Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

daciakae

eDacia-Erfahrener
Dass Tesla eine Ausnahme ist und es anders macht, i
Tesla ist gar keine Ausnahme, andere Hersteller machen es auch so und erreichen höhere Zellentemperaturen. Selbst die 800V Autos gehen auf bis zu 55C...Ich poste dir aber keine Joker wo du die Daten dazu findest, damit du hier um die Ecke mit Tabellen, die du vor 2 Tagen nicht kanntest kommst:)

n der Regel wird der Ladestrom bei Li-Ionen Zellen ab 55°C entsprechend abgeregelt, da die Zellen sonst Schaden nehmen und die Alterung stark beschleunigt wird. Bei dieser Aussage muss ich leider bleiben.

Ja nur schlecht, dass du dir 2x sogar 3x widersprichst. 1x schreibst du bei 55C geht es Richtung 0A und wenn ich schreibe, dass das Unsinn ist, schreibst, ja ja, aber das sei die Ausnahme. Was nun jetzt, wir reden immerhin von gleichen Zellen die überall verbaut sind...Wie können gleiche Zellen 1x "Schaden aufnehmen" und bei Tesla als "Notlösung" nehmen diese keinen Schaden an und sind sogar die besten was die Degradationswerte angeht, auf dem Markt?

Das wird aber nicht gemacht, weil Tesla es besser weiß, sondern weil es eine Notlösung ist, um die Ladeleistungen zu erreichen, die von anderen Herstellern erreicht werden, ohne die Zellen auf über 50°C aufheizen zu müssen.

Aha, Tesla MUSS also eine Nötlosung finden, mit der gleichen Batteriezellen und andere, bei gleichen Zellen und gleiches V-System, brauchen diese "Notlösung" nicht?! Was nun jetzt, ist das eine "Notlösung" seitens Tesla und wie koreliert das mit der Aussage, dass (Zitat, damit es wieder keine Einwände gibt)

"Ladestrom bei Li-Ionen Zellen ab 55°C entsprechend abgeregelt, da die Zellen sonst Schaden nehmen und die Alterung stark beschleunigt wird."

Sorry, aber für Leute wie @Giovanni Conte kann das reichen

Und Leute, Wortwahl ist eine Sache, Fakten und Kentnisse und Expertise eine andere. Ihr müsst lernen, diese zu unterscheiden und wenn ihr euch an der Wortwahl stört, trotzdem die Fakten durchlesen.

Sonst werden wir bis zur Ewigkeit Kanzler wie Olaf Scholz haben und nichts funktioniert im Lande...
 
Zuletzt bearbeitet:

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
@daciakae
Kurzstrecke in der Stadt und mit sparsame fahrweise und über Winter mit 70% stehen lassen.
Obwohl ich nicht gefahren bin, ging die SOH um 0.44% runter innerhalb von 5 Monaten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
SpringRoy schrieb:
Hat der Akku einen längeren Lebensdauer wenn man weniger km macht?
Der "Akku" hat Ladezyklen, wenn du mit X kWh höherer Verbrauch ergo weniger KM abspüllen kannst von 100% auf 0% dann hast du auch weniger KM Laufleistung bezogen auf die Ladezyklen...

Um das aus meiner Sicht noch etwas weiter zu detaillieren:
Der Spring-Akku hat über seine angenomme Lebensdauer (1500 Vollzyklen bis 80% SOH)
eine "Gesamtladung" von 1500 x 26,8kWh x 90% = 36200kWh erfahren (Ladung/ Entladung)

Liegt der Durchschnittsverbrauch (über die gesamte Lebensdauer)
bei 15kWh/ 100km, kommt man (36200kWh : 15kWh x 100km =) 241tkm weit.
bei 18kWh/ 100km: 200tkm
bei 12kWh/ 100km: 300tkm
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Und da ich es nicht mehr editieren konnte und einen weiteren, naja, Satz gefunden habe...

Da die Zellen bei Tesla nun durch die hohe Zelltemperatur eine erhöhte Alterung hätten, liegt die maximale Ladeleistung nur kurz an, womit man das umgehen will. Währenddessen bei den anderen Herstellern die hohe Ladeleistung viel länger anliegen kann, währenddessen die Zelltemperatur auf möglichst unter 50°C gehalten wird.

Die Ladeleistung bei Model 3 liegt bei 250kW bis in etwa 25%, so kurz ist es auch nicht, viel mehr schafft der Taycan auch nicht, der regelt bei 33% ab. Übrigens gibt es Model 3 mit 95% Superchargernutzung, welche bei 100TKM etwa 5% Degradation aufweisen.


