Bisheriger Stand: Kaufempfehlung?

Würdest du den Dacia Spring weiterempfehlen?

  • JA!

    Stimmen: 112 93,3%
  • Nein.

    Stimmen: 5 4,2%
  • Unentschlossen.

    Stimmen: 3 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    120

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Übrigens hier gibt es eine Übersicht mit den neuen E-Autos für 2022.
Außer dem Microlino und dem eRocks hab ich nichts in der Preisklasse vom Spring gefunden.
Aber wer "mehr" will, wird da sicher fündig:

 

Eigi

eDacia-Begeisterter
Dazu kommt dass alle Scheiben beschlagen und die nicht beheizbaren Außenspiegel. Bei feuchtem und kaltem Wetter wie jetzt bin ich nur am wischen
wie schon in den anderen beiträgen beschrieben muß man einfach wissen was man kauft und wozu man es braucht.

man kann sich doch nicht einen dacia kaufen ( der als günstigstes e-auto Deutschlands beworben wird ) und dann bemängeln das er keine z.b. beheizbaren Außenspiegel hat. das weis man doch vorher.
bei uns war auch Scheiß Wetter die letzten Wochen aber bei mir ist nichts beschlagen. muß man halt die Lüftung richtig einstellen.
wenn man den Geldbeutel nicht aufmachen will kann man nicht dem Autohersteller die schuld geben wenn man nicht zufrieden ist.
keiner kauft ein auto blind. kann man alles ansehen und Probefahren.
ich verstehe diese art an Kritik überhaupt nicht.
wenn man nach ein paar Wochen sagt, naja ist mir doch zu klein oder mein arsch zu fett dann ist das ja ok.
aber über Ausstattung und Reichweite weis man bescheid.
vor allem wenn es das erste e-auto ist hat man doch gar keinen vergleich. wie kann man sagen das andere besser sind.
das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen.
dann legt man eben 10000 drauf und dann ist der spiegel beheizt. aber dann legst eben 10000 drauf für nen warmen spiegel den du 3mal im Jahr brauchst.

ich bin auf jeden fall zu 100% zufrieden. hin und zurück zur Arbeit 40 km.
für sowas ist der spring gemacht und das macht er gut UND BILLIG. so wie es versprochen wurde. nicht mehr und nicht weniger
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Also nichts gegen den Suzuki Ignis
Aber unter 16.000€ geht da schon mal garnichts.
Sind also schon mal 2000€ Aufpreis ohne Standheizung.
Vom aussehen, naja…. Ich lass es mal bei: ist Geschmacksache.
Würde ich das Auto ohne Prämie kaufen.
Ein klares nein!
Es sind jetzt halt trotzdem 14.000€.
Und zum Thema Indien…
Eine Taxifahrt kostet dort auch viel weniger ;)
Außerdem ist der Kwid nicht wirklich mit dem Spring vergleichbar. Es gibt sehr sehr viele Unterschiede
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Oh, da ist ja einer hässlicher als der andere.
Das ist ja wie immer Geschmackssache - aber ich stimme Dir zu.
Vor allem aber: die PREISE (wo bekannt).
IRONIE AN: Wenn es sowas wie die BMW oder Mercedes zum Preis des Spring gibt, schlage ich zu. IRONIE AUS.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich habe ihn als Winter und gebrauchsauto gekauft

Er macht alles was er soll
Er fährt und das zu günstigen kontionen
Man kann wenn man die Rücksitze umlegt echt viel reinladen
Mit 4 Leuten fahre ich wenig aber wenn sein muss gehts
Man ist auf Landstraße kein Hindernis für andere wenn doch muss man halt am Berg mal ein kickdown machen dann geht das auch 100kmh sind an jedem Berg hier bei uns drin (dann halt ohne eco modus)
Ist doch okay da kommt so ein 3zylinder lupo oder sowas nicht hin

Und als wintauto war Standheizung Pflicht

Ich denke bis 40km Arbeitsweg eine Strecke ist es ein super auto
Praktisch klein billig gutes Raumkonzept

Klar gibts Sachen die nicht passen

Wie zB fehlender Frunk
Sitzheizung und Spiegelheizung

Aber mal ehrlich das ist ein Samstag und ca 120 Euro

Mein frunk kost keine 40 Euro geht alles rein was rein soll und ist in einer Stunde da drin dadurch das ich die Bilder gemacht habe und ihr so wisst wo ich ihn fest gemacht habe evtl 30mins

Wir haben hier mittlerweile Bilder wie die Mittelkonsole raus geht also Strom vom Zigarettenanzünder abgreifen und so eine heizmatte (gut) (45euro) schlecht (10 Euro) einbauen 2h
Also was solls Grund Fahrzeug ist top nachher mus man sehen was man will und dann nachrüsten

Verschiedenen Leuten ist halt verschiedenes wichtig

Aber das auto ist auch nicht mit Atomphysik zusammen gebaut worden da ist wenig geclipst und wenn dann so das es nicht schnell abreißt

