Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sehr interessanter Artikel über den Akkuverschleiß bei EV's. Wobei es sich hier nicht um eine wissenschaftliche Studie handelt, sondern sich aus den Erfahrungen des österreichischen Startup's Aviloo ergibt.
Das Unternehmen bewertet Akkus bezüglich ihres SOH's mit einer selbst entwickelte Box und hat aus den bis jetzt gesammelten Daten ein Resümee gezogen.

Eigentlich nix großartiges neues, aber interessant.

 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bestätigt genau das, was wir/die meisten hier im Forum über unseren Akku wissen/beachten sollten:

- Schnelladen/DC nur als absolute Ausnahme.
- Beim laden auf die richtige Akku-Temperatur achten.
- Wenn wirklich vollgeladen, dann gleich losfahren um den Akku wieder auf unter 80% zu bekommen.
- sollte der Akku längere Zeit nicht genutzt werden, dann den Akku mit 50% abstellen.
- gibt bestimmt noch weiter kleine Sachen auf die wir zur Vitalität des Akkus achten sollten

Ein ausgeklügeltes BM würde ich mir für den Spring wünschen, aber das ist im Preis nicht inbegriffen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die größte Sorge mache ich mir bezüglich der Außentemperatur. Die schreibe ja das Temperaturen ab 40 Grad den Akku extrem altern lassen. Bei den den Sommern die wir zukünftig zu erwarten haben und dann noch eine Autobahn fahrt da ist man dann schnell auf über 40 Grad beim Akku. 😎
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dann lege ich meine silberne Sonnenschutzfolie im Sommer nicht nur ins Fenster, sondern überall oben drauf. Ich hab ja nen schwarzen Spring.😬
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die größte Sorge mache ich mir bezüglich der Außentemperatur. Die schreibe ja das Temperaturen ab 40 Grad den Akku extrem altern lassen. Bei den den Sommern die wir zukünftig zu erwarten haben und dann noch eine Autobahn fahrt da ist man dann schnell auf über 40 Grad beim Akku. 😎
Daher im Sommer erst recht darauf achten, den Akku zwischen 15% und 75% Akkustand (lt. Cockpitanzeige) zu halten. Weil durch die Wärme die Amplituden der Alterungskurve eben größer werden.
Idealbeispiel: Bei 43% Akkustand lt. Cockpitanzeige (entspricht 50% technischer Ladestand) passiert auch bei 40 Grad noch quasi nichts.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja,
ich habe noch keinen Sommer mit meinem schwarzen Spring erlebt, überlege aber ob die Farbwahl so intelligent war...
Es heißt doch immer wieder, dass das Aufheizen durch dunkle Autofarben nur ein Gerücht sei, und vor allem die Scheiben und deren Neigung für die sommerliche Hitze im Fahrzeug verantwortlich wären.
Physikalisch leuchtet mir das ja noch nicht ein. Aber wer weiß.
Kennt sich jemand damit näher aus?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann lege ich meine silberne Sonnenschutzfolie im Sommer nicht nur ins Fenster, sondern überall oben drauf. Ich hab ja nen schwarzen Spring.😬
Es soll den Spring gegen Aufpreis in Sonnenschutzfolienfarbe geben. :p

Wobei der Akku liegt ja unten Ausserhalb des Autos, da würde ich mir jetzt bezüglich der Farbwahl keine Sorgen machen.

Schlau wäre es ja auch gewesen von der Heizung/ Klimaanlage etwas nach bedarf durch den Akku zu leiten. Es steigt zwar der Stromverbrauch, aber der Akku würde es Danken. :cool:
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Theorie und Praxis
Wenn ich meinen Tesla nur in Ausnahmen DC lade?:eek:
Der Spring hat bei mir seine Steckdose,alles ok
Tesla hat ein BMS ,das springt immer mal an zum kühlen und vorwärmen da mach ich mir keine Sorgen
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Tesla ist auch nicht das Problem, es ist der Spring, der ja leider kein Temperaturmanagement am Akku hat. :(
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Es heißt doch immer wieder, dass das Aufheizen durch dunkle Autofarben nur ein Gerücht sei, und vor allem die Scheiben und deren Neigung für die sommerliche Hitze im Fahrzeug verantwortlich wären.
Physikalisch leuchtet mir das ja noch nicht ein. Aber wer weiß.
Kennt sich jemand damit näher aus?
Bei der Auslegung von Kühlkörpern für elektronische Bauteile darf man diese kleiner auslegen (-15% waren es glaube ich) wenn man schwarz matte Kühlkörper verwendet. Habe ich so in der Ausbildung gelernt. Da schein also was dran zu sein
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Akku ist ja unten am Fahrzeug und ist mächtig isoliert.
Ich denke, die Fahrzeug-Innentemperatur wird weniger ausmachen als der auf teilweise 50Grad aufgeheizte Asphalt, auf dem man den Spring im Sommer abstellt.

Zur Isolierung:
Als ich letzten September eine ~700km-Strecke fuhr, kam ich nachts mit (ich glaube) 45 Grad warmen Akku an.
Abgestellt bei Nachttemperatur von etwa 15Grad.
8Stunden später war die Akkutemperatur immer noch bei knapp unter 30Grad.

