Dacia Plus Garantie

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin. Mir wurde beides, Garantieverlängerung und Wartungsvertrag, bei meiner verbindlichen Bestellung nicht angeboten. AH Renault/Dacia/Nissan. Mfg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mir wurde das übrigens auch nicht angeboten.
Ich sehe das aber eher wie @nidom : erst mal schauen. Ich denke aber, die "normale" Werksgarantie deckt die wichtigsten Sachen ab. Und danach kann man - meiner Meinung nach - das Risiko eingehen, auf die Garantieverlängerung zu verzichten.
Aber auch das ist nur meine Meinung. :)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Nun ich denke nicht. :)
Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen: Das macht Dacia (und auch andere Hersteller), weil sie Geld verdienen wollen...
Meinen Standpunkt kennst Du ja...


Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

wbb

eDacia-Erfahrener
moin,
ich war heut nochmals bei meinem Händler und hab eine Erweiterung der Neuwagengarantie dazubestellt.
mit einer Laufleistung von 10.000km/Jahr hat er mir folgendes angeboten:
4 Jahre + ca 260 euro (hab ich nicht so genau hingehört)
5 Jahre + 575,- Euro
6 Jahre + 755,- Euro
Gruß
wbb
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Zu Garantien, Mobilitätsgarantie etc. kann ich Euch ein Beispiel aus zweiter Hand berichten:

Mein bester Kumpel fährt jetzt seit ca. 1,5 Jahren einen KIA e-Niro, nachdem sein Opel Zafira nach langen Jahren die Grätsche gemacht hat.
Er hatte vor ein paar Monaten das Problem, das der Wagen nicht mehr starten wollte und hat sich mit Kia in Verbindung gesetzt (er hat dort die Mobilitätsgarantie). Die haben den ADAC verständigt, der aber nichts ausrichten konnte und dann veranlasst, dass der Wagen in eine Werkstatt (nicht die wo der Wagen gekauft wurde, eine andere weiter entfernte) transportiert wurde um den Fehler zu finden. Mein Kumpel stand dann erst mal da und hätte einen Leihwagen in einer 25km entfernten Stadt abholen können (wie da hinkommen?) und die Werkstatt (Kia Vertragshändler) hatte gar keine Zeit nach dem Wagen zu schauen ("... frühstens in drei Wochen..."). Nachdem mein Kumpel dann per Telefon Druck aufgebaut hat, wurde der Wagen zu der KIA-Werkstatt transportiert, wo er gekauft hatte. Die haben dann nach zwei Arbeitstagen den Fehler gefunden. Letztendlich war es eine durchgebrannte Sicherung. Leihwagen hatte er in der Zeit keinen bekommen. Soweit so gut. Der Wagen lief wieder.

Nach einigen Monaten, ist mein Kumpel dann mit seiner Frau an die Nordsee gefahren um in einer Ferienwohnung Urlaub zu machen. Die Fahrt mit dem Kia war sehr effizient, bei (von ihm aus knapp 600 km) nur einmal aufladen. Und es kam wie es kommen musste, sie wollten an einem Freitag mit dem Wagen einen Ausflug machen. Aber beim Starten zeigte der Wagen nur dubiose Fehlermeldungen an und lies sich nicht bewegen zu starten. Sicherungen waren in Ordnung, also hat mein Kumpel wieder bei KIA angerufen. Wieder kam erst mal ein - sehr netter - ADAC Mensch vor Ort und versuchte mit Messung, Diagnose etc. den Fehler zu finden. Half aber alles nichts, der Wagen musste in die Werkstatt. Also Abschlepper (wieder über Kia) bestellt und dabei gesagt, dass die bitte ein Fahrzeug mit Kran schicken sollen, da der Parkplatz (für einen Abschlepper) eng und verwinkelt ist und die elektronische Bremse verriegelt ist. Es kam: eine normale Pritsche. Mit hochbocken, Rollenuntersatz etc. war der Wagen dann nach knapp 40 Minuten auf dem Abschlepper. Wobei das Lenkrad und der Innenraum doch öfter von den schmutzigen Händen angefasst wurden (was meinen Kumpel rasend macht, da er seinen Wagen sehr pflegt und aufpasst).
Während der Wagen in die ca. 15km entfernte KIA-Werkstatt gebracht wurde, telefonierte mein Kumpel wieder mit KIA wegen einem Leihwagen, bitte noch heute (da war es dann schon um die Mittagszeit) und bitte bringen, da er nicht wegkommt. Gegen 16 Uhr rief dann eine Mietwagenfirma bei ihm an und sagte: "Ja, wir können Ihnen den Wagen in ca. einer halben Stunde vorbei bringen." - Super - allerdings war das in seinem Heimat-Wohnort und nicht am Urlaubsort, obwohl er dies deutlich und mehrfach gesagt hatte.

Bei den Garantiefällen, kann die Werkstatt nicht einfach mal den Wagen aufmachen und schauen was da ist. Die müssen jeden Schritt mit KIA Deutschland besprechen, bekommen gesagt, was sie machen dürfen/sollen und bekommen auch nur das bezahlt, berichtete der sehr nette und bemühte Werkstatt-Leiter. Daher war an dem Freitag und am Wochenende natürlich nicht mit einer Fehlerbehebung zu rechnen. Leihwagen gab es auch nicht. Die Leih-Fahrzeuge der Werkstatt waren alle schon unterwegs und vergeben.

In der drauffolgenden Woche war dann ein Leihwagen da - allerdings von der Werkstatt und nicht von oder über KIA direkt. Und mein Kumpel lies sich von einem Nachbarn zur Werkstatt fahren. Natürlich etwas angesäuert, weil die Heimfahrt für den nächsten Tag geplant war, da die Ferienwohnung mit neuen Gästen belegt werden sollte. In der Werkstatt angekommen, sollte er noch etwas warten, da sie vermutlich den Fehler gefunden hätten und nach drei Stunden Wartezeit hies es dann, der Wagen sei fertig. Nach dem Papierkram, reinsetzen, starten sieht alles gut aus. Beim Losfahren dann ein "Hoppeln" wie wenn man bei einem Schaltwagen den Gang beim Starten drinlässt und vergisst die Kupplung zu treten.
Also Fehler nicht behoben. Mit dem Leihwagen vom Autohaus ist mein Kumpel dann letzte Woche nach Hause gefahren. Der Wagen ist noch nicht fertig. Da sollen wohl jetzt irgendwelche Techniker "eingeflogen" werden, um nach dem Fahrzeug zu schauen.

Wir beide - ohne große Ahnung - vermuten, dass ein Fehler in der Motor-Elektronik vorliegt (warum sollte sonst die Sicherung durchgeschmort sein?) und dies wohl einen Schaden auf irgendeinem Bauteil im Motor"block" verursacht hat. Da ist wohl irgendein Chip "kaputt". Und wir sind beide der Meinung, dass es hier wohl am Besten wäre den kompletten Antriebsstrang zu tauschen und durch einen neuen zu ersetzen - quasi wie ein Austausch-Motor. Dann könnten sie auch in "Ruhe" den Fehler im defekten suchen. Ob KIA diese Meinung teilen wird, bleibt noch abzuwarten.

Den Leihwagen hat mein Kumpel bisher auf eigene Kosten von der Werkstatt organisiert und wir werden wenn sein Wagen fertig ist gemeinsam zur Abholung fahren. Also insgesamt dann 1200 km mit dem Leihfahrzeug + das was er hier noch fahren muss. Ich bin gespannt, ob KIA die Kosten übernimmt.

Soviel also in einem - zugegebenermaßen - nicht kurzen Bericht, obwohl man noch mehr Kleinigkeiten und Details berichten könnte, wie eine Mobilitäts- und Werksgarantie bei einem neuen Fahrzeug aussehen kann, für das man auch noch wesentlich mehr bezahlen muss, als für den Spring.

To be continued - wenn Interesse besteht werde ich weiter berichten.


Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Sorry ich raff nicht wieviel die jetzt kostet 🙈
4 Jahre (gesamt) = 3 Jahre Neuwagengarantie und zusätzlich 1 Jahr Erweiterung (ca 260 Euro bei ca 10.000km/Jahr!!)
5 Jahre (gesamt) = 3 Jahre Neuwagengarantie und zusätzlich 2 Jahre Erweiterung (575,- Euro bei ca 10.000km/Jahr!!)
6 Jahre (gesamt) = 3 Jahre Neuwagengarantie und zusätzlich 3 Jahre Erweiterung (755,- Euro bei ca 10.000km/Jahr!!)
bei mehr KM/Jahr wirds teurer!
Gruß
wbb
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Klingt vertretbar ich werde das erste Jahr aber auf jeden Fall erst einmal rumgehen lassen und mich dann entscheiden. Die Preise sind dann ja noch die selben als würde man es jetzt schon abschließen (generelle Preissteigerung natürlich vorbehalten).
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Klingt vertretbar ich werde das erste Jahr aber auf jeden Fall erst einmal rumgehen lassen und mich dann entscheiden. Die Preise sind dann ja noch die selben als würde man es jetzt schon abschließen (generelle Preissteigerung natürlich vorbehalten).
Hallo nidom,
VORSICHT!
Die Zeit zum Abschliessen der Erweiterung ist begrenzt!
Entweder beim Kauf oder es kann auch sein bis max innerhalb des 1. Jahres - bitte beim Kauf nochmal nachfragen
(wir haben das bei unsern Sandero leider verpasst - der ist jetzt ausserhalb der Zeit)
Gruß
wbb
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Fortsetzung zu #28:

Mein Kumpel hat sein Fahrzeug wieder zurück. Es wurde ein recht großes Bauteil der Motor- und Steuereinheit getauscht. Kosten für das Bauteil (mein Kumpel hat die Rechnung schwarz auf weiß gesehen): 6600,-- EUR und zwei Kasten Bier. Reine Materialkosten ohne Arbeitszeit.

Der Austausch wird von der Werksgarantie abgedeckt. Mal sehen, ob er noch eine Rechnung für das Leihfahrzeug bekommt, das ja nicht KIA direkt organisiert hat, sondern die Werkstatt.

Die zwei Kasten Bier waren übrigens nötig, um das Ersatzteil schneller zu bekommen. Dieses war nämlich in Deutschland und Europa nicht verfügbar. Südkoreaner trinken aber wohl gerne Bier und das hat dafür gesorgt, das es per Express aus dem Werk geliefert wurde. Das nur mal so als Anekdote am Rande.
Der Wagen läuft bisher wieder ohne Probleme.
 

Springliese

eDacia-Kenner
So - mir wurde die Garantieverlängerung auf Nachfrage wie folgt angeboten:

48 Monate / 20.000 KM = € 220,-
48 Monate / 50.000 KM = € 260,-
60 Monate / 30.000 KM = € 375,-
60 Monate / 50.000 KM = € 475,-
 

wbb

eDacia-Erfahrener
So - mir wurde die Garantieverlängerung auf Nachfrage wie folgt angeboten:

48 Monate / 20.000 KM = € 220,-
48 Monate / 50.000 KM = € 260,-
60 Monate / 30.000 KM = € 375,-
60 Monate / 50.000 KM = € 475,-
Hallo Springliese,
handelt sich das bei diesem Angebot um die Erweiterung der Neuwagengarantie die Du direkt beim Kauf / spätestens 1 Jahr danach abschließen kannst?
Gruß
wbb
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ja, Garantieverlängerung - ist für mich Verlängerung der Neuwagengarantie. Gibt es noch eine andere Garantie?
Liest sich auf ...Monate und um .... KM
 
Oben