Batteriezustand / Haltbarkeit / Lebenserwartung / Prognose

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Hab auch mal irgendwo gelesen das der Spring mehr als 29Kwh hat, wenns so wäre, dann müsste der SOH auch immer auf 100% sein wie beim Ioniq.
Oder hat nur der Vorserien Modell den besseren Akku?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
@SpringRoy
Das ist wie mit Statistiken. Traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast.
Der SoH ist ein errechneter Wert. Da rechnet Hyundai mit den vier linken Zellen und gibt der Mondscheindauer mehr Priorität, während Dacia die Sonnentage in 2021 nimmt und durch Drölf teilt.
Will sagen: die nackten Werte kannst du zwar nebeneinander legen, aber längst nicht vergleichen.

Sieh es so: Der Dacia lässt die Hosen runter und zeigt dir (vielleicht) realistische Werte an. Wenn der Hyundai dir bis 200k km vorgaukelt, dein Akku hätte 100% SoH, dann sagt dir dein Menschenverstand schon, dass du veralbert wirst.

Edit: Und nu hör auf, dir so nen Kopp zu machen. Fahr den Dacia und hab Spaß dabei. Beachte die wenigen Feinheiten und du wirst den Spaß auch lange haben.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Bei 37% hat er eine Zellspannung von 3,65V
Bei Vollgas kann diese auf 3,55V fallen.

Akku Optimum würde ich bei 40% benennen.

Zwischen 20%-60% ist der Akku im Paradies 😄

Selbst bei 3% liegt die Zellspannung bei 3,47V bei Vollgas bestimmt noch über 3,4V

Also unten rum kann man den Spring meiner Meinung nicht stressen.
Wer anders denkt kann es mir hier gerne sagen.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Wenn der Hyundai dir bis 200k km vorgaukelt, dein Akku hätte 100% SoH, dann sagt dir dein Menschenverstand schon, dass du veralbert wirst.
War auch eigenartig als ich den Zoe mal als Ersatzwagen bekommen habe: Übergabe 100%. Nach dem nach Hause fahren: 100%. Tags darauf zur Arbeit fahren: 99%. Da dachte ich mir "höhö, 1500km Reichweite hat der also laut Dreisatz mindestens"
Dann wäre 20% bis 60% am besten?
dürfte passen
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dann wäre 20% bis 60% am besten?

Ja, werde mein Spring geniessen. An sonsten bin ich mit dem Spring sehr zufrieden, vorallem ist er sehr selten.
Im Paradies ist der Akku sogar von ca. 10%-70% (erst oberhalb von 3,92V und unterhalb von 3,48V haben Li-Akkus überhaupt eine messbare zeitliche Alterung). Und außerhalb dieses absoluten Wohlfühlbereiches steigt die Alterung im Quadrat mit dem "Abstand". von daher: Selbst von 5%-75% ist die noch so gering, dass es real wirklich keinerlei Auswirkungen hat.
Und zwischen 0% und 80% ist die Alterung auch noch absolut im gesunden Rahmen.

Daher ja die alte Spring-Weisheit: Nach unten hin fahren, so weit man sich traut, oben aber im Normalfall bei 80% cutten.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Meine Werte, die CanZe plus ausliest:
1.258 km, SOH: 97,81%

Gesamtverbrauch: 161 kWh
Rekuperation: 31 kWh
2 mal voll geladen
29 mal partiell geladen, davon mehrere Ladeabbrüche.

Der SOH kann meiner Meinung nach durch die lange Lieferzeit (zwischen Produktion und Auslieferung lagen 6 Monate) beeinflusst werden.
Wenn der Spring am Ende der Produktion zu 100% geladen wird und dann 3 Monate allein in China nur
so rumsteht könnte das Einfluss auf den SOH nehmen. Laut CanZe plus war die erste Aufladung im Autohaus am Tag der Auslieferung.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
zum Glück wird ab Werk minimal geladen, damit lediglich der Weg zum Händler gewährleistet wird. Lässt sich gut feststellen, wenn man wie ich den Wagen mit 13 km Fahrleistung und 30% Ladung übergeben bekommt, die gemäß Aussage des Händlers von ihm geladen wurden.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Gegenfrage: Wenn dieser mit 100% geladen wird, wo sind denn die 70% geblieben, die meinem bei der Auslieferung, bei 30%, fehlten???
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Gegenfrage: Wenn dieser mit 100% geladen wird, wo sind denn die 70% geblieben, die meinem bei der Auslieferung, bei 30%, fehlten???
Hier:

Dort steht u. a.: ".... Der Grad der Selbstentladung hängt aber auch von der Art der Batterie beziehungsweise des Akkus ab. Bei den in den meisten E-Autos verwendeten Lithium-Ionen-Akkus beträgt er rund 4 Prozent pro Monat. Allerdings nur bei Raumtemperatur; bei sommerlichen 30 Grad schwinden bereits rund 8 Prozent der Energie pro Monat. ....."

Hinzu kommt das gelegentliche Balacing des BMS. Außerdem wurde das Auto eingeschaltet und gefahren. Vom Werk auf den Parkplatz. Vom Parkplatz auf den LKW. Vom LKW auf den Hafenparkplatz. Vom Hafenparkplatz auf das Schiff. Vom Schiff auf den Hafenparkplatz (Zeebrügge). Vom Hafenparkplatz auf den LKW. Vom LKW auf den Händlerparkplatz.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Springreiter
egal wie man es rechnet, meiner fuhr keinesfalls mit 100% Ladung vom Band. Zwischen Produktion und Verschiffung lagen 3 Monate. Im schlimmsten Fall, bei deiner Rechnung 3 x 8% = 24% und bei 13km Fahrleistung Pie mal Daumen 6% ergeben 30% und da mein Händler auf 30% zur Übergabe geladen hat, wird ja noch was im Fahrzeug gewesen sein........würde ja nicht gehen, wenn es nach deiner Annahme noch 70% gewesen sein müssten
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Habe erst 1800km, wurde letzte Woche ausgelesen.
Verliert der Spring Batterie auch durch wenig Fahren an Kapazität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben