Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Tom ate danke für die Info. Kann ich so nachvollziehen.

Die von dir bestätigen max. Zuträglichen 4,00V sind bei unserem Spring 65 dann folgende Werte:

287,5 Volt : 72 = 3,99V (höchste Zellspannung war 3,996V)
1. SoC Display 79%
Rest mit CanZE+ ausgelesen:
2. SoC OBD2 Nutzbarer SoC 77,00%
3. SoC OBD2 “Realer" SoC 77,00%

Daher sind die von dir beschrieben Cockpit SoC mit ca. 10 - 75% ideal und werden wir so grob anvisieren im täglichen Gebrauch.

Echt schade, dass man den Ladestand nicht per App oder im Spring begrenzen kann. Über Nacht lädt er per Ladeziegel selbst mit 6A zu schnell und ist dann nachts irgendwann voll.

Muss Mal eine schaltbare Steckdose testen, oder einen Programmierbare Wallbox / Ladeziegel. Oder habt ihr hier ne colle Lösung?

Grüße Dave!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Echt schade, dass man den Ladestand nicht per App oder im Spring begrenzen kann. Über Nacht lädt er per Ladeziegel selbst mit 6A zu schnell und ist dann nachts irgendwann voll.

Muss Mal eine schaltbare Steckdose testen, oder einen Programmierbare Wallbox / Ladeziegel. Oder habt ihr hier ne colle Lösung?

Grüße Dave!
Auch dazu gibt’s einiges an „Forum-Schwarmwissen“ und zwei, eigentlich sogar drei Lager ;)

Die einen haben eine Wallbox, die sie intelligent steuern können.
Das dürfte sehr komfortabel sein - bedeutet jedoch auch einen gewissen Invest an EinrichtungsZeit und Geld.

Andere hängen eine Wifi-schaltbare Steckdose oder eine Zeitschaltuhr vor den Ladeziegel.
Deutlich preisgünstiger.
Ladestrom muss dabei aber zwingend unter der Schaltleistung der Zwischengeräte liegen.
Und: ich hätte leichte Bedenken, dass das nicht reguläre Beenden des Ladevorgangs irgendwie stresst.
Scheint aber unbegründet zu sein, da manche das offenbar seit fast zwei Jahren machen.

Oder, die preisgünstigste und etwas unkomfortable Variante:
Du steckst den Spring zuhause an und stoppst per App gleich den Ladevorgang.
Dann - je nach gewünschtem Ladezustand - irgendwann nachts vor‘m Schlafengehen per App wieder starten.
Und: je nach angestrebter Strecke am Folgetag musst Du ihn ja nicht täglich laden.
Mit 6A dürftest Du etwa 5%/h dazugewinnen.
Also zb: mit 30% dran hängen, nachts Ladung starten, nach 8h sind’s geschätzt 70%.

Aber Laden mit 6A ist halt sehr ineffizient wegen des StandbyVerbrauchs des Spring.
Ich lade meist mit 10-13A am Ladeziegel für 3-4h.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
@Tom ate danke für die Info. Kann ich so nachvollziehen.

Die von dir bestätigen max. Zuträglichen 4,00V sind bei unserem Spring 65 dann folgende Werte:

287,5 Volt : 72 = 3,99V (höchste Zellspannung war 3,996V)
1. SoC Display 79%
Rest mit CanZE+ ausgelesen:
2. SoC OBD2 Nutzbarer SoC 77,00%
3. SoC OBD2 “Realer" SoC 77,00%

Daher sind die von dir beschrieben Cockpit SoC mit ca. 10 - 75% ideal und werden wir so grob anvisieren im täglichen Gebrauch.

Echt schade, dass man den Ladestand nicht per App oder im Spring begrenzen kann. Über Nacht lädt er per Ladeziegel selbst mit 6A zu schnell und ist dann nachts irgendwann voll.

Muss Mal eine schaltbare Steckdose testen, oder einen Programmierbare Wallbox / Ladeziegel. Oder habt ihr hier ne colle Lösung?

Grüße Dave!

... wenn Du was von der Stange willst, Hardware, die spontan und sofort funktioniert, dann hole Dir den hier...


Entweder per...


...mit eigener Sicherung und FI Schalter und neuer 2,5qmm Leitung oder Festanschluß.

Mit der dazugehörigen go-e Android App kannst Du die kWh einfach eingeben.

Bei max Ladestrom 16A, == 3,6kWh und CEE Stecker, lautet die Formel:

Fehlende Prozent geteilt durch 10, mal 2,81 ==> Ladeleistung in kWh

Diese kWh in der go-e App als Ladeleistung eingeben und die 80% Ladeleistung bei 16A sind garantiert.

Bei weniger A sind die Verluste beim laden höher und die Formel muß entsprechend angepaßt werden.

Versuch es, klappt super... !!!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
...mit eigener Sicherung und FI Schalter und neuer 2,5qmm Leitung oder Festanschluß.
In den kompakten go-e charger-Wallboxen, die darüber hinaus super mobil sind, ist sogar bereits ein:
  • FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung verbaut.
Bin mir nicht sicher, ob dann ein FI-Hausseitig nötig ist:unsure:
Schaden tut's jedenfalls nicht.
Folgendes 🔝Angebot hier, hab ich heute gleich 2x bestellt(Trend geht wohl zum Dritt-FI😉)

Set zu 68,85€ inkl. MwSt. & Versand📦🛒✅

Im Hornbach kostete der Hager-FI alleine 94,99€..
Der von ABB 65,81€..
1704216569633.png


1704216588846.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Auch dazu gibt’s einiges an „Forum-Schwarmwissen“ und zwei, eigentlich sogar drei Lager ;)

Die einen haben eine Wallbox, die sie intelligent steuern können.
Das dürfte sehr komfortabel sein - bedeutet jedoch auch einen gewissen Invest an EinrichtungsZeit und Geld.

Andere hängen eine Wifi-schaltbare Steckdose oder eine Zeitschaltuhr vor den Ladeziegel.
Deutlich preisgünstiger.
Ladestrom muss dabei aber zwingend unter der Schaltleistung der Zwischengeräte liegen.
Und: ich hätte leichte Bedenken, dass das nicht reguläre Beenden des Ladevorgangs irgendwie stresst.
Scheint aber unbegründet zu sein, da manche das offenbar seit fast zwei Jahren machen.

Oder, die preisgünstigste und etwas unkomfortable Variante:
Du steckst den Spring zuhause an und stoppst per App gleich den Ladevorgang.
Dann - je nach gewünschtem Ladezustand - irgendwann nachts vor‘m Schlafengehen per App wieder starten.
Und: je nach angestrebter Strecke am Folgetag musst Du ihn ja nicht täglich laden.
Mit 6A dürftest Du etwa 5%/h dazugewinnen.
Also zb: mit 30% dran hängen, nachts Ladung starten, nach 8h sind’s geschätzt 70%.

Aber Laden mit 6A ist halt sehr ineffizient wegen des StandbyVerbrauchs des Spring.
Ich lade meist mit 10-13A am Ladeziegel für 3-4h.
Ich hätte noch eine 4. Variante, die sich bei uns als pragmatische Mischung aus einfacher Bedienbarkeit, einfachste Installation und trotzdem in jeder Lage sicheres “ca. 80% Abschalten“ vereint: Ein Ladeziegel mit einstellbarer Ladedauer (ohne App, einfach am Ladeziegel per Knopfdruck die gewünschte Ladedauer in Stunden eingeben).
ZB. hier, gibts aber auch an jeder Straßenecke… (auf die drei Tasten ggü. des Displays achten!)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Einstellbare Ladedauer - bedeutet: es schaltet nach x Std ab ? Worauf bezieht sich "Delayable" ? Gibt es nicht welche die starten mit Verzögerung? Kann es beide Funktionen?

...und auch etwas zum Thema Aviloo ...ein unerwartetes Testergebnis, (ab Min 2:38) was so gar nicht passt zu den Erfahrungen des E Auto Besitzers.


...der vollständige Bericht ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich hätte noch eine 4. Variante, die sich bei uns als pragmatische Mischung aus einfacher Bedienbarkeit, einfachste Installation und trotzdem in jeder Lage sicheres “ca. 80% Abschalten“ vereint: Ein Ladeziegel mit einstellbarer Ladedauer (ohne App, einfach am Ladeziegel per Knopfdruck die gewünschte Ladedauer in Stunden eingeben).
ZB. hier, gibts aber auch an jeder Straßenecke… (auf die drei Tasten ggü. des Displays achten!)
Ja, so was in die Richtung hab ich mir auch vorgestellt.

Sollte sich über einstellbare Ladedauer realisieren lassen. Benötige jedoch Einschaltverzögerung und Ladedauer. Sonst ist, wenn man doch später los fährt der Spring voll, bzw über den gewollten 70-80%.

Hab hier 2 verschiedene Smarte Steckdosen. Eine davon kann glaube ich auch nach geladener Energiemenge schalten, analog dem Beispiel mit dem go-e Lader. Wäre der ein bisschen günstiger.... Passt aktuell nicht ins Budget.....
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Einstellbare Ladedauer - bedeutet: es schaltet nach x Std ab ? Worauf bezieht sich "Delayable" ? Gibt es nicht welche die starten mit Verzögerung? Kann es beide Funktionen?

...und auch etwas zum Thema Aviloo ...ein unerwartetes Testergebnis, (ab Min 2:38) was so gar nicht passt zu den Erfahrungen des E Auto Besitzers.


...der vollständige Bericht ist interessant.
Danke für den Beitrag. Irgendwie passt da dennoch bei dem Fahrzeug / Beispiel was nicht zusammen.

Aviloo sagt 89% SoH - 136km.
Der Hersteller mal 73% bzw. Korrigiert sich auf 93% SoH.
OK, sind Hersteller und Aviloo schonmal nicht so extrem auseinander.
Der Besitzer sagt jedoch -50% Reichweite. 100km vs. Anfänglich 200km. Heftig...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Einstellbare Ladedauer - bedeutet: es schaltet nach x Std ab ? Worauf bezieht sich "Delayable" ? Gibt es nicht welche die starten mit Verzögerung? Kann es beide Funktionen?

...und auch etwas zum Thema Aviloo ...ein unerwartetes Testergebnis, (ab Min 2:38) was so gar nicht passt zu den Erfahrungen des E Auto Besitzers.


...der vollständige Bericht ist interessant.
Ab 4:40 eine Empfindungsherausforderung?
Die kann ich voll & ganz bestätigen.
Die 10jährige Ersatz-Zoe hier bei unserem freundlichen AH, schafft auch nur noch 100km bei kälteren Temperaturen.. um ca. Null❄️
Gut 50Kkm runter und niemand gibt dort großartig acht, hauptsache die Ersatzschleuder ist immer „schön“ voll.. Auch übers Woende🫣stehend.. 🔋-Folter🙈
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Einstellbare Ladedauer - bedeutet: es schaltet nach x Std ab ? Worauf bezieht sich "Delayable" ? Gibt es nicht welche die starten mit Verzögerung? Kann es beide Funktionen?
Ja, man drückt, wenn man nur begrenzte Zeit laden möchte, für jede Stunde Ladedauer 1x auf den Knopf - und das Display zählt dabei brav hoch. Wenn man die gewünschte Anzahl Stunden „eingetippt“ hat, steckt man den Spring an. Und nach der Zeit beendet der Lader automatisch die Ladung und geht in Standby. Abstecken tut man dann irgendwann später… Funktioniert super, und ich habe ein besseres Gefühl, wenn der Lader kontrolliert abschaltet, und nicht irgendwann durch Stromabschalten „zusammenbricht“.

Bzgl. Delay: Neben der Ladedauer kann man auch eine Verzögerung festlegen, bis er zu Laden beginnt. Aber keine Ahnung, ob das beim Spring funktioniert, oder der bis dahin schon wieder tief eingeschlafen ist und den Ladestrom an seiner Nase standhaft ignoriert…
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
..... Und nach der Zeit beendet der Lader automatisch die Ladung und geht in Standby. Abstecken tut man dann irgendwann später… Funktioniert super, und ich habe ein besseres Gefühl, wenn der Lader kontrolliert abschaltet, und nicht irgendwann durch Stromabschalten „zusammenbricht“.

