Dacia Plus Garantie

G

Gast995

Guest
Ist das die Garantie soll 300 Euro kosten
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich bin der Meinung das Garantieverlängerungen nur mit einer gleichzeitigen Mobilitätsgarantie wirklich Sinn machen. Denn Garantieabwicklungen dauern fast immer länger wegen den Rückfragen beim Garantiegeber. Was nützt mir die Garantie wenn ich mir in der Zeit einen Leihwagen nehmen muss, der u.U. dann mehr kostet als die Reparatur…
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Was passiert wenn die angegebenen (geschätzten) km nicht passen und man (deutlich) mehr km fährt? Also z.B anstatt in 60 Monaten 30Tkm (375€) fährt man 50Tkm was eigentlich 475€ gekostet hätte?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Achso, das war ja einfach 🤭😁 danke 👍
...dann bin ich am überlegen ob ich auf 6 Jahre (72 Monate) und 100T Km hoch gehe - kostet 915€..... wären knapp 1400 km im Monat....wie es bisher aussieht fahre ich die auch
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ist das die Garantie soll 300 Euro kosten
Ihr wisst aber schon dass es dabei nicht um eine Verlängerung der (Neuwagen-)Werksgarantie geht, sondern um eine sogenannte Bauteilfunktionsgarantie (für 3 Jahre nach Ablauf der Neuwagengarantie) wie sie einem auch gerne Gebrauchtwagenhändler andrehen. In diesem konkreten Fall muss man sogar alle Wartungsempfehlungen durchführen lassen und natürlich nur bei dem Autohaus wo man sie abschliesst. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;) (wie finanziert der das wohl?)
Hier handelt es sich ganz offensichtlich um ein "Kundenbindungsprogramm"
Beim schnellen Überfliegen fiel mir auch noch auf dass sie nicht übertragbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also, auch wenn ich mich wiederhole, beim Logan war das DACIA Wartungspaket für mich bestens geeignet, bei einer Fahrleistung von über 40.000km im Jahr. Alle 20.000km stand turnusgemäß ein Werkstattbesuch an. Einmal musste ich Bremsklötze bezahlen, der Rest ging aufs Haus. Das Paket hat mich soviel gekostet, wie beim Vorgänger aus Wolfsburg 1,5 Einzelbesuche gekostet haben.

Beim Spring weiß ich auch nicht wirklich ob es lohnt. Allerdings kommt jetzt durch das "Ende 2024" ein weiterer Aspekt hinzu. Allerdings gehe ich aufgrund von KWID und K-ZE (und es gibt bestimmt auch Hersteller-Pflichten) davon aus, dass es HOFFENTLICH keinen Ersatzteilengpass geben wird.

Diese Drittanbieter. Also ich weiß nicht recht... Derlei, wie von @Bender beschrieben, Kundenbindungsprogrammen würde ich nicht beiwohnen wollen. Das gilt aber nicht für die Angebote von DACIA (außer vielleicht von findigen Händlern, aber ich meinte eingangs schon das "allgemeine" DACIA Angebot), diese sind in meinen Augen schon seriös --- Allerdings muss man auch dort hin- und herrechnen, bezogen auf's eigene Profil (wer die Wartungsintervalle bspw. eh nicht einhalten möchte, für den wird das Angebot auch nichts sein).
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
weil ich gerade mal dabei bin mir die Garantiebedingungen durchzulesen - hat jemand die Garantiebedingungen zu der 8 Jahre Akkugarantie? Ich kann die nicht im Netz finden...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Also, auch wenn ich mich wiederhole, beim Logan war das DACIA Wartungspaket für mich bestens geeignet, bei einer Fahrleistung von über 40.000km im Jahr. Alle 20.000km stand turnusgemäß ein Werkstattbesuch an. Einmal musste ich Bremsklötze bezahlen, der Rest ging aufs Haus. Das Paket hat mich soviel gekostet, wie beim Vorgänger aus Wolfsburg 1,5 Einzelbesuche gekostet haben.

Beim Spring weiß ich auch nicht wirklich ob es lohnt. Allerdings kommt jetzt durch das "Ende 2024" ein weiterer Aspekt hinzu. Allerdings gehe ich aufgrund von KWID und K-ZE (und es gibt bestimmt auch Hersteller-Pflichten) davon aus, dass es HOFFENTLICH keinen Ersatzteilengpass geben wird.

Diese Drittanbieter. Also ich weiß nicht recht... Derlei, wie von @Bender beschrieben, Kundenbindungsprogrammen würde ich nicht beiwohnen wollen. Das gilt aber nicht für die Angebote von DACIA (außer vielleicht von findigen Händlern, aber ich meinte eingangs schon das "allgemeine" DACIA Angebot), diese sind in meinen Augen schon seriös --- Allerdings muss man auch dort hin- und herrechnen, bezogen auf's eigene Profil (wer die Wartungsintervalle bspw. eh nicht einhalten möchte, für den wird das Angebot auch nichts sein).
Kann ich den Wartungsvertrag bei jedem Vertragshändler in Anspruch nehmen oder nur dort wo ich ihn abschließe? Falls letzteres dann müsste ich den ja beim Autohaus abschliessen wo ich ihn gekauft habe, oder? (da Abschluss nur mit Zulassungsdatum)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also ich habe den nur beim Logan gehabt (abgelaufen) und der wurde bei einem Händler, allerdings mit DACIA, abgeschlossen. Der Händler war also nur der Vermittler. Und ich kann dir auch sagen, dass das genauso funktioniert hat - denn ich bin in dieser Zeit umgezogen und den letzten Service woanders machen lassen (da gab es keinerlei verwunderte Blicke). Ich hatte auch noch eine Plastik Karte bekommen, aber nie gebraucht, weil das auch beim Auto (fin) bei DACIA hinterlegt war.

Das Zulassungsdatum weiß zum einen m.e. DACIA, aber auch dein Fahrzeugschein/-brief...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Zwar muss zum (Neuwagen-) Garantieerhalt das Fahrzeug nicht bei Dacia gewartet werden, aber bei so einem neuen Stromer wäre das sicher sinnvoll. Einmal pro Jahr müsste er sowieso hin - unter 100 Euro kommt man da sicher nicht weg. Also macht der Paketpreis für 3 Jahre wirklich Sinn. Dazu käme der Ersatz von Verschleißmaterialien - aber da dürfte in den ersten 3 Jahren nicht viel anfallen (ausser Innenraumfilter).
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Haben wir einen Link zum Kleingedruckten bez. Dacia + Garantie ?

Hier ein Paar Rechnenbeispiele:

60 Monate - 50Tkm - 475€
60 Monate - 80TKm - 570€
60 Monate - 100Tkm - 630€
72 Monate - 60Tkm - 755€
72 Monate - 90Tkm - 880€
72 Monate - 100Tkm - 915€
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Anhänge

  • IMG_20220301_135502.jpg
    IMG_20220301_135502.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 189

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Zwar muss zum (Neuwagen-) Garantieerhalt das Fahrzeug nicht bei Dacia gewartet werden, aber bei so einem neuen Stromer wäre das sicher sinnvoll. Einmal pro Jahr müsste er sowieso hin - unter 100 Euro kommt man da sicher nicht weg. Also macht der Paketpreis für 3 Jahre wirklich Sinn. Dazu käme der Ersatz von Verschleißmaterialien - aber da dürfte in den ersten 3 Jahren nicht viel anfallen (ausser Innenraumfilter).

verstehe ich nicht. was haben die kosten fuer die wartung mit der garantie zu tun? die muss man doch trotz garantie bezahlen, oder?
 
Oben