Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Aber was stimmt? 27.4Kwh oder 26.8kwh?
Wechsle nur wenn ich ein guter Preis bekomme, sonst muss ich halt aus dem Fehler vom Spring lernen.

Sieht schlecht aus, hier ein Neuer Spring unter 16000fr. Die werde in der Schweiz billig verteilt.
Screenshot_20230707_082941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Aber was stimmt? 27.4Kwh oder 26.8kwh?
Der SOH bezieht sich auf den Gesundheitszustand der Batterie.

Wenn z.B. die Zelle bei 4,4V zu 100% geladen wäre und einen Energieinhalt von 100Ah hätte, dann hätte sie logischerweise bei 97% SOH und einem SOC von 100% noch einen Energieinhalt von 97Ah.

Die Zelle kann also nur noch 97% ihrer ursprünglichen Kapazität aufnehmen.

Das gilt auch bei 4,2V Zellspannung, was pragmatisch betrachtet 100% SOC (Kunden SOC) in der Cockpit Anzeige entspricht.

Bei 100% SOC (4,2V Zellspannung) in der Cockpit Anzeige und 100% SOH wären das 26,8kWh.
Bei 100% SOC (4,2V Zellspannung) in der Cockpit Anzeige und 97% SOH wären das 26 kWh, also 97% des ursprünglichen Energieinhalts.

Natürlich gibt es Möglichkeiten im BMS den SOC Hub zu erhöhen, wenn die Zelle altert, indem man z.B. Ladeschlussspannung etwas erhöht. Aber bei einer alternden Zelle wäre das kontraproduktiv, da die Zelle aufgrund der höheren Ladeschlussspannung noch schneller altern würde.
Es sei denn man hat viel Reserve von Anfang an eingeplant, dann kann man dem Reichweitenverlust durch Alterung für eine gewisse Zeit entgegenwirken. Aber unterm Strich schadet es der Batterie eher, als dass es einen Nutzen bringt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Also langsam habe ich den Eindruck es ist eine KI am Werk 🙄 Respekt wie geduldig ihr das macht🤘in manchen Fällen ist es aber vergebens. Ich konnte einer in einer Sache auch nicht die Bites 😳 öffnen.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Aber was stimmt? 27.4Kwh oder 26.8kwh?
Um das mal auch abzuschließen (und nicht wie ein verwöhntes 5 jährige Kind zu antworten), beides gilt und beides ist Richtig und du musst dir absolut keine Gedanken machen. Fahr deinen Spring weiter, denn ein effizienteres Auto findest du nicht und in der Preisklasse findest du sonst auch kein Auto.

Einen Verbrenner jetzt zu kaufen, um den Wertverlust zu minimieren, ist das dümmste was du machen kannst denn der Verbrenner wirst du in 5 Jahren nicht mehr los werden können, egal für wie viel Geld.

Fahr einfach das Auto 3 Jahre lang, schau wie der Restwert dann ist und entscheide.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Der SOH bezieht sich auf den Gesundheitszustand der Batterie.

Wenn z.B. die Zelle bei 4,4V zu 100% geladen wäre und einen Energieinhalt von 100Ah hätte, dann hätte sie logischerweise bei 97% SOH und einem SOC von 100% noch einen Energieinhalt von 97Ah.

Die Zelle kann also nur noch 97% ihrer ursprünglichen Kapazität aufnehmen.

Das gilt auch bei 4,2V Zellspannung, was pragmatisch betrachtet 100% SOC (Kunden SOC) in der Cockpit Anzeige entspricht.

Bei 100% SOC (4,2V Zellspannung) in der Cockpit Anzeige und 100% SOH wären das 26,8kWh.
Bei 100% SOC (4,2V Zellspannung) in der Cockpit Anzeige und 97% SOH wären das 26 kWh, also 97% des ursprünglichen Energieinhalts.

Natürlich gibt es Möglichkeiten im BMS den SOC Hub zu erhöhen, wenn die Zelle altert, indem man z.B. Ladeschlussspannung etwas erhöht. Aber bei einer alternden Zelle wäre das kontraproduktiv, da die Zelle aufgrund der höheren Ladeschlussspannung noch schneller altern würde.
Es sei denn man hat viel Reserve von Anfang an eingeplant, dann kann man dem Reichweitenverlust durch Alterung für eine gewisse Zeit entgegenwirken. Aber unterm Strich schadet es der Batterie eher, als dass es einen Nutzen bringt.
Ja, das weiss ich schon. Auf welchem Batterie grösse bezieht sich die SOH? Dacia sagt 27.4Kwh und ihr sagt 26.8kwh.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei den 27,4kWh wurde bestimmt noch die 12V-Batterie (46Ah x 13V = 0,6kWh) dazu gezählt…😅

Tschuldigung… aber das tropfte gerade aus meinem überhitzten Kopf.

27,4kWh ist die BruttoKapazität
26,8kWh die nutzbare NettoKapazität
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
@EV1

Ich weiss bin mühsam, wills nur wissen.
Für was ist den die 0.6kwh gut? Hat Dacia einfach so 0.6kwh zum Spass eingebaut? Die 0.6kwh muss ja für was gut sein.
Ich dachte das sei der Puffer zum SOH erhöhen.
Wenn von 26.8kwh her der SOH gerechnet wird, dann ist es ja noch viel schlimmer. Dann wird man die 300km Reichweite nicht erreichen.
Hab bei 78% Akku eine Reichweite von 243km, das wäre bei 100% 311km. Wie kann das sein das mein Akku unter 26kwh ist? Hab ja nur noch 96.08kwh, das wäre 25.75kwh,das würde für 300km nie reichen, obwohls mein Ziel ist die 300km zu erreichen, das schaffen sogar Spring mit 20000km. Das verwirrt, sorry.
Screenshot_20230707_210407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
@EV1
Für was ist den die 0.6kwh gut? Hat Dacia einfach so 0.6kwh zum Spass eingebaut? Die 0.6kwh muss ja für was gut sein.
Ich dachte das sei der Puffer zum SOH erhöhen.
Das ist zum einen ein Sicherheitspuffer, und zum anderen ein Puffer, um die Alterung zu minimieren.
Der Zellhersteller gibt eine maximale Zellspannung an, die keinesfalls überschritten werden darf, oder maximal für ein paar Millisekunden. Danach gelten die Zellen als defekt und es treten irreversible Schädigungen in den Zellen auf.
Zu dieser Grenze muss eben ein gewisser Abstand gehalten werden.
Dieser Bereich wird von manchem Hersteller im begrenzten Maße auch zum Ausgleich der Alterung (Erhöhung des nutzbaren Bereichs) verwendet, wie du vermutet hast. Aber das ist eher begrenzt und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Davon abgesehen ist es kontraproduktiv, da das ja die Alterung beschleunigt. Hatte ich aber weiter oben schon geschrieben.
Beim unteren SOC wird dieser Bereich zum Teil auch als (Tank)Reserve verwendet, aber dann eben mit Leistungsbegrenzung und nur in Ausnahmefällen.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
@EV1

Dann verarscht mich der Dacia Service Hotline? Weil die sagen das die 97% von 27.4Kwh aus gerechnet wird? Das wäre ein Traum gewesen.

