Bisheriger Stand: Kaufempfehlung?

Würdest du den Dacia Spring weiterempfehlen?

  • JA!

    Stimmen: 112 93,3%
  • Nein.

    Stimmen: 5 4,2%
  • Unentschlossen.

    Stimmen: 3 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    120

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Da kam in meiner Schreibpause wohl noch was dazu.
Dann sollte das starke Laden jeden Tag wohl kein Problem sein, solange ich gleich wieder fahre.
Ich dachte immer, sowas würde die Batterie auch stressen.
 

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Der einfache Arbeitsweg ist ca. 50Km lang und beinhaltet um die 40 Kilometer auf der Autobahn. Ohne Berge oder Kurven. ( A5 Heidelberg - Darmstadt)
Da ich auf Arbeit umsonst laden kann, würde ich schon gerne einen Stromer kaufen. Der Spring gefällt mir eigentlich ganz gut.

So, bis dahin, vielen Dank erst mal.
Da würde ich gar nicht mehr drüber nachdenken und sofort versuchen so schnell wie möglich einen Spring oder ähnliches e-Fahrzeug zu bekommen.
Du fährst ja locker über 20.000 Km im Jahr nur für die Arbeit und bekommst den Strom dann noch für lau :cool:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Franky : Dein FahrProfil ist eigentlich ideal.

Was ich mir zur Akkuschonung merkte: die Dauer eines ungünstigen Ladezustands sollte (idealerweise) möglichst gering gehalten werden.
Also: Du fährst von zu Hause mit 60% Akku los, kommst bei der Arbeit mit 20% an und hängst den Spring an das Ladegerät.
Bevor Du heim fährst, ist er nur kurz auf ~100% geladen und zu Hause kommst Du dann wieder mit 60-70% an.

Die Skizze ist jetzt einfach nur gemalt und ohne validen Bezug zum Spring.
Soll nur darstellen: mit "Deiner" schwarzen Kurve lägst Du mehr im grünen Bereich als bei "trotz-Kurzstrecke-vorher-noch-aufladen" (blaue Kurve).
 

Anhänge

  • 1648732301072.png
    1648732301072.png
    54,9 KB · Aufrufe: 149

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Oberollen "Du fährst ja locker über 20.000 Km im Jahr nur für die Arbeit und bekommst den Strom dann noch für lau :cool:"

Sind doch bei moderaten 2 EUR pro Liter und einem Verbrauch von moderaten 6 Litern nur 2.400 EUR im Jahr. Und das bisschen Steuerbefreiung und CO2-Zertifkatsverkauf. Macht, wenn ich das richtig hochrechne bei einer Laufzeit von 5 Jahren doch nur 2,50 EUR, oder? Hoffentlich verreckt im Spring nicht so schnell der Katalysator oder die Zylinderkopfdichtung und das Dingens ölt nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Du fährst von zu Hause mit 60% Akku los, kommst bei der Arbeit mit 20% an und hängst den Spring an das Ladegerät.
Bevor Du heim fährst, ist er nur kurz auf ~100% geladen und zu Hause kommst Du dann wieder mit 60-70% an.
Eben - finde ich auch. Eigentlich alles paletti. Im Übrigen bei uns mit dem täglichen Laden derzeit: Noch sind die Winterreifen drauf. Kann sein, dass die Welt in unserem Fall, dann nächste Woche anders aussieht und der Strom dann etwa für zwei Tage "inklusive Komfortpuffer" reicht.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Stimmt alles und @Hans, vielen Dank für die Grafik.
Zu den Kilometern, ich fahre sogar 26tsd Kilometer pro Jahr.
Vorhin habe ich mit Dacia telefoniert um einen Termin für eine Probefahrt zu organisieren.
Mal sehen wie lange es dann bis zur Auslieferung dauert.

Wenn es dann soweit ist, stell ich mich dann auch noch mal richtig vor.
Bis dahin, allen eine stress und unfallfreie Fahrt.
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Hallole!
Auch bei mit ganz klar Kaufempfehlung! Ich fahre 2 x die Woche mit dem Spring statt dem Zug zur Arbeit, was einfach 104 km bedeutet. Mit Masse Autobahn und Schnellstraße. Mal abgesehen davon, dass er natürlich aus Gründen nicht so komfortabel auf der Autobahn liegt wie ein hochpreisiges Auto, habe ich den Kauf dennoch keinen einzigen Tag bereut.

Olli
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Solche Aussagen bekräftigen mich mit meiner Entscheidung einen zu bestellen.
Mal sehen wann ich meinen dann bestellen kann. Zurzeit ist ja noch Bestellstopp.

Da ich ja noch keine Konfiguration abgeben konnte, hab ich mal eine Frage an die Gemeinde hier.
Hat jemand einen schwarzen Spring in seinem Besitz?
Sommer/Sonnentechnisch ist die Farbe zwar nicht so super, gefallen tut sie mir, zumindest im Konfigurator ganz gut.
Wenn ja, kann mir derjenige mal ein Bild davon schicken. In Natura wirkt die Farbe ja noch mal ganz anders.
Rot als hauptfavorit gibt es ja leider nicht mehr.

Besten Dank.
 

Lauffeuer

eDacia-Neuling
Ich beabsichtige einen gebrauchten Spring zu kaufen.

Grundsätzlich ist mir die Reichweite nicht so wichtig, aber die Möglich doch 2-3 mal im Jahr schneller zu Laden, finde ich attraktiv!
CCS ist daher für mich schon eine wichtige Option.
Da kann ich aus den 45er Comfort Plus wählen mit CCS oder eben den neuen 65er Extreme mit CCS (2023) aber den gibt es kaum gebraucht.

Wozu würdet ihr aus Erfahrung tendieren? 45er haben ja auch oft den Klong!🙈 Die 65er eher nicht? Richtig?

Wenn die ganz neuen kommen (Sommer 24) ergibt sich vielleicht öfter eine Chance auf einen 65er?

Ich habe keinen Zeitdruck! So die nächsten 6-8 Monate, wenn was gutes kommt gerne auch sofort!

Wie würdet ihr an die Sache herangehen.
Danke für eure Expertise!
Gruß Stephan
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Versuche doch die Springs einmal unverbindlich beim Händler Probe zu fahren, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
Ich habe den 45er Spring und fahre damit hauptsächlich in der Stadt und Überland. Dafür reicht er mir allemal und ich bin damit sehr zufrieden.
Schau mal auf einschlägigen Internet Seiten dort wird er auch ab und zu gebraucht angeboten. Allerdings sind die Preise oft, ähnlich wie die eines neuen, wenn man den fetten z.Z. angebotenen Rabatt beim entsprechenden Händler erhält.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Wenn du einen Händler mit der 10.000 Euro Aktion findest würde ich lieber ein neuen holen..
Auf ccs würde ich verzichten bzw nicht mehr extra dafür bezahlen,da es je nach Temperatur weit unter 30 kW Ladeleistung bleibt
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich tippe auf einen weiteren Preisverfall am GebrauchtSpringmarkt, besonders nachdem Ende des Monats der Neue vorgestellt wird und dann in ein Paar Monaten nochmal wenn die ersten auf den Straßen rollen. Zudem wird er Konkurrenz bekommen was ihn auch nochmal günstiger macht. Dacia hat es schon richtig erkannt und den Neuwagen Preis gesenkt um zu versuchen die 45'er und 65' er noch schnell loszuwerden. Wenn kein Zeitdruck da ist würde ich bis Ende des Jahres beobachten und im Winter zuschlagen.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Auch wenn ich keinen Dacia mehr kaufen werde, bin ich doch mit dem Spring sehr zufrieden.
Man muss sich bewusst sein, dass man Arbeit vor sich hat, um daraus ein komfortables Wägelchen
zu machen. Denn solche Banalitäten wie eine Armlehne gibt es nicht, egal ob 45er oder die Rennmaus. ;)
Und auch der Neue wird wiederum eine Sparversion, an dem alles scheinbar nicht Notwendige
weggelassen wird. Auf der anderen Seite sind von der Technik her einige Sachen besser gelöst als bei
teureren Fahrzeugen. So beispielsweise dass die HV Batterie schon auf Zubehörstellung eingeschaltet
wird. Ab da wird sofort die 12 V Batterie nachgeladen, und andere Verbraucher am Auto bleiben aus.
Und die 12V Steckdose hat 180W Leistung, beim MG sind es nur 120W. Beim MG wird die HV Batterie erst
eingeschaltet, wenn die Zündung an ist. Er schaut der 12V Batterie beim Sterben zu und rührt nicht den
kleinsten Finger. Wer also 3 Wochen in Urlaub fliegt, muss Oma den Schlüssel geben, zum Nachladen.
Man kann damit leben, wenn man es weiss, aber die toten 12V Batterien bei MG sind schon Legende.

Also, Energiemanagement ist beim Spring super gelöst, vieles ist natürlich Softwareupdate, aber wir
sind bei den EV's immer noch in den Kinderschuhen, und auch die Akku Technologie wird fortschreiten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@VonTrier V2.0
Wie ist das beim MG eigentlich bei V2L:
Wie hoch ist dabei der StandbyVerbrauch und läd er in dem Modus die 12V-Batterie nach?
Könnte ja eine Option sein, statt die Oma zum Nachladen zu verpflichten:
V2L starten ohne Abnehmer.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Hallo Hans,
Wenn das Auto offen ist brauchst du zum Entladen nicht mal einen Schlüssel,
wobei es kein Zündschloss gibt, nur einen Knopf der die Farbe wechselt, falls
der Schlüssel in der Nähe. Aber wenn du den Rüssel einsteckst und er erkennt
"Entladen", dann zeigt er im Zentraldisplay an ob du den Vorgang starten
möchtest. Auch wenn der Schlüssel nicht dabei ist.
Und ob er da die 12V Batterie lädt ist eine super Frage, denn mein Spion in
der 12V Steckdose bleibt aus. Richtig ist dass zu dem Zeitpunkt die HV Batterie
aktiv ist. Es gibt nur eine Möglichkeit, ich muss meinen Bluetooth Wächter
parallel zur 12V Batterie hängen um zu sehen was er tut.
Meist lade ich die 12V Batterie nach, indem ich die Zündung eingeschaltet habe,
aber das hat den Nachteil dass die Tagfahrleuchten immer brennen. Die werden
nur ausgeschaltet wenn das Abblendlicht an ist. Vor kurzem ist jemand aus einem
Freiluftkino geflogen weil er seine Anlage aktiv hatte und dem Vordermann hinten
reingeleuchtet hat, aber er konnte nicht anders. Auch da hiess der Programmierer
wohl Peng (Knall) mit Nachnamen. Ich weiss aber wo das Relais für aktives Abblendlicht
sitzt, dort kommt dann eine kleine Bluetooth Box von mir dazu. :) Man kann nicht ewig
auf die Knallköpfe warten, siehe dritte Bremsleuchte beim Spring.

A propos Anlage, die Stereoanlage im MG5 mit 6 Lautsprecher ist wirklich super, da
bleiben keine Wünsche offen.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich beabsichtige einen gebrauchten Spring zu kaufen.

Grundsätzlich ist mir die Reichweite nicht so wichtig, aber die Möglich doch 2-3 mal im Jahr schneller zu Laden, finde ich attraktiv!
CCS ist daher für mich schon eine wichtige Option.
Da kann ich aus den 45er Comfort Plus wählen mit CCS oder eben den neuen 65er Extreme mit CCS (2023) aber den gibt es kaum gebraucht.
Kaufe bitte unbedingt nur einen mit CCS, sonst kannst Du nie anständig Strecke machen. Und auch im Winter kann er nach einer längeren Strecke durchaus über 30KW laden. Ohne CCS ist das Autochen für mich undenkbar. Allerdings habe ich es gebraucht gekauft und wäre nicht bereit gewesen bei einem Neuen den Wucherpreis für CCS hinzulegen. Aus meiner Erfahrung: ruhig jetzt einen kaufen denn in die Zukunft so richtig schauen kann keiner. Und jeder Tag, den man schon fahren kann, bringt einfach Spaß. Und der ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Ich habe in einer Hochpreisphase kaufen müssen (wollen), habe es aber keinen Tag bereut.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Nachdem mindestens 80 % der angebotenen Gebraucht-Dacia die CCS haben, dürfte es kein Problem sein, einen mit der letztlich einzigen lieferbaren Wahl-Extra zu bekommen. Hab' meinen seinerzeit ohne CCs bestellt und es seither über mehr als 15.000 Kilometer noch nie vermisst.

Die Preise für Gebrauchte sind in den letzten Wochen deutlich gefallen. Nicht allzu gepflegte Fahrzeuge (erstaunlich, wie manche nach nur zwei Jahren aussehen...) oder solche mit 30.000 Kilometern und mehr auf dem Tacho gibt es jetzt schon unter 10.000 Euro.

Eile beim Kauf besteht keine. Das Angebot ist zwar nicht üppig, aber die Nachfrage nochmals deutlich geringer. Die meisten Fahrzeuge, insbesondere von privat werden monatelang erfolglos angeboten.

Also: Günstig kaufen und dann am besten behalten und sich währenddessen über die extrem günstigen Unterhaltskosten freuen (und über alles andere großzügig hinwegsehen).
 

Empfohlene Communitys


Oben