Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Springtreffen am Edersee

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Kannst du mal ein Bild von deinem Tacho posten, Trip A Verbrauch kWh/100km?
IMG_20230708_060737.jpg
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ja, das haben wir längst festgestellt, du hast absolut keine Ahnung von Zellentechnologie wenn du der Meinung bist, dass 4.4V Li-ion Zellen in irgendeinem serien Elektroauto existieren...
Aber LFP müsste bei dir ganzes Neuland sein, wenn du von 4.4V bei Li-ion redest😅

LFP Zellen habe ich bereits vor 10 Jahren eigenhändig in einem Fahrzeug verbaut. Ist also schon lange her, als ich das BMS (Hardware und Software) dafür entwickelt habe.

Naja, und wenn NMC Zellen verbaut werden, die nur bis 4,2V spezifiziert sind, dann erkläre uns bitte mal, wie sich der netto und brutto Energieinhalt berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

daciakae

eDacia-Erfahrener
BMS (Hardware und Software) dafür entwickelt habe.
Da bin ich mal auf dieses Wunder BMS gespannt, gibt es den Code auf GitHub?!😅
Naja, und wenn NMC Zellen verbaut werden, die nur bis 4,2V spezifiziert sind, dann erkläre uns bitte mal, wie sich der netto und brutto Energieinhalt berechnet.
Dein Ernst?! Im verlinkten Video wird das sehr schön erklärt. Und wenn du diese Frage stellst, dann sollte es tatsächlich für absolut jeden Laien schon klar sein, dass du absolut keine Ahnung von Li-ion Zellen hast. Null!

(Übrigens gibt es nicht nur NMC sondern auch NCA und Tesla hat beide benutzt und beide gehen, selbstverständlich, nur bis 4.2V)
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Beitrag im Thema 'Schnellladen lässt Auto-Akkus schneller
Das ist interessant, trotzdem ist das weit weg von 4.4V... Sind die Daten sicher? CanZe liefert manchmal ungenaue Zahlen. Ich habe leider keine Werte bei 100%(bei 35% habe ich 3.6V gemessen), gibt es hier vielleicht jemand der ein Aviloo Test mit dem Spring gemacht hat, die schreiben die V am Anfang und Ende.

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Puffer nach unten versteckt ist und nach oben kaum Platz ist.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Hier ein Beitrag von Tom ate den ich gefunden habe. Tatsächlich bestätigt er meine Vermutung, dass der Spring nach oben keinen Puffer hat, weil eben 4.2V die absolute Spitze ist(normalerweise)
Obenherum ist beim Spring leider überhaupt kein Headspace: Der Ladevorgang wird erst bei einer durchschnittlichen (!) Zellspannung von ca. 4,22V durch das BMS beendet. Nicht gut.
4.22V ist für mich tatsächlich erstaunlich und so kenne ich es von keinem anderen Fahrzeug(obwohl ich sehr wohl gesagt habe, dass Li-ion Zellen bis über 4.3V gehe ), aber weit weg von den imaginären 4.4V von @EV1

Und trotzdem ist Tom ate nicht auf den unsinnigen Kommentar von EV1 vom 4.4V draufgegangen und hat meinen Zitiert, obwohl er im selben Post das hier schreibt
So entstehen halt Biases...🤷

"Akkutechnikwissen legen eine bleibende Schädigungen bei - auch kurzfristigen - Spannungen über 4,20V sehr nahe."
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Und trotzdem ist Tom ate nicht auf den unsinnigen Kommentar von EV1 vom 4.4V draufgegangen und hat meinen Zitiert, obwohl er im selben Post das hier schreibt
So entstehen halt Biases...🤷
@daciakae Ich hatte mir wirklich eisern vorgenommen gehabt, mich rauszuhalten. Weil das ist alles längst durchgekaut, und lesen bildet mehr als verbal draufhauen… Aber jetzt hast Du Dir ja das mit dem fehlenden Headspace, und dem „versteckten“ Reservetank auch selber hergeleitet; das Rad also nochmals erfunden. Immerhin kam bei beiden „Erfindungen“ das gleiche raus! :)

Und da es inzwischen wirklich so wirkt, dass Du evtl. doch an der Sache selbst interessiert bist, kommentiere ich gerne, warum ich @EV1 ‘s Beitrag nicht korrigiert habe, und Deinen schon:
Sein Beitrag war inhaltlich korrekt. Den Wert von 4,4V hatte er ausdrücklich als reines Zahlenbeispiel genannt, er hätte auch jeden anderen Wert verwenden können (habs nicht nachgerechnet, aber evtl. ergeben sich ja beim Beispiel 4,4 schöne, gerade, leicht im Kopf zu rechnende Werte). Es ging jedenfalls nicht um den Spannungswert an sich, sondern um die Rechenmethoden des SoH, und wie man die Prozentwerte deutet.

