Bisheriger Stand: Kaufempfehlung?

Würdest du den Dacia Spring weiterempfehlen?

  • JA!

    Stimmen: 112 93,3%
  • Nein.

    Stimmen: 5 4,2%
  • Unentschlossen.

    Stimmen: 3 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    120

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Wenn du das feintunig beendet hast, sag Bescheid 👍🏻 Würde auch drei der mittleren nehmen 😅
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich dreh' durch
Um Euch mal an so einem Prozess teilhaben zu lassen.

1. Nächste Generation war eine ganz feine Riffelung - zu fein. 👠.
2. Dann kam die Idee das ganze zweiteilig zu machen 💡
3. Jetzt passt die Riffelung - hatte ich mit Dunkelgrau schon mal getestet, war doch zu hell. 🔦
4. Eingebaut war das aufgrund der zwei Komponenten, dann doch 1mm zu hoch 💩.
3. Nun dann doch in Schwarz. Dass das so glänzt ist wegen der "Nachtaufnahme" - sieht ohne Schlaglicht ziemlich harmonisch aus. 📸
4. Das Orange war ein Prototyp (Kombi: weiches Material mit hartem Material) sieht schon ganz cool aus - besser als eigentlich geplant - passt nämlich gut zu der Umrandung darüber. 🎯
5. Allerdings ziehe ich den Plan dennoch durch, dazu muss ich noch einen Drucker umrüsten - dabei gemerkt, dass ich keine Düsen für den kleinen ollen Einsteigerdrucker mehr habe. Kommt am Freitag 🖋️
6. Der Plan sieht ein anderes Material für den Ring unten vor (kommt prognostiziert auch Freitag) - wofür ich aber noch ein Profil auf einem der alten Drucker erstellen/testen muss. 👯‍♂️

Nach dieser Teilhabe nun aber das Wesentliche. DIE EINZIGE INSTANZ mit Entscheidungskompetenz hat den Regler nun abgenommen. Sie wollte zunächst sowas nicht in Ihrem Auto. Jetzt passt es ihr aber dann doch :)

PS: was mich allerdings schon wieder ... grummmmmmel ... der doofe mittlere Drehknopf ist glaube ich kleiner... muss ich dann wohl nochmal messen gehen :unsure:

BTW: einfarbig sieht auch ok aus - aber nicht soooo cool...

ich_dreh_durch.jpg
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo @-dP-
Ich bin ja was 3D Druck anbelangt eher blond, hatte nie einen Drucker und war da immer
auf Shapeways angewiesen. Ich habe aber erfahren dass es auch Filamente gibt die nachleuchtend
sind und mir vorgestellt dass man damit auch ein Knopfverhüterli basteln könnte, das im Dunkeln
noch leuchtet. Ich hatte mir das so ähnlich vorgestellt, Halter in schwarz, mit einem kleinen runden
Loch wo man das Leuchtstück einstecken oder einkleben könnte. Entweder durch passende Filamente
4mm? oder anderes Zeug auf dem Markt. Wie lange die Filamente nachglühen, da habe ich keine
Ahnung.
Leuchtknopf.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hallo @-dP-
Ich bin ja was 3D Druck anbelangt eher blond, hatte nie einen Drucker und war da immer
auf Shapeways angewiesen. Ich habe aber erfahren dass es auch Filamente gibt die nachleuchtend
sind und mir vorgestellt dass man damit auch ein Knopfverhüterli basteln könnte, das im Dunkeln
noch leuchtet. Ich hatte mir das so ähnlich vorgestellt, Halter in schwarz, mit einem kleinen runden
Loch wo man das Leuchtstück einstecken oder einkleben könnte. Entweder durch passende Filamente
4mm? oder anderes Zeug auf dem Markt. Wie lange die Filamente nachglühen, da habe ich keine
Ahnung.
Anhang anzeigen 1524
Das war die Idee hinter dem 2 farbigem 😁. Orange war nur der Prototyp fürs Verankern.

Orange ist schwierig zu bekommen und vermutlich auch nicht hilfreich, weil es länger "laden" muss. Ich habe jetzt blau bestellt (weil das Gelb, dass ich habe so gar nicht passt), weil es der recuperation der Anzeige nahekommen könnte. Allerdings weiß ich noch nicht, wie das sein wird.

