Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
@daciakae

Kein Problem. Es darf jeder seine Meinung äußern und das glauben, was er will. Habe kein Interesse mich mit irgend jemanden oder mit irgend etwas zu profilieren.

Wenn Tesla bei 55°C erst die maximale Ladeleistung freigibt, dann ist das wohl deren Strategie.
Ich kann das auf jeden Fall nicht nachvollziehen.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Wenn Tesla bei 55°C erst die maximale Ladeleistung freigibt, dann ist das wohl deren Strategie.
Ich kann das auf jeden Fall nicht nachvollziehen.
Genau, deswegen bist du nicht bei Tesla, die im Moment das Beste BMS auf dem Markt bringen und arbeitest wahrscheinlich bei VAG, die eines der schlechtesten BMS auf dem Markt haben und die größten gemessenen Degradationswerte aufzeichnen, welche man sogar mit viel kWh-Puffer zu verstecken versucht.
Alleine die Tatsache, dass die du die Temperaturkennlinie bei Tesla nicht kennst, spricht viel darüber.
So viel dazu...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@daciakae
Du solltest mal einen Gang zurückschalten, ach stimmt du hast ja keine Gangschaltung mehr.

Ne im Ernst das ist nicht der Ton der hier im Forum vorherrscht, man kann seine Meinung auch äußern ohne direkt so aggressiv auf zutreten und sein gegenüber runterzumachen.
Versuch mal den Ball flacher zuhalten.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ne im Ernst das ist nicht der Ton der hier im Forum vorherrscht, man kann seine Meinung auch äußern ohne direkt so aggressiv auf zutreten und sein gegenüber runterzumachen.
Naja, wenn jemand mit "Ich bin Experte im HV Batteriemanagement" kommt und mich "zu belehren versucht" und 20 Seiten Post mit sehr vielen Unstimmigkeiten postet und im Endeffekt sich als Student im letzten Jahrgang ohne jegliche Langzeitserfahrung im BMS erpuppt und nichtmal das BMS des weltweiten Marktführers kennt, dann darf man etwas mehr hinterfragen.

Und wenn du meinst, dass ich "aggressiv" geantwortet habe, wenn er so noch hochnässiger diese "passiv-aggressive" Floskel von sich gibt ("von wegen was erzählst du mir, ich bin hier der Experte") ohne auf meine sehr sachliche und absolut "unagressive" Frage zu seinen Daten und Quellen draufzugehen (bitte meine 2 Posts davor lesen) und das zu posten:
" Es darf jeder seine Meinung äußern und das glauben, was er will."

dann sei es so:)

Back to Topic.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Oh man,
Also bevor ich jetzt wieder meine Popcornvertilgende Angry-Bitds-Gif raushole, geb ich doch mal lieber meinen off-topic-Senf dazu.

Für mich als absoluter Laie ist der Bericht von @EV1 ohne weitere Frage top.
Ich verstehe was er geschrieben hat, und das hätte mir auch gereicht, allerdings hat mir die harsche Schreibweise von @daciakae zu denken gegeben.
Ich teile zwar nicht die Art, wie daciakae seinen Kommentar verfasst hat, aber ich verstehe ihn.
Hier im Forum Schreiben so einige, dass sie Entwickler von was auch immer sind, oder das sie direkt an einer Quelle für die E-Mobilität arbeiten, aber keiner sagt genau was und vor allem bei wem er es tut.
Jetzt bitte nicht persönlich nehmen, aber die AfD kommt andauernd mit angeblichen „Forschern und deren absolut professionellen Ergebnissen“ her, ohne genaue Quellen zu benennen. Dass diese „Ich bin Profi-Schreibweise“ so einige hier zum Hochfahren animiert, ist durch aus verständlich.

Mir ist durchaus klar, dass das offenlegen beruflicher Hintergründe schwierig ist, aber um den Google-Halbwahrheiten entgegenzuwirken, sollten wir zumindest in unserem Forum für Transparenz sorgen.

Beste Grüße zum Wochenstart.
Franky

Sorry ich kann’s nicht lassen. 😂
 

Anhänge

  • IMG_3854.gif
    IMG_3854.gif
    973,2 KB · Aufrufe: 77

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi @daciakae , hast Du bitte eine Quelle, wo beschrieben wird, dass Teslas BMS erst bei 55 Grad Celsius die maximale Ladeleistung freigeben würde?
Ich möchte nämlich gerne dazulernen, und Tesla hat unbestritten supergroße Expertise auf diesem Gebiet - aber 55 Grad passen so gar nicht zu allem anderen, was ich bisher gelesen und auch selbst erfahren habe. Danke!
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
hast Du bitte eine Quelle, wo beschrieben wird, dass Teslas BMS erst bei 55 Grad
Such nach Ladevideos von Bjørn Nyland auf YouTube, dort siehst du auch die Zellentemperatur. Es sind eher 45-50° aber die Batterie wird weiterhin bis etwa 60° aktiv aufgewärmt durch das BMS (die Wärme wird aktiv erzeugt und kommt nicht nur durch die Ladeleistung Zustande, das sieht man an den Statoren). Erst über 60° wird gekühlt aber die Ladeleistung bleibt selbst bei über 60° stabil.

Tesla meint also, dass bei höherer Ladeleistung und hohe Amperzahlen(denn Tesla muss auf 680A gehen um 250kW mit 370V zu erreichen), die Batterie "heiß" sein muss.

Also kann die pauschale Aussage von @EV1 , dass "pauschal alle Li-ion Batterien bis 50° abgeregelt werden", nicht stimmen.

Und Tesla müsste es ja glaube ich wissen, mit 2 Millionen Elektroautos pro Jahr. Dort arbeiten Leute mit 10 jähriger Erfahrung und nicht irgendwelche Praktikanten aus Ingolstadt ohne jegliche Erfahrung:)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist die Akku-Chemie zwischen Spring und Tesla evtl unterschiedlich?
Sonst fände ich es ungewöhnlich, das Tesla-Akkus aktiv geheizt werden.
Beim Spring geht ja (aus der Erinnerung) bei DC-Ladung ab ca. 42°C Akkutemperatur die Ladeleistung runter und bei knapp unter 50°C wird sie auf ~12kW gedrosselt.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
@EV1
Danke für die super Erklärung.
Weisst du zufällig wie gut die Batterie Qualität vom Spring ist? Mache mir Gedanken wegen der Langlebigkeit. Besten Dank im voraus.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Ist die Akku-Chemie zwischen Spring und Tesla evtl unterschiedlich?
Viel anders wird es nicht sein, Tesla bezieht die Batterien auch von LG, Panasonic, CATL usw. wie alle anderen. Zusätzlich macht das Tesla seit je und je, auch mit den alten Kobalt, aber auch mit den neuen LGs ohne (oder wenig?) Kobalt. Ich habe gerade die Videos mir angeschaut - tatsächlich regelt das BMS die Temperatur erst Richtung 62°C ab. Die Ladeleistung bleibt stabil, ca. 100kW (meistens werden 62°C erst über 50% erreicht somit ist die Ladeleistung sowieso "gering"), nur sieht man wie die Zellentemperatur langsam Richtung 55°C absackt. Am Ende der Ladung ist die Batterie bei etwa 55°C-58°C

"Beim Spring geht ja (aus der Erinnerung) bei DC-Ladung ab ca. 42°C Akkutemperatur die Ladeleistung runter und bei knapp unter 50°C wird sie auf ~12kW gedrosselt."

Der Spring hat ja auch keine aktive Akkukonditionierung daher müssen sie es über die Ladeleistung regeln. Tesla kann direkt die Batterie kühlen oder heizen, sofort und je nach Gusto.


Weisst du zufällig wie gut die Batterie Qualität vom Spring ist? Mache mir Gedanken wegen der Langlebigkeit. Besten Dank im voraus.


Wie soll die "Qualität" sein, es sind Li-ion Batterien. Es ist eine kleine Batterie die sehr of geladen werden muss. Du kannst mit etwa 1500 Zyklen rechnen. Bei etwa 150-170km Durchschnitt (Winter wie Sommer), sind das etwa 250,000km wenn nicht vorher was kaputt geht.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Such nach Ladevideos von Bjørn Nyland auf YouTube, dort siehst du auch die Zellentemperatur. Es sind eher 45-50° aber die Batterie wird weiterhin bis etwa 60° aktiv aufgewärmt durch das BMS (die Wärme wird aktiv erzeugt und kommt nicht nur durch die Ladeleistung Zustande, das sieht man an den Statoren). Erst über 60° wird gekühlt aber die Ladeleistung bleibt selbst bei über 60° stabil.

Tesla meint also, dass bei höherer Ladeleistung und hohe Amperzahlen(denn Tesla muss auf 680A gehen um 250kW mit 370V zu erreichen), die Batterie "heiß" sein muss.

Also kann die pauschale Aussage von @EV1 , dass "pauschal alle Li-ion Batterien bis 50° abgeregelt werden", nicht stimmen.

Und Tesla müsste es ja glaube ich wissen, mit 2 Millionen Elektroautos pro Jahr. Dort arbeiten Leute mit 10 jähriger Erfahrung und nicht irgendwelche Praktikanten aus Ingolstadt ohne jegliche Erfahrung:)

Deine Wortwahl hier ist völlig inadäquat für dieses Forum hier.

@EV1 als Praktikanten zu betiteln ist unsäglich, dazu noch falsch!

Es ist ein einfaches hier festzustellen, wer @EV1 wirklich ist.

Solche Diskussionen hier sind gewünscht und lehrreich, aber bitte nicht so, das ist unter aller ... .

Danke... 🌻
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wo habe ich EV1 als Praktikanten betitelt?! Versuchst du meine Wortwahl zu drehen?! Bitte orientiere dich am Topic und bleib sachlich...
Schade, dass Du Dich so disqualifizierst. Wäre sehr an der inhaltlichen Diskussion interessiert gewesen (und ja, es ist mir klar, dass Du im rechtlichen Sinn EV1 nicht als Praktikanten bezeichnet hast, das tut aber nichts zur Sache, weil Du es eben trotzdem ausgedrückt hast.)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ist alles gut, ich nehme das nicht persönlich ...

... aber @daciakae bitte bleibe trotzdem bei der Wahrheit:

Also kann die pauschale Aussage von @EV1 , dass "pauschal alle Li-ion Batterien bis 50° abgeregelt werden", nicht stimmen.

Geschrieben hatte ich:

Erst bei 55°C wird das Batteriemanagement die Leistung so stark drosseln oder gar mit Vorankündigung trennen, damit sie sich nicht weiter aufwärmen kann. Oder es wird von 55°C bis 60°C kontinuierlich auf 0A gedrosselt.

In der Regel wird der Ladestrom bei Li-Ionen Zellen ab 55°C entsprechend abgeregelt, da die Zellen sonst Schaden nehmen und die Alterung stark beschleunigt wird. Bei dieser Aussage muss ich leider bleiben.


Dass Tesla eine Ausnahme ist und es anders macht, indem die Zellen auf über 50°C aufgeheizt werden müssen, hast du ja oben beschrieben und auch den Grund dafür genannt. Die geringere Batteriespannung von 400V gegenüber 800V und der somit höhere Strom, der für die hohen Ladeleistung benötigt wird. Durch die hohen Temperaturen ändern sich die Eigenschaften der Zellchemie und der Innenwiderstand der Zelle verringert sich, somit können höhere Ströme fließen.

Das wird aber nicht gemacht, weil Tesla es besser weiß, sondern weil es eine Notlösung ist, um die Ladeleistungen zu erreichen, die von anderen Herstellern erreicht werden, ohne die Zellen auf über 50°C aufheizen zu müssen.
Da die Zellen bei Tesla nun durch die hohe Zelltemperatur eine erhöhte Alterung hätten, liegt die maximale Ladeleistung nur kurz an, womit man das umgehen will. Währenddessen bei den anderen Herstellern die hohe Ladeleistung viel länger anliegen kann, währenddessen die Zelltemperatur auf möglichst unter 50°C gehalten wird.

Die hohe Ladeleistung bei Tesla ist also im Prinzip nur fürs Papier, um mit den Mitbewerbern mitziehen zu können.
Wobei ich der Meinung bin, dass das Battle mit den Ladeleistungen weit übertrieben wird.

Das Ergebnis sieht man an den von dir angesprochenen Quellen, wie z.B. von Bjorn Nyland.
Darin zeigt er diese Kurven:

1688470522911.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke! @EV1 !
Super erklärt - ich hatte wirklich gerätselt, warum künstlich diese hohen, prinzipiell schädlichen Temperaturen erzeugen...
Es konnte nur sein, weil nur so die Zellen, auf Kosten der Alterung, so schnell geladen werden können...
Du hast es aber viel schöner und ausführlicher formuliert :)
 

Empfohlene Communitys



Oben