Batteriezustand / Haltbarkeit / Lebenserwartung / Prognose

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Das wäre schön. Den Akku Pflege sehr, ich lade nur mit Typ2 bis 85% CCS hab ich bisher nur 2mal benutzt.

Was ist der Unterschied zum 20kmh E Trottinet Akku, der hat nach über 2 Jahre immer noch die volle Reichweite, obwohl ich es immer auf 100% probiere zuladen.

Der Verbrenner verliert nach 20jahre keine Reichweite.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Das könnte sein.
Wenn man es mit dem 22kwh Akku vom Twingo electric vegleicht, dann haben wir knapp 20% mehr Kapazität. Dann hätte der Spring in 10 oder 15jahren soviel wie der Twingo neu hat.

Ich hoffe das der Spring Akku wirklich hält.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo zusammen
Ich habe die Batterie vom Spring nach 6 Monaten mit OBD 2 ausgelesen. Zuerst war die SOH 96.93% und nach 6 Monaten nur noch 96.49% obwohl ich nicht mehr gefahren bin. Ist da der Akku defekt?
Ich denke nicht da ja der Hochvoltakku immer auch im Stillstand den 12 V Akku nachlädt wenn es nötig ist und dann sich auch entlädt. Du musstest sicher auch den Hochvoltakku bei 6 Monaten Stillstand nachladen. Das führt dann auch zur Alterung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie in einem anderen Thread gedchrieben, stand mein Don von Mitte Oktober bis Mitte Januar.
In der Zeit hat er 1.5% pro Woche an Ladung verloren. Das muss natürlich nachgeladen werden und damit such zur Alterung. ;)
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich lade ihn so wie ich es im Alltag brauche. Das einzigste worauf ich achte ist das ich ihn nur kurz vor der Abfahrt bei weiterer Strecke auf 100% Volllade. Sonst zwischen 80-90% Schnell geladen wird er auch regelmäßig. Dafür habe ich ja das CCS extra dazu gekauft. Er ist jetzt knappe 4 Monate alt und hat die 5.700 km erreicht. Alles ohne Störungen. So wie es sein soll.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hätte den OBD2 Auslese Gerät nicht kaufen sollen, dann müsste ich mir keine Gedanken machen.
Werde es in 6 Monaten nochmals auslesen.
:) Naja hast halt Freude dran und ist dein Hobby. Ich beschäftige mich dafür mit den verschiedenen Ladetarifen :) Aber ich muss ehrlich sagen das ich mehr fahre als vor dem Spring. Mehr Ausflüge. Einfach weil es soviel Freude macht mit ihm zu fahren :) Meine Frau fährt auch sehr gerne mit ihm :)

Der OBD 2 Leser würde bei mir nicht genutzt da das Handschuhfach zu voll ist :)
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Bis 95% Restkapazität geht es recht "schnell" ab 95% gehts wesentlich langsamer. Das ist bei allen so. Wenn man den SOH richtig auslesen will müsste man ihn voll laden, auf unter 10% fahren, wieder voll laden dann auslesen. So ist die Vorgabe der SOH Lesegeräte die man für knapp 100€ mieten kann.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
:) Naja hast halt Freude dran und ist dein Hobby. Ich beschäftige mich dafür mit den verschiedenen Ladetarifen :) Aber ich muss ehrlich sagen das ich mehr fahre als vor dem Spring. Mehr Ausflüge. Einfach weil es soviel Freude macht mit ihm zu fahren :) Meine Frau fährt auch sehr gerne mit ihm :)

Der OBD 2 Leser würde bei mir nicht genutzt da das Handschuhfach zu voll ist :)
Das fahren macht wirklich viel Spass, werde im Sommer auch viele Ausflüge machen.
Bis 95% Restkapazität geht es recht "schnell" ab 95% gehts wesentlich langsamer. Das ist bei allen so. Wenn man den SOH richtig auslesen will müsste man ihn voll laden, auf unter 10% fahren, wieder voll laden dann auslesen. So ist die Vorgabe der SOH Lesegeräte die man für knapp 100€ mieten kann.
Ich hoffe es geht noch über 1 Jahr bis 95% erreiche.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wir hatten hier schon einige Male den per OBD auslesbaren SOH angezweifelt.
Zu recht aus meiner Sicht.
Ich weiß nicht genau, ob da neben der kalendarischen Alterung noch irgendein anderer „Runterzähler“ Einfluss nimmt.
Aber einen realistischen SOH kann der aus meiner Sicht echt nicht anzeigen.

Zum Test bin ich mal 1500km an einem Wochenende gefahren, ausschließlich DC-Ladungen, Akku war 26Stunden auf einer Temperatur zwischen 45-53C.
Das sollte einen Akku eigentlich ein wenig mehr stressen als: 1500km, Akkutemp 15-30Grad, nur mit 3kW AC laden.
Der SOH ging laut OBD-Wert in dem akkuschonenden Monat aber weiter zurück als bei dem akku-stressenden Wochenende.
Das kann nicht plausibel sein.
Seitdem halte ich den OBD-Wert des SOH für wenig aussagekräftig.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Dann wäre die SOH über die OBD 2 realistisch höher?
Die nächste Messung werd ich im Sommer bei längerer Fahrt mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Hab bei Dacia kundendienst nachgefragt und die haben beim Technik Abteilung gefragt und die sagten das sei gaht normal, da meiner vor 1.5 Jahre produziert sei. Ab 96% SOH gehts dann nur noch ganz langsam runter.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der SOH meines kleinen Italieners, war nach 8 Tagen als ich ihm bekommen hatte bei 99% laut Konnwei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hier noch der Screenshot aus CAN ZE
Screenshot_20220812-162918_CanZE Plus.jpg
 
Oben