Im Moment warte ich noch auf eine gehärtete Düse für einen der alten Drucker, weil glow-in-the-dark leider abrasive sind.

Deine Skizze ist insofern nicht so hilfreich, da der Drehregler selbst doch beleuchtet ist. Warum das Licht abdecken? Die eigene Leuchtkraft ist doch gut. Glow in the dark funktioniert auch eher reflektierend statt durchscheinend verstärkend. Ähnlich der Ziffernblätter mancher Uhren.

Oder meinst du den Bordcomputer Stöpsel?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Gibt es so ein Filament nicht in orange fluoreszierend? Das wäre noch der Knaller, mit dem Entwurf aus #82(y)
Ei, da kam nach @Dracula noch eine "Leuchte". Passt. Das war der Plan - muss ich aber erst testen. Die Konstruktion ging genau deshalb um den weichen Regler mit einem harten Material zu kombinieren... Nur kann das auch nicht soooo prickelnd werden, weil das Material "aufgeladen" werden muss. Kann sein, dass das dort unten zu wenig ist und die Beleuchtung zu schwach zum Laden ist. Mal schauen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ja du hast recht, ich hätte mir besser das Leuchtfeld vorher angesehen. Das Problem ist vor allem dass dieses rote Inlet auf dem Knopf
fast garnicht leuchtet, im Gegensatz zur Skala. Und am Tag unsichtbar. Da ist ein Ertasten schon wertvoll. (y)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Fürs Ertasten ist der Aufsatz vor allem wichtig und zusätzlich erhoffe ich mir (statt dem 🍊 auf dem Foto) einen blauen Lichtkranz. Das mit dem sehen in der Nacht ist auch ein Problem, weil die Position tief ist und das Panel darüber auch noch davor sitzt. Beim testen und anbringen der Prototypen dachte ich mir immer: sieht man eigentlich doch gut. Ja, aber beim Fahren sieht es anders aus. Blickwinkel erhöht (statt wie beim Anbringen der Modelle auf Höhe der Schalter) und zudem: auf den Verkehr achten...
 

Scubi

eDacia-Genießer
Da seid Ihr aber schön abgedriftet vom Thema :)
Ich würde Ihn empfehlen, aber auch Schwächen nennen. Auch wenn er Schwächen hat, kann man Ihn ja Stück für Stück so anpassen, das einem alles passt. Oder eben mit den Schwächen lebt. Jeder so wie er mag. Ich verändere ja auch Dinge an hochpreisigen Autos, wenn es mir wichtig ist. Ein perfektes Auto gibt es meiner Meinung nach nicht. Jedes Auto wird so entwickelt, das es der breiten Masse passt. Selbst am Ferrari gibt es Dinge, die die Leute nachträglich ändern.
Getauscht habe ich Ihn gegen einen ML 320 mit 20-30 Liter Verbrauch in der Stadt. War also nur wegen der Kosten. Komme mit Ihm genauso überall hin, nur billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Da seid Ihr aber schön abgedriftet vom Thema :)
Ich würde Ihn empfehlen, aber auch Schwächen nennen. Auch wenn er Schwächen hat, kann man Ihn ja Stück für Stück so anpassen, das einem alles passt. Oder eben mit den Schwächen lebt. Jeder so wie er mag. Ich verändere ja auch Dinge an hochpreisigen Autos, wenn es mir wichtig ist. Ein perfektes Auto gibt es meiner Meinung nach nicht. Jedes Auto wird so entwickelt, das es der breiten Masse passt. Selbst am Ferrari gibt es Dinge, die die Leute nachträglich ändern.