Das ist bei manchen anderen Herstellern ganz anders wo fast alles geclipst ist
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Und noch was

Vorher Probefahrt machen über 24h
mal einkaufen fahren und mal 40 km am Stück fahren dann merkt man ob das Fahrzeug passt oder auch nicht

Tut mir der Arsch oder rücken weh
Kann ich die Getränke Kisten gut einladen...
Wie fährt er sich reicht mir die Leistung...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ob der Spring eine Empfehlung ist, kann man glaube ich pauschal nicht beantworten. Es kommt auf das Nutzungsprofil an. Er ist kein Urlaubsreisemobil und wird auch keinen Anhänger schleppen. Für junge Leute, die zu viert im Auto fahren wollen: schwierig - aber durch Corona eh schwierig. Bei uns sitzt im Spring meist nur der/die Fahrer/in. Welche Laufleistung muss das Auto bringen? Im Regelfall soll der Wagen in der Woche etwa pro Tag 65km fahren. Wenn wir von 80% auf 20% Akku ausgehen, ist das jetzt im Winter schon so, dass wir dann jeden Abend laden müssten - im Sommer hoffen wir, dass nur alle zwei Tage machen zu müssen. Die Stühle und Lenkradhöhe passen zum Glück bei uns. Das klingt jetzt vielleicht nicht überzeugend - aber wir bereuen nichts und würden den Wagen mit unseren gesammelten Erfahrungen nun überzeugter kaufen, als wir es seinerzeit getan haben. Elektrisch sowieso. Ich würde keinen Verbrenner mehr kaufen wollen. Der Spring ist für uns im Moment der kostengünstigste Neuwagen, den wir je hatten. Steuerfrei. Mit Förderprämie vergleichbar mit Benzinern. Noch keinen Cent für Strom bezahlt. Versicherung ist günstiger. UND der Fahrspaß - trotz schwachem Motor - ist einfach toll. Wenn der Wagen einigermaßen hält, dann sind für uns die bisherigen Kleinigkeiten eher liebenswerte Macken. Fehlende Kofferraumbeleuchtung: klar doof, aber es gibt hier in m Forum schöne Lösungen. Dichtungen gegen den Schmutz werde ich auch noch einziehen. Und das Belüftungsthema: wir haben noch einen Logan - da ist es mit dem nassen Hund auch nicht wirklich besser. Da war der letzte völkische Pkw zwar besser - aber bei dem hätte ich für die Reparaturkosten bis 140.000km Laufleistung noch einen Logan holen können. Bzgl. NCAP: ich vermute, dass keines meiner bisherigen Fahrzeuge nach diesen neuen Tests einen Stern geholt hätte, darunter zwei Passat - ohne Bremsassistent und bei diesen Autos fragte keiner nach Fussgänger*innen- und Radfahrer*innenschutz - derlei Personen waren für ein deutsches Auto nicht im Denkhorizont sichtbar.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was als Verbrenner 6T€ kosten würde.

dein Preisvergleich hinkt zudem, da die 14T€ die Subvention des Steuerzahlers berücksichtigt.

Tja. Da hinkt meines Erachtens aber auch die ein oder andere Sichtweise. Denn es liegt immer irgendwie am Betrachtungswinkel.

Einen Verbrenner für 6000€ gibt es nur schwer zu finden. Ein Sandero bewegt sich da auch längst wieder weg Richtung höheren Preisen. Warum und ob das nicht günstiger ginge: so läuft der Kapitalismus.

Und die Subventionen? Ja, aber als Individuum? Da kann ich nur sagen: diese Förderung bekomme ich als Privatperson nicht bei einem Benziner. Jetzt sagst Du vermutlich: genau das meine ich... und ich meine: mein Geldbeutel... klingt assozial?Aber sind das nicht Marktverzerrungen, wo ich nicht sagen kann: Ja, danke. Und wenn du sowas heranführst: schau dir Mal das Erfolgskonzept von Audi, Mercedes und Co in Deutschland an - Stichwort Firmenwagen. Das bezahlt auch jeder mit. Ob jetzt Renault/DACIA von der Prämie profitiert oder nicht, eine Satz Alufelgen oder eine automatische Klimaanlage kostet bei den genannten Hersteller so viel wie ein halber Spring.

Es gibt immer Quereffekte. Aber auch eine KitchenAid Küchenmaschine ist teurer als so manches Smartphone, dass einen full-hd Fernseher, Touchscreen, hochwertige Kamera, Lautsprecher, Mikrophon, Speicher, WiFi, ... beinhaltet. Daher: so what...
 

Rentner1955

Closed
Frohes neues Jahr Euch allen , Ihr solltet alle nicht vergessen das ,unser Spring mit CSS einen Listenpreis von über 22.000€ hat . Die 3000€ wurden von Dacia vorher drauf geschlagen. und die 6000 € sind Subventionen ( Steuergelder die wir bezahlt haben oder noch werden )
Das ist auch mein erster Neuwagen ,an den wir alle wohl gerne basteln und vieles trotzdem niemals richtig funktionieren wird.
Wieso bekommt der Spring hier von so vielen einen Welpenschutz ?Ich kann mir nicht vorstellen ,das ihr vorher alle Trabi oder Wartburg gefahren habt. Mein Hyundai Matrix Baujahr 2009 fuhr schon damals Klassen höher . Bitte nicht böse sein über meine subjektive Sichtweise.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir ist die Sache ganz einfach, ich habe den Spring eigentlich nicht gebraucht.
Ich habe ihn eher gegen einen 20 Jahre alten SlK auf einem Untergeschoss Parkplatz getauscht.
Der hat noch 10500 gebracht also das Saldo hier vor Ort für den Kleinen, der Parkplatz ist frei,
und ich zahle weniger Kraftfahrzeugversicherungen in der Summe als vorher, da mein Agent eine
Klausel gefunden hat (weniger als 7000km im Jahr) für den F-Type und die Reduktion war grösser
als die Kasko-Versicherung für das Batteriespielzeug. Boni.

Mein Gedanke im Hinterkopf, ich wollte einen Parkplatz neben meiner Hauseinfahrt damit freihalten,
den ein brummiger Brummifahrer immer wieder belegt hat und mir so die Sicht versperrt.
Das Problem wurde inzwischen anders gelöst.
Somit war der Anspruch, bei einer Panne immer ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung zu haben.
Und irgendwann kam das Kind wieder zum Vorschein und es wurde ein Spielzeug daraus.

Ich verstehe auch das Gemeckere nicht um dieses Auto, man bekommt was man für den Preis bezahlt.
Und wer Regenschirme in den Türen braucht, kauft doch besser den Original Royce, anstatt zu
versuchen aus dem Spring etwas zu machen, was er nicht ist.

Das Fahrzeug hat schon mal einen riesigen Verdienst.
Es hat die Konkurrenz geschockt, die dadurch gezwungen wird die Preise bei EV's im grösseren Umfang
zu reduzieren.

Dass Elon Musk ihn auseinander bauen lässt, verrät dass auch ihn das Billigsegment nervös macht.
 

triplex

eDacia-Genießer
Der Spring ist genau auf mich zugeschnitten, denn ich will es einfach und effizient. Ich bin der Meinung, dass man mental wirklich komplett umschalten muss, wenn man umweltfreundlich Auto fahren möchte. Zwei Tonnen schwere E-Fahrzeuge finde ich unsinnig.
Der Autofahrer von heute scheint einigermaßen verweichlicht zu sein und braucht offenbar seinen Eierwärmer und Regensensor, wenn man sich die Diskussionen teilweise anhört...
Ich finde Diskussionen um Komfort lächerlich. Der einzige Komfort während der 25.000km auf meinem E-Roller auf dem Weg zur Arbeit war ein Regenoverall.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Meiner Meinung nach darf man sich auch nicht am Listenpreis festbeißen. Es steht ja auch jedem frei, die 9570€ zurückzugeben - wer möchte, kann sie auch mir schenken.

Aber im Ernst: natürlich ist eine Subvention immer eine Verzerrung und führt zu Effekten, wie das ggfs. eine Firma den Preis künstlich höher hält. Interessant war aber noch NIE der Listenpreis.

Mal angenommen, ihr rechnet mit einer Wertminderung von 50% in 3 Jahren oder bspw. bei 100.000km. Glaubt Ihr, dass der Spring dann mit 10.000€ oder mit 5.000€ gehandelt wird? (ACHTUNG: stark vereinfachte Zahlen)

Andersherum gedacht: für den Listenpreis hätten wir uns den Spring nicht geholt.

Heißt aber auch im Umkehrschluss: wir haben nie mit einem PKW der 20.000€+ Preisklasse gerechnet.

Irgendwann fallen die Förderungen auch wieder weg. Nur ob das nun in der Absicht von DACIA/Renault ist/war oder nicht: dann haben solche Autos wie der Spring vielleicht dazu geführt, dass es auch rein elektrische PKW ohne Förderung für 10.000€ geben wird.

Als potentieller Käufer kann mir das egal sein, wie hoch der Listenpreis ist - mich interessiert der Straßenpreis.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
mich interessiert der Straßenpreis.
Mich interessiert nur das was ich bezahle, nicht das was der Händler oder die Straße verlangt.
Mich interessiert auch nicht, wieviel Rabatt ich erhalte (weder im Möbelhaus, bei Auto noch sonst wo), mich interessiert NUR, was ich selbst bezahlen muss.

Und ich kann auch nur noch mal wiederholen: man muss für sich selbst entscheiden ob man den Spring haben möchte. Wenn man mit den vermeintlichen Mängeln nicht leben kann, muss man es bleiben lassen. Daher habe ich auch nicht blind gekauft, sondern den Wagen mir ausführlich vorher angeschaut und erst dann entschieden.
 

Empfohlene Communitys


Oben