Anhängerkupplung für den Spring

Delasoul

eDacia-Neuling

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Trotz der guten Absicht, das hilft mir nicht. Beim Anblick der Anbauanleitung wird mir schon leicht schwindelig und da haben wir uns noch nicht um die Elektroinstallation gekümmert. Bleibt mir also nur die Lösung für teures Geld den Einbau vornehmen zu lassen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wenn ich es denn mache, geht es mir genauso wie Dir @bubu56. Ich hab zu wenig Ahnung davon, nicht das Werkzeug usw.
Im Moment bin ich mir allerdings sehr unsicher, ob ich das überhaupt machen lasse. Bisher habe ich die Kupplung noch nicht vermisst und eher direkt mit dem Rad losgefahren.
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Daheim gebe ich Dir völlig recht: Aufsitzen, Losfahren, alles gut! Aber wenn man mal einen kurzen Trip machen möchte, am Ziel dann auch mal eine Fahrradtour plant, dann habe ich lieber die eigenen Räder dabei als irgendeine "Leihmöhre" zu nehmen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ging mir auch so, aber dieses Jahr hab ich das nicht gebraucht, daher warte ich noch. War aber auch z.T. das 9-EUR-Ticket dran "schuld". :)
 
G

Gast995

Guest
Es gibt Werkstätten die machen nix anderes als Kupplungen einbauen
Ich hab im Frühjahr für den bmw 218 i
650 Euro komplett mit Ersatz und Einbau in 1/12 Stunden machen lassen
Dafür fang ich nicht an selber zu fummeln
Danach passt das nicht da eine Klemme kaputt und und
Da sollte das beim Spring auch gehen
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Zubehör für die AHK


 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Wow, 375 € für 300 Liter Wattebällchen oder 373€ für 200 Liter feuchte Wattebällchen, nenne ich nicht win-win sondern "Lustausgabe" Gewinner sind da für mich nur Menabo oder Westfalia👎
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Naja, komm... 45 kg sind soviel wie 2 fette Koffer Luftfahrtgepäck,
oder komplettes Tauchgerödel von 2 Leuten (ohne Flaschen).
Die Frage ist nur - wenn ich das Auto voll habe, egal ob mit 4
Leuten und kleiner Kofferraum voll, oder 2 Leute und hinter der
umgeklappten Sitzbank alles voll - ob ich da überhaupt noch 45 kg
Zuladung frei habe. Ich fürchte, fast nicht.

So gesehen hättest du dann wieder recht :)

Angebot und Nachfrage werden´s regeln. Könnte ja sein, dass wer
z.B.: schmutzige Pferdemiststiefel oder sowas lieber hinten in so
einer Box liegen hat ...
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
...dann doch besser die offene Wildwanne, da passt zwar nicht jede große Wildsau rein, aber die dreckigen Stiefel brauchen nach Ankunft nur einen kurzen Strahl mit dem Wasserschlauch :)
 

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo,
Zusatzfrage an die AHK-Experten. Rein theoretisch: Wäre der am Spring ordnungsgemäß montierte GDW- "Fahrradträger" nebst E-Satz auch geeignet zum Ziehen eines Anhängers? Anders: Unterscheidet sich der GDW- "Fahrradträger und die Art seiner Befestigung am Spring von einer herkömmlichen Anhängerkupplung an einem zum Ziehen zugelassenen Auto? - Abgesehen vom Verbotsaufkleber. (Es wäre im öffentlichen Verkehr VERBOTEN und niemand soll sich wagen).
Grüße,
Chris.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Meiner Einschätzung nach unterscheidet sich das nicht von "normalen" Systemen.
Der Grundträger ist massiv aus Stahl und wird satt verschraubt. Der Kugelkopf wird ein Standardteil sein, ergänzt um den Stift in Kopf.
Die dynamischen Kräfte bei Nutzung mit maximal beladenem Fahrradträger sind ja auch gewaltig.

Ich persönlich hätte technisch (!!) gesehen kein Problem damit, da nen Stema Mini o.Ä. dran zu hängen, vielleicht nicht unbedingt bis an die Kotzgrenze beladen...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist so.
Wurde hier aber auch bereits relativ breit diskutiert.
Ich habe die AHK seit dem Frühjahr am Spring und es ist ein Stift in der Kugel, der das Ankuppeln eines Anhängers verhindert.
Der Stift kann jedoch auch entfernt werden, was bei mir auch nötig war:
Mein Fahrradträger ließ sich nur vernünftig anbringen, nachdem ich den Stift entfernte.

Technisch wäre es ohne Probleme möglich, mit der AHK einen kleinen Anhänger zu ziehen.
Zugelassen ist er dafür nicht und deswegen kann man vor dem regelwidrigen Ziehen eines Anhängers im öffentlichen Raum nur dringend abraten.

Die seitenlange Diskussion dazu findet sich im Forum.
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Moin,
im Prinzip geht’s uns allen ja um eine entsprechende Möglichkeit unsre Fahrräder zu transportieren.

leider gibt’s hier im Forum das Thema Anhängerkupplung, Adapter, Fahrradträger mehrmals und diese Themen wurden leider nie zusammengeführt.
Anhängerkupplung für den Spring
Diskussion zu Anhängerkupplung für den Spring

Einbau Anhängerkupplung
Diskussion zu Einbau Anhängerkupplung

AHK am Spring
Diskussion zu AHK am Spring

Fahrradträger
Diskussion zu Fahrradträger

Ausschlaggebend ist im Endeffekt ein Gutachten von unserem TÜV in Deutschland.
Das Thema Einbau am Spring wurde leider zu Ungunsten unsres Wunsches beantwortet (siehe Anlagen von dem nachstehenden link hier im Forum).
Diskussion zu Einbau Anhängerkupplung

Solange sich Dacia zu dem Thema nicht wohlwollend äußert, gibts keine Stützlst für unsern Spring.
Ich selbst hätte es gerne auch genutzt, aber leider isses halt so.........
wbb
 

Empfohlene Communitys


Oben