Egal, ich warte auf ein gutes Angebot, dann habe ich 20jahre lang immer 500km Reichweite, ohne sorgen.
Das E Auto ist noch garnicht ausgereift, ist eher ein wegwerf Produkt, da man es später nicht mal als gebraucht Wagen weiter verkaufen kann. Ausgereift wäre eine Batterie erst wenns kein Verlust mehr hat.
In 10jahren werden sicher alle E Auto Batterie entsorgt sobald die SOH zu tief ist, weiss nicht ob das besser für die Umwelt ist als Verbrenner die locker 30ig oder 40ig Jahre halten

Trotzdem danke für die Infos EV1 👍🏻👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Dann verarscht mich der Dacia Service Hotline? Weil die sagen das die 97% von 27.4Kwh aus gerechnet wird? Das wäre ein Traum gewesen.
Verarschen vielleicht nicht, aber sie wissen es wahrscheinlich einfach nicht.
Die meinen halt, dass sich der SOH auf die gesamte Batterie bezieht, was ja nicht falsch ist.
Wenn die Zelle ursprünglich bei einer Spannung X einen Energieinhalt Y hat, dann hat sie bei der gleichen Spannung X und 97% SOH eben nur noch 0,97 x Y Energieinhalt.
Egal bei ob netto oder brutto SOC Bereich.

Egal, ich warte auf ein gutes Angebot, dann habe ich 20jahre lang immer 500km Reichweite, ohne sorgen.
Ich glaube das ist für deine Nerven die beste Lösung.
Das E Auto ist noch garnicht ausgereift, ist eher ein wegwerf Produkt, da man es später nicht mal als gebraucht Wagen weiter verkaufen kann. Ausgereift wäre eine Batterie erst wenns kein Verlust mehr hat oder erst nach 20 oder 30ig Jahre
Die sind eigentlich ausgereift, das ist halt der Stand der Technik, der sich auch beim Verbrenner über 100 Jahre weiterentwickelt hat.
HV Batterien können bald zu 99% recycelt werden. Noch lässt sich damit kein Geld verdienen, aber langsam gerät das in Schwung, da jetzt immer mehr gebrauchte oder defekte HV Batterien anfallen.
Wenn man die HV Batterien nach 100.000 bis 200.000 km austauschen würde, dann ist das aus meiner Sicht um Welten das bessere Produkt, im Vergleich zu einem Verbrenner.
Dieser Markt mit Recycling und Batterieaustausch wird sich in den nächsten Jahren so richtig entwickeln.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hab bei 78% Akku eine Reichweite von 243km, das wäre bei 100% 311km. Wie kann das sein das mein Akku unter 26kwh ist? Hab ja nur noch 96.08kwh, das wäre 25.75kwh,das würde für 300km nie reichen
C'mon: DU verarschst uns doch, oder?
Auch wenn es amüsant ist (und nebenbei informativ, Dank @EV1 ), mir kommen langsam große Zweifel...🤔
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
dann kennst Du Dein Auto nicht.
Hä, läuft bei euch was falsch?! Der Spring lädt definitiv nicht über 4.2V... Es gibt keine Zellen im Auto die über 4.2V Spannung halten. Wir sind hier im Aviloo Thread, die Entwickler von Aviloo haben ein eigenes Kanal und dort könnt ihr das sogar erklärt bekommen.

Übrigens, nicht nur gibt es keine Zellen die bis 4.4V gehen, die Spannung wird in den meisten Autos weit unter 4.15V gehalten(bei 100% SOC)

Alleine Tesla lässt die Autos bis zum klacken nahe 4.2V laden

Ab Minute 12
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Siehste, das ist der Unterschied zwischen Dir und mir.
Ja, das haben wir längst festgestellt, du hast absolut keine Ahnung von Zellentechnologie wenn du der Meinung bist, dass 4.4V Li-ion Zellen in irgendeinem serien Elektroauto existieren... Das bestätigt der Aviloo CTO übrigens im Video auch und er hat definitiv mehr Zellen zu Gesicht bekommen als dich(0?) (und mich zusammen)

Bei LFP gehen die Zellen bis 3.7V und runter bis 3.5V daher muss man dort auf 100% laden, weil das BMS die kleinen V-Unterschiede nicht kennt.

Aber LFP müsste bei dir ganzes Neuland sein, wenn du von 4.4V bei Li-ion redest😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben