Bremsstaub

Pius (bergiges Fahrprofil) mit seinen 150.000 km hat immer noch die original Bremsanlage drin und kaum Verschleiß
 
Das ist das was ich auch meinem TÜV-Prüfer gesagt habe, der mir zugestimmt hat.
Der Grat aussen ist nicht eingelaufen, sondern von Anfang an da gewesen.
Deswegen beim TÜV nicht vera... lassen, ein kompetenter Prüfer weiss dass dies bei einem E-Auto nicht sein kann nach sowenigen Kilometern
 
Mal eine (vielleicht etwas naive) Frage:

Gibt es einen Zusammenhang zwischen stark verschlissenen Bremsen und offenen Alufelgen?

Mein Eindruck (mit div. älteren und neueren Fahrzeugen) ist, dass die Autos mit offenen Alufelgen deutlich schlechtere Bremsen haben, als die mit Stahlfelgen. Meine Interpretation: Bei den offenen Alufelgen kommt beim Fahren und Parken viel mehr Regen/Spritzwasser/Schmutz in die Anlage als bei den "geschlossenen" Stahlfelgen.

Bei meinem NV200 mit Alufelgen ist die Bremsanlage viel anfälliger in weniger Kilometern, als bei meinem alten LT31 - oder früher beim Multipla mit Stahlfelgen.

VIelleicht gibt es tatsächliche eine Korrelation zwischen dem Verschleiß und den Felgen?
Gruß
Hendrik
 
Ein wirklicher Mehrverschleiß dürfte eigentlich nicht auftreten. Hängende (festsitzende) Bremsbeläge, festsitzende Bremskolben und vieles Bremsen sind die eigentlichen Treiber.
 
mal abgesehen davon, dass größere Löcher in der Felge nicht zwangsläufig für mehr Schmutz und Wasser an der Bremsscheibe sorgen, würde auch - wenn es so wäre - dadurch nicht eine erhöhte Korrosion zu erwarten sein. Du siehst sie halt nur besser...
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben