ANGEBOTE Wallboxen und Ladeziegel

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Danke ...das ist krass ... Puh ...
also bringt mir eine 11kw Wallbox garnichts für den Spring, oder ?
3,6kw kann ja meine normale Schuko Leitung ja schon so ...
Warum bauen sich dann Spring Fahrer eine 11kw WB ans Haus ? Nur für Besuche / andere spätere Autos ?
Wenn ich keine 22kw WB möchte ( keinen Bock