Bremsstaub

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Ist es normal, dass nach 1500km die felge voller Bremsstaub (roetlich) ist? Ich bilde mir auch ein, dass links mehr ist als rechts.
links: alles voll, auch auf bremssattel und am ventil
1646921852553.png
1646921883010.png

rechts: am reifen auch deutlich, sonst kaum was zu sehen.
1646921995408.png


Wie sieht das bei euch aus?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab jetzt zwar nicht geschaut, aber mir ist derartiges noch nicht aufgefallen. Ist aber vielleicht auch kein Bremsstaub, sondern eher abgeschliffener Flugrost von den Bremsscheiben. Bist Du Laternenparker?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das ist dann wohl der hochwertige China-Stahl :D Ich schau später mal bei mir (ich steh allerdings in der Garage). Und beim Logan hatte ich das auch nicht. Aber da waren die Bremsen ja immer blank poliert.
Wenn mein Spring ein paar Tage gestanden hat, hört es sich beim rausfahren aus der Garage beim Bremsen auch immer schrecklich an - wie wenn sehr grobes Schmirgelpapier auf der Bremse wäre. Ist aber dann auch meist schon weg.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ich kenne das von meinem alten Automatik auch. Nur Stadtverkehr und wenig Bremsen. Felgen gereinigt, sah nach vier Wochen wieder so aus. (Kein Chinese - Korianer!)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
roter Staub deutet nicht auf Bremsbelagabrieb hin. Für das bisschen Flugrost ist das auch zuviel. Da aber die Felge sauber ist, glaube ich auch nicht dass es von der Bremse kommt, sondern eher von der Strasse
 
G

Gast995

Guest
Es ist bekannt das e Autos eben weniger bremsen , wegen Rückgewinnung
Und das kann dan eben Rost von der Bremse sein wenn man dich auch mal bremsen muss dann kommt ja noch Laternen Parker
Wenn ich das richtig verstanden habe hat der tüv das in einem Bericht einmal über e Autos gesagt
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
solche theorien kann ich mir auch ausdenken. es wuerde mich beruhigen, wenn mir andere bestaetigen, dass es bei ihnen auch so ist. wenn es (fast) nur bei mir auftritt, kann ja so eine allgemeine erlaerung nicht die loesung sein.
 
G

Gast995

Guest
Dann lass überprüfen ob die bremssättel auch Weit genug zurück gehen
Ohne die Bremsen einzusehen ist das alles kaffesatzleserei
Die Werkstatt kann dir mehr sagen
 
G

Gast995

Guest
Wenn dich das beunruhigt warum fährt du nicht im Autohaus vorbei
Ein Forum ist gut und hilft aber bei bremsen
Ist mir das zu heikel
 
G

Gast995

Guest
Na ja muss jeder selber wissen
Da kannste auch fragen warum hab ich Kopfschmerzen 100 antworten keine richtig
Aber werd mag
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
was redest du nur fuer zeug? bitte mach meinen thread nicht mutwillig so unuebersichtlich. mit all deinen beitraegen hast du es leider nicht geschafft, mir mitzuteilen, wie es bei dir aussieht.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Nun wollen wir mal wieder dahin zurück und herausfinden, ob dies bei anderen Usern an den Rädern vorne auch so aussieht (y). Alle geschriebenen Nebenbeiträge in diesem Thema haben die Autoren bestimmt gelesen und für sich registriert. Danke
 
Oben