Fahrradträger

Mecky

eDacia-Interessierter
In Frankreich scheint unser Spring ganz gut zu laufen. Habe schon mehrere gesehen. Gerne mit diesem Fahrradtäger

20220408_204828.jpg
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Vom decathlon habe ich so einen ähnlichen seit Jahren für den duster. Irgendwann hat Mr. Ungeduld allerdings beim montieren eine Delle in meine Heckklappe gemacht. Oder hat er die geöffnet, was mit montierten Rädern nicht geht.:whistle:

Anhängerkupplung? Mein AH hat mich angeschaut als wäre ich nicht ganz knusper und dann gesagt, dass man an den Spring keine Anhängerkupplung dran machen kann? Hat einer von Euch eine dran? Wäre in der Tat cooler!
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich erkenne leider auf dem bild nicht, was da los ist, kenne diese version nicht. aber sehe ich richtig, dass da was gegen die scheibe gezurrt wird? wuerd ich nie machen! und dann schwebt das fahrrad ueber dem auto? warum nicht dahinter? komisch.
 

Mecky

eDacia-Interessierter
Ich fand es schon ziemlich heikel, aber interessant. Für mich zu schwammig und kompliziert obendrein. Aber wer es mag...
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ich erkenne leider auf dem bild nicht, was da los ist, kenne diese version nicht. aber sehe ich richtig, dass da was gegen die scheibe gezurrt wird? wuerd ich nie machen! und dann schwebt das fahrrad ueber dem auto? warum nicht dahinter? komisch.
nein ist kein Problem. Es gibt 4 Bänder mit Haken, die oben und bei meinem seitlich an die Heckklappe gehängt werden. Ziemliches gefriemel. dann liegen metallstützen gepolstert auf dem Blech und oben gepolstert auf der Scheibe auf. (Mir fällt gar ein bei mir war dann immer der Scheibenwischer hinter blockiert.:confused: )Das kniffelige ist die Haltebänder richtig einzustellen.
Auf dem Bild sieht man nicht, dass noch zwei Stangen nach hinten weg gestehen. Da hängt man die Räder am Rahmen ein, also hinter der Scheibe. Die Räder kommen nicht an das Glas. Problem gibts bei Kinderfarhrrädern, da ist der Rahmen zu klein. Bei mir passen dafür 3 Räder drauf.
Meiner war viele günstiger als einer für die Kupplung und wenn an der Kupplung der Wohnwagen hängt geht es eh nicht anders.
ehrlich gesagt überlegt man es sich 3x bevor man mit dem gefriemel anfängt. Aber dann ist alles super stabil und eine kleine Frau kommt auch gut an die Räder dran.
Wie gesagt die für die Anhängerkupplung sind schon cooler aber auch teurer und belegen die Kupplung.

@David Romero cool, danke für die links. Sag ich mal meinem AH ;)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
So… nächste Woche dürfte es soweit sein:
Meine bestellte Anhängerkupplung für den Fahrradträger kommt anscheinend morgen an.
Für nächsten Dienstag ist der Einbau in der Werkstatt eingeplant.

Ziehen darf man mit der AHK natürlich nichts. Aber mir geht’s auch nur um komfortablen Radtransport.

Ich bin gespannt, wie der Kleine beladen aussieht und mache dann mal ein Foto.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Was mich auf jeden Fall zuversichtlich stimmt: die Kupplung darf mit immerhin 60kg belastet werden.
Zum Test (weil 60kg mit Hebelwirkung sind schon ne Nummer) setzte ich mich auf die Kante des Kofferraums und belastete sie dadurch mit meinen elfenhaften 105kg.
Die Kofferraumkante ging dadurch um 14mm nach unten.
>> Ich glaube, eine Belastung durch die Räder wird den Spring nicht wirklich „tiefer legen“.
 
G

Gast995

Guest
Nee zb e bike ohne Akku bis 22 kg als 2 max 60 kg
Das macht dem nix wenn du Elfe ihn nur gering runterbringst 😂
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin da sehr unerfahren und lasse es deswegen lieber in der Werkstatt machen.
Die mechanischen Arbeiten würde ich mir zutrauen, nicht aber die Elektrik.
Ich gehe von Einbaukosten ~300€ aus.
Wenn man‘s selber machen kann: perfekt!
 

Gelis Springerle

eDacia-Interessierter
@Hans : hast Du die AHK direkt beim AH gekauft? Mein AH hat mir gestern nochmals telefonisch mitgeteilt, dass es für den Spring keine AHK geben würde..... ich habe das aber vor kurzem noch irgendwo in einem Dacia Spring Zubehörkatalog gesehen (Kosten 1.060 oder 1.080 €), jetzt finde ich diese Info nicht mehr. Da ich hier aber gesehen habe (Links von @David Romero ), dass es die AHK viel günstiger gibt,würde ich dann natürlich eher bei transportsysteme24 kaufen ..... oder hast Du (Hans) noch einen anderen Tipp? Kann die dann eigentlich jedes Autohaus einbauen oder sollte das von Dacia/Renault-AH gemacht werden? Daaanke für Feedback.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Oder


Braucht man da eine ABE bzw. ist diese bereits dabei?
Muss im Fzg-Schein was geändert werden?
 
Oben