APP MyDacia

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sorry verstehe ich nicht ganz. Bin aber auch erst ganz neu mit meinem Spring unterwegs.

War deine orange Leuchte die ganze Zeit an und hat es deshalb nicht funktioniert, oder meinst du sie hatte nicht geleuchtet und jetzt hast du drauf gedrückt (mit Motor an?) damit es wieder leuchtet und erst dann kann die App drauf zugreifen?
Gute Frage(n) ich versuche meinen Fehler zu duplizieren.. Und melde mich dann noch mal.
Naiverweise dachte ich der Datenschalter wäre nur bei der Ersteinrichtung relevant. Aber offensichtlich nicht, herausgelesen hab ich hier, das dieser mal leuchtet und mal nicht.. aber trotzdem verbunden sein kann🤔
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gute Frage(n) ich versuche meinen Fehler zu duplizieren.. Und melde mich dann noch mal.
Naiverweise dachte ich der Datenschalter wäre nur bei der Ersteinrichtung relevant. Aber offensichtlich nicht, herausgelesen hab ich hier, das dieser mal leuchtet und mal nicht.. aber trotzdem verbunden sein kann🤔
Genau so ist es. Die LED im Schalter leuchtet mal - und mal nicht. Entscheident ist, dass sich der Schalter die ganze Zeit in der „on“-Position befindet.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Sorry verstehe ich nicht ganz. Bin aber auch erst ganz neu mit meinem Spring unterwegs.

War deine orange Leuchte die ganze Zeit an und hat es deshalb nicht funktioniert, oder meinst du sie hatte nicht geleuchtet und jetzt hast du drauf gedrückt (mit Motor an?) damit es wieder leuchtet und erst dann kann die App drauf zugreifen?

Ich habe mich, so denke ich, mit der App verbinden können. Sehe aber wie du oben #2.062 nichts weiter in der App.

Ganz komisch, seit heute zeigt mir der Spring auch ne völlig falsche Uhrzeit an???

Die App im Handy funktioniert nur, wenn der Datenschalter an ist und die Lampe leuchtet.
Einige lassen den Schalter immer auf an, ich nur, wenn ich die App nutzen will.

Bevor die App irgendwas anzeigt oder macht, fragt sie den Status des Datenschalters ab und wenn der Ausgeschaltet ist, geht nix.

Das Ganze ist etwas "verzögert", also nicht wundern, wenn es 1-2 Minuten dauert, bis die App funktioniert nach dem der Datenschalter eingeschaltet wurde.

Ich hab das auch nicht sofort verstanden, ist aber gut, wenn man einen Schalter im Auto hat, um den Zugang zu den Servern zu steuern.

Das Auto quasselt ja eh permanent mit den Servern und verrät alles, was du machst. Renault/Dacia haben da sicher trotzdem Zugriff drauf, aber eben nicht die App auf dem Handy (auch wenn jemand dein Passwort und deine VIN kennt) wenn der Schalter OFF ist.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das Auto quasselt ja eh permanent mit den Servern und verrät alles, was du machst. Renault/Dacia haben da sicher trotzdem Zugriff drauf, aber eben nicht die App auf dem Handy (auch wenn jemand dein Passwort und deine VIN kennt) wenn der Schalter OFF ist.
das würde ich abstreiten, da dies nicht den Datenschutzbestimmungen entsprechen würde. Durch das Ausschalten der Datenverbindung findet auch, außer die SOS-Notruffunktion, keine Verbindung statt. Die App dagegen hat, solange sie mit den Server gekoppelt ist, stets eine Verbindung zum Server, nur eben dieser nicht zum Fahrzeug
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
das würde ich abstreiten, da dies nicht den Datenschutzbestimmungen entsprechen würde. Durch das Ausschalten der Datenverbindung findet auch, außer die SOS-Notruffunktion, keine Verbindung statt. Die App dagegen hat, solange sie mit den Server gekoppelt ist, stets eine Verbindung zum Server, nur eben dieser nicht zum Fahrzeug
Hoffentlich ist das so - ich hab das nur vermutet, da ich es nicht weiß. Wäre mal interessant zu sehen, welchen Datensatz der Server über mich bzw. über das Fahrzeug speichert.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Warum die Synchronisation am Anfang nicht funktioniert wurde hier schon sehr oft thematisiert. Wichtig ist der Händler muß dich als Besitzer im System eintragen. Wenn der Händler das vergessen hat funktioniert es nicht. Sehr wichtig dabei ist dass die Daten die der Händler ins System eingibt exakt die gleichen sind mit denen du dich in der App registriert hast. Das gilt insbesondere für die E Mail Adresse. Es funktioniert nicht wenn im System deine Email steht und in der App z.B die Mail von deiner Frau. Es gibt Fehler im System die eventuell durch Rechtschreibfehler oder andere Besitzerangaben bei Autos die aus dem Vorlauf stammen die dann weder du noch der Händler korrigieren können. Dann hilft nur der Anruf beim Dacia Service die dann das Problem korrigieren.
...wie kann ich das wo überprüfen?

