Zu Garantien, Mobilitätsgarantie etc. kann ich Euch ein Beispiel aus zweiter Hand berichten:
Mein bester Kumpel fährt jetzt seit ca. 1,5 Jahren einen KIA e-Niro, nachdem sein Opel Zafira nach langen Jahren die Grätsche gemacht hat.
Er hatte vor ein paar Monaten das Problem, das der Wagen nicht mehr starten wollte und hat sich mit Kia in Verbindung gesetzt (er hat dort die Mobilitätsgarantie). Die haben den ADAC verständigt, der aber nichts ausrichten konnte und dann veranlasst, dass der Wagen in eine Werkstatt (nicht die wo der Wagen gekauft wurde, eine andere weiter entfernte) transportiert wurde um den Fehler zu finden. Mein Kumpel stand dann erst mal da und hätte einen Leihwagen in einer 25km entfernten Stadt abholen können (wie da hinkommen?) und die Werkstatt (Kia Vertragshändler) hatte gar keine Zeit nach dem Wagen zu schauen ("... frühstens in drei Wochen..."). Nachdem mein Kumpel dann per Telefon Druck aufgebaut hat, wurde der Wagen zu der KIA-Werkstatt transportiert, wo er gekauft hatte. Die haben dann nach zwei Arbeitstagen den Fehler gefunden. Letztendlich war es eine durchgebrannte Sicherung. Leihwagen hatte er in der Zeit keinen bekommen. Soweit so gut. Der Wagen lief wieder.
Nach einigen Monaten, ist mein Kumpel dann mit seiner Frau an die Nordsee gefahren um in einer Ferienwohnung Urlaub zu machen. Die Fahrt mit dem Kia war sehr effizient, bei (von ihm aus knapp 600 km) nur einmal aufladen. Und es kam wie es kommen musste, sie wollten an einem Freitag mit dem Wagen einen Ausflug machen. Aber beim Starten zeigte der Wagen nur dubiose Fehlermeldungen an und lies sich nicht bewegen zu starten. Sicherungen waren in Ordnung, also hat mein Kumpel wieder bei KIA angerufen. Wieder kam erst mal ein - sehr netter - ADAC Mensch vor Ort und versuchte mit Messung, Diagnose etc. den Fehler zu finden. Half aber alles nichts, der Wagen musste in die Werkstatt. Also Abschlepper (wieder über Kia) bestellt und dabei gesagt, dass die bitte ein Fahrzeug mit Kran schicken sollen, da der Parkplatz (für einen Abschlepper) eng und verwinkelt ist und die elektronische Bremse verriegelt ist. Es kam: eine normale Pritsche. Mit hochbocken, Rollenuntersatz etc. war der Wagen dann nach knapp 40 Minuten auf dem Abschlepper. Wobei das Lenkrad und der Innenraum doch öfter von den schmutzigen Händen angefasst wurden (was meinen Kumpel rasend macht, da er seinen Wagen sehr pflegt und aufpasst).
Während der Wagen in die ca. 15km entfernte KIA-Werkstatt gebracht wurde, telefonierte mein Kumpel wieder mit KIA wegen einem Leihwagen, bitte noch heute (da war es dann schon um die Mittagszeit) und bitte bringen, da er nicht wegkommt. Gegen 16 Uhr rief dann eine Mietwagenfirma bei ihm an und sagte: "Ja, wir können Ihnen den Wagen in ca. einer halben Stunde vorbei bringen." - Super - allerdings war das in seinem Heimat-Wohnort und nicht am Urlaubsort, obwohl er dies deutlich und mehrfach gesagt hatte.
Bei den Garantiefällen, kann die Werkstatt nicht einfach mal den Wagen aufmachen und schauen was da ist. Die müssen jeden Schritt mit KIA Deutschland besprechen, bekommen gesagt, was sie machen dürfen/sollen und bekommen auch nur das bezahlt, berichtete der sehr nette und bemühte Werkstatt-Leiter. Daher war an dem Freitag und am Wochenende natürlich nicht mit einer Fehlerbehebung zu rechnen. Leihwagen gab es auch nicht. Die Leih-Fahrzeuge der Werkstatt waren alle schon unterwegs und vergeben.
In der drauffolgenden Woche war dann ein Leihwagen da - allerdings von der Werkstatt und nicht von oder über KIA direkt. Und mein Kumpel lies sich von einem Nachbarn zur Werkstatt fahren. Natürlich etwas angesäuert, weil die Heimfahrt für den nächsten Tag geplant war, da die Ferienwohnung mit neuen Gästen belegt werden sollte. In der Werkstatt angekommen, sollte er noch etwas warten, da sie vermutlich den Fehler gefunden hätten und nach drei Stunden Wartezeit hies es dann, der Wagen sei fertig. Nach dem Papierkram, reinsetzen, starten sieht alles gut aus. Beim Losfahren dann ein "Hoppeln" wie wenn man bei einem Schaltwagen den Gang beim Starten drinlässt und vergisst die Kupplung zu treten.
Also Fehler nicht behoben. Mit dem Leihwagen vom Autohaus ist mein Kumpel dann letzte Woche nach Hause gefahren. Der Wagen ist noch nicht fertig. Da sollen wohl jetzt irgendwelche Techniker "eingeflogen" werden, um nach dem Fahrzeug zu schauen.
Wir beide - ohne große Ahnung - vermuten, dass ein Fehler in der Motor-Elektronik vorliegt (warum sollte sonst die Sicherung durchgeschmort sein?) und dies wohl einen Schaden auf irgendeinem Bauteil im Motor"block" verursacht hat. Da ist wohl irgendein Chip "kaputt". Und wir sind beide der Meinung, dass es hier wohl am Besten wäre den kompletten Antriebsstrang zu tauschen und durch einen neuen zu ersetzen - quasi wie ein Austausch-Motor. Dann könnten sie auch in "Ruhe" den Fehler im defekten suchen. Ob KIA diese Meinung teilen wird, bleibt noch abzuwarten.
Den Leihwagen hat mein Kumpel bisher auf eigene Kosten von der Werkstatt organisiert und wir werden wenn sein Wagen fertig ist gemeinsam zur Abholung fahren. Also insgesamt dann 1200 km mit dem Leihfahrzeug + das was er hier noch fahren muss. Ich bin gespannt, ob KIA die Kosten übernimmt.
Soviel also in einem - zugegebenermaßen - nicht kurzen Bericht, obwohl man noch mehr Kleinigkeiten und Details berichten könnte, wie eine Mobilitäts- und Werksgarantie bei einem neuen Fahrzeug aussehen kann, für das man auch noch wesentlich mehr bezahlen muss, als für den Spring.
To be continued - wenn Interesse besteht werde ich weiter berichten.
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