Bisheriger Stand: Kaufempfehlung?

Würdest du den Dacia Spring weiterempfehlen?

  • JA!

    Stimmen: 112 93,3%
  • Nein.

    Stimmen: 5 4,2%
  • Unentschlossen.

    Stimmen: 3 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    120

Beso678

eDacia-Interessierter
Hallo ihr Lieben,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Autos an, weil mein altes langsam den Geist aufgibt. Seit einigen Wochen überlege ich deshalb hin und her, ob es ein Dacia Spring werden soll oder ein Benziner im gleichen Preissegment. Ich hatte mich eigentlich schon für den Dacia entschieden, als das Ergebnis des Crashtests rauskam. Jetzt bin ich wieder verunsichert.
Deshalb nun meine Frage an euch: Würdet ihr den Spring weiterempfehlen bzw. noch einmal kaufen (auch oder insbesondere in Anbetracht des NCAP)?
Wer mag, kann vielleicht auch gerne noch seine Gedanken dazu äußern.

Vielen lieben Dank!

Grüße
Beso
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Über den Crashtest steht hier schon genug geschrieben.
Es ist schon komisch, wie die Anforderungen auf verschiedene Fahrzeuge so zugeschnitten werden, dass andere komplett den Bach runter gehen, die vor nicht allzu langer Zeit noch sehr gut abgeschnitten haben.
Hier wird Verkaufspolitik gemacht. Aber klar, der Spring ist ein kleines Stadtauto, das bei einem Crash mit einem schweren Auto im Nachtreffen ist.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Der crasch test ist über arbeitet worden

ZB die zoe hatte vor einem Jahr noch 4 Sterne
Heute nach dem neuem test keinen mehr (0 Sterne)
 

Rentner1955

Closed
Fahre den Spring jetzt seit 2 Monaten und 2000KM ,man muss hier schon viele Abstriche machen. DC Lader macht bei 0 Grad nur 10kw ,AC geht nur einphasig ,keine Beleuchtung im Handschuhfach und Kofferraum ,unzureichender Scheibenwischer und Scheibendefroster. Viele Verarbeitungsmängel, schlechte Ablagen und keine Becherhalter usw.
Ist dann nur die Frage ,bekomme wo anders mehr Auto für mein Geld . Ist einfach ein lieblos gemachtes Auto, noch einmal würde ich ihn nicht kaufen. Habe den Kia Soul vorher Probe gefahren ,liegen Welten und 10.000€ zwischen , muss aber jeder für sich selber entscheiden.
wenn mir einer die 14.000€ für den Spring wieder geben würde ,wäre er sofort Geschichte . Euch allen ein Gutes Jahr 2022 und nicht vergessen die Zeit heilt alle Wunden :unsure:
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Fahre den Spring jetzt seit 2 Monaten und 2000KM ,man muss hier schon viele Abstriche machen. DC Lader macht bei 0 Grad nur 10kw ,AC geht nur einphasig ,keine Beleuchtung im Handschuhfach und Kofferraum ,unzureichender Scheibenwischer und Scheibendefroster. Viele Verarbeitungsmängel, schlechte Ablagen und keine Becherhalter usw.
Ist dann nur die Frage ,bekomme wo anders mehr Auto für mein Geld . Ist einfach ein lieblos gemachtes Auto, noch einmal würde ich ihn nicht kaufen. Habe den Kia Soul vorher Probe gefahren ,liegen Welten und 10.000€ zwischen , muss aber jeder für sich selber entscheiden.
wenn mir einer die 14.000€ für den Spring wieder geben würde ,wäre er sofort Geschichte . Euch allen ein Gutes Jahr 2022 und nicht vergessen die Zeit heilt alle Wunden :unsure:
Ich denke, falls du ihn wirklich verkaufen willst, hast du da aktuell gute Karten.

Wieso versuchst du es nicht einfach?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wie ich auch bei anderen Threads schon geschrieben habe, muss man hier genau seine eigenen Bedürfnisse abwägen.
Wenn jemand zu groß oder zu klein ist, kann der Wagen z.B. schon aus der engeren Wahl fallen, weil er keine Verstellmöglichkeiten (Höhenverstellung für den Fahrersitz und das Lenkrad hat). Wenn jemand eine tägliche Fahrstrecke von mehr als 100 km hat, kann er vielleicht nicht richtig sein. Wenn jemand in der Stadt im Hochhaus wohnt und nur öffentlich laden kann, ist der Wagen vielleicht auch nicht der Richtige.
Wenn jemand wert auf einen Becherhalter im Wagen legt, etwas mehr Blech und Hartplastik als störend empfindet, dann muss er eben auch mehr Geld für ein anderes Fahrzeug ausgeben. Ich finde da muss sich jeder sein eigenes Bild machen und für sich selbst entscheiden.

Andere - auch teurere Fahrzeuge - haben ihre Probleme und Schwierigkeiten und auch bei denen ist nicht alles super. Wenn ich mir überlege, was mein Kumpel mit seinem Kia eNiro für Probleme hatte... Auch ein Ionic von Hyundai hat bei der Kälte Ladeprobleme und lädt langsamer, als bei sommerlichen Temperaturen, bei dem ist es halt dennoch auf einem höheren Niveau als beim Spring. Aber um dessen Akku voll zu bekommen, dauert es dann halt auch länger, zumal wenn der Akku nicht warm gefahren ist.

Aber zum Positiven: Der Spring ist für mich von der Größe, Reichweite und vom Komfort her ideal. Ich kann an einer AC-Ladesäule die knapp 300 Meter vom Haus entfernt ist laden (wenn es schneller gehen soll), da ist in ein bis zwei Stunden nachgeladen, ich habe die Möglichkeit bei mir in der Garage über Nacht langsam nachzuladen und ich habe in 1-2 km Entfernung mehrere DC-Ladesäulen wenn es wirklich mal "schneller" gehen muss. Einphasig laden stört mich im großen und ganzen gar nicht. Der Wagen steht i.d.R. eh mehr als 8-10 Stunden in der Nacht. Einzig die DC-Ladefunktion könnte etwas schneller gehen, wenn man längere Fahrten unternimmt. Aber auch das ist ein Punkt den man für sich entscheiden muss: kann oder will ich damit leben oder nicht.

Meine tägliche Fahrstrecke beträgt i.d.R. ca. 80km, die ich meist alleine unterwegs bin. Zu Freunden, Verwandten etc. sind es einfach max. 70km. Jeweils im Mix: Autobahn, Landstraße, Ortschaften. Auch das geht prima. An den Wochenenden sind wir i.d.R. auch nur zu zweit unterwegs und auch der nächste Urlaub an der Nordsee ist mit dem Spring geplant und wird auch durchgezogen. Da kann man dann den Kofferraum durch Umklappen der Rückbank vergrößern, sofern erforderlich.

Ich empfinde z.B. auch die Sitze im Wagen jetzt bei kälteren Temperaturen nicht schlecht und finde eine Sitzheizung z.B. als nicht notwendig. Aber das ist mein "Hintern". Ich denke auch, das sich das im Sommer nicht ändern wird, da ich im August bei ca. 25 Grad die Probefahrt gemacht habe und auch da nicht schweißgebadet aus dem Wagen gestiegen bin. Doch da könnte ich noch mit Bezügen nachhelfen, sofern notwendig. Ich finde z.B. die Stoffsitze in meinem Logan eher schlechter, da man Verschmutzungen schlechter weg bekommt. Aber die Zeiten von essenden Kindern auf den Rücksitzen ist ja auch erst mal vorbei.

Ich habe an meinem Fahrzeug keine Verarbeitungsmängel entdecken können. Die Regenrinne ist leicht wellig, aber nicht schlimm und auch damit kann ich leben.
Ich bin jedenfalls rundum zufrieden und weiß auch über die Stärken und Schwächen von E-Autos Bescheid.
Das kann und muss bei jemand anderem nicht genauso sein.
 

