Bei kaltem Wetter ist der Ladezustand = Km

awolf7

eDacia-Interessierter
Ort
Eschwege
Ich habe es nun alles möglich probiert bei dem Aufladen - Aber nun ist eines Gewiss - Bei voller Beanspruchung läd mein Spring Lade % = KM und 21 KW / 100 Im Klartext 80 % geladen sind auch 80 KM Reichweite . In meinem Wirkungsbereich Klein-Stadt und Gelände geht es noch so gerade auf denn ca 17000 Km hat er nun schon gelaufen . Es wird Zeit, daß es wieder wärmer wird . Ich hoffe dann wieder mehr KM mit einer Ladung zu schaffen und die Batterie nicht doch "schlapp " macht.
IMG_4582klein.JPG
 
G

Gast995

Guest
Da es bei den Temperaturen sehr wenig ist würd ich den Akku testen lassen beim ah , mir schriftlich geben lassen , wenn alles in Ordnung ist .
Dann auf eigene Kosten von tüv das Messgerät leihen und dann bekommste schriftlich was der Akku bringt .
Damit zum ah und Akku tauschen lassen falls der tüv einen Fehler entdeckt hat .
Bei Appel gabs auch mal eine Serie von schlechten Akkus , die man austauschen konnte , hatte auch so einen , warum solle eine Serie Autoakkus nicht scheisse sein

Das Geld für den TÜV würd ich mir auch geben lassen , das das ah ja eine falsche Diagnose gestellt hat
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bin jetzt die letzten 4 Wochen auch häufig 50km gependelt von Köln ins Bergische auch bei Schnee. Temperaturen um den Nullpunkt.
Da hat der kleine im Ecomodus 16kWh/100km verbraucht ca. 40km Autobahn und 10km Landstraße. 21kWh ist schon heftig.
 

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mein Spring zeigt für meine Pendelstrecke (einfache Strecke 26 km Überlandfahrt) ca. 12,5 - 13 kWh. Ebenfalls mit Radio und Heizung.
Es kann ja auch noch andere Gründe für erhöhten Verbrauch geben. Eventuell löst eine Bremse nicht richtig.
 
G

Gast995

Guest
Gründe können ganz einfach sein alle Ampeln rot , ständiges anfahren, überholen , oder einfach mal richtig beschleunigen müssen ,
Ja ich weis ,das macht man nicht weil man ja sonst etwas mehr verbraucht .
Ich will fahren und sonst nix , ob der 0,5-1 kw mehr verbraucht ist mir relativ egal .
Auto fahren soll auch noch Spaß machen , und nicht ständig den Verbrauch und Segel im Auge haben . Segeln geh ich auf Wasser
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
21 kw ? dan biste Schumacher:ROFLMAO:
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ja, das ist schon echt viel.

Trotzdem: 114km sind auch bei 21kWh/100km zu wenig. Wann hast Du das letzte mal genullt? Sprich, könnte der Verbrauch auf Deinen letzten Fahrten auch nochmal mehr als 21kWh/100km gewesen sein?
Falls ja, ist zumindest der Akku in Ordnung, und „nur“ Dein Fahrstil der Auslöser.
Falls nein, hat der Akku, wie von @Floeppy1 schon vermutet, eine Macke.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
G

Gast995

Guest
Bei Gelände kein Wunder ist doch völlig normal, wenn ich dem mal die Brust gebe nimmt der sich auch soviel bei - Graden
Wer d-Zug fährt muss auch D-Zug bezahlen
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ganz einfach....null deinen Verbrauchszähler mal und welch Wunder, die Reichweite wird sich positiv ändern
Bringt aber nichts wenn man weiter 21kw/h verbraucht.
@awolf7 geht's bei Dir den Berg überall steil hoch oder hast Du den Kofferraum voll beladen, fährst mit 4 großen Erwachsenen? Klimaanlage voll an? Wir brauchen mehr Infos.🧐
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich sehe gerade. @awolf7 hat breite Reifen, viel Feldwege auf der Jagd. EV ein Wildschwein dabei und dann im Morast den Berg hoch? Vielleicht noch nen Kollegen dabei. Ja nun kommen mir die 21 kW/h nachvollziehbar vor. Hier wird geschafft.
 
G

Gast1784

Guest
21 kw ? dan biste Schumacher:ROFLMAO:
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Hat meine Frau im Februar auch geschafft. Hintergrund:

Auto vor jeder Fahrt zweimal vorgeheizt, dann lediglich in 9 Minuten 8 Kilometer jeweils Strecke, da waren es dann 19,5 kwh/100 km. Bei freier Strecke. Wenn da noch Stau dazu käme und die paar Kilometer noch 10 Minuten Zeit bräuchten, oder es nur 5 Kilometer bis zur Arbeitsstätte wären, da geht dann auch 22/23 KWh/100 Kilometer.

Ohne genauere Angaben zum Nutzungsprofil kann man nichts sagen zur Sache.

Es sind halt 2 KW für die Heizung auf der höchsten Stufe. Wenn da eine Stunde am Tag geheizt wird bei nur 18 Kilometer, dann muss man halt 11 kwh Heizung auf 100 Kilometer in Kauf nehmen. Standheizung im Verbrenner frisst auch.
 
G

Gast995

Guest
@awolf7 wenn du natürlich damit auf die Jagd fährst ist das doch nachvollziehbar, meine Autos haben in der Jagd bis zu 6 -7 Liter mehr Sprit verbraucht ,dann ist doch doch ganz normal .
Breite Reifen dann AT reifen und Gelände da braucht man sich nicht beschweren .
Bei solchen Themen immer schön alles auf den Tisch legen ,dann ist alles normal .
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Es sind halt 2 KW für die Heizung auf der höchsten Stufe. Wenn da eine Stunde am Tag geheizt wird bei nur 18 Kilometer, dann muss man halt 11 kwh Heizung auf 100 Kilometer in Kauf nehmen. Standheizung im Verbrenner frisst auch.
So sieht es aus, wobei 2 kW für die Heizung auf höchster Stufe, glaube ich, gar nicht reichen.
Gibt ein Video, auf dem es schön dargestellt wird. Mal sehen, ob ich das noch finde.

Niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit bei viel Heizung gibt einen hohen Verbrauch.
 

Empfohlene Communitys


Oben