Bzgl. Delay: Neben der Ladedauer kann man auch eine Verzögerung festlegen, bis er zu Laden beginnt. Aber keine Ahnung, ob das beim Spring funktioniert, oder der bis dahin schon wieder tief eingeschlafen ist und den Ladestrom an seiner Nase standhaft ignoriert…
Merkt der Spring, dass das Kabel auch ohne bzw. mit gestopptem Ladevorgang noch eingesteckt ist? Hätte bei meiner besseren Hälfte ggf. bedenken das einfach losgefahren wird, falls der Spring das nicht verhindert.

Ja, das kontrollierte Abschalten gibt ein besseres Gefühl zumindest. Werde vermutlich dennoch mal die Variante mit den Smarten Steckdosen testen. Komme jedoch gerade leider nicht dazu. Auch das Starten kann ich so mal testen. Mein Ladeziegel ist halt doof, der kann nur die Ampere von 6A bis 16A einstellen.

Toll wäre halt ne Ladeplanung bis kurz vor Abfahrt. Aber bei Budget Fahrzeug kann man vermutlich nicht alles haben. Wobei per App wäre das sicherlich easy zu realisieren. Vorklimatisieren und Lade-Stopp geht ja auch....

Hab mir was gebastelt, da gebe ich die Daten zu Ladestand und Soll bzw. Zur Abfahrt ein und es wird gerechnet wann dieser Ladestand erreicht ist. Passt aktuell auf wenige % sehr gut. Vermutlich in Real SoC perfekt in Display SoC leicht weniger, da der Display SoC nicht linear ist ... (Gem Display ist der Spring mit größerem SoC dann geladen. Der Fehler nimmt mit der Ladedauer ab... :) also kein Problem)
Bei 10A werden bei mir ~8%/h in den Akku geladen. Wurde hier ja auch schon oft beschrieben. Kann ich bestätigen.

Thema Voll auf 100% SoC laden und danach gleich / zeitnah losfahren? Sollte man das hin und wieder machen? Falls ja, dann besser per CCS oder egal?
Hab gelesen bei CCS Ladung soll er bei ziemlich genau 4,200V abschalten. Bei AC 4,23V oder noch höher?

Benötigt ggf. das BMS vom Spring hin und wieder die 100%? Kalibrierung?
Oder auch die Akkus?
Bei dem Aviloo Test startet man bei 100% und Soll auf min 10% runter. Was ja für einen Test ja auch irgendwie logisch ist...
Schadet es ggf. Sogar nie auf 100% zu laden, da das BMS nie genau weiß wo 100% sind?

Glaub ich mach mir zu viele Gedanken... Und sollte mit dem Spring einfach fahren.... Daily use ...

Grüße!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Merkt der Spring, dass das Kabel auch ohne bzw. mit gestopptem Ladevorgang noch eingesteckt ist? Hätte bei meiner besseren Hälfte ggf. bedenken das einfach losgefahren wird, falls der Spring das nicht verhindert.
Nee, losfahren geht nicht.
Der Spring piepst und meckert.
Handbremse lösen und wegrollen geht natürlich trotzdem...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
.Thema Voll auf 100% SoC laden und danach gleich / zeitnah losfahren? Sollte man das hin und wieder machen? Falls ja, dann besser per CCS oder egal?
Hab gelesen bei CCS Ladung soll er bei ziemlich genau 4,200V abschalten. Bei AC 4,23V oder noch höher?

Benötigt ggf. das BMS vom Spring hin und wieder die 100%? Kalibrierung?
Oder auch die Akkus?
Bei dem Aviloo Test startet man bei 100% und Soll auf min 10% runter. Was ja für einen Test ja auch irgendwie logisch ist...
Schadet es ggf. Sogar nie auf 100% zu laden, da das BMS nie genau weiß wo 100% sind?
!
Du musst nie auf 100% laden wg. Kalibrieren oder so. Macht das BMS vom Spring ständig, ist ein intelligentes, braucht keine 100% dazu! Kannst 10 Jahre ohne 1x Vollladen fahren:)

Aber falls vollladen, dann besser über CCS, wie von Dir korrekt beschrieben!
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das Unterbrechen oder Weiterladen per Funksteckdose funktioniert, ich hab eine Shelly PlusPlug S dafür.
Mache ich oft so wenn ich in die Garage fahre, Ladeziegel anstecken und wenn SoC kleiner 20% gleich mal etwas nachgeladen. Wird dann nach Kontrolle in der App oder über Anzeige Stromverbrauch über die Dose angehalten. Nachladen für die zu benötigte Strecke am nächsten Morgen mit grob abgeschätzter Zeit per Programmierung. Klappt recht gut, bewege mich meißt nicht höher als 80%, da sind es auch schon um die 4 Volt pro Zelle. Wer keine Reichweitenexperiment macht sollte den Bereich besser meiden.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
T-Online & VW scheinen sich zu mögen💞
Ich vermute eher eine Nebelkerze & Verunsicherungsmethode, um ja keine anderen Modelle zu kaufen, die nicht VW-artig sind..
Nach dem Motto: 🙏Wartet doch bitte noch(1, 2, oder 5 Jahre!?!), wir bemühen uns auf jeden✌️😇🤞
Weiterführendes zur Feststoffbatterie:

Dann schreibt T-Online weiter unten:

Fast alle Autos betroffen
Tesla startet Mega-Rückruf in den USA😱...​

 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
T-Online & VW scheinen sich zu mögen💞
Ich vermute eher eine Nebelkerze & Verunsicherungsmethode, um ja keine anderen Modelle zu kaufen, die nicht VW-artig sind..
Nach dem Motto: 🙏Wartet doch bitte noch(1, 2, oder 5 Jahre!?!), wir bemühen uns auf jeden✌️😇🤞
Weiterführendes zur Feststoffbatterie:

Dann schreibt T-Online weiter unten:

Fast alle Autos betroffen​

Tesla startet Mega-Rückruf in den USA😱...​

Nicht ausgeschlossen :rolleyes:
Aber woher weisst du, ob die anderen Beiträge im WWW alle sooooooo unabhängig sind?
Dann dürfte man nie auf Beiträge hinweisen oder sie verlinken 😒
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nicht ausgeschlossen :rolleyes:
Aber woher weisst du, ob die anderen Beiträge im WWW alle sooooooo unabhängig sind?
Dann dürfte man nie auf Beiträge hinweisen oder sie verlinken 😒
Stimmt schon, man weis leider nie, ob die Beiträge unabhängig sind. Tendenzen für irgend eine Seite gibt's sicher immer..
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Nee, losfahren geht nicht.
Der Spring piepst und meckert.
Handbremse lösen und wegrollen geht natürlich trotzdem...
@lumpi Vielen Dank für die Info. Musste heute eh laden und hab dabei auch gleich ein paar Tests durchgeführt. Haben unseren Spring ja noch nicht so lange.

Ja, sobald ein Typ2 Stecker, auch ohne Spannung eingesteckt ist, merkt der Spring das und zeigt es an inkl. Warnung. Er wartet quasi auf Strom / Kommunikation mit dem Lader ... Mann kann nicht starten / losfahren und bekommt auch kein "OK". Selbst bei nur (bewusst) halb eingestecktem Typ2 Stecker ist das so. Muss morgen bei Helligkeit mal genau schauen wo der Kontaktschalter ist.
Aktuell ist es schon zu dunkel.... -> Also save für meine bessere Hälfte :)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Selbst bei nur (bewusst) halb eingestecktem Typ2 Stecker ist das so. Muss morgen bei Helligkeit mal genau schauen wo der Kontaktschalter ist.
Ich denke nicht, dass es da einen Kontaktschalter gibt. Vermutlich wird das über den PP-Kontakt im Stecker erkannt, der über einen definierten Widerstand mit dem PE-Kontakt verbunden ist. Über die Größe des Widerstands sind die Kabel auch bzgl. ihrer Belastbarkeit codiert und das Auto (und die Ladesäule) wissen, mit welcher Stromstärke das Kabel max. belastet werden darf.

Mehr Information?
KLICK
 

Empfohlene Communitys


Oben