Batteriezustand / Haltbarkeit / Lebenserwartung / Prognose

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wir haben im Forum verteilt recht viele Werte des SOH im benutzten Zustand.
Meine erste Auswertung erfolgte auch erst nach ~8Monaten, 9000km, nahezu ausschließlich AC-Laden, seltenst voll geladen. SOH: 97%
Deckt sich in etwa mit den Werten der anderen.

Hat jemand einen neuen Spring und die Möglichkeit des Auslesens?
Würde mich mal interessieren, mit welchem SOH der Spring-Akku beim Kunden ankommt.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es ist doch eigentlich ganz einfach, es liegt ja nicht am Kunden den Akku zu schonen,
also nicht über 80% und unter 10% Ladezustand zu fahren. Wer also genau aufpasst und
nur nichts falsch machen möchte, riskiert dass bei 8 Jahren + 5 Tage die Panne da ist.
Dann ist es doch besser überhaupt nicht darauf zu achten, und nach 7 Jahren einen neuen
Akku zu bekommen, oder ?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
97 Komma wieviel bei dir ?
97,05% oder 97,95% ?

Ich tippe auf 97,05%
Habe ein paar sehr frische gesehen mit 98,x %
Kann mich auf keine 99,x% Werte erinern.
Kann gut sein das ein frischer Spring aus dem selben Stapel einen Akku bekommt wie einer vor 8 Monaten, also hat der frische keinen "gesünderen" Akku
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn „neu“ ~98% ist und nach einem halben Jahr und 6-9tkm Laufleistung mit pfleglicher Behandlung nur 1% des SOH runter geht bin ich jedenfalls mal ziemlich zufrieden.😊
Dann hätte der Akku bei linearer Alterung nach 10Jahren und ~160tkm einen SOH von 80%.

In 1-2Jahren wissen wir sicherlich mehr.
Aber das klingt jetzt schon mal wirklich gut 👍🏼

Die Zellspannung bei Voll-Ladung (4,21V) finde ich nur wirklich heftig und werde das auch in Zukunft nur kurz vor Abfahrt machen, wenn es wirklich sein muss.
Bei 90% (~4,1V) halte ich es noch für einigermaßen verträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jep. 97% meinte ich auf-/abgerundet.
Bei mir 96,84.
2021er-Modell, Dezember ausgeliefert, nach 9200km.
Muss mich grade nochmal selber zitieren, tschuldigung.
Bei mir könnte leicht akku-belastend noch dazu kommen, das ich den Spring gelegentlich über Nacht „zum Aderlass“ bitte und ihm 240W entziehe.
Dadurch lud ich ihn insgesamt ~500kWh mehr als für Fortbewegung nötig gewesen wäre und zog wieder 270kWh raus (mieser Wirkungsgrad).
Aber immer nur bei Sonne auf max. 70-90% geladen und dann über Nacht wieder um 20% reduziert.
Denke, das stresst nicht.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir haben im Forum verteilt recht viele Werte des SOH im benutzten Zustand.
Meine erste Auswertung erfolgte auch erst nach ~8Monaten, 9000km, nahezu ausschließlich AC-Laden, seltenst voll geladen. SOH: 97%
Deckt sich in etwa mit den Werten der anderen.

Hat jemand einen neuen Spring und die Möglichkeit des Auslesens?
Würde mich mal interessieren, mit welchem SOH der Spring-Akku beim Kunden ankommt.
Meiner neu (7.7.2022)…:
 

Anhänge

  • 695E3DA4-0D18-4D15-8702-BAF666C2816F.jpeg
    695E3DA4-0D18-4D15-8702-BAF666C2816F.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 87

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ist der CanZe Wert auch realistisch? Wenn sehe wie die Tests gemacht werden mit Auslesegeräten und Drittelmix Fahrten, frage ich mich ob der Wert vielleicht nur ein großer Anhaltspunkt ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich finde es gerade nicht mehr, aber hatte es hier im Forum schon mal geschrieben:
Ich hatte meinen „Neu-SOH“ (war irgendwas knapp über 98%) und meinen SOH nach einem halben Jahr und 5000km (weiß den Wert nicht mehr) genommen und die Differenz linear auf ich glaube 10 Jahre extrapoliert. Danach werde ich in 2032 noch bei über 85% SOH sein! :)
PS: Alle SOHs über Pyren an der gleichen Stelle ausgelesen.

Zum Thema „Neu-SOH“: Ich habe meine beiden Springs knallvoll mit jeweils 100% Ladung vom AH übernommen. Keine Ahnung, wie lange die armen Akkus schon bei 4,2V leiden mussten. Evtl. schon über Monate?
Dann wäre klar, warum die schon knapp 2% SOH eingebüßt hätten… :-(
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist der CanZe Wert auch realistisch? Wenn sehe wie die Tests gemacht werden mit Auslesegeräten und Drittelmix Fahrten, frage ich mich ob der Wert vielleicht nur ein großer Anhaltspunkt ist.
Wegen „Drittelmix“:
Ist für den StateOfHealth der Entladevorgang wirklich ausschlaggebend?
Ich habe den jetzt erst etwa 5mal ausgelesen bei unterschiedlicher Nutzung.
Aber der blieb eigentlich auf die zweite Nachkommastelle konstant.

Ich denke halt: wenn viele mit unterschiedlichen Springs und unterschiedlichen Auslesegeräten zu einem annähernd gleichen Ergebnis kommen, dürfte das repräsentativ sein.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
@Spring-high Danke

Hat schon mal jemand ab 10000km oder drüber, schon man die Batterie ausgelesen? Die Batterie hat ja beim Kauf vom Spring schon unter 100% Kapazität. Nicht das der Akku in 1 bis 2 Jahren Kaputt ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also das Auslesen des SOH hat schon was mit aus dem Kaffeesatz lesen gemeinsam. Was ich damit meine, dass sich der SOH nicht genau bestimmen lässt, das lässt sich auch hier sehr schön nachlesen.
Insofern denke ich das wir drauf keinen Einfluss haben und unserer Akkugarantie trauen sollten.
Man sollte hier keine Ängste schüren das der Akku in 1 bis 2 Jahren kaputt ist, davon abgesehen greift dann die Garantie. :cool:

Ich möchte da doch dem Hersteller ein bisschen vertrauen (Dacia/Renault) wenn das nicht so wäre hätte ich mir erst gar nicht den Spring gekauft.

Aber jeder so wie er möchte.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Das mit dem Garantie wird sicher nicht so einfach sein, Batterie wechsel ist nicht ganz billig, die werden sich sicher davor sich zu drücken. Bin seit 1 Monat nicht mehr gefahren, damit es den Verkaufs Wert nicht verliert, da ich am überlegen bin es zu verkaufen, weil die Batterie mich unsicher macht.
Gewisse sagen das die Batterie ein kurzer Lebensdauer hat, da es billig für den Spring gemacht wurde und kein richtiges BMS hat.

Welchen OBD Bluetooth lese Gerät müsste ich für den Spring nehmen? Wären alle gleich?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gewisse sagen das die Batterie ein kurzer Lebensdauer hat, da es billig für den Spring gemacht wurde und kein richtiges BMS hat.
(Ironie an)
Wenn Du denen nicht traust, dann schnell weg mit der Karre, jede Stunde die der steht altert die Batterie weiter und dein Wiederverkaufswert schmilzt. (Ironie aus)

Ich weiß nicht von welchen Gewissen Du deine Infos beziehst, Ich hoffe der Wagen steht nicht mit 100% Ladung seit einem Monat rum, dann hast DU deiner Batterie einen Bärendienst erwiesen. o_O
 
Oben