachten und hoffe, das es nach der eigentlichen Reparatur dann vorbei ist…

Jedenfalls hatte ich das zunächst nur „gefühlt“ (hatte der nicht gestern 74%?) und nun gemessen.
Über Nacht hatte ich einen Kapazitätsverlust, den ich in den letzten Jahren eher von einer Woche gewohnt war:

In 16h (gemessen per OBD)
Von 67,5% bei 19Grad
Auf 63,7% bei 18Grad
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wegen des Updates frage ich nächste Woche nach, wenn ich den Spring zum Tausch der Lenksäule zur Werkstatt bringe.

Der plötzlich angestiegene Verbrauch liegt aber offensichtlich daran, das der Soundprozessor/ Verstärker etwas abbekommen hat:
Bei gezogener Sicherung habe ich keine nennenswerte Entladung des HV-Akkus mehr.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wow wie bist du darauf gekommen?
Jeden Tag eine andere Sicherung abgestöpselt oder gemessen?
Exakt.
4 hatte ich im Verdacht.
Dann erst über Nacht die einen 2 gezogen - kein Effekt.
Nächste Nacht die 2 anderen gezogen - Effekt.
Also vom zweiten Lauf nachts jeweils eine gezogen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So isses, das nennt man analytisches Vorgehen.

Das versuche ich teilweise vergebens meinen Azubis bei zu bringen, wenn sie in ihre Schaltungen von mir einen Fehler eingebaut bekommen.
Die meisten reissen alle Aderleitungen aus dem Kabelkanal und gleichen sie mit dem Schaltplan ab. Die wenigen anderen gehen analytisch vor und messen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
So isses, das nennt man analytisches Vorgehen.

Das versuche ich teilweise vergebens meinen Azubis bei zu bringen, wenn sie in ihre Schaltungen von mir einen Fehler eingebaut bekommen.
Die meisten reissen alle Aderleitungen aus dem Kabelkanal und gleichen sie mit dem Schaltplan ab. Die wenigen anderen gehen analytisch vor und messen.
Du machst das als Ausbilder schon richtig👍🏼
Wenn ich an meine u20-AzubiZeit denke… da hilft vor allem die verstörende Erkenntnis, das die anderen mit dem vom Ausbilder vorgeschlagenen Vorgehen schneller zum Ziel kommen 😁
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Exakt.
4 hatte ich im Verdacht.
Dann erst über Nacht die einen 2 gezogen - kein Effekt.
Nächste Nacht die 2 anderen gezogen - Effekt.
Also vom zweiten Lauf nachts jeweils eine gezogen.
In der Progsmmierung nennt sich das Verfahren Intervallhalbierung und wird gerne bei der Suche in einer sortierten Liste genutzt.

Super gemacht
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wegen des Updates frage ich nächste Woche nach, wenn ich den Spring zum Tausch der Lenksäule zur Werkstatt bringe.

Der plötzlich angestiegene Verbrauch liegt aber offensichtlich daran, das der Soundprozessor/ Verstärker etwas abbekommen hat:
Bei gezogener Sicherung habe ich keine nennenswerte Entladung des HV-Akkus mehr.
Auf dieser Sicherung ist aber nicht zufällig auch der Bremskraftverstärker?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gestern war der Termin zum Austausch des Lenkgestänges und der freundliche Mechaniker hat mir das Altteil gezeigt, weil er mein Interesse erahnte. :)
Tatsächlich ist an dem Lenkgestänge direkt der Servomotor und das Steuergerät verbaut.
Das Steuergerät kann also nicht einzeln getauscht werden.

Damit ist mein Problem nun endgültig behoben und ich war echt sehr zufrieden, wie das mit der Dacia Assistance und der Werkstatt lief.(y)

Jetzt muss ich nur noch den Verstärker wieder fit bekommen.
 
Oben