Bisheriger Stand: Kaufempfehlung?

Würdest du den Dacia Spring weiterempfehlen?

  • JA!

    Stimmen: 112 93,3%
  • Nein.

    Stimmen: 5 4,2%
  • Unentschlossen.

    Stimmen: 3 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    120

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Machen alle mit neue Modellen Zell Chemie der Batterie und Aufbau der Karosserie zB wo geschweißt wo geklebt einfach um zu schauen kann ich was bei mir ändern was die Produktion billiger macht
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Als potentieller Käufer kann mir das egal sein, wie hoch der Listenpreis ist - mich interessiert der Straßenpreis.

Wir haben hier keine unterschiedlichen Meinungen. Trotzdem möchte ich hier Missverständnisse vermeiden.
Bei der Diskussion um den Preis muss man zu mindestens zwei Betrachtungsweisen auseinanderhalten.

Zum einen die Frage ob es für mich wirtschaftlich ist das Auto zu kaufen – im Vergleich zu anderen Stromern, evtl. auch Benzinern. Da interessiert natürlich nur der Preis den ich bezahlen muss (abzüglich etwaiger Rabatte und staatlicher Unterstützung).

Das andere ist die Frage, was ich an Qualität erwarten kann. Jede Bewertung kann sich nur auf ein Vergleichsobjekt beziehen. Und hier muss man entweder direkt zwischen Stromern vergleichen oder die unterschiedlichen Marktbedingungen von Benzinern und Stromern beachten.

Ich kann also nicht sagen „Dies und das erwarte ich von einem 20 T€ Auto“ und dabei an einen Verbrenner als Vergleichsfahrzeug denken. Dann muss man sich nämlich eine Brücke bauen und z.B. ansetzen, dass ein Fahrzeug wie der Spring als Benziner 6 oder 7 T Euro kosten würde. Da kann man mal überlegen was da ein Vergleichsfahrzeug wäre (mit fällt gerade keins ein) und dann würde schnell klarwerden, dass Kritik an einer fehlenden Sitzheizung oder einem blechernen Klang der Türen dem gleichkäme, als wenn ich mich bei einem Skoda Octavia beschwere, dass die Wurzelholzapplikationen gar nicht aus echtem Wurzelholz sind oder die elektrische Türschliessung wie bei der MB-S-Klasse fehlen würde.

Gruss
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich war einfach neugierig auf Elektrofahren und wollte maximal viel Förderung mitnehmen. Irgendwas müssen wir verändern, wenn unsere Enkel noch was von der Erde haben sollen. Ob Elektroautos der richtige Weg sind, können wir sicher erst in ein paar Jahrzehnten beantworten. Aber man muss mal anfangen etwas zu ändern.... ich habe immerhin einen 2,5 Jahre alten Duster dafür verkauft. Rein rechnerisch bin ich also plus minus null da rausgekommen. Und nun freue ich mich über einfachere Parkplatzsuche, Parkvorteile in Düsseldorf, billigere Unterhaltskosten ..... und neugierige Blicke der Nachbarn :)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wir haben hier keine unterschiedlichen Meinungen.
Verstehe ich und ich hätte noch nicht Mal ein Problem mit Meinungsverschiedenheiten. Ist doch schön zu diskutieren - fehlt heutzutage viel zu oft, da wird lieber geschrien oder schlimmeres.

Für mich ist die Ausgangspunkt eines Vergleichs beim Spring nur der Preis mit allen Prämien bereits abgezogen und nicht über 20.000. Denn das Förderprogramm fördert natürlich auch Fehlentwicklungen.

Mit 12.220 plus die unsäglichen Überführungskosten (Unverschämtheit) zahlen wir noch einen gewissen Idealismus, ohne exakt zu wissen was wir eigentlich zu viel bezahlen. Aber wir reden auch von Unternehmen mit Gewinnvorstellungen und Arbeitsplätzen und Lobbyismus mit offenen Händen für Subventionen. Zudem sind Preise immer irgendwo den Marktgegebenheiten angepasst - schau Mal was Turnschuhe von Adidas, Nike und Co kosten vs. was das Kind als Lohn bekommt, dass die 2 Euro Materialien zusammennäht.

Wir haben einen anderen Kleinwagen mit dem Spring ersetzt. Der steht Liste bei 9.640. Wir hatten von diesem nicht das Einstiegsmodell, sondern eine Jubiläums-Ausgabe. Diese hatte noch nicht Mal eine Hutablage. Aber auch Klimaanlage, dafür aber wiederum keine Rückfahrkamera - NUR waren wir dann auch fast bei den 12.000 des Spring.

Grundsätzlich ist der Spring aber größer als dieser "geräumige Stern" und wirkt agiler (einer der für mich überraschenden Punkte pro Spring).

Insofern vergleiche ich für mich schon ein Benziner Equivalent mit dem Spring. Aber eben mit dem bereinigten Preisen.

Im Unterhalt ist der Spring glaube ich derzeit dann zudem das preisgünstigste Auto, dass es bei uns gibt (abgesehen von Nischenfahrzeugen).

Insofern: ich glaube wir sind da alle einigermaßen auf der gleichen Welle. Und der Beitrag von @Sylvia1968 ist eben auch wichtig. Ich bin überzeugt davon, dass der Spring ein vernünftiges Auto ist - und deutlich nachhaltiger als eine Benziner. Kleiner Akku, wenig Gewicht. Aufhören badewannenweise Benzin verbrennen. Das nicht alles sauber ist: verstanden. Ich glaube dennoch, dass der Spring sauberer ist, als sein Vorgänger-Auto.
 

ryu25

eDacia-Wohlwollend
Bei mir ist die Sache ganz einfach, ich habe den Spring eigentlich nicht gebraucht.
Ich habe ihn eher gegen einen 20 Jahre alten SlK auf einem Untergeschoss Parkplatz getauscht.
Der hat noch 10500 gebracht also das Saldo hier vor Ort für den Kleinen, der Parkplatz ist frei,
und ich zahle weniger Kraftfahrzeugversicherungen in der Summe als vorher, da mein Agent eine
Klausel gefunden hat (weniger als 7000km im Jahr) für den F-Type und die Reduktion war grösser
als die Kasko-Versicherung für das Batteriespielzeug. Boni.

Mein Gedanke im Hinterkopf, ich wollte einen Parkplatz neben meiner Hauseinfahrt damit freihalten,
den ein brummiger Brummifahrer immer wieder belegt hat und mir so die Sicht versperrt.
Das Problem wurde inzwischen anders gelöst.
Somit war der Anspruch, bei einer Panne immer ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung zu haben.
Und irgendwann kam das Kind wieder zum Vorschein und es wurde ein Spielzeug daraus.

Ich verstehe auch das Gemeckere nicht um dieses Auto, man bekommt was man für den Preis bezahlt.
Und wer Regenschirme in den Türen braucht, kauft doch besser den Original Royce, anstatt zu
versuchen aus dem Spring etwas zu machen, was er nicht ist.

Das Fahrzeug hat schon mal einen riesigen Verdienst.
Es hat die Konkurrenz geschockt, die dadurch gezwungen wird die Preise bei EV's im grösseren Umfang
zu reduzieren.

Dass Elon Musk ihn auseinander bauen lässt, verrät dass auch ihn das Billigsegment nervös macht.
Für die Regenschirme in den Türen hab ich nen Skoda Superb gekauft! ;-) :)
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich wollte einfach die Kurzstreckenfahrerei mit den Spritfressern weg bekommen.
Für Langstrecke und Anhängerfahrten werden die noch gebraucht.

Seit 2019 habe ich auch ein E-Roller. Nur im Winter wurde mir das zu hart...
 

Matze

eDacia-Interessierter
Ich wollte einfach die Kurzstreckenfahrerei mit den Spritfressern weg bekommen.
Für Langstrecke und Anhängerfahrten werden die noch gebraucht.
Genau deshalb habe ich den Spring auch gekauft. Und dafür ist er Topp.
Aber die Nachteile darf man doch wohl trotzdem aufzählen, zumal das genau das Thema von Beso in diesem Threat ist.

Für beheizbare Außenspiegel hätte ich trotzdem einen Hunnie Aufpreis bezahlt 😁
 

Matze

eDacia-Interessierter
Ich weiß nicht warum alle auf mir rumhacken wegen dem Wunsch nach beheizbaren Rückspiegeln. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre kann ich dank der Vorklimatisierung mit enteisten Scheiben losfahren. Da wäre es doch wünschenswert wenn die Rückspiegel nach kurzer Zeit frei wären. Herstellungskosten wären für Dacia ein paar Euro.....
Dann bin ich halt ein Weichei
Das war jetzt von mir der letzte Post zu diesem Thema
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
alle auf mir rumhacken
Alle? Und "rumhacken" ist jetzt finde ich stark übertrieben, wenn ich mir das so durchlese, hätte ich gesagt: Noch nen Kaffee trinken, mit dem anderen Fuß aufstehen und in Ruhe alles mit etwas mehr Humor betrachten. Ich finde vor allem, weil die Belüftung bzgl. der Außenspiegel ich sage mal vorsichtig "etwas" lau ist, sind beheizbare Spiegel... Nun, aber dann ist ja das Problem eigentlich die Belüftung. Ich bräuchte die Heizung nicht zwingend und DACIAs Erfolgsmodell ist es ja gerade keine Optionen anzubieten, sondern die günstigen Preise kommen von "alles gleich".
Dann bin ich halt ein Weichei
Das war jetzt von mir der letzte Post zu diesem Thema
Hej. Jeder so wie er möchte und manchmal ist schriftlicher Humor nicht für alle gleich im Verständnis. Bitte nicht gleich wegkriechen.

Schau mal: https://www.amazon.de/Akozon-Heizmatte-Schwarz-Kohlefaser-Handwärmer/dp/B07HB6H8S9 mit ner Powerbank dran während Du die Frontscheibe kratzst. Noch kein gnadenloser Selbstversuch - aber früher oder später probiere ich sowas mal :D :D :D
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Die Lüftung insgesamt finde ich etwas unglücklich gelöst. Ich liebe das Vorklimatisieren. Genial. Aber dann bekomme ich ein Problem mit dem Freibekommen der Scheiben. Man muss sich ja entscheiden zwischen Windschutzscheibe und Füße (ganz wichtig) und Seitenscheiben und Hände (ich stelle die mittlere Düse dann Richtung Lenkrad.) Beides gleichzeitig geht ja nicht. Und dann beschlägt entweder die Windschutzscheibe oder die Seitenscheibe. Und ja, die Klimaanlange läuft mit. Manchmal regnet es halt und man steigt mit nassen Klamotten ein. Mir fehlt so ein Powerschalter, wo einfach mal alles freigepustet wird. Zumindest für eine gewisse Anlaufzeit.
Die Außenspiegel .. naja, dafür hab ich mir ja das Enteiserspray ins Auto gepackt.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich im Sommer über die Fensterheber hinten meckern werde. Ich fahre dann nämlich gerne mit offenen Fenstern, lieber als mit Klimaanlage. Und an die hinteren Fenster kommt man ja nicht so gut dran. Aber das schreib ich euch dann im Sommer. Vielleicht such ich noch mal nach dem Link für die Folien, den ich hier irgendwo gesehen hatte.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja die hinteren Fenster vorne zu bedienen wäre schon toll. Vor allem mit Hund im Auto, der gerne auch mal die Nase rausstreckt. Das ist ein wenig doof. Zum Glück ist zumindest der Begrenzer/Kindersicherung drin - denn wie man elektrische Fensterheber mit den Pfoten bedient hat er letztes Jahr rausbekommen. Erst dann habe ich den Schutztaster im Logan wieder entdeckt :D
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Stimmt @Springliese das ist interessant. Ich finde es nur mit meinen scheelen Augen und meiner Rot-Grün-Farbschwäche sehr schwer die Einstellung der Luftverteilung während der Fahrt schnell zu erfassen und mit fühlen ist bei dem Rädchen auch etwas schwierig (geht vielleicht nur mir so) Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Ansonsten werde ich die Einstellung bei der nächsten Beschlagfahrt testen. :cool:
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Stimmt @Springliese das ist interessant. Ich finde es nur mit meinen scheelen Augen und meiner Rot-Grün-Farbschwäche sehr schwer die Einstellung der Luftverteilung während der Fahrt schnell zu erfassen und mit fühlen ist bei dem Rädchen auch etwas schwierig (geht vielleicht nur mir so) Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Ansonsten werde ich die Einstellung bei der nächsten Beschlagfahrt testen. :cool:
In der Tat wäre es gut, wenn der rote Anzeiger sich vom runden Drehknopf 2mm absetzen würde - in alle Richtungen (im Radius als auch in der Höhe/Tiefe). Nervt mich auch beim Logan, dass ich da immer hinsehen muss (klar, außer man schaltet die Lüftungsstärke (Gehör) - oder von ganz kalt auf ganz warm).
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Da hast Du doch sicher auch schon eine Idee, wie man da einen Pinökel dran drucken kann, damits für uns halbblinde besser geht. Oder @-dP- :LOL:
 
Oben