Batteriezustand / Haltbarkeit / Lebenserwartung / Prognose

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei handelsüblichen Liion-Akkus haben die Dinger nach Produktion eine Zellspannung von 3,85V, sind also ca. zu 2/3 geladen, und einen chemischen „Bremser“, damit sie bis zum Einsatz weniger altern. Der wird durchs erste Laden deaktiviert.
Ich gehe davon aus, dass dies beim Spring auch so ist.
Von daher: Die Lagerzeit des Akkus von seiner Produktion bis mindestens nach Zeebrügge sind sicherlich „harmlos“. Ob die Akkus dann üblicherweise in Zeebrügge, oder erst beim Händler, vollgeladen werden und die “Uhr“ zu ticken anfängt, weiß ich nicht.
Soweit die Theorie.
Was ich aber auch nicht erklären kann, ist, dass noch nie jemand, selbst bei einem neuen Spring, einen SoH von 99% oder mehr gemessen hat.
Wobei wir ja wissen, dass die SoH-Berechnung generell (und beim Spring besonders) eh eng verwandt mit Astrologie ist…
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn ich richtig informiert bin, fällt der SOH zu Beginn der Akkulaufzeit recht zügig ein wenig ab und anschließend altert der Akku entsprechend der Nutzung eher langsam.

Ich war auch zunächst ein wenig erschrocken, als ich den Wert bei meinem derzeit 7Monate alten Spring mit ~97% auslas.
Aber zur Beruhigung: der Wert ist nach weiteren 3Monaten und 4tkm nur um ~0,2% gesunken.
Wenn das so weiterliefe, hätte er nach 16Jahren oder 300tkm noch 80% Restkapazität.

Damit kommen wir aber auch auf die Aussagekraft des auslesbaren SOH…
So richtig trauen sollte man dem nicht.
Und deswegen: auch nicht allzu viel Gedanken machen.😇

Wenn man den Akku nicht regelmäßig stresst (>85% SOC rumstehen lassen), wird man lange Freude dran haben.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Wobei das Stressen auch nicht zu streng anzusehen ist. Die Brutto-Netto werte in Verbindung mit dem BMS sorgen schon dafür.
Leider konnte ich bis jetzt noch keinen SoH-Wert bestimmen, was ich aber weiß, meine Reichweite bleibt konstant. Nur das witterungsabhängige Schwanken ist zu bemerken.
Ich habe in dem drei Monaten jetzt 5 Tausend Kilometer abgespult und eigentlich immer bis 100% geladen.
Wenn ich es hinbekomme, unterbreche ich die Ladung bei 80% und lade ca. eine Stunde vor Abfahrt weiter bis 100%. Und wenn’s nicht klappt, lädt er gleich durch bis hundert und wartet dann im Schnitt 6 Stunden bis ich nach Hause fahre.
Zu Hause angekommen liegt der SoC meist bei 73-78 Prozent.
Nur gestern bei 10 grad und starkem Regen ging es runter auf 69 Prozent.
(Ich glaub der Scheibenwischer verbraucht mehr als die Heizung)

Auf jeden Fall denke ich aber, dass unser Akku nicht so schnell den Geist aufgibt.
Zur ersten Inspektion wird er ca. 30tsd auf der Uhr haben und dann schauen wir mal genauer hin.
Ich denke dass das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt aussagekräftiger ist als jetzt.
 

jausek

eDacia-Genießer
Wenn ich mir die einfache Bauweise anschaue denke ich das die Kiste eher durchgerostet ist als das der Akku seine Kappazität deutlich verliert.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Kann jemand rausfinden wie gross der Akku wirklich ist? Nachfrage bei Dacia war 27.4Kwh anfangs Kapazität. Der SOH wird bei 27.4Kwh berechnet, dann wäre der SOH von den 26.8kwh 99.17%
Könnte die 27.4Kwh Stimmen? Oder hat der Spring noch mehr verstecke KWh?
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Guten Morgen, ich habe gestern den Akku ziemlich weit runtergefahren. Bin eine ganze auf 0% gefahren (ca 10km) anfangs waren noch 100km/h erreichbar.

Kurz bevor ich zu Hause war, waren nur noch 65km/h erreichbar und die Leistung war auf 10kw begrenzt.

Habe ihn dann über meinen GoE Charger und der App "Wallbox Steuerung" voll aufgeladen.

Laut Wallbox Steuerung sind 120% in den Akku geladen worden. (32,4kw/h)

Von 0 auf 1% waren es laut Wallbox Steuerung 10%

Daher müsste ein Puffer von 10% unten und oben vorhanden sein.

Hier ein Bild.

Leider hat die Echtzeit abfrage des Ladestands nachts irgendwann aufgehört, daher werden nur 63% angezeigt, das liegt wahrscheinlich daran, das ich vorm in Bett gehen die App auf Vollladen gestellt habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221117-065028.png
    Screenshot_20221117-065028.png
    91,4 KB · Aufrufe: 92

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Weil die App angezeigt hat als ein Prozent erreicht waren, 10% rechnerisch geladen waren.

Da 120% gesamt geladen wurden, müssen sie am Ende rein gegangen sein.

Oder der Akku ist einfach eine ganze Ecke größer als angegeben.
 

Mat

eDacia-Genießer
Weiß jemand, ob man beim Diagnose-Auszug des Händlers Häufigkeit der Ladevorgänge bzw. Tiefentladungszustände auslesen kann? Denn mein Auto kam am 28.8. in Zeebrugge an und wurde bisher wegen zu tauschender sicherheitsrelevanter Teile noch immer nicht ausgeliefert. Ich befürchte, dass der Akku nicht recht gepflegt wird wenn das Auto monatelang rumsteht (nach der eh schon langen Seefahrt). Danke.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Weil die App angezeigt hat als ein Prozent erreicht waren, 10% rechnerisch geladen waren.

Da 120% gesamt geladen wurden, müssen sie am Ende rein gegangen sein.

Oder der Akku ist einfach eine ganze Ecke größer als angegeben.
Nach allen bisherigen Messungen ist der Headspace leider exakt 0% (die Anzeige springt bei 97% technischer Ladung zwar von 99% auf 100%, aber nicht mal da hört er zu laden auf, sondern lädt eben leider trotzdem weiter, bis 4,22x V pro Zelle, also knallvoll :-(

Daher meine Frage. Danke für die Erläuterung mit den „irgendwo müssen die restlichen 10% ja hin sein“, schade, hatte gehofft, Du hast da wirklich Headspace messen können, aber das sind leider wirklich nur die Ladeverluste.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Nach allen bisherigen Messungen ist der Headspace leider exakt 0% (die Anzeige springt bei 97% technischer Ladung zwar von 99% auf 100%, aber nicht mal da hört er zu laden auf, sondern lädt eben leider trotzdem weiter, bis 4,22x V pro Zelle, also knallvoll :-(
beim meinem letzten DC-Ladesäulenbesuch gab es keine Wartenden, daher ausreichend Zeit, mal zu schauen wie sich das verhält. 30 Sekunden nach dem Erreichen der 100% ging der Stromfluss auf 0,017 A zurück. Diesen minimalen Stromfluss würde ich eher den Leitungsverlusten der Säule und den Steuergeräten des Springs zuordnen. Der Wert blieb auch gute 10 Minuten danach gleich, was mir zeigt das eine Ladung über 100% zumindest an einer CCS Säule nicht stattfindet.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Da ist spannend - und ja, diese Messungen wurden alle am AC zuhause gemacht. Die Zellspannung nach der DC-Volladung hast Du aber nicht ausgelesen, oder?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Man verliert täglich an SOH Kapazität - mehr oder weniger - auch wenn man wenig fährt - theoretisch und logischerweise aber weniger als würde man mehr fahren.
 
Oben