Anhängerkupplung für den Spring

G

Gast995

Guest
Ja, das ist klar.
Das sind aber auch AHKs von Standartherstellern.

Wolf macht diese ganzen Messenungen und Testfahrten selbst mit dem Tüv zusammen.

Dann gibt es eine Zulassung, und ein Teilegutachten, mit dem du die AHK inklusive Anhängelast eintragen lässt.

Eine solche AHK ist natürlich deutlich teurer, als ein Discountprodukt für einen Fahrradträger.
Wenn der Hersteller nein sagt ,bleibts dabei auch wenn wolf alles bereitlegt ,nur werden die einen Teufel tun ,sichnicht vorher zu erkundigen ,ob die Freigabe bekommen .
Ich weis schon wie man was wo einträgt ,aber noch entscheidet erstmal der Hersteller des PKWs und ohne dessen zustimmung gibts nix .lese genau nach . Was sind Discountprodukte ,auch die kommen von Markenhersteller, Autohersteller haben gar keine eingen AHK die nehmen die von Großen Markenfirmen.
 
G

Gast995

Guest
Der Prüfstand von Zoe ist eben nicht vom Spring ,und wieder solange der Hersteller nix freigibt können die testen soviel die wollen .
Der Zoe ist deutlich schwrer als der Spring hat mehr KW ,alles das hat der Spring nicht ,und wie schon im Link sind das Ausschlaggebende Punkte.
Vielleich kannste dann mal eine Schubkarre ziehen.
Warten wirs ab ,ob es sich für lohnt ein Gutachten durchzubekommen
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Der Prüfstand von Zoe ist eben nicht vom Spring ,und wieder solange der Hersteller nix freigibt können die testen soviel die wollen .
Der Zoe ist deutlich schwrer als der Spring hat mehr KW ,alles das hat der Spring nicht ,und wie schon im Link sind das Ausschlaggebende Punkte.
Vielleich kannste dann mal eine Schubkarre ziehen.
Warten wirs ab ,ob es sich für lohnt ein Gutachten durchzubekommen
Es ist komplett egal was der Hersteller dazu sagt. Der kann dir nur die Garantie verweigern, wobei das auch nicht so wirklich klar ist.
Wenn der Hersteller der Anhängerkupplung beim Tüv die Prüfung machen lässt und auch noch besteht, dann kann eine Anhängelast eingetragen werden.
Das wird, wenn der Spring die Prüfung besteht, genauso laufen wir bei der Zoe, warum sollte es denn was anderes sein? Bei der Zoe gibt es ebenso keine Herstellerfreigabe und trotzdem sind mit der Wolf Ahk 750kg Anhänger legal.

Motorumbauten sind ja z.B. auch möglich obwohl der Hersteller vielleicht nur halb so starke Motoren ab Werk verbaut. Selbst Verbrenner auf Elektro ist möglich.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das wäre natürlich super, wenn die Möglichkeit kommt. Ich glaube da warte ich auch noch ab. Wenn man schon mal Geld in eine AHK investiert und es gibt dann eine mit zugelassener Anhängerlast für ein paar Euronen mehr - dann ist das schon ein großer Mehrwert.
Es geht ja auch nicht darum jetzt mit einem Wohnanhänger (hm, warum eigentlich nicht? :unsure:) zu fahren, sondern mal einen kleinen Anhänger Grünmüll zum Wertstoffhof zu bringen. Dafür wäre es halt sehr praktisch.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Was die Sache sicher beschleunigen würde, wenn diejenigen die definitiv eine AHK wollen sich zusammenschließen und gesammelt bei der Firma Wolf vorstellig werden. Die Einzelabnahme ist nicht billig, aber angenommen wir bekommen 20 Leute zusammen fällt denen die Entscheidung sicher leichter das in Angriff zu nehmen. Und dann könnte man auch über eine Anzahlung verhandeln um bereits zeitnah die Entwicklung zu beginnen. Auf diese Weise könnte man auch eine der bereits verfügbaren AHK versuchen durch den TÜV zu bekommen. Es gibt TÜV Niederlassungen die sind für sowas eingerichtet, Ohne das Gespräch mit der Floskel: „das wird teuer“ zu eröffnen… Wenn Ihr wollt kann mir jeder eine PN schreiben mit „Ich möchte sicher eine AHK für den Spring“ dann zählen wir mal wie viele wir werden. Wenn wir 15-20 zusammenbekommen würde ich das Thema mal bei meinem Gutachter vorlegen zusammen mit der AHK von Rameder, deren Einbaupartner ich in der Arbeit bin. Klar kostet es dann vermutlich pro Nase nicht mehr 260€ für den Fahrradträger sondern eher 600-800€ zzgl. E-Satz, aber wenn nicht wir als Spring Forum das schaffen wer dann? ;)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
was ist denn eine PN
Eine sog. Persönliche Nachricht. Erreichbar über den Briefumschlag neben deinem User-Namen. Hier auch Unterhaltung genannt. Diese ist nur vom Empfänger und Dir zu lesen.

