Bei kaltem Wetter ist der Ladezustand = Km

Jäger84

eDacia-Interessierter
Bei mir verhält es sich wie bei dem Threadstarter.
ich habe so um 20kw/h pro 100km
kann das tatsächlich ein Defekt am Auto sein?
ich fahre schon viel Autobahn mit 120-130km/h aber eben auch hügeliges Gelände..da rekuperiere ich wenn möglich.
auf 15kw/h oder gar weniger würde ich nie kommen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir verhält es sich wie bei dem Threadstarter.
ich habe so um 20kw/h pro 100km
kann das tatsächlich ein Defekt am Auto sein?
ich fahre schon viel Autobahn mit 120-130km/h aber eben auch hügeliges Gelände..da rekuperiere ich wenn möglich.
auf 15kw/h oder gar weniger würde ich nie kommen.
Also ich habe meinen Durschnittsverbrauch nie zurück gesetzt. Habe nach 5500 km einen Durschnittsverbrauch auf 100 km von 17,8 kWh. Bin dabei alles gefahren Autobahn und Landstraße mit Heizung natürlich. Rekuperieren wir normal Bremsen sind immer blank werden also auch mit genutzt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also ich habe meinen Durschnittsverbrauch nie zurück gesetzt. Habe nach 5500 km einen Durschnittsverbrauch auf 100 km von 17,8 kWh. Bin dabei alles gefahren Autobahn und Landstraße mit Heizung natürlich. Rekuperieren wir normal Bremsen sind immer blank werden also auch mit genutzt.
Durchschnittsverbrauch des Springs meiner Frau seit über 7.000km incl. 2 Wintern und einem Sommer: 13,2kWh/100km lt. Cockpitanzeige. Incl. Heizen und sogar Vorheizen im Winter. Geht also schon.
Nur natürlich ist das die Cockpitanzeige, also ohne Ladeverluste.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es wäre ergo ne Reichweite von 326,8km möglich bei 26,8kWh-🔋
Jemand müsste mal ernsthaft Hypermiling mit dem Spring betreiben.
Von mir aus 30km/h bis Flasche leer. 500km??😱
Mich wundert's, dass das noch keiner ausprobiert hat.
Die Schlagzeile ist garantiert.
Oder ich hab's nicht gefunden.
Was meint ihr:
Wo liegt der beste (Hypermiling)Geschwindigkeits-Verbrauchswert in km/h?🤔
...dazu müsste man errechnen, wieviel "sonstigen" Verbrauch der Spring im Fahrmodus hat, für seine internen Geräte usw. Und das gegen den bei steigender Geschwindigkeit überproportional steigenden Luftwiderstand rechnen. Und der Motor in einem effizienten Drehzahlbereich.
Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, bei ca. 40km/h? Kann aber total danebenliegen...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
...dazu müsste man errechnen, wieviel "sonstigen" Verbrauch der Spring im Fahrmodus hat, für seine internen Geräte usw. Und das gegen den bei steigender Geschwindigkeit überproportional steigenden Luftwiderstand rechnen. Und der Motor in einem effizienten Drehzahlbereich.
Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, bei ca. 40km/h? Kann aber total danebenliegen...
Ohne weitere Verbraucher, um möglichst weit(er) zu kommen.
Ich muss mal mehr die Momentanverbrauchsanzeige im Auge behalten.. wenn die nicht über den "Knopf des Todes"🔘zu bedienen wäre..:cool:Wer vertreibt/druckt nochmal die orangen Verlängerungsnippel?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ohne weitere Verbraucher, um möglichst weit(er) zu kommen.
Ich muss mal mehr die Momentanverbrauchsanzeige im Auge behalten.. wenn die nicht über den "Knopf des Todes"🔘zu bedienen wäre..:cool:Wer vertreibt/druckt nochmal die orangen Verlängerungsnippel?
...ja, ohne weitere schaltbare Verbraucher, wie Licht, Heizung, Klima usw. Das ist klar. Aber die Steuergeräte, Unterdruckpumpe, Motorregler usw. laufen ja trotzdem und verbrauchen Strom pro Zeit, nicht pro Strecke.

Statt Todesknopf: Schalte Dir doch den Amperemeter im Cockpit frei: Dann siehst Du zumindest den aktuellen Stromverbrauch ohne vorherige Verrenkungen!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...auf den zweiten aber nicht mehr. Hab mich da auch von 0 ab hingearbeitet.
Und dafür geht da noch viiiiel mehr als nur ein Amperemeter ;-)
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Ich Zweifel garnicht an das ein Auto wenig verbraucht , aber selbst damal 3 3 l Lupo hat es keiner geschafft den auf 3 l zu bekommen
Also wenn Temperatur stimmt und einer das Auto trägt könnte ich noch sagen 10-11 kw aber das ist dann kein Autofahren mehr , dacia selber gibt diese Zahlen nicht her , und deren Test laufen ganz anders ab ,noch schmalere Reifen, alles was an Gewicht raus kann kommt raus fast 4,5 bar in den Reifen und und , dann kommen die auf 13,5 kw .
Wenn die weniger verbrauchen würden , zeig mir einen Hersteller der das nicht kundtun würde

Ach ja und die haben da für alles Gerichte messegeräte dran da kannste den im Auto vergessen
So sieht es bei mir aus..
Wenn ich es nicht selbst sehen würde, ich könnte es kaum glauben. 8,2 KWh/100 Kilometer ist echt der Hammer.

Glückwunsch.
 

Anhänge

  • IMG_20230323_171357.jpg
    IMG_20230323_171357.jpg
    92 KB · Aufrufe: 68

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Durchschnittsverbrauch des Springs meiner Frau seit über 7.000km incl. 2 Wintern und einem Sommer: 13,2kWh/100km lt. Cockpitanzeige. Incl. Heizen und sogar Vorheizen im Winter. Geht also schon.
Nur natürlich ist das die Cockpitanzeige, also ohne Ladeverluste.
Bei uns ist das der Mischbetrieb das heißt der Spring von meiner Frau und Mir :) fahren ihn beide. Aber ich schätze im Sommer wird der Verbrauch auch noch fallen er hat schon seit die Heizung weniger an ist den Durschnitt unter die 18 kwh gerechnet.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Liebe Leute
Da gibt es nichts zu Fachsimpeln Verbraucher hier oder da
Wer der Meinung ist den Spring am Limit Fahren zu müssen 120-130Km/h
der hat nun auch mal eine hohen Verbrauch so einfach ist das
Anders ausgedrückt der hat es nicht anders verdient
Wenn ich meinen Tesla auf den kopp trete 230Km/h verringert sich die Reichweite von 620km auf 250-280 km
Fazit eure Spring sind nicht defekt
ändert euren Bleifuss und ihr werdet erstaunt sein wie weit ihr kommt
PS....ich bin meinen Spring auch schon 120-130km/h da konnte ich zu gucken wie die Batterie ratz fatz runternudelt und die Reichweite sich in Rauch auflöst.
E-Autos am Limit fahren bringt absolut nix dafür sind sie nicht ausgelegt
Haben fertig:ROFLMAO:
 
G

Gast995

Guest
Alles was man an einem e Auto verändert
Vom Lämpchen und und reifen breiter kostet Energie , einige Dinger weniger einige Dinge mehr, und viele Veränderungen noch mehr , aber das muss jeder für sich einschneiden , mich hat es immer wenig gestört wie hoch der Verbrauch beim Auto war , wer viel leistet muss auch viel Nahrung haben ( Benzin Strom etc ) und wer immer noch meint Rekorde im Verbrauch zu brechen , trägt sein Auto
 
G

Gast1784

Guest
Alles was man an einem e Auto verändert
Vom Lämpchen und und reifen breiter kostet Energie , einige Dinger weniger einige Dinge mehr, und viele Veränderungen noch mehr , aber das muss jeder für sich einschneiden , mich hat es immer wenig gestört wie hoch der Verbrauch beim Auto war , wer viel leistet muss auch viel Nahrung haben ( Benzin Strom etc ) und wer immer noch meint Rekorde im Verbrauch zu brechen , trägt sein Auto
§1 STVO.

Das sollte reichen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Bekomme das auch hin ( km= %)

Aber nur wenn ich ihn alle 11km vorheitze will ja nicht ins kalte auto einsteigen
Könnte ich ja gleich verbrenner fahren

Wenn ich ihn dann länger Strecken am Stück fahre (so 40km durchgehend)

Bleibt die km Anzeige die ersten 20 km gleich

Nach 40 km und Ladung bis 70% ist der km dann am ersten Tag so um 100 km

Ich sehe das aber auch entspannt bin auf die Reichweite nicht so angewiesen

Wenn man nicht weiß (so wie ich ) wie der hohe Verbrauch zustande kommt sollte man den Akku erst vom AH testen lassen und dann wenn die nix finden und sagen alles normal

Den Akku von unabhängiger testen lassen

Wie gesagt bei mir ist das stellenweise auch so aber ich weiß wo es herkommt
 
G

Gast1784

Guest
@Frank richtig man kann zügig fahren und dabei nicht den Verkehr behindern , das hat nix mit rasen zu tun
,@Floeppy1
Richtig, man kann langsam fahren. Das ist absolut gedeckt durch die STVO, auch wenn man mal auf die Bremse müsstest wegen jemandem der langsamer fährt.
Das ist nicht dein, nicht meine Straße Straße, das ist unsere Straße. Da darf im Rahmen der STVO jeder so fahren wie er es für richtig hält.
 
Oben