Matze

eDacia-Interessierter
Ich gebe Rentner1955 in allen Punkten recht. Dazu kommt dass alle Scheiben beschlagen und die nicht beheizbaren Außenspiegel. Bei feuchtem und kaltem Wetter wie jetzt bin ich nur am wischen. Ohne Wallbox, die langsam genug ist (3,8kwh) bist du aufgeschmissen. Die Reichweite bei kaltem Wetter ist unterirdisch (nur im Eco Modus erträglich). Man muss schon genau wissen wohin man die nächsten Tage fahren will und genug Strom tanken. Die fiesen Geräusche, wenn die Türen nach dem losfahren schließen finde ich auch sehr unangenehm. Meine Söhne (fast 2 Meter groß) können nicht mit dem Auto fahren, geschweige denn auf dem Rücksitz mitmitfahren.
Ich würde das nächste Mal wahrscheinlich lieber noch ein bisschen sparen und mir ein richtiges Auto kaufen.
Ich hoffe im Sommer wird das besser (mehr Reichweite und weniger beschlagene Scheiben und Spiegel)
Schönes neues Jahr an Alle.
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Ich stimme Bully voll und ganz zu!
Ich bin von einem recht großen Kombi mit hoher Ausstattungslinie auf den Spring umgestiegen. Ich fahre einfach 95 km zum Dienst und abends zurück, bin Hausbesitzer und lade abends an der Wallbox und bin mir bewusst, dass ich auch in/ bzw an der Kaserne laden muss. Das war mir aber von vorne herein klar und ich denke, ich kann damit leben. Allerdings muss ich davor zwei Kameraden mit ihren Tesla von den Ladepunkten verscheuchen. :sneaky:

Der Spring ist technisch zu meinem Vorherigen natürlich ein riesen Rückschritt. Manuelle Klimaanlage, kein Totwinkelassistent, keine Einparkhilfe vorne usw. usf. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass das ok ist. Ich bin mit dem was ich jetzt habe zufrieden und Mobilität muss für mich so günstig wie möglich sein. Gegenüber dem Diesel spare ich pro Tag, gerechnet mit einem Dieselpreis von 1,50 EUR, ca. 3 Euro am Tag. Wartung und Verschleiß nicht mit inbegriffen.

Empfehle ich das Fahrzeug weiter: Ja! Wenn das Fahrprofil passt ist man momentan anders nicht günstiger unterwegs!

Ich sage aber auch ehrlich: Ohne den Wagen meiner Frau, einem Benziner, hätte ich den Stunt mit dem Spring nicht gemacht.

Olli
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Er tut genau das, was er soll. Er fährt die eher kürzeren Strecken. Ideal für die Stadt und zum Einkaufen. Ich würde ihn nicht als einziges Auto fahren wollen. Aber als Zweitwagen absolut ausreichend.
Meine Kinder haben sich den auch schon mehrfach ausgeliehen. Die gehören dieser umweltschonenden Semesterticket Generation an... und die finden den Wagen auch gut 👍
 

Matze

eDacia-Interessierter
Automatik
Getriebe haben alle Stromer.
Standheizung?
Was nutzen 4 Türen, wenn hinten keiner reinpasst?
Der Kofferraum ist OK.
Rückfahrkamera kann man bei Regen kaum was erkennen.
Die Kosten sind spitze, wenn ich dann die Förderung bekomme. Das war auch der Hauptgrund für den Kauf.

Wobei man auch bemerken muss, dass Dacia den Preis in Deutschland an die hohe Förderung nach oben angepasst hat.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Der Spring ist technisch zu meinem Vorherigen natürlich ein riesen Rückschritt. Manuelle Klimaanlage, kein Totwinkelassistent, keine Einparkhilfe vorne usw. usf.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich bisher einen Logan MCVII (Bj. 2014, Diesel) gefahren bin. Der hat auch "nur" eine manuelle Klimaanlage - aber er hatte eine - und den ganzen Schnickschnack auch nicht. Auch mit dem war ich immer zufrieden. Ich komme halt nicht von einem Auto das mal mehr als 20tsd EUR gekostet hat.

Für mich ist der Spring, was die Ausstattung angeht eher ein Fortschritt. Ich hatte keine Rückfahrkamera und benutze die auch jetzt nicht immer. Ertappe mich immer wieder auf gewohnte Art zu fahren. Die Standheizungs-Funktion finde ich einfach genial - auch wenn es auf Kosten der Reichweite geht - aber hey, die paar Kilometer.. Automatik ist für mich ungewohnt, bin immer Schaltwagen gefahren - geht aber prima. Auch wenn ich hin und wieder doch Kuppeln und Schalten möchte.
Der Kofferraum ist kleiner - ja, aber dafür muss ich nicht mehr bei Umzügen helfen ;)

Ich bin zu 100% umgestiegen und bereue das bisher überhaupt nicht und glaube auch nicht, dass ich es je bereuen werde.

Ich finde auch nicht, dass hinten "niemand reinpasst". Es geht. Sogar sehr gut. Haben wir letzte Woche gerade ausprobiert. Waren zu viert unterwegs. Klar ist das nichts für eine Urlaubsreise. Aber um in die nächste Stadt zu fahren und z.B. was essen zu gehen oder einzukaufen, prima. Und meine Mädels mussten sich jetzt nicht verbiegen oder so um da rein zu kommen. War alles prima. Aber wie gesagt, i.d.R. bin ich alleine oder max. zu zweit unterwegs. Das war ich mit dem Logan auch meist, nur habe ich da viel mehr Volumen rumgefahren, das ich nicht immer brauchte.

Und wie @Spring-high schreibt: alles nur Kopfsache.
Ehrlich zu sich selbst sein und prüfen ob der Wagen passt. Vor allem auch mal eine ausführliche Probefahrt machen, vielleicht - wenn möglich - auch mal über das Wochenende. Gerade in Bezug auf die Sitzposition. Und für 2 Meter Menschen ist der Spring nur schwerlich geeignet!

Wenn man einmal im Jahr was größeres transportieren möchte: kann man da nicht evtl. einen Transporter beim Baumarkt ausleihen? Oder von der Verwandschaft ein größeres Auto leihen? Wenn man weiter in Urlaub fahren möchte: kann man sich da für die Woche oder zwei, nicht einen Wagen mieten oder mit der Bahn fahren, wenn man es nicht mit dem Kleinen machen möchte? Auch wenn man z.B. zum Flughafen fahren muss: kann man nicht zwischendurch aufladen? Der Vorteil der kleinen Batterie ist ja, dass man nicht so viel Gewicht mit sich rumschleppt.
Wenn ich ein oder zwei Mal im Jahr eine Strecke von 600km fahre, sonst aber nur 100km am Tag, muss ich dann die 500km mehr Reichweite jeden Tag mit bewegen? Für mich ein eindeutiges "NEIN". Ich plane die Fahrt dann anders und mache Zwischenstopps an den Ladepunkten, an Stellen, die ich sonst nie sehen würde, weil ich immer auf der Autobahn dran vorbei gefahren bin.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich staune mal wieder und verstehe nicht so recht wovon sich hier manche haben auf einen Holzweg bringen lassen. Der Preis von über 20T€? Die Optik eines Schein-SUV? Es geht hier um ein Fahrzeug das als Benziner für 4 T€ in Indien verkauft wird. Bei uns würde der vielleicht 6 T€ kosten. Der kostet als E-Mobil deshalb soviel, da die E-Technik noch nicht in den Stückzahlen hergestellt wird, dass die Preise entprechend einem Verbrenner sinken würden.
Mit anderen Worten - beim Spring wird der Großteil des Preises dafür gezahlt, dass man zu den Ersten gehört. Um das finanzielle Fiasko nicht so groß werden zu lassen gibt der Staat ein paar Tausender dazu.
Man muss wissen worauf man sich einlässt - ein Billigstauto. Aber man ist bei den Pionieren der E-Mobilität dabei. Zu einem überschaubaren Risiko.
Wer sich nicht vorstellen kann mit einem Twingo rumzufahren, sollte erst recht von einem Spring Abstand nehmen. Da gehört schon eine ordentliche Portion Genügsamkeit und Idealismus dazu.
Meine Meinung
Gruss und einen Guten Rutsch!
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
ich staune mal wieder und verstehe nicht so recht wovon sich hier manche haben auf einen Holzweg bringen lassen. Der Preis von über 20T€? Die Optik eines Schein-SUV? Es geht hier um ein Fahrzeug das als Benziner für 4 T€ in Indien verkauft wird. Bei uns würde der vielleicht 6 T€ kosten. Der kostet als E-Mobil deshalb soviel, da die E-Technik noch nicht in den Stückzahlen hergestellt wird, dass die Preise entprechend einem Verbrenner sinken würden.
Mit anderen Worten - beim Spring wird der Großteil des Preises dafür gezahlt, dass man zu den Ersten gehört. Um das finanzielle Fiasko nicht so groß werden zu lassen gibt der Staat ein paar Tausender dazu.
Man muss wissen worauf man sich einlässt - ein Billigstauto. Aber man ist bei den Pionieren der E-Mobilität dabei. Zu einem überschaubaren Risiko.
Wer sich nicht vorstellen kann mit einem Twingo rumzufahren, sollte erst recht von einem Spring Abstand nehmen. Da gehört schon eine ordentliche Portion Genügsamkeit und Idealismus dazu.
Meine Meinung
Gruss und einen Guten Rutsch!

?
Dann such mir mal bitte ein Neuwagen raus mit diesen Eigenschaften.

-Automatik Getriebe
-Standheizung
-4/5 Türen
-290L Kofferraum
-Rückfahrkamera

Für unter 14000€. Ich warte und bin gespannt auf deine Antwort.
 

Rentner1955

Closed
Da hätte man das eine oder andere aber im Rahmen einer Probefahrt schon feststellen und dann seine Schlüssel ziehen können.

Wer natürlich "ins Blaue" bestellt, der ist vor solchen "Überraschungen" nicht gefei.
Ist wie mit einen Partner , den lernst Du auch nicht bei einer 10 Minütigen Probefahrt richtig kennen ,bei Sonnenschein 15 Grad . Im Winter zeigen sich erst die Schwächen:devilish:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
?
Dann such mir mal bitte ein Neuwagen raus mit diesen Eigenschaften.

-Automatik Getriebe
-Standheizung
-4/5 Türen
-290L Kofferraum
-Rückfahrkamera

Für unter 14000€. Ich warte und bin gespannt auf deine Antwort.
ich glaube wir verstehen uns gegenseitig nicht richtig. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich gebe Dir recht - von der Konzeption bedient der Spring eine Marktlücke - einen City-Flitzer mit Stauraum und Automatik. Das war auch der Grund warum ich auf ihn gestossen bin.
Ansonsten vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Der Spring bietet alles bis auf die Automatik mit einem Auto was als Verbrenner 6T€ kosten würde. Die Automatik kostet nix, da systembedingt. Das ist dann eben auch die Qualität die man erwarten darf. Darum geht es doch.
Wenn man nun über Sachen meckert die einen stören, dann muss man das im Hinterkopf haben.
Würde der Spring mit diesem Konzept es nicht ermöglichen zu Kleinwagenpreisen in die E-Mobilität einzusteigen, wäre dieses Auto hier unverkaufbar. Dazu sind die Deutschen viel zu verwöhnt.
Dein Preisvergleich hinkt zudem, da die 14T€ die Subvention des Steuerzahlers berücksichtigt. Zum regulären Preis bekommst Du locker einen Suzuki Ignis mit CVT Getriebe, der qualitativ in einer ganz anderen Liga spielt. Denk auch immer daran, dass bei allen anderen Marken in der Regel 20-25% Rabatt drin sind. Beim Spring geht nix.
 

Empfohlene Communitys


Oben