Bisheriger Stand: Kaufempfehlung?

Würdest du den Dacia Spring weiterempfehlen?

  • JA!

    Stimmen: 112 93,3%
  • Nein.

    Stimmen: 5 4,2%
  • Unentschlossen.

    Stimmen: 3 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    120

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Genau das ist das Problem. Während der Fahrt auf den Regler gucken? Da kann ich auch die Augen zu machen. Also schau ich zumindest während der Fahrt gar nicht hin.
Ich kann es nicht fühlen wie der Regler zu drehen ist oder wo er steht. Wo der Einstellpunkt (also der rote Strich) ist kann man nicht ertasten. Das finde ich sehr schwierig. Und wenn er beleuchtet sein sollte (hab ich noch gar nicht drauf geachtet), dann sieht man das nur sehr schwach oder gar nicht. Und ich hatte da schon mal meine Fummelei, als die Scheibe beschlagen ist.
Was ich aber mal testen werde: die Einstellung auf das Symbol mit dem "Use with" vor der Fahrt einzustellen und mal zu testen ob das für den "Regelbetrieb" taugt. Also z.B. ob der Wagen auch mit Umluftbetrieb warm wird (damits schneller geht, wenn die Scheiben nicht beschlagen sind).
Vielleicht mach ich mir da auch einen Tupfen klaren Nagellack an die Stelle wo der rote Strich ist, damit ich das fühlen kann. Mal sehen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Da hast Du doch sicher auch schon eine Idee, wie man da einen Pinökel dran drucken kann
Wie bei einem Trecker am Lenkrad? :D
Ich habe mir den Drehregler noch nicht genauer angesehen – keine Ahnung ob man da was hinbekommt, was sich selbst nicht um den Regler dreht. Wenn das einigermaßen "gerillt" oder mit "Einkerbungen" wäre, könnte man einen Ring drumherum legen. Oder hat die Dinger vielleicht schon mal jemand abgezogen (geht das?)? Aber auch da wäre dann irgendwas zum fixieren gut...
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Schon interessant wie stark dieses Auto polarisiert.
Für mich passt es super. Gut, ich bin in Portugal und habe klimabedingt andere Voraussetzungen. Und sowohl meine Partnerin als auch ich passen von unseren Abmessungen gut in das Auto. Wir sind ohne Platzprobleme auch schon zu dritt gefahren.
Ich wünsche mir mehr solcher einfachen, minimalistischen Fahrzeuge auf den Straßen.
Das was mich stört, ist die merkwürdige Preispolitik von Dacia. Mal eben den Firmen Anteil der Förderung aufschlagen...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
- aber vielleicht geht was für uns gefühllosen Blindfische...
Wenn Du da was erfinden kannst, bin ich dabei.. Wäre eine echte Erleichterung. Muss ja nicht in Orange sein... Hmmm. Obwohl... 😂

@Springsolar für mich auch, ich hab auch keine Probleme und wir waren auch schon zu viert unterwegs. Ich denke im Sommer gibt es bei uns auch kein Lüftungsproblem. Bei den Temperaturen und dem Schmuddelwetter jetzt, beschlagen halt mal gerne die Scheiben (nicht nur beim Spring)
Bei meinem Logan, kann ich die Einstellung deutlich fühlen und muss nicht schauen. Beim Spring fühlt man da halt nix. Und beim Fahren genau zu schauen ist Blindflug, also nicht gut.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn Du da was erfinden kannst, bin ich dabei.. Wäre eine echte Erleichterung. Muss ja nicht in Orange sein... Hmmm. Obwohl... 😂
Sieht noch ein wenig aus wie aus dem Amorelie Adventskalender. Aber für einen ersten Prototypen funktionieren die sogar :D
Und das wo mir gestern noch ein Treiber abgebrannt ist...

Ring 1: einfach ganz runter schieben und sozusagen nur die Markierung ertasten
Ring 2: umschließt den eigentlichen Drehregler und hat einen leicht überstehenden Stöpsel, der also oben und seitlich ertastet werden kann
Ring 3: ummantelt auch das Chrom

Weiß noch nicht, ob ich das weiter verfolge, funktionieren "tut" es... Aber ob es am Ende in einer Finalen Version nach was aussieht. Mal sehen...
draufsicht.jpg
druntersicht.jpg
 

Heini

eDacia-Erfahrener
Sieht noch ein wenig aus wie aus dem Amorelie Adventskalender. Aber für einen ersten Prototypen funktionieren die sogar :D

Ring 1: einfach ganz runter schieben und sozusagen nur die Markierung ertasten
Ring 2: umschließt den eigentlichen Drehregler und hat einen leicht überstehenden Stöpsel, der also oben und seitlich ertastet werden kann
Ring 3: ummantelt auch das Chrom

Ich schmeiß mich weg. Herrlich! 🤣
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Topp. Mir würde glaube ich Ring1 genügen.
Die anderen sehen mir zu viel nach "Flensburg" aus. 😂
Wobei die sicher mehr Grip haben. Da kenne ich jemand der das gut gebrauchen könnte, weil e r nicht so fest greifen kann. Allerdings hat die Person keinen Spring...
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Wow, toll was Du da alles mit Deinem Drucker machst @dP, Hut ab. Zuletzt drückst Du den kompletten Spring aus... mit Sitzheizung, Anhängerkupplung... usw....
Bin gespannt auf Deine weiteren Angebote und den Zubehör - Shop... Gruß
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
🤩 toll - mir würde der kleine oder mittlere genügen.
Ich habe die jetzt mal nacheinander angebracht. Den kleinen muss ich wohl mit ner Zange wieder runterholen. Also ich werde eher den mittleren in Angriff nehmen.

Der untere müsste noch mehr zu sein, um das Chrome abzudecken und dann sieht es wieder komisch aus. Zumindest jetzt mal in Orange. Auf der anderen Seite könnte ich bei einer Nullstellung dann auch noch ein Symbol drucken (aussparen), an dem man auch haptisch erkennt: hier Temperatur, dort Gebläse und da Ausgänge.

Der oberste ist irgendwie nichts halbes nichts ganzes. Funktioniert auch gut. Gefällt mir aber nicht so und die Form stabilisiert sich nicht so schön. Geht optisch auch nicht in Orange für mich.

Der mittlere gefällt mir vom Gefühl her am besten. Bzw. hat für mich das größte Potential. Klar die Pickelchen des Amorelie-Rings sind noch nicht pralle und auch so würde ich den Übergang zum Drehregler noch anders gestalten. Aber es ging ja jetzt auch erstmal NUR um die Funktionalität. Da muss ich sagen: Der gefällt mir am allerbesten. Orange glaube ich, wird dieser aber auch nicht. Das ist mir persönlich zu viel... Aber mal sehen, wann ich das Projekt weiterentwickle...

drehdich.jpg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also mal abgesehen von Haltbar- und Machbarkeit. Mir persönlich gefällt die erste Variante immer noch besser. Müsste auch nicht in Orange sein. Ein "einfaches" Schwarz würde da schon genügen. Mir ginge es ja nur um die Fühlbarkeit des roten Strichs, nicht um eine komplette Umgestaltung des Innenraums.. :D
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
nicht um eine komplette Umgestaltung des Innenraums.. :D
Abwarten. Erstmal mach ich den mittleren weiter. Das sind nur Prototypen. Das Endprodukt wird dann schon feiner werden ;)
Ansonsten schade eigentlich: Hätte Dich gerne zugebombt mit Orangen Accessories, bspw. orangefarbene Prilblumen auf Deinem Airbag?!
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ach du jesses. Die hab ich schon nicht gemocht als sie "in" waren..
Willst du füühl, spül mit Prül...
 
Oben