Anhängerkupplung für den Spring

Eigi

eDacia-Begeisterter
also nach meinen Erfahrungen mit dem TÜV würde ich einfach mal mit dieser Webseite zum TÜV fahren und denen das zeigen.
die können dir sicher sagen ob sie das eintragen würden. fragen kostet nichts.
hab ich schon öfter gemacht und die waren immer sehr hilfsbereit.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
ich glaube das man aus dem Spring mehr rausholen kann als man bis jetzt denkt.
den KWID kannte ich bis jetzt nicht.
da könnte noch einiges gehen. mein Frau hat schon die augen verdreht weil sie dachte der Spring bleibt Serie 😂


Renault-Kwid-Racer-169Gallery-7502b736-924180.jpg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Boa - heiß!
Da jetzt noch einen anständigen Motor von nem flotten E-Auto rein und die Rücksitzbank mit einem Akkupack erweitern - DAS wärs.. :cool:

Wer weiß, vielleicht sehen wir den Spring demnächst ja auch auf dem Hockenheimring Rennen fahren. :LOL:😜
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Den TÜV interessiert es gar nicht ob man eine dran hat oder nicht, muss auch nirgendwo eingetragen sein. Die Polizei guckt ob sie für den Anhänger od. was auch immer man zieht zugelassen ist, also ob Last und Stützgewicht passt meistens 75 kg. Sie muss halt "nur" eine europäische Genehmigung haben am besten zugelassen in der gesamten EU, keine TÜV-Eintragungen notwendig. Universal Elektro Satz reicht, damit die Beleuchtung am anhanger geklont werden werden kann. Ich werde mal ein paar Verkäufer/Hersteller (Steinhof z.B.) die auf ebay verkaufen anschreiben und fragen ob sie für den Spring was vor haben. Habe mir für alle meine Autos irgendeine günstige meistens in Polen gebaute gekauft und eingebaut, vollkommen ausreichend. Um die 100€ kostet so ein Ding u. ca. 10kg schwer. Meistens super einfach zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Achso, eins wollte ich noch sagen, wenn dann kommt die AHK beim Spring nur für Fahrräder in Frage od. einfach so als Optik, mit ziehen ist nichts....aaber: wenn Dacia das gar nicht zulässt, dann geht gar nix, oder sehe das falsch?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich habe gerade mal geschaut, weil ich mir nicht sicher war. In meinem Fahrzeugschein steht allerdings das zulässige Zuggewicht (gebremst und ungebremst). Ich denke mal, wenn dort nichts eingetragen ist, wird es wohl auch mit der Anhängerkupplung schwer - auch wenn man "nur" einen Fahrradträger dran machen möchte.

Wäre schon toll, wenn das irgendwann mal ginge. Und auch so einen kleinen ungebremsten Anhänger um mal Grünmüll zum nächst gelegenen Grünmüllplatz zu bringen, wäre auch nicht schlecht. Super wäre auch, wenn man die Kupplung abnehmen könnte. Das habe ich jetzt und es hat mir schon manchen blauen Fleck am Schienbein erspart.

Aber gut, ich kann damit leben, wenn es keine Kupplung gibt (hab auch keinen Hänger, sondern nur einen Fahrradträger der für mich eher Luxus, als notwendig ist).

Vielleicht, gibt es sowas ja irgendwann später zum Nachrüsten mit Zulassung. Selbst einbauen, würde ich mir nicht zutrauen, dass würde ich dann schon lieber in der Fachwerkstatt machen lassen - auch wenn das dann mehr kostet. Mal abwarten - würde ich sagen.

Ach und was man noch sagen muss: der KWID ist ein Fahrzeug für fossile Brennstoffe - kein E-Auto.
 

christian

eDacia-Erfahrener
ich glaube das man aus dem Spring mehr rausholen kann als man bis jetzt denkt.
den KWID kannte ich bis jetzt nicht.
da könnte noch einiges gehen. mein Frau hat schon die augen verdreht weil sie dachte der Spring bleibt Serie 😂


Anhang anzeigen 28
Hui - das sieht wirklich nicht schlecht aus. Eigentlich kann man ja fast aus jedem Auto so einen Hingucker machen - aber dass ihm das so gut steht....
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe mit "rameder" (unter kupplug.de zu finden) telefoniert. In einem Monat soll ich mich nochmal melden, bis dabin werden die mit Ihren Lieferanten klären ob eine AHK für den Spring kommen wird. Empfehlung vom rameder Mitarbeiter: ich soll bei Dacia anfragen ob der Spring im FZ Schein (unter Nr 13 - Stützlast) einen Eintrag bekommt. Wichtig herauszufinden falls dieser fehlt ob das automatisch als Verbot zu verstehen ist (eigentlich logisch ja...ich hoffe trotzdem nein :)
 

Oczus2

eDacia-Interessierter
Szia!
A Kwid és a Spring között több különbség is lehet. Érdekes módon a képen ötlyukú felnik vannak, a Spring típusnál pedig csak négy.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
😉 Google Translate sagt:
"Hallo! Es kann mehrere Unterschiede zwischen Kwid und Spring geben. Interessanterweise sind auf dem Bild Fünf-Loch-Felgen zu sehen, und nur vier für den Spring-Typ."
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
😉 Google Translate sagt:
"Hallo! Es kann mehrere Unterschiede zwischen Kwid und Spring geben. Interessanterweise sind auf dem Bild Fünf-Loch-Felgen zu sehen, und nur vier für den Spring-Typ."
das ist mir auch aufgefallen, aber kann man mit den Adaptern für die Spurverbreiterung gleich ändern....
ja hallo....jetzt nicht die augen verdrehen.... wenn Tuning dann richtig.... ;)
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Tach zusammen,
hab im Rahmen der Probefahrt die Zulassungsbescheinigung Teil 1 kopiert.
Unter 13, O1 und O2 sind leider nur Striche. Damit wird das mit der AHK beim TÜV sehr schwierig.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kann ich die Zulassung haben? Auch geschwärzt. Möchte damit zum TÜV

Besitzt die AHK eine EU Zulassung, ist eine Eintragung nicht notwendig.

Besitzt sie keine, muss der TÜV sie annehmen und eintragen.

Beim TÜV, Dacia, Händler und der Zulassungsstelle müssen wir das letztendlich erfragen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mein erster Versuch beim TÜV gestern verlief wie folgt: der nicht besonders Freundliche meinte nur ich soll mich an Dacia wenden, Dacia muss die Einträge im FZS freigeben und veranlassen der TÜV hat damit nichts zu tun, da es kein Eintragungspflichtiges Teil ist, quasi …ihm egal was ich oder Dacia diesbezüglich mache 😉
 

Empfohlene Communitys


Oben