Dass kein Li-Ion-Akku 4,4V Zellspannung überlebt, ist, da bin ich mir sicher, jedem hier klar.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Danke @Tom ate !

Wollte mich auch zurück halten, aber hier nochmal zur Klarstellung: Ich habe nie behauptet, dass die Zellen im Fahrzeug bis 4,4V geladen werden, wie Tom ate es bereits sagte.

Ich habe die 4,4V für das Beispiel genommen, weil die höher liegen, als die 4,2V, damit das mit dem SOH klarer wird.

Tatsächlich spezifizieren diverse Zellhersteller die obere Ladeschlussspannung nicht mit 4,2V, sondern höher.
D.h. Li-Ionen Zellen können Hersteller abhängig teilweise bis zu 4,4V geladen werden.

Natürlich gibt es hierzu verschieden Kurven, die zeigen, dass mit höherer Ladeschlussspannung auch die Alterung beschleunigt und die Ladezyklen reduziert werden, da das Lithium Plating zunimmt.
Auch gibt es Vorgaben, wie lange diverse Spannungsschwellen bei welchen Temperaturen überschritten werden dürfen. Werden diese Vorgaben nicht eingehalten, entzieht sich der Zellhersteller jeglicher Verantwortung.

Entsprechend legen die Automobilhersteller ihre Betriebsstrategie für die Hochvoltbatterien aus.
Das ist ein komplexes Thema, da hiervon nicht zuletzt die funktionale Sicherheit des Fahrzeugs abhängt.

Dazu konnte ich auf der Aviloo Homepage nichts finden, da die sich auf das Monitoring und die Analyse des Endprodukts konzentrieren. Vielleicht habe ich das auch nur übersehen.

Ach ja, ich habe mit den 4,22V beim Spring keine Bauchschmerzen. Natürlich gilt auch hier, je höher die Spannung umso schneller die Alterung.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das wusste ich bislang nicht, dass es Li-Ion-Hersteller gibt, die ihre Akkus mit mehr als 4,20V als Ladeschlusspannung spezifizieren!
Klas steigt da die Alterung, aber zumindest heißt das, dass der Spring bei 4,22V nicht zwingend überladen ist. Was ja sehr beruhigend ist.
Wie man wohl herausbekommt, wie die Spring-Zellen spezifiziert sind?
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Ob 4.22V oder 4.2V ist doch egal, wichtiger ist doch wie lange der Akku hält.
Mit SOH in % kann man viel mehr anfangen. Auslieferungs SOH und als die vergleich aktuelle SOH.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Wie man wohl herausbekommt, wie die Spring-Zellen spezifiziert sind?
Heraus zu bekommen, welche Zellen von welchem Hersteller dürfte nicht das Problem sein.
Die Herausforderung ist an das Datenblatt bzw. die Kenndaten und OCV Kennlinien der Zelle zu kommen, da diese nur für Renault/Dacia produziert werden.

Und ja, der Spring ist keineswegs mit 4,22V überladen.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Sein Beitrag war inhaltlich korrekt. Den Wert von 4,4V hatte er ausdrücklich als reines Zahlenbeispiel genannt,
Nein, das stimmt so nicht. Er hat definitiv abgeleitet, dass das "Brutto" Wert von 4.4V ausgeht und zwar nicht theoretisch sondern tatsächlich im EV verbaut ist. Dass er überhaupt von 4.4V im Li-ion redet und davon 2 Posts hinterher schreibt, das hast du "überlesen"
Auch fragte er(nachdem ich ihn 2x gefragt habe wo er bitte schön 4.4V Li-ion gesehen hat, wo die höchste Spannung aufm Markt 4.31V ist) wie soll ich "sonst Brutto von Netto unterscheiden".
Dass kein Li-Ion-Akku 4,4V Zellspannung überlebt, ist, da bin ich mir sicher, jedem hier klar.
Nicht EV1 offensichtlich, so viel dazu...
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Naja, und wenn NMC Zellen verbaut werden, die nur bis 4,2V spezifiziert sind, dann erkläre uns bitte mal, wie sich der netto und brutto Energieinhalt berechnet
@Tom ate
Hier nochmals zur Verdeutlichung, was er tatsächlich gemeint hat. Tut mir Leid aber du merkst selbst nicht, wie er sich immer schön ausredet, wenn er erwischt wurde BS zu verbreiten.
Das war damals mit der Aussage "bei 55°C werden die Batterien auf 0A reduziert"(was er so angeblich nicht sagen wollte)

Später als ich ihn auf Tesla und ihre 62°C mit 170kW angesprochen habe, da hatte er die irrsinnige Idee, dass Tesla mehr Ampere braucht und dafür den Backspin gemacht.