Es stimmt soweit, aber viele Änderungen sind heute auf absurde Entscheidungen der EU zurück zu führen.
So die Start-Stop Automatik. Was bei einem Kleinwagen noch relativ problemlos ist, ist bei hochgezüchteten
Motoren reines Gift. Turboschaufeln im Zylinderkopf sind so ein Geschenk. Allein desshalb habe ich das
immer abgeschaltet. Beim F-type braucht man nur einen Stecker zu ziehen und der Spuk ist vorbei.
Ab 2026 kommt die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung, die jetzt im Spring schon eingebaut und ab
2022 vorhanden sein muss.
Dann hängen sich alle mit einem Haken aneinander, und nur der erste startet den Motor. Bahnfahren auf der Autobahn.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ja, die EU Probleme sind mir bekannt. Das Gesurre und das Gepiepe im Rückwärtsgang geht mir mächtig auf den Senkel. Ist aber Vorschrift und nehme ich als gegeben hin.

Start-Stop geht beim Jeep Grand Cherokee zum Glück noch per Schalter und Radio abzuschalten. Ist immer aus. Mein Mustang GT Cabrio BJ. 2017 hat das zum Glück nicht. Darum habe ich mich auch ganz bewusst für ein E-Auto mit kleiner Batterie und geringer Reichweite entschieden, weil ich nur das Stadtauto ersetzen wollte. Für die Stadt ist er ausreichend. Da habe ich mit den Benzinern keinen Vorteil, außer dem Klang :cool:
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich dreh' durch
Um Euch mal an so einem Prozess teilhaben zu lassen.

1. Nächste Generation war eine ganz feine Riffelung - zu fein. 👠.
2. Dann kam die Idee das ganze zweiteilig zu machen 💡
3. Jetzt passt die Riffelung - hatte ich mit Dunkelgrau schon mal getestet, war doch zu hell. 🔦
4. Eingebaut war das aufgrund der zwei Komponenten, dann doch 1mm zu hoch 💩.
3. Nun dann doch in Schwarz. Dass das so glänzt ist wegen der "Nachtaufnahme" - sieht ohne Schlaglicht ziemlich harmonisch aus. 📸
4. Das Orange war ein Prototyp (Kombi: weiches Material mit hartem Material) sieht schon ganz cool aus - besser als eigentlich geplant - passt nämlich gut zu der Umrandung darüber. 🎯
5. Allerdings ziehe ich den Plan dennoch durch, dazu muss ich noch einen Drucker umrüsten - dabei gemerkt, dass ich keine Düsen für den kleinen ollen Einsteigerdrucker mehr habe. Kommt am Freitag 🖋️
6. Der Plan sieht ein anderes Material für den Ring unten vor (kommt prognostiziert auch Freitag) - wofür ich aber noch ein Profil auf einem der alten Drucker erstellen/testen muss. 👯‍♂️

Nach dieser Teilhabe nun aber das Wesentliche. DIE EINZIGE INSTANZ mit Entscheidungskompetenz hat den Regler nun abgenommen. Sie wollte zunächst sowas nicht in Ihrem Auto. Jetzt passt es ihr aber dann doch :)

PS: was mich allerdings schon wieder ... grummmmmmel ... der doofe mittlere Drehknopf ist glaube ich kleiner... muss ich dann wohl nochmal messen gehen :unsure:

BTW: einfarbig sieht auch ok aus - aber nicht soooo cool...

Anhang anzeigen 1508
Also wenn das ausgereift ist hätte ich auf jeden Fall Interesse 😍
 

Beso678

eDacia-Interessierter
Ich wollte euch nur mal updaten.
Ich habe ihn gerade bestellt. Es wird mein erster Neuwagen. Bisher bin ich nur Gebrauchte gefahren, die höchstens 4000€ gekostet haben.
Ist schon ein komisches Gefühl, aber ich freue mich darauf.
Danke für eure Meinungen. Hier im Forum fühlt man sich gleich wohl!
 