Wenn der 180kg-Akku erst mal warm ist, braucht der ewig zum Abkühlen.

Ich würde im Sommer - falls möglich - zum Abstellen immer einen möglichst kühlen Platz wählen: (Tief-)Garage oder einen schattigen Platz mit zb Rasengittersteinen.
Wenn man den auf zuvor durch Sonne aufgeheizten Asphalt stellt, wird der Akku wahrscheinlich an Temperatur zulegen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die >40Grad AkkuTemperatur bekommt man im Sommer auch bei 200km Strecke hin:
mit >120km/h fahren (~25kW Leistung) und anschließend SchnellLaden (25kW Leistung)

Ein Nicht-Ansteigen der Temperatur auf größer 40Grad ist im Sommer wirklich ein klein wenig herausfordernd.
Mit 100km/h auf der AB fahrend (~12-15kW) hält die Temperatur einigermaßen konstant.
Eine Schnellladung von 30 auf 70% treibt sie aber gleich mal in die Höhe.
Also… nach zwei SchnellLadungen mit je 15kWh während einer Sommerfahrt prognostiziere ich bei jedem eine Akkutemperatur von etwa 40Grad.
Die 40Grad kann man im Sommer bei zackiger Fahrt nach 250-300km haben oder bei gemächlicher Fahrt nach 500km.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Vielleicht sollte man den Akku ziemlich oft schnell laden und immer schön voll laden, damit man innerhalb der 8Jahres- Garantie noch einen neuen Akku bekommt. Ich hatte meinen Verkäufer gefragt, ob es schlecht wäre den Akku immer schnell zu laden. Da meinte er, da bräuchte ich mir Sorgen machen, man hätte ja 8 Jahre Garantie auf den Akku. 🤷🏼‍♀️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei den Strompreisen an den Schnellladesäulen, kannst du dir im vergleich, zum zuhause über Nacht laden, gleich nen neuen Akku kaufen.

Ich denke mir das sich in Zukunft da einiges ändern wird so wie du im Handy Smartrepair Laden nen neuen Akku eingebaut bekommst, werden sich da wohl schnell welche drauf spezialisieren mal eben die Zellen auszutauschen.
Das mache ich im kleinen ja auch schon für meine Frau und ihre Gartenbeleuchtung. ;)
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Vielleicht sollte man den Akku ziemlich oft schnell laden und immer schön voll laden, damit man innerhalb der 8Jahres- Garantie noch einen neuen Akku bekommt. Ich hatte meinen Verkäufer gefragt, ob es schlecht wäre den Akku immer schnell zu laden. Da meinte er, da bräuchte ich mir Sorgen machen, man hätte ja 8 Jahre Garantie auf den Akku. 🤷🏼‍♀️
Es gibt aber keinen neuen Akku, sondern einen, der die versprochene Spezifikation (d.h 75% der Speicherkapazität) erfüllt. Diese Austauschakkus werden aus alten Akkus und Austausch der defekten Zellen (an zentraler Stelle, nicht für deinen einen Akku) hergestellt.
Wenn du deinen Akku nur halbwegs schonst kommst du besser weg als mit einem gebrauchten Ersatz, der die 77% noch ein paar Monate erfüllt damit die Garantie eingehalten wird.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Vielleicht sollte man den Akku ziemlich oft schnell laden und immer schön voll laden, damit man innerhalb der 8Jahres- Garantie noch einen neuen Akku bekommt. Ich hatte meinen Verkäufer gefragt, ob es schlecht wäre den Akku immer schnell zu laden. Da meinte er, da bräuchte ich mir Sorgen machen, man hätte ja 8 Jahre Garantie auf den Akku. 🤷🏼‍♀️

…den Akku würdest Du damit zwar in den 8 Jahren sicher zugrunde richten, die Garantie würde aber trotzdem nicht greifen: Weil die hängt nicht von der tatsächlichen noch vorhandenen Reichweite ab, sondern von der SoH-Berechnung im Steuergerät. Und das wiederum ist nach allen Beobachtungen hier im Forum so programmiert, dass es innerhalb der 8Jahre gar nicht unter den garantierten Wert fallen kann - egal wie tot der Akku ist. (es zählt nämlich einfach die Zeit runter, nichts weiter).
Scheint also wirklich eine reine „Scheingarantie“ und reines Marketingversprechen zu sein. Leider.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
In 8 Jahren werden die Batterie Preise bestimmt billiger sein als momentan
8 Jahr ist in der E-Branche eine lange Zeit
Wenn die Teile dann 1000,- oder 2000,- Euro kosten,na dann wird getauscht,
wenn die Reichweite bei 100km liegt dann würde ich mir auch eine neue holen
Mach mir da überhaupt kein Kopf drum
Als Jahrzehnte langer Mercedes Fahrer ist man Kummer auf Grund hoher Werkstattkosten gewohnt
Ich schone bei den kleinen nix,handhabe ihn wie ein normales Auto
Wenn kaputt dann kaputt,dann wird repariert und gut ist
Bei dem Günstigen Einstiegspreis bei den Kleinen 14000,-Euro
würde ich sagen alles richtig gemacht
Die neuen liegen um die 20000,-Euro ?
6000,-Euro Puffer für eine neue Batterie
So geh ich an die Sache ran

:):)
 
Oben