Als ich auch das wiederlegt habe(Model 3/Y SR laden mit 250A über 60°C munter weiter) da hatte er keine Argumente gehabt und nicht mehr geantwortet.

Alleine die Tatsache, dass er irrsinnige 4.4V ins Spiel gebracht hat(und nicht 4.31 z.B was es sehr wohl auf dem Markt gibt) macht ihn unglaubwürdig.
Spätestens dann hättest du hellhörig werden müssen...
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ob 4.22V oder 4.2V ist doch egal, wichtiger ist doch wie lange der Akku hält.

Gar und gar nicht egal. 4.22V ist überhaupt nicht gut und das verdeutlicht einmal mehr wie schlimm 100% Ladung bei Spring ist.
Mit SOH in % kann man viel mehr anfangen.
Kannst du? Du wolltest gerade den Wagen mit "97% SoH" verkaufen? Und was wäre bei 90% SoH, sofort entsorge ? 90% hört sich bei dir katastrophal an, als Beispiel, das wären aber beim Spring gerade ca. 2.5kWh weniger. Das sind auf die gesamte Reichweite 10km weniger im Winter.

10km weniger Reichweite, wo du angeblich nur 20km am Stück fährst ist so dramatisch?

Wegen 10km Aufstand machen?

Dich sollte nur die restliche Kapazität interessieren und wie gut die Zellen sind, mehr nicht.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
dass der Spring bei 4,22V nicht zwingend überladen ist. Was ja sehr beruhigend ist.
Natürlich ist der Spring bei 4.22V überladen und das können wir sehr leicht ableiten:

Nach Spezifikation hat die Batterie etwa 27kWh und beim voll ist das Auto sehr nah an diese Kapazität. Wahrscheinlich gibt es nach oben kaum Puffer, maximal bis 4.25V mehr nicht.

Dacia würde auch ungern mehr Kapazität als nötig verbauen, das erhöht die Kosten. Nun können wir aus 1 und 2 ableiten, dass es kaum Top buffer gibt.

Gibt es im Forum eine Messung bei 0% und unter 0% welche Zellspannung dann herrscht, dann wissen wir ob es auch buffer im unteren Bereich gibt oder ob Dacia fast "Brutto"=Netto wie Tesla verbaut hat.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Gar und gar nicht egal. 4.22V ist überhaupt nicht gut und das verdeutlicht einmal mehr wie schlimm 100% Ladung bei Spring ist.

Kannst du? Du wolltest gerade den Wagen mit "97% SoH" verkaufen? Und was wäre bei 90% SoH, sofort entsorge ? 90% hört sich bei dir katastrophal an, als Beispiel, das wären aber beim Spring gerade ca. 2.5kWh weniger. Das sind auf die gesamte Reichweite 10km weniger im Winter.

10km weniger Reichweite, wo du angeblich nur 20km am Stück fährst ist so dramatisch?

Wegen 10km Aufstand machen?

Dich sollte nur die restliche Kapazität interessieren und wie gut die Zellen sind, mehr nicht.
Ja, hast du eigentlich recht. Die 10km merkt man nicht. Der Spring ist ansonsten ein super Auto.

Dann wäre 100% ladung garnicht gut?

Das höchste Angebot für den Spring ist 14000euro, gegen Eintausch für ein neues.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Ich würde das meiden, wenn du kannst bewege den Wagen zwischen 30% und 80%.

Ab und zu im Jahr auch 10% und 90%(ich weiß nicht wie gut das BMS bei Renault arbeitet, vielleicht braucht er mal nach oben und mal nach unten) und auf 100% nur vor Langstrecke und sofort losfahren
Wenn ich kurz Strecke fahre dann lade ich nur auf 70%, da hab ich 220km, das genügt mir.

Haben die Vorserien Modell die mit blauen Applikationen und Schiebe Regler für Umluft wo man Probefahren kann eine bessere Batterie? Habs irgendwo gehört. Da die in Frankreich vermietet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben