Batteriezustand / Haltbarkeit / Lebenserwartung / Prognose

Micha69

eDacia-Begeisterter
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Und du erwägst ernsthaft, deinen Wagen zu verkaufen, weil jemand in einem Forum gesagt hat, dass die Batterie nichts taugt?

Ganz ehrlich: Es bringt Unglück, seinen Spring für mehr als 5.000€ zu verkaufen.
Ich schicke dir mal ne PN.
andere Gewisse sagen sogar bei mehr als 500😅😂🤣
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@SpringRoy
Um nochmal das Schwarmwissen dieses Forums bzgl. Akku zusammenzufassen:
-Der Akku besteht aus der gleichen hochwertigen Zellchemie, die auch Tesla verwendet.
- Das BMS ist super, es balanced sogar während des Fahrens und des Ladens ständig nach (und nicht nur am Ende des Ladevorgangs bei 100%, wie billige BMS das machen)
- Ja, der Akku hat keine aktive Heizung oder Kühlung. Aber das BMS misst ständig die Temperatur jeder einzelnen Zelle und reagiert entsprechend darauf, um den Akku zu schützen (z.B. Runterregeln der CCS-Ladung, falls wg. Temperatur notwendig)
- Das einzig wirklich kritische ist, dass er beim Volladen bis >4,2V lädt. Das ist zu viel und nicht gut, außer man fährt direkt nach Ladeende los.

Von daher: Achte darauf, im Normalfall nicht bis 100% vollzuladen (70% wäre für den Akku perfekt, 80 voll ok, selbst 90 immer noch viiiiel besser als bis 100%).

Ansonsten kannst Du bei diesem Akku nichts falsch machen. Er ist von hoher Qualität, bis auf die zu hohe Volladegrenze gut ins Spring-System integriert und wird Dir weit über 8 Jahre hinaus sehr gute Dienste tun!
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Warum hat der Spring nach dem Kauf keine 100% an Kapazität?

Wie ist es im vergleich zum Hyundai Ioniq 28kwh Akku? Der verliert kaum an Kapazität habe ich gehört, auch weit über 200000km.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Schau mal in meinen Post #35 da habe ich einen Link hinterlegt, da kannst du mal lesen wie das so mit dem SOH ist. Das ist nämlich nicht so einfach den zu ermitteln, vor allem wenn es nicht viel kosten soll. :D
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Warum hat der Spring nach dem Kauf keine 100% an Kapazität?

Wie ist es im vergleich zum Hyundai Ioniq 28kwh Akku? Der verliert kaum an Kapazität habe ich gehört, auch weit über 200000km.
Schau mal. Physik und Chemie sind unbestechlich, egal wer wo was wann gehört hat.
Mein Tipp: Les Dich auch mal in den Spring -Akku ein, und hör nicht nur auf mal gehörtes. Der Spring Akku verliert übrigens auch kaum an Kapazität bis weit über 200.000km. (wenn man es richtig macht - aber das ist beim Ioniq ebenfalls Voraussetzung, dass das dort klappt)

PS: Und 100% bei Kauf hat er nicht, weil der Akku da schon ½ Jahr alt ist, mindestens. Auch kein anderer Akku hat nach ½ Jahr noch (technische) 100% - was angezeigt wird, ist eine ganz andere Frage…
Du könntest es auch so ausdrücken: Das Spring- System zeigt „ehrliche“ Werte an.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Klar ist der Ioniq 28kWh eine andere Klasse Auto als der Spring: Größe, Leistung, Motor, Renommee. Aber bzgl. Batterie geben sie sich nichts - außer dass Du mit dem Spring weiter kommst, weil er sparsamer (aber halt auch langsamer) ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Du musst machen was Du für richtig hälts, da kann dir keiner helfen. Ich für meinen Teil werde mindestens die nächsten 10 Jahre mit dem Spring jährlich meine 15.000km machen. Das ist der Plan und soweit auch realistisch, außer einer schießt mich von der Straße runter. ;)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Evtl. ist es beim Ioniq auch wo wie beim BMW I3: sie "verstecken" einen Teil des Akkus vor dem Verbraucher. Beim I3 und dem Video von Carmaniac wird das auch gut erklärt. Grob: Der Bordcomputer zeigt bei tatsächlichen 80% (oder so), einen Ladestand von 100% an und der Overhead, wird während der Nutzungszeit "verbraucht".

Der Spring ist da halt "ehrlicher" und versteckt nur nach unten (unter 0%) was.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Leider aber nur in der Anzeige, nicht aber beim Ladestopp :-(
Da sind bei Auto-Abschaltung leider auch technische 100% komplett drin.
Daher ja der ganze notwendige Aufwand mit dem manuellen 80%-begrenzen…
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Evtl. ist es beim Ioniq auch wo wie beim BMW I3: sie "verstecken" einen Teil des Akkus vor dem Verbraucher. Beim I3 und dem Video von Carmaniac wird das auch gut erklärt. Grob: Der Bordcomputer zeigt bei tatsächlichen 80% (oder so), einen Ladestand von 100% an und der Overhead, wird während der Nutzungszeit "verbraucht".

Der Spring ist da halt "ehrlicher" und versteckt nur nach unten (unter 0%) was.
Die meisten fahren ihren Spring halt nicht bis 0-15% Akkustand herunter - sondern sind noch im "Reichweiten-Angst-Modus" und laden ihn oft auf 100% statt 70-80%.
Das dürfte den Akku etwas stressen: 100% beim Spring sind 4,2V Zellspannung, bei zb der Zoe 4,1V.

Als Hersteller in der aktuellen Zeit würde ich eigentlich auch eher etwas "obendrauf" als "untendrauf" geben, um die Akku-Garantie möglichst nicht einhalten zu müssen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Zoe mit offiziell 40kWh-Akku auch mit einem 50kWh-Akku ausgestattet. Es sind halt nur 40kWh freigeschaltet.
Das ist eine prima Sache für den Hersteller:
Sollte der Akku im Laufe der Garantie auf unter 80% abfallen, werden die zusätzlichen 10kWh freigegeben.
Der Akku hat dann wieder 88% und alle sind glücklich.

Wenn der SpringAkku innerhalb der Garantie unter die 80%-Kapazität fällt, dürfte da mittels Software-Update im Gegensatz zu Zoe nicht viel zu machen sein.

Ist jetzt völlig wertfrei gemeint.
Die Mehrkosten des größeren ZoeAkkus schützt den Hersteller vor Garantieansprüchen - sorgen aber auch für eine höhere Fahrzeugmasse und dadurch einen höheren Verbrauch.
So gesehen bin ich schon recht optimistisch, das ein hart kalkulierender Hersteller wie Dacia dem Akku auch die 80%-Kapazität innerhalb der Garantie-Laufzeit zutraut.

Um eine Akku-Kapazität über 80% deutlich über die Garantiezeit nutzen zu können, werde ich jedenfalls eher die LadeBandbreite 20-80% nutzen als 40-100%.
Bei der Zoe sähe ich es anders.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Meiner wurde 2 mal auf 100% geladen, einmal beim Kauf und einmal aus versehen, bin aber sofort los gefahren.
Finde schade das der Dacia kei Puffer hat. Der Ioniq hat bis über 200000km noch 100% Kapazität. Leider Kostet der Ioniq 28kwh um die 29000euro.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Dann hat der Ioniq kein 28 kWh Akku sondern einen größeren und schleppt das Gewicht rum.
Gegenüber dem Springakku bin ich locker, nicht umsonst haben wir 8 Jahre Garantie. Dacia wird dies nicht machen wenn die wüssten dass der nicht so lange halten würde.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Was ich mal bei Renault gelesen habe, vor langer Zeit, dass der Spring Akku in Wirklichkeit 30kwh hat um
die Verluste um die es hier geht, im Laufe der Zeit auszugleichen. Für mich logisch da er bei 100% lustig
weiter lädt.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenn ich nur noch ab 20% bis 80% lade und ohne CCS, dann müsste der Akku nach 8 Jahren mehr als 75% Kapazität haben?
Meine Kristallkugel sagt: Ja!

Letztens gab es hier im Forum auch mal eine Analyse, dass der Springakku die optimale Zellspannung von 3,65 V erst relativ weit unten hat. Ich meine, es wäre so bei ca. 35% gewesen.
Also ist auch 10-70% oder 10-80% in Ordnung, denke ich.
 
Oben