Bei kaltem Wetter ist der Ladezustand = Km

awolf7

eDacia-Interessierter
Ort
Eschwege
Danke für Eure Tipps. @Floeppy1 hat mit seinem Tipp für eine überprüfung sicher recht . So werde ich es halten denn im April steht die Erste Wartung an dann wird es sich ja zeigen. Ich möchte nur berichtigen = Ich habe keine breiten Reifen aufgezogen (denn das mindert die Bodenhaftung) sondern Allwetterreifen. Auch die Sache mit der Heizung ist sicher wichtig, denn wenige KM und viel Heizung habe ich schon. Eigentlich ist mir der Verbrauch kostenmäßig egal denn mit Mehrverbrauch muss man im Gelände ohnehin bei jedem Fahrzeug rechnen. Ich mache mir halt Sorgen um den Akku denn der ist ja nun mal das "Herz" des Spring. Nicht das wir uns falsch verstehen - Zufrieden bin ich mit dem "Kleinen" . er schafft alles was ich benötige.
 

awolf7

eDacia-Interessierter
Ort
Eschwege
Denk auch das da irgendwo der Wurm drin ist
Ich schleiche auch nicht und fahr kein ECO
Heizung immer auf huschlig schön warm
Verbrauch ca 14,6-16 kw
Reichweite 170-180km plus minus 10km
Ich da auch deiner Meinung denn warum soll ich die "Klimatisierung" nicht einschalten bevor ich losfahre - Das macht keinen Sinn - Nach der ersten Wartung werde ich es wissen.
 
G

Gast1784

Guest
Ich da auch deiner Meinung denn warum soll ich die "Klimatisierung" nicht einschalten bevor ich losfahre - Das macht keinen Sinn - Nach der ersten Wartung werde ich es wissen.
Sollst ja die Klimatisierung nutzen. Aber mach dir halt klar das da eben auch 2 KW oder mehr bei 0 Kilometern aus dem Akku gezogen werden wenn man im Stillstand heizt.

Im November habe ich beim Angeln den Akku im Stillstand von 70 % auf unter 30 % gebracht. Das kann ich doch unmöglich dem Akku anlasten.
 
G

Gast1784

Guest
Sollst ja die Klimatisierung nutzen. Aber mach dir halt klar das da eben auch 2 KW oder mehr bei 0 Kilometern aus dem Akku gezogen werden wenn man im Stillstand heizt.

Im November habe ich beim Angeln den Akku im Stillstand von 70 % auf unter 30 % gebracht. Das kann ich doch unmöglich dem Akku anlasten.
Ergänzend dazu, die Reichweitenanzeige rechnet immer mit einem bestimmten zurückliegenden Zeitraum/Fahrstrecke. Wäre also bei Standheizungsgebrauch auch durchaus möglich das da 40 Kilometer Reichweite bei 100 % Akku stehen, wenn man eben fast nur im Stand die Heizung laufen lässt. Sagen wir die Schwiegermutter ist zu Besuch, oder sowas..........Oder am Dorfteich zweimal Nachtangeln.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Frühling ist Spring-Time. Heute das Erste mal zur Arbeit gefahren. Ohne Eco. Es lief recht gut -> siehe Durchschnittsgeschwindigkeit.
Es ging über Autobahn (bis 110kmh) Landstrasse und einmal Quer durch Stuttgart.
EE3C6D35-03E8-4CF9-957A-A5284D857CA2.jpeg
669D74C0-4AFF-43A5-8C9A-53F006161EB4.jpeg
AE31FBC8-CFFE-4305-AA2D-22599259D13D.jpeg
 
G

Gast1784

Guest
Wenn ich es nicht selbst sehen würde, ich könnte es kaum glauben. 8,2 KWh/100 Kilometer ist echt der Hammer.

Glückwunsch.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Stuttgart hat halt den "Vorteil" das die Hauptverkehrsachsen alle nur mit 40km/h befahren werden dürfen.
Durch die vielen Blitzersäulen, kann man halt nicht schneller
Wenn man dann noch vor dem Berufsverkehr rollt, hällt man die 40 konstant ohne viel Gas geben zu müssen.
Und das Wetter hat auch gut mitgespielt.
 
G

Gast995

Guest
Na ich glaub soetwas nicht .
Auf 100% laden danach fahren und messen wieviel aufgeladen wird , mit zwischenzähler dann kannst erst ungefähr sagen was er verbraucht .
Das wäre die Hälfte die dacia angibt .
Dann würdest du mit einem Benziner der mit 5 l angeben ist 2,5 l verbrauchen
Nie und nimmer
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Floeppy1 das hatte ich letztes Jahr auch mal, wenn alles gut läuft du hast grüne Welle und kein Tesla ist vor dir der dich bei 40/50km/h ausbremst. Dann klappt das, sieht aber am nächsten Tag schon wieder anders aus, da Unfall auf der Strecke, Bauarbeiten, Stau u.s.w.
Und das bringt dich dann auf den normalen Schnitt.;)
 
G

Gast995

Guest
Ich Zweifel garnicht an das ein Auto wenig verbraucht , aber selbst damal 3 3 l Lupo hat es keiner geschafft den auf 3 l zu bekommen
Also wenn Temperatur stimmt und einer das Auto trägt könnte ich noch sagen 10-11 kw aber das ist dann kein Autofahren mehr , dacia selber gibt diese Zahlen nicht her , und deren Test laufen ganz anders ab ,noch schmalere Reifen, alles was an Gewicht raus kann kommt raus fast 4,5 bar in den Reifen und und , dann kommen die auf 13,5 kw .
Wenn die weniger verbrauchen würden , zeig mir einen Hersteller der das nicht kundtun würde

Ach ja und die haben da für alles Gerichte messegeräte dran da kannste den im Auto vergessen
 
G

Gast995

Guest
Warum die Werte die die Firmen angeben ob verbrenner oder e sind alle nicht richtig das ist Fakt , und das kann man durchaus als Vergleich nehmen .
8. und ist für mich nicht plausibel
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich Zweifel garnicht an das ein Auto wenig verbraucht , aber selbst damal 3 3 l Lupo hat es keiner geschafft den auf 3 l zu bekommen
Also wenn Temperatur stimmt und einer das Auto trägt könnte ich noch sagen 10-11 kw aber das ist dann kein Autofahren mehr , dacia selber gibt diese Zahlen nicht her , und deren Test laufen ganz anders ab ,noch schmalere Reifen, alles was an Gewicht raus kann kommt raus fast 4,5 bar in den Reifen und und , dann kommen die auf 13,5 kw .
Wenn die weniger verbrauchen würden , zeig mir einen Hersteller der das nicht kundtun würde

Ach ja und die haben da für alles Gerichte messegeräte dran da kannste den im Auto vergessen
@Floeppy1:
Ich habe beim 3L Lupo 2 Tankfüllungen hintereinander im Schnitt 3,1 Liter geschafft😊Zählt das für dich?🙏
Beim 34Liter Tank waren das tatsächlich jeweils ca. 1000km.
Danach war mir das nicht schneller wie 80km/h foahrn und nie einen LKW zu überholen zu blöde.
Realer Verbrauch dann 4,2Liter auf 100km bei "raudihafter" Fahrweise😜
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Warum die Werte die die Firmen angeben ob verbrenner oder e sind alle nicht richtig das ist Fakt , und das kann man durchaus als Vergleich nehmen .
8. und ist für mich nicht plausibel
Kurzfristig ist die 8 Komma im Idealfall möglich, nur leider wird es auf längere Sicht nicht dabei bleiben, da es viele Faktoren geben kann die den Verbrauch dann hochtreiben. Auf den ersten 7 km (Autobahn) war der Verbrauch auf 14kWh/100km oben, nur die rollende Stadt hat es dann nach unten gedrückt
 
G

Gast995

Guest
3,1 l ist schon gut aber auch da gibt es Leute die drunter waren
3,1 glaub ich das ist aber dann kein fahren mehr
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wenn ich es nicht selbst sehen würde, ich könnte es kaum glauben. 8,2 KWh/100 Kilometer ist echt der Hammer.

Glückwunsch.
Es wäre ergo ne Reichweite von 326,8km möglich bei 26,8kWh-🔋
Jemand müsste mal ernsthaft Hypermiling mit dem Spring betreiben.
Von mir aus 30km/h bis Flasche leer. 500km??😱
Mich wundert's, dass das noch keiner ausprobiert hat.
Die Schlagzeile ist garantiert.
Oder ich hab's nicht gefunden.
Was meint ihr:
Wo liegt der beste (Hypermiling)Geschwindigkeits-Verbrauchswert in km/h?🤔
 
G

Gast995

Guest
Da kommst aber wieder drauf an ob du hinter einem lkw oder Gegenwind und und
Ich denke wenn man stur 50 fahren könnte
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Da kommst aber wieder drauf an ob du hinter einem lkw oder Gegenwind und und
Ich denke wenn man stur 50 fahren könnte
Nur theoretische Bedingungen, auf eine Teststrecke, Rundparcour glatter Asphalt ohne Rillen.
Räder prall aufgepumpt. Und wenn die Idealgeschw. bei 25km/h liegt, wäre es bestimmt interessant zu lesen/und ne 🔝Werbung dazu:
"Spring schafft: 400km!!!!"🏆🍾
 
Oben