Skyrider79

eDacia-Interessierter
Ich habe den Spring ohne Probefahrt bereits Mitte April 2021 bestellt.
Ursprünglich hatte ich eine Reservierung vom Sion bei Sono Motors (Nr. 1350) laufen.
Das habe ich dann aber Anfang 2020 direkt gecancelt da irgendwie absehbar war, das es so schnell nichts wird mit dem Sion.
Auch die Solarintegration (wenig Sinnvoll meiner Meinung) und das "Nachhaltigkeitsgerede" ging mir immer mehr auf den "Zeiger" - ich wollte einfach nur das Auto.
Also wurde erstmal der Golf 5 1,6l Benziner weitergefahren und halt das nötigste für den TÜV wieder gemacht.
Ich wollte aber keinen Verbrenner mehr kaufen als Zweit-Auto für den Arbeitsweg und ein bisschen "Dorf-Geschaukel".
Corsa-E hätte mich ansich auch interessiert aber mein lokaler Händler wollte mit den "Elektros" so gar nichts zu tun haben.
Also hab ich tatsächlich relativ Blind (außer eben ein par Youtube Videos) den Spring bestellt.
Ein Tesla Model 3 hätte ich mir mit etwas "aua" auch leisten können, aber für mein Fahrprofil braucht es halt einfach keinen Tesla....
Und zum rumstehen ist mir das dann doch etwas zuviel Kohle.
Und ja der 5er Golf (BJ 2005) war dem Spring in Sachen Comfort schon einiges vorraus. Sitzheizung, Spiegelheizung, Sound-Anlage, Beleuchtung Handschuhfach und Kofferraum. Dafür kein NAVI - kein Android Auto, kein DAB, kein USB und keine "Vorklimatisierung".
Die Vorklimatisierung nutze ich sehr gerne - schade das es keinen Timer für Startzeit und Laufzeit gibt. Auch die 40% Begrenzung finde ich jetzt nicht so toll. Nach nun 1000km seit Mitte Dezember fahre ich ansich sehr gerne mit dem Spring. Meine Frau muss ich erst noch überzeugen.
Das Fahrzeug tut genau das, wofür ich es gekauft habe. Fällig war allerdings sofort ein neuer Front-Wischer und auch die Innenbeleuchtung hab ich auf LED umgebaut. Den Sound würde ich auch noch gerne etwas verbessern aber nur mit einfachen Mitteln mal sehen was hier im Forum noch so für tolle Infos auftauchen. Ansich ist das Fahrzeug zu teuer für das was es bietet aber den Preis muss man halt bezahlen wenn man "früh" dran sein will. Im großen und ganzen zufrieden. Im Vergleich zu den Spritkosten des Golfs spare ich jetzt so 50-60% Betriebskosten ein.

Gruß
 

Matze

eDacia-Interessierter
Ich wollte euch nur mal updaten.
Ich habe ihn gerade bestellt
Glückwunsch Beso.
Ich habe nach einem Monat Spring fahren meine Kaufempfehlung von unentschlossen auf ja geändert.
Für meinen Zweck ein gutes Auto. Es steht 95% zu Hause oder bei der Arbeit.
Mit knapp 14.000 Euro - nach Abzug der Umweltprämie - zwar noch zu teuer, aber sparsam im Verbrauch, ohne Emissionen und ohne Kfz Steuer und die 300€+ THG Quote bekomme ich hoffentlich auch noch.
Ohne eigene Lademöglichkeit, zur Not reicht auch eine geeignete Steckdose, würde ich den Spring allerdings nicht empfehlen.

Mit den gefrorenen Außenspiegeln habe ich mich arrangiert (Enteiserspray).
Die beschlagenen Scheiben bekomme ich mit der Klimaanlage einigermaßen in den Griff.
Mangelhafte Beleuchtung und Scheibenwischer....... kann man mit leben.
Mit meiner Wallbox kann ich mit ein bisschen rechnen die Aufladung bis ca. 80% steuern.
Ich fahre meistens Eco. Das reicht vollkommen für die eh überfüllte Bundesstraße und durch die Stadt.
Die Vorklimatisierung ist, wenn es friert schon geil. Das Scheibenkratzen ist nach 10 Minuten aufheizen kein Problem mehr. Allerdings finde ich es schade, dass ich mindestens 40% Akkuladung dafür brauche. Das müsste Dacia dem User überlassen bis auf wieviel % er bereit ist die Batterie zu entladen.
Der miese Crashtest macht mir schon ein bisschen Sorge. Aber bei dem Tempo und defensiver Fahrweise überschaubar.
Das Beste aber zum Schluss:
In den Kofferraum passen 3 Kisten Bier nebeneinander :)).
Grüße vom mittleren Neckarraum
 
Oben