Danke... !
 

Mat

eDacia-Genießer
Update:
Nun hat die Synchronisation 3 Wochen nach Fahrzeugübergabe endlich geklappt, aber nicht, weil ich etwa einen Punkt zuvor nicht beachtet hätte, sondern weil die Beschreibung nicht eindeutig ist. Auch heute kam beim ersten Versuch wieder der Hinweis "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, starten Sie die Prozedur erneut von Beginn an". Diesmal aber habe ich nicht den kompletten Versuch von vorne gestartet, sondern habe nach der Fehlermeldung einfach erneut auf "weiter" (oder war es "einverstanden"??) gedrückt. Daraufhin kam der Hinweis "Eine Anfrage steht aus. Warten Sie fünf Minuten, um eine neue zu starten". Dies habe ich mehrmals hintereinander versucht, bis die Synchronisation endlich funktionierte. D.h. die Antwort des Renault-KMR-Backends dauert einfach viel zu lange und vor Allem bekommt der Kunde keinerlei Hinweis auf irgendeine Backendverarbeitung in Form einer Sanduhr oder Fortschrittsbalkens. Es passiert einfach nichts. Woher soll man wissen, dass nach dem Abschicken des Kopplungsbefehls etwas im Hintergrund passiert, wenn man keine Rückmeldung erhält? Somit habe ich die vergangenen Male einfach nicht lage genug auf eine Antwort gewartet. Dieser Sachverhalt sollte eindeutiger beschrieben sein.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Update:
Nun hat die Synchronisation 3 Wochen nach Fahrzeugübergabe endlich geklappt, aber nicht, weil ich etwa einen Punkt zuvor nicht beachtet hätte, sondern weil die Beschreibung nicht eindeutig ist. Auch heute kam beim ersten Versuch wieder der Hinweis "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, starten Sie die Prozedur erneut von Beginn an". Diesmal aber habe ich nicht den kompletten Versuch von vorne gestartet, sondern habe nach der Fehlermeldung einfach erneut auf "weiter" (oder war es "einverstanden"??) gedrückt. Daraufhin kam der Hinweis "Eine Anfrage steht aus. Warten Sie fünf Minuten, um eine neue zu starten". Dies habe ich mehrmals hintereinander versucht, bis die Synchronisation endlich funktionierte. D.h. die Antwort des Renault-KMR-Backends dauert einfach viel zu lange und vor Allem bekommt der Kunde keinerlei Hinweis auf irgendeine Backendverarbeitung in Form einer Sanduhr oder Fortschrittsbalkens. Es passiert einfach nichts. Woher soll man wissen, dass nach dem Abschicken des Kopplungsbefehls etwas im Hintergrund passiert, wenn man keine Rückmeldung erhält? Somit habe ich die vergangenen Male einfach nicht lage genug auf eine Antwort gewartet. Dieser Sachverhalt sollte eindeutiger beschrieben sein.
...meine Glückwunsch!

Ich bin genau da, wie Du es beschreibst. Nach Eingabe der gesamten km, dann bestätigen, kommt der rote Fehlerbalken..., und tschüss...

Bin im regen, feundlichen, höflichen, bemühten email Austausch mit der Dacia Hotline in Brühl, aber das war es dann schon, Ende Gelände, es synchronisiert nicht.

Da hier sehr viele betroffen sind und die Fersteuerung, bzw. Abfragen des Ladestands, et c., keine Spielereien sind, alla "nice to have, aber braucht man nicht wirklich", finde ich es sehr Schade, das Dacia das nicht in den Griff bekommt.

Mal schauen, ob und wann es bei mir läuft.
 

Neuer100

eDacia-Neuling
Ich gehöre auch zu den Leidtragenden: Nach Eingabe des Kilometerstandes kommt: Es liegt ein technischer Fehler vor, starte die App neu. Na super. Und dies schon seit 4 Wochen. Lt. dem Händler ist der Server von Renault überlastet. So ein Mist. Frage an die Runde: Muss das Synch-Licht eigentlich immer orange leuchten oder geht dies aus, wenn ich den Motor abstelle? Habe beobachtet, dass es nach Rückkehr aus war und ich musste es wieder einschalten. Finde darüber nichts in der BA
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Einfach an machen und den schalter nicht mehr betätigen,wenn er orange leuchtet alles gut manchmal geht er aus kommt von alleine wieder
Den knopf nicht pausenlos drücken;)
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
und dann nimmst du die Anleitung von hier und die App verbindet sich irgendwann
den knopf nicht nochmal drücken auch wenn er gerade mal nicht leuchtet
Einfach Geduld mitbringen,ist leider so
 

Mat

eDacia-Genießer
Ich gehöre auch zu den Leidtragenden: Nach Eingabe des Kilometerstandes kommt: Es liegt ein technischer Fehler vor, starte die App neu. Na super. Und dies schon seit 4 Wochen. Lt. dem Händler ist der Server von Renault überlastet. So ein Mist. Frage an die Runde: Muss das Synch-Licht eigentlich immer orange leuchten oder geht dies aus, wenn ich den Motor abstelle? Habe beobachtet, dass es nach Rückkehr aus war und ich musste es wieder einschalten. Finde darüber nichts in der BA
Also hier die Antwort von Renault auf meine gleiche Frage:
1. In der MY Dacia - App auf "Fahrzeug verbinden" klicken
2. Ins Fahrzeug einsteigen und den Schalter für Datenübermittlung einschalten
3. Fahrzeugmotor starten
4. Fahrzeugmotor abschalten (inkl. Zündung aus!) Hinweis: im Hintergrund wird nun automatisch der aktuelle Gesamt-KM-Stand an das MY Dacia Backend übermittelt
5. Fahrzeugmotor starten. In der MY Dacia - App wird nun automatisch die Aufforderung zur Eingabe des aktuellen Gesamt-KM-Stands angezeigt (volle KM eintippen)
Das Ganze muss innerhalb von 2 min. passieren.
Nach Eingabe des km-Standes kam bei mir dann auch immer der Hinweis mit dem technischen Fehler. Schlussendlich hat die Kopplung geklappt, als ich NICHT die App erneut oder den ganzen Prozess erneut gestartet habe, sondern nach dem Hinweis mit dem technischen Problem einfach nochmals auf "weiter" gedrückt habe. Dann kam der Hinweis "es liegt bereits eine Anfrage vor, warten Sie 5 Minuten". Dann habe ich es nach 2 Minuten nochmals probier und dann nochmals und so nach dem 3. Versuch (vielleicht waren ja dann die 5 Min rum) hat die Synchronisation geklappt. Also die Antwort des Backends nach Eingabe des km-Standes dauert einfach lange ohne jeden Hinweis. Also einfach im Auto sitzen bleiben und warten... Viel Erfolg.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hatte im letzten September das Vergnügen, meine beiden Springs zu synchronisieren und hatte wochenlang all die hier geschilderten Schwierigkeiten, auch der Kontakt mit Kundendienst und AH hatte nichts gebracht. Bis mir in einem bestimmten Youtubevideo eine Besonderheit aufgefallen war, die sonst nirgends erwähnt wurde. Daran hatte ich mich gehalten und es hat bei beiden Springs auf Anhieb geklappt, auch bei Anderen, denen ich den Tipp weitergegeben habe.

Danach habe ich fröhlich ge-appt, vorgeglüht, Ladung überwacht, Auto auf der Karte gesucht und auch sonst genutzt, was die App so an Spielereien bietet.

Weil einer der Springs barbarische Vampirverluste hat, habe ich ihn aus Verdacht mal aus der App gelöscht. Hätte ja sein können, dass das viele nachhause telefonieren übermäßig an der Batterie nuckelt. Nein, das war nicht das Problem, wie sich nach 10 Tagen rausgestellt hat.

Beim Versuch, den Spring wieder zu synchronisieren hatte ich den gleichen Heckmeck wie letzten Herbst, bis ich mich wiede auf meinen alten Beitrag erinnert hatte und sieh da, es hat binnen Sekunden funktioniert.

Das Video ist nicht mehr aktuell. weil sich die Displayanzeigen in der App geändert haben, aber die Abläufe sind gleich geblieben.

Es fängt an mit einer stabilen Internetverbindung, 3 von 4 Balken sind das Minimum. Dann lass die Finger von der Datenübertragungstaste mit der orangenen LED, auch wenn das in der App angezeigt wird. Erst den Bestätigungsbutton auf dem Smartphone drücken (die App sagt dir dann sofort, dass die Verbindungstaste nicht gedrückt ist), dann die Verbindungstaste. Der Rest läuft nach bekanntem Schema.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
In der neue Preisliste von heute wird die My Dacia App wie folgt beworben:

My Dacia App
Steuerung folgender Funktionen kostenlos & bequem über Ihr Smartphone:
– Ladestatus & Restreichweite
– Fernprogrammierung der Ladesteuerung
– Start der Vorklimatisierung
– Standorte und Verfügbarkeiten der Ladesäulen
– Routenplanung
– Fahrzeug lokalisieren

By the way

Google Play Store hat auf meinem Smartphone heute 12 verfügbare Updates gemeldet, u.a. auch die My Dacia App, die wurde von Version 4.42-1-dap… Stand 15.11.2022 auf Version 4.42.3 Stand 20.12.2022 upgedated.
Anzeige „Letzte Aktualisierung“ funktioniert noch immer nicht, sonst ist mir nichts Neues aufgefallen, außer das jetzt mein Bestellvorgang abgeschlossen ist.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Wie ist das wenn ich von 2 verschiedenen Smartphones den Spring synchronisieren möchte? Also z.B. vom Smartphone meiner Frau und meinem. Installiere ich dann einfach jeweils die App und melde mich mit den gleichen Daten an oder kann sich meine Frau mit ihrer Emailadresse anmelden und den Spring dann per FIN hinzufügen?
 
Oben