Bremsstaub

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Das Rötliche ist Bremsstaub von den Belägen.

Meine Tochter hatte sich einen Mazda 2 vor ein paar Jahren neu gekauft, da war auch dieser rote Bremsstaub auf den vorderen Felgen zu sehen.
Dieser originale Bremsbelag ist so weich, dass dieser nach kürzester Zeit schon runter war.
Habe ihr dann welche von ATE montiert und das Problem war Geschichte.

Leider habe ich noch nichts für den Spring gefunden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Haben die für den Spring extra einen neuen Bremsanlage entwickelt? Das kann ich mir nicht vor stellen.
Hoffentlich finden wir bald raus was das für Bremsbeläge sind.
Bei meinem hab ich 2000 km runter in 2 Monaten, aber bis jetzt nur ein wenig Staub drauf.
Liegt vielleicht daran das ich hauptsächlich über die Rekuperation Bremse. 🤷‍♂️
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich persönlich habe das Problem auch nicht fahre den spring aber auch mit 1pedal drive (wie jedes der 3 e-autos) und dann ist bremsen nicht so das Problem kommt zwar mal vor aber sehr selten

 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Natürlich ist es kein "echtes Problem"
Es stört mich persöhnlich aber wenn die Vorderräder schon 1 Tag nach dem Waschen aussehen wie Sau obwohl auch ich eigentlich sehr vorausschauend fahre und so wenig wie möglich Bremse.
Ich hatte bei all meinen Fahrzeugen vorher ATE Ceramic Bremsbeläge verbaut und war und bin damit hoch zufrieden.
Bei meinem Zafira sehen die Felgen nach 1000km fahrt nicht annähernd so schlimm aus wie mit dem Spring nach 100km.
Ich kann mir hoffen das ATE sich erbarmt und auch für den kleinen ein paar passende Beläge auf den Markt bringt.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Klar aber nur 1x alle 2 Wochen

Aber das lernt man ach recht schnell ( wenn nach 2 jahren die scheiben fällig werden ) wenn man länger e auto fährt ;-)
 

triplex

eDacia-Genießer
In dem Test ist es aber die Hinterachse. Zum Glück hat der Spring hinten Trommelbremsen. Die hinteren Bremsen sind ohnehin nur dazu da, die Spur zu halten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also bezüglich Bremstaub kann ich nur sagen das der bei mir am Anfang extrem war, jetzt nach 5000 km hab ich nicht mehr als beim Verbrenner, ein bisschen was ist ja immer. ;)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wir hatten auch Bremsstaub, sah schön aus auf den silbernen Alufelgen:mad:
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
der Abrieb und damit der Staub ist deutlich zurück gegangen. Z.Zt. ist das ganz gewöhnlich und identisch mit meinen anderen Fahrzeugen.
 

sayeed

eDacia-Neuling
Ich habe auch gleiche Problem.Die Felge voller rotlich Bremsstaub und dass links lst mehr als rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

sayeed

eDacia-Neuling
Die Felgen sind voller Bremsstaub und dass links mehr als rechts.
 

Anhänge

  • Dacia Spring  Felge.jpg
    Dacia Spring Felge.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 68

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da gibt es nur eins, aussitzen oder ab in die Waschstrasse.
Das wird aber weniger mit der Zeit.
 

Empfohlene Communitys



Oben