Nicht zu verwechseln mit einer Profil-Nachricht, welche öffentlich und für alle einsehbar ist!
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
das sollte dazu dienen das Topic hier nicht unnötig zu fluten. Da ich es beruflich mache und auch mit dem TÜV schon viel gemacht habe hatte ich es mir vorgenommen sobald jetzt im Februar die ersten Kupplungen endlich geliefert werden. Geht aber nur als Gemeinschaft die Kosten sind nicht ohne
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es hat noch niemand eine Träger-Kupplung installiert, richtig?
Mich interessiert die Kupplung vorrangig zum Transport von zwei Rädern.
Sind die in diesem Thema verlinkten AHKs der unterschiedlichen Hersteller recht gleichwertig oder gibt es da wesentliche Unterschiede?

Ich verkaufe gerade meinen Dacia-Pick-up.
Somit entfällt dann für mich die Möglichkeit des Radtransports, bis ich die Kupplung am Spring habe.
 

Der Paul

eDacia-Genießer
Was die Sache sicher beschleunigen würde, wenn diejenigen die definitiv eine AHK wollen sich zusammenschließen und gesammelt bei der Firma Wolf vorstellig werden. Die Einzelabnahme ist nicht billig, aber angenommen wir bekommen 20 Leute zusammen fällt denen die Entscheidung sicher leichter das in Angriff zu nehmen. Und dann könnte man auch über eine Anzahlung verhandeln um bereits zeitnah die Entwicklung zu beginnen. Auf diese Weise könnte man auch eine der bereits verfügbaren AHK versuchen durch den TÜV zu bekommen. Es gibt TÜV Niederlassungen die sind für sowas eingerichtet, Ohne das Gespräch mit der Floskel: „das wird teuer“ zu eröffnen… Wenn Ihr wollt kann mir jeder eine PN schreiben mit „Ich möchte sicher eine AHK für den Spring“ dann zählen wir mal wie viele wir werden. Wenn wir 15-20 zusammenbekommen würde ich das Thema mal bei meinem Gutachter vorlegen zusammen mit der AHK von Rameder, deren Einbaupartner ich in der Arbeit bin. Klar kostet es dann vermutlich pro Nase nicht mehr 260€ für den Fahrradträger sondern eher 600-800€ zzgl. E-Satz, aber wenn nicht wir als Spring Forum das schaffen wer dann? ;)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Eine solche AHK ist natürlich deutlich teurer, als ein Discountprodukt für einen Fahrradträger.
Aber mal ehrlich: 700€ für eine AHK am Twizy. So sehr viel teurer ist das nicht, oder? Also klar, teurer als jede Ramschware. Aber für eine Einzelabnahme, deren Zielgruppe relativ spitz ist, finde ich den Preis doch überraschend angenehm. Und es ist ein Twizy. Warum sollte es dann nicht für den Spring gehen?

Bzgl. Adapter und AHK.

Wir haben uns da schon mal in einem anderen Thread unterhalten. Meiner Meinung nach spricht NICHTS gegen einen Adapter für einen Fahrradträger - außer der ein oder andere Rentner. Wir sind nur zu dem Punkt gekommen, dass es bei der Achslast sehr sehr sehr knapp wird, wenn man zwei E-Bikes aufschnallen möchte... Was bzgl. Anhängelast bei der AHK steht, dass ist in dem Fall völlig uninteressant. Weil (sofern nicht wie beim Twizy auch, eine Abnahme vorliegt) es nicht erlaubt ist etwas anzuhängen. Dementsprechend ist diese Zahl völlig schnuppe, da sie nicht zum Tragen kommt.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
@Der Paul gibt es denn schon ein Lieferdatum? Rameder hat ja nun 3-5 Tage Lieferzeit drinstehen. Aukup wollte ich noch fragen was die da für 260 statt der üblichen 360 verkaufen. Wirklich verbreitet scheint ja nur die von GDW zu sein? Liebe Grüße
 
Oben