AHK am Spring

G

Gast995

Guest
Als wildträger sollte gehen , nur mal ganz ehrlich mit dem Spring im Wald ein 50 kg Sau hinten drauf , ob der sich dann noch gut lenken lässt?
Hab noch nicht die bodenfreiheit gemessen aber 18 cm sollte er wenigstens haben
Ich sprech da aus Erfahrung.
Wenn du nur asphaltierte Wege hast ok
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Auf Feldwegen langsam fahrend wird’s sicherlich kein Stress sein.
Die Hebelwirkung bei Bodenwellen ist sicher nicht zu unterschätzen.
Aber ich habe mit zwei Rädern auf dem AHK-Träger des Spring kein unsicheres Gefühl. Bodenwellen überfahre ich halt vorsichtiger als ohne Last auf der AHK.
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
@sauhund mach das mal , Jage zwar nicht mehr wegen Gesundheit. Aber interessieren
Tut mich schon .
Aber du hast da keine AT reifen drauf
meinst du auf dem Duster? den Spring bekomme ich erst am Dienstag und da kommen Ganzjahresreifen drauf.
Auf dem Duster sind auch Ganzjahresreifen, für den vollen Geländeeinsatz habe ich den MB-Trac, der ist auch für die Wildackerbestellung.
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
Auf Feldwegen langsam fahrend wird’s sicherlich kein Stress sein.
Die Hebelwirkung bei Bodenwellen ist sicher nicht zu unterschätzen.
Aber ich habe mit zwei Rädern auf dem AHK-Träger des Spring kein unsicheres Gefühl. Bodenwellen überfahre ich halt vorsichtiger als ohne Last auf der AHK.
Für den täglichen Einsatz im Revier ist der Spring bei mir nicht geeignet, ich brauch halt ein Auto das nicht ständig bis zum Dach hoch nur aus Dreck besteht und man doch mal einen gepflegten Feldweg fahren kann oder zur Hundeprüfung usw.
 
G

Gast995

Guest
@sauhund Klasse ,nur warum machste 3 Autos bze Fahrzeuge dreckig .

😃

Also ohne At Reifen ging bei mir nix ,egal ob Jimnys oder SX 4 S Cross und Höher gelegt
Schöne Zeiten gehen halt vorbei weiterhin WMH
 

sauhund

eDacia-Erfahrener

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin früher auch mal auf die Jagd, ich hatte 2 Schwiegerväter (hintereinander) die da sehr aktiv waren.
Ich bin damals mit einem Lada Niva unterwegs gewesen, da kam man noch zwischen 2 Bäumen durch, wo die Rover das Handtuch werfen mussten. Tote Batterie ? Kurbel aus dem Motoraum geholt und von Hand angeworfen.
Problem, die Saufgelagen nach der Jagd, deswegen habe ich es aufgegeben. Nicht gerade gesundheitsfördernd.
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
Ich bin früher auch mal auf die Jagd, ich hatte 2 Schwiegerväter (hintereinander) die da sehr aktiv waren.
Ich bin damals mit einem Lada Niva unterwegs gewesen, da kam man noch zwischen 2 Bäumen durch, wo die Rover das Handtuch werfen mussten. Tote Batterie ? Kurbel aus dem Motoraum geholt und von Hand angeworfen.
Problem, die Saufgelagen nach der Jagd, deswegen habe ich es aufgegeben. Nicht gerade gesundheitsfördernd.
also Saufgelage weiß ich auch noch, das ist längst vorbei, 0,00 Promille mit Waffe im Auto sonst Führerschein + Jagdschein weg (ist auch richtig so).

Lada Niva kenne ich auch noch gut, 2 Stück davon waren bei mir (hintereinander) im Einsatz. Wenn man den Zündschlüsser gedreht hatte merkte man sofort das er eigentlich nicht arbeiten will, besonders im Winter die Sperren waren sehr unwillig.

Den letzten Lada Niva habe ich neu gekauft, nach der Abholung fuhr ich heim und habe bemerkt das sich der 5. Gang nicht schalten lies, auch ein paar kleinere Rosterhebungen waren schon sichtbar.

Am nächsten Tag in der Werkstatt haben sie festgestellt das nur der Schaltknauf einen 5ten Gang zeigt, das Getriebe selbst war die alte 4 Gang Ausführung. 🤣
 

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hallo,
Zusatzfrage an die AHK-Experten. Rein theoretisch: Wäre der am Spring ordnungsgemäß montierte GDW- "Fahrradträger" nebst E-Satz auch geeignet zum Ziehen eines Anhängers? Anders: Unterscheidet sich der GDW- "Fahrradträger und die Art seiner Befestigung am Spring von einer herkömmlichen Anhängerkupplung an einem zum Ziehen zugelassenen Auto? Denn es sieht auf den Fotos nicht danach aus. So ein Wildträger mit Schwein drauf belastet die Fuhre mehr als ein 90kg Baumarktanhänger, der mit Laub beladen ist. (Es wäre im öffentlichen Verkehr VERBOTEN und niemand soll sich wagen).
Grüße,
Chris.
 
Oben