Das kannst du wahrscheinlich auch nicht erklären...;)

Und übrigens hast du in dem verlinkten Graph von Nyland das Model S genommen und gegen 2 andere Fahrzeuge, mit anderen Batteriegrößen, aufgestellt, die deutlich, deutlich langsamer laden (Spitze und Schnitt sind kleiner) und wolltest deine "These" beweisen, dass Tesla quasi die Spitze nur als "Marketing" nimmt. Was ja total das Gegenteil bewiesen. :D Dazu kommt auch, dass das Model S mit den nachgeladenen kWh weiter kommt.

Sorry aber das nützt alles gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

daciakae

eDacia-Erfahrener
Eine Gesamtladung von 1500
Wobei die 1500 Zyklen mit dem Spring, aus meiner Erfahrung, schwer zu erreichen sein werden. Besonders ohne Batteriekonditionierung. Ich würde eher mit 1000-1200 rechnen und das Fahrzeug definitiv weit vor dem Erreichen von 200TKM verkaufen. Dazu gibt es auch eine gewisse Batteriealterung, wer also wenige KM, 10TKM z.B. im Jahr fährt, der schafft die 200TKM wahrscheinlich gar nicht. Das wären aber dann 15 Jahre Lebensdauer ungefähr.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@daciakae
Aldo ich finden deinen Ton hier zeitweise immer noch sehr provozierend, so muss man doch nicht miteinander umgehen.

Davon abgesehen, wir wissen ja was EV1 macht, mich würde interessieren in welchem Bereich du tätig bist.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
wir wissen ja was EV1 macht, mich würde interessieren in welchem Bereich du tätig bist.
Nachdem was "EV1" geschrieben hat wissen wir definitiv, dass er in dem von ihm angesprochenen Bereich keine Expertise hat. "Machen und Arbeiten" kann er in dem Bereich aber viel, das stimmt:)

Die Tatsache, dass er vor 1 Tag gar nicht wusste, wie das BMS vom Marktführer funktioniert, sollte dir genügend "Beweise" liefern.

Mein "Bereich" liegt im Thema und du erkennst es an dem von mir Geschriebenen. Wenn dir das nicht ausreicht und du lieber ein Aviloo Zertifikat brauchst, dann kann ich leider nicht behilflich sein:)
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Halte mich jetzt zurück, da wir mit dir eine kompetente Person hier haben, die zukünftig alle Fragen fundiert beantworten kann. (y)
Och, lass Dich nicht darauf ein. Gibt so ne schöne "Ignorieren" Funktion im Forum. Auf der Liste steht der bei mir schon drauf. Weiß zwar gar nicht mehr warum, aber wenn ich das hier sehe dann war es wohl berechtigt 😁

Ich finde Deine Beiträge gut, sachlich und sehr informativ! Danke dafür!
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
@daciakae lass gut sein ... habe kein Ahnung, was für ein Problem du mit mir hast.
Mein "Problem" mit dir ist, dass du dich schon von Anfang an als der "Kenner" und "Experte im HV Bereich" vorgestellt hast und hier alle zu "belehren" versucht hast. Nicht mehr nicht weniger. Und zwar mit gravierenden Wissenslücken und mehr oder weniger halb bis gar kein Wissen.

Und um zu zeigen wie unsinnig dein letzter Post war, nämlich dein "Versuch" deine "These" zur hohen Batterietemperatur von Tesla beim DC mit "höheren Ampere" zu begründen :

"Die geringere Batteriespannung von 400V gegenüber 800V und der somit höhere Strom, der für die hohen Ladeleistung benötigt wird."

verlinke ich ein Video von Nyland, der ein SR+ zeigt, der auch selbst mit 250A und 70kW die 55C halten will und das BMS von 39C auf 55C die Zellen erhizt hat und das weit über die Spitzenleistung von 170kW und 400A am Anfang. Sonstige Autos gehen locker nahe 500A.

Mein freundlicher und gut gemeinter Ratschlag an dich ist, falls du tatsächlich irgendwo in der Branche arbeitest, nimm dir 1 Woche Auszeit und versuche dir einige BMS Informationen zu Tesla (gibt auch Interna zu finden auch unzählig viele Videos online, auch die Videos von Jack Rickard sind sehr empfehlenswert falls du die noch findest, ist leider gestorben
), dann die Koreaner und auch unbedingt die Chinesen zu studieren. Versucht auch ein Auto aller besagten Marken zu besorgen und schlägt es auseinander, studiert das BMS usw. das Geld müsst ihr dann zur Verfügung haben.

Ansonsten sehe ich noch schwarzer als es ist für die deutsche Automobilindustrie, die Lage ist ernst!
 
Zuletzt bearbeitet:

daciakae

eDacia-Erfahrener
Och, lass Dich nicht darauf ein. Gibt so ne schöne "Ignorieren" Funktion im Forum. Auf der Liste steht der bei mir schon drauf. Weiß zwar gar nicht mehr warum, aber wenn ich das hier sehe dann war es wohl berechtigt 😁

Ich finde Deine Beiträge gut, sachlich und sehr informativ! Danke dafür!
So ist es halt im Leben mit dem "Empfinden":) Du "findest die Beiträge gut und sachlich und informativ", die sind aber in der Realität schlecht, unsachlich und falsch und desinformativ.

Du kannst mein Ton zwar nicht mögen sollen, aber die Fakten sind halt Fakten und du musst halt lernen über das eigene "Empfinden" hinauszugene um eben diese Fakten zu verstehen.

Ich habe nichts vor meine "Tonart" zu ändern, nur weil das "Empfinden" der Leute verzerrt ist:) Wenn jemand so auf dem hohen Ross sitzend, hochnässig rüberkommt, dann sage ich es einfach, sachlich, und zeige ihm die Fakten:)

Wie ich schon oben schön sagte, nicht ohne Grund ist der Kanzler bei uns Olaf Scholz, weil alle nach dem "Empfinden" agieren 😁
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ach Leute, Ihr seid einfach klasse!
Nein, im Ernst, wie wir alle die letzten Posts unseres neuen Trolls (habe mir die Formulierung hier im thread abgeschaut, und wehe, jemand verdreht mir die Aussage ;-) alle miteinander ignorieren, ist großartig!
Schade, dass die inhaltliche Diskussion jetzt trotzdem abgewürgt ist - aber, wie wir es ja früher bei ähnlichen Fällen auch schon hatten: Wenn alle entsprechend ignorieren, kann man ja sogar ganz sachlich diskutieren, ohne das Störfeuer überhaupt noch zu bemerken.

Für mich hat sich nach dieser Diskussion erneut erhärtet: Der bisherige Wissensstand in diesem Forum zum Thema Akku scheint weiter korrekt und aktuell zu sein.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ach Leute, Ihr seid einfach klasse!
Nein, im Ernst, wie wir alle die letzten Posts unseres neuen Trolls (habe mir die Formulierung hier im thread abgeschaut, und wehe, jemand verdreht mir die Aussage ;-) alle miteinander ignorieren, ist großartig!
Schade, dass die inhaltliche Diskussion jetzt trotzdem abgewürgt ist - aber, wie wir es ja früher bei ähnlichen Fällen auch schon hatten: Wenn alle entsprechend ignorieren, kann man ja sogar ganz sachlich diskutieren, ohne das Störfeuer überhaupt noch zu bemerken.

Für mich hat sich nach dieser Diskussion erneut erhärtet: Der bisherige Wissensstand in diesem Forum zum Thema Akku scheint weiter korrekt und aktuell zu sein.

...wer ist hier der Troll... :unsure: :unsure: :unsure: ❓
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Da der Akku trotzdem altert auch wenn man wenig fährt. Einer der 20000km im Jahr macht und gegen einer der 5000km, der SOH Verlust gleich bleibt und somit man gezwungen ist viel km zu machen damit sich der Spring lohnt.
Den SOH Verlust hat man immer.
Der Verbrenner hat wenn man wenig km macht, kaum Verschleiss und somit viel längerer Lebensdauer.
Meiner hat über Winter 5 Monate gestanden und 0.44% SOH verloren. Habe beim Standzeit einen kleineren Verlust erwartet. Im Jahr wäre das knapp 1% SOH Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@SpringRoy
Bleib ruhig, es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Die Frage ist ja ob die Degeneration die du da abgelesen hast wirklich so stimmt.

Ich erfreue mich an meinem kleinen und werde ihn die nächsten 10 Jahre fahren und dann definitiv wissen wie der Akku gealtert ist. :cool:
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Der Gedanke vom SOH Verlust bleibt immer im hinter Kopf.
Ich fahre den Spring wirklich gerne und es macht Spass.
Fahre absichtlich weiter weg zum einkaufen um km zu machen, obwohl ich zu Fuss einkaufen könnte.
 
Oben