Batteriezustand / Haltbarkeit / Lebenserwartung / Prognose

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wir wissen noch nicht genau, wie der SoH im Spring intern errechnet wird. Daher ist Deine Frage aktuell nicht sicher zu beantworten. Sorry!!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Tolles video!
Tipps und Tricks wie ein Akku ewig halten.

Lebensdauer-Rechner mit verschiedenen einstellbaren Szenarien:
echt interessant der Rechner. Da kann man den Einfluss der jeweiligen Faktoren besser bewerten. Den größten postiven Einfluss auf die Lebensdauer hat die Absenkung der Volladung auf 90% (80 ist gar nicht nötig). Ich hoffe dass diese Funktion bald in der App integriert wird...
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen
Ich habe die Batterie vom Spring nach 6 Monaten mit OBD 2 ausgelesen. Zuerst war die SOH 96.93% und nach 6 Monaten nur noch 96.49% obwohl ich nicht mehr gefahren bin. Ist da der Akku defekt?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Hallo zusammen
Ich habe die Batterie vom Spring nach 6 Monaten mit OBD 2 ausgelesen. Zuerst war die SOH 96.93% und nach 6 Monaten nur noch 96.49% obwohl ich nicht mehr gefahren bin. Ist da der Akku defekt?
wenn deine Zahlen stimmen, ist dir dann bewusst das du hier von einer Änderung von 0,44% des SOH sprichst und dann nach einem evtl. defekten Akku fragst....oder habe ich hier was falsch verstanden?
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Bin in den 6 Monaten nicht mehr gefahren, es kann doch nicht sein das es trotzdem an Kapazität verliert.
Wenns schon beim rumstehen um 0.44% runter geht, dann wirds beim fahren ja noch schlimmer.

Gruss
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Akkus altern nicht nur durch Nutzung, sondern auch auf Zeit.
Wenn du die Kiste knackevoll abstellst, geht's schneller. Eine Lagerung bei 60% ist etwas schonender.
Trotzdem gibt es die Alterung.

Insofern schließe ich mich meinen Vorrednern vollumfänglich an.

Und abschließend: der Wert SoH wird vom Spring ausgegeben. Keiner weiß, wie der zustande kommt.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo zusammen
Ich habe die Batterie vom Spring nach 6 Monaten mit OBD 2 ausgelesen. Zuerst war die SOH 96.93% und nach 6 Monaten nur noch 96.49% obwohl ich nicht mehr gefahren bin. Ist da der Akku defekt?
Baujahr und Kilometer wären hilfreich!

Mein ist von 03.2022 mit 9.000km und einem SOH von 96,77%

Mit wieviel SOC lässt du ihn den stehen?
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Akkus altern nicht nur durch Nutzung, sondern auch auf Zeit.
Wenn du die Kiste knackevoll abstellst, geht's schneller. Eine Lagerung bei 60% ist etwas schonender.
Trotzdem gibt es die Alterung.

Insofern schließe ich mich meinen Vorrednern vollumfänglich an.

Und abschließend: der Wert SoH wird vom Spring ausgegeben. Keiner weiß, wie der zustande kommt.
Naja ich meine schon zu wissen wie der zustande kommt….

Begonnen hatte ich mit 26,4kwh,
Dass waren aber auch keine 100% gewesen… hatte das mal prozentual ausgerechnet und das passt in etwa!

0,7kWh Speicher Kapazität sind weg… seit ich das erste mal es kontrolliert habe…

Kann sein das ist im Sommer etwas mehr wird. Aber die 26,4kWh werde ich nicht mehr sehen!
 

Anhänge

  • FC5658B1-786F-42F4-BC4D-5E7E8302AE00.jpeg
    FC5658B1-786F-42F4-BC4D-5E7E8302AE00.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 73

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Voll geladen war es nicht, hab es mit 72% in der Garage eingewintert.
Meiner hatte nach dem Kauf, nur noch 97% von 27.4Kwh, das wäre 26.578Kwh, dann wäre es momentan nur noch 26.438Kwh.

Dass waren aber auch keine 100% gewesen… hatte das mal prozentual ausgerechnet und das passt in etwa!

@David Romero
Wieviel Km hat Dein Spring und welches Baujahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
27,4kWh brutto
Das höchste netto was ich jemals gesehen habe war 26,5kWh

Wie gesagt… habe 96,77 und 25,7kWh netto.

Außerdem, wenn man die Verbrauchsanzeige resetet
Steht da 220km und 12kWh Verbrauch was auf einen ca.26,4 netto großen Akku deutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Meiner war anfangs auch nur 26.5 Kwh, habs erst 3 Monate nach dem Kauf ausgelesen.
Werd mich nach einem günstigen kleinen Benziner umsehen, dann muss ich mir wenigstens keine Gedanken wegen der Batterie machen.
 
Oben