Bremsstaub

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Chrisbei

eDacia-Genießer
Habe mich auch schon darüber bei meinem Spring gewundert, Reifen war innen ganz rot gewesen....
Das müsste wirklich Bremsabrieb sein. Meiner stand 1/2 Jahr in einer Großgarage beim AH bevor ich ihn abholte....

Viele Grüße
Chris
 

Spring-Maus

eDacia-Erfahrener
Habe heute das Problem an meinen Vorderreifen bemerkt. War irgendjemand von den Betroffenen schon mal damit in der Werkstatt? Wenn ja: Was wurde gesagt? Bin jetzt knapp 4500 km gefahren.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Vorne
WhatsApp Image 2022-09-29 at 19.34.37.jpeg


Hinten
WhatsApp Image 2022-09-29 at 19.34.56.jpeg


Kilometerstand 1250km
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Hinten ist logisch, da gibt es keine Scheibenbremsen. Ich vermute nicht dass es der Rost von den Scheiben ist,
eher Abrieb von den Bremsbackenbelägen chinesischer Bauart. Wenn die runter sind, dann einfach durch bessere ersetzen.
Was die Trommelbeläge anbelangt, da gab es mal für den Käfer einen Sack mit Nieten, zum selbst aufbringen, auch abenteuerlich, aber billig.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hinten ist logisch, da gibt es keine Scheibenbremsen. Ich vermute nicht dass es der Rost von den Scheiben ist,
eher Abrieb von den Bremsbackenbelägen chinesischer Bauart. Wenn die runter sind, dann einfach durch bessere ersetzen.
Was die Trommelbeläge anbelangt, da gab es mal für den Käfer einen Sack mit Nieten, zum selbst aufbringen, auch abenteuerlich, aber billig.
Ich habe vorne/hinten abgebildet, um den Unterschied zu zeigen. Soviel kann eine Bremsscheibe gar nicht rosten, um solche Unmengen an rotem Staub zu produzieren. Ob es auf dem Markt Alternativen zu den Chinapads geben wird. muss sich noch herausstellen.
Früher war es ganz normal, genietete Bremsbeläge selbst neu zu belegen. Wer einen Oldtimer betreibt, kommt sowieso nicht um diese Arbeit herum.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist flugrost und das ist normal bei Autos die

1. draußen stehen
2. wenig gefahren werden (3-4 Tage stehen und dann wieder gefahren werden
3. tritt bei e- Autos öfter auf
4 . ist im Winter/Herbst/Frühjahr mehr immer wenn es
A mehr regnet
B noch Salz dazu kommt

Hatte mein astra h auch immer
Als dann vorne die Scheiben fällig wurden habe ich ATE powerdisc drauf gemacht durch die Schlitze in der Scheibe wurde der flugrost nicht mehr in die Bremsbeläge geleitet und die verklebten nicht mehr so schnell

Keramik Beläge bringt da gar nix (bei dem Problem ) entweder gelochte oder geschlitze Scheiben ist da die Lösung

Zwar nicht für das verrosten aber für die Bremsbeläge (bzw Bremsleistung )

Da das auto aber unter einer Tonne hat und von den reifen her auch nicht so den letzten grip hat ist das aber auch mit den jetzigen Bremsscheiben kein Problem (wenn die Bremsleistung zu gering wird einfach Beläge tauschen )
 

Luftgaenger

eDacia-Interessierter
Ist es normal, dass nach 1500km die felge voller Bremsstaub (roetlich) ist? Ich bilde mir auch ein, dass links mehr ist als rechts.
links: alles voll, auch auf bremssattel und am ventil
Anhang anzeigen 2625Anhang anzeigen 2626
rechts: am reifen auch deutlich, sonst kaum was zu sehen.
Anhang anzeigen 2627

Wie sieht das bei euch aus?
ist hier schon öfter gekommen das sollte so nicht sein,
aber leider ist es so ich habe noch keinen alternativen Bremsbelaghersteller gefunden
Dacia gibt aber auch keine Garantie mehr wenn die gewechselt wurden

Da hilft nur permanates Beschweren bei Dacia

Genauso das mit dem Knacken bei stark einschlagen oder huppeln bei neidrieger Geschwindigkeit betrifft 50% aller springs :-(

gibt aber noch keine Lösung
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021

Chrisbei

eDacia-Genießer
ist hier schon öfter gekommen das sollte so nicht sein,
aber leider ist es so ich habe noch keinen alternativen Bremsbelaghersteller gefunden
Dacia gibt aber auch keine Garantie mehr wenn die gewechselt wurden

Da hilft nur permanates Beschweren bei Dacia

Genauso das mit dem Knacken bei stark einschlagen oder huppeln bei neidrieger Geschwindigkeit betrifft 50% aller springs :-(

gibt aber noch keine Lösung
Doch für's Knacken gibt es eine Lösung mit Reparaturanweisung von Dacia!
Find sie gerade nicht, ist aber hier im Forum.
Ist aber meistens nach kurzer Zeit von selbst weggegangen, auch bei mir.
Die lösen die Verschraubung an den Steckwellen am Rad und verschrauben sie erneut mit Loctite XX gesichert.
Da mach ich mir keine Sorgen mehr als ich sah mit was für einem "Halbmurx" das "repariert" wird, da kann man auch abwarten bis es von selbst aufhört.
Schraubte früher selbst alles an Yamahas, Urals und unseren Autos.....
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei mir genauso. Die Radblenden vorne sahen schon nach den ersten 200 km rötlich aus. Fahrzeug wird auch tgl. bewegt und gebremst. Tippe auch eher auf die Beläge.
 
Oben