Mein Spring ist wieder in der heimischen Garage und saugt zufrieden Dachstrom!
Das Problem war offenbar eine kurzzeitige Störung am CAN-Bus in der Lenksäule. Da sitzt wohl das Steuergerät für die Servolenkung.
Ein Ab- und Anstecken des Steckers behob den Fehler und gab alles wieder frei.
Für die endgültige Fehlerbehebung wurde sicherheitshalber eine neue Lenksäule inkl. Datenleitung bestellt.
Zwischenzeitlich kann ich den Spring aber gefahr- und problemlos nutzen und bin nun sehr glücklich, ihn wieder zu haben!
Falls der Fehler bei mir vor der Reparatur zwischenzeitlich unerwartet nochmals auftreten sollte, genügt ein Steckerziehen und -anstecken der Leitung in der Lenksäule (kleiner schwarzer Stecker, sieht man durch den Spalt zwischen der Lenkrad- und der darunter liegenden Blende - vom Sicherungskasten aus erreichbar.
Die Information dürfte aber für Euch unerheblich sein, da der Fehler bisher offenbar bei keinem anderen Spring auftrat.
Jedenfalls bin ich mit der Abwicklung wirklich sehr zufrieden und möchte mal ein großes Lob an das
Autohaus Fischer in Oberau aussprechen! Vielleicht bekommen sie es ja mit.
Ich war bei dem Autohaus vorher nicht, wurde mit der beschrieben Panne per Dacia Assistance hingeschleppt und bekam einen Werkstattwagen zur sofortigen Weiterfahrt in´s WanderWochenende.
Und sie suchten unermüdlich mit Hilfe von zwei Spezialisten aus Köln nach dem Fehler und fanden ihn.
Täglich wurde ich unaufgefordert durch den freundlichen Techniker über den Zwischenstand informiert und bin echt begeistert!
Amüsiert zeigten sie sich durch meinen "Minimal-Frunk" - die bekannte Mini-Mülltonne, die keinerlei Last auf den Motor ausübt.
Und ich hoffe, das meine im Auto liegen gelassene, stets mitgeführte Mini-Chili-Mühle (zur persönlichen Speisenwürzung unterwegs) zu keinem Tränenfluss führte ;-)
Also großes "Daumen hoch"
für die Behebung eines Fehlers, dessen Auftrittswahrscheinlichkeit sicher bei 1:>10000 liegt - sonst wäre er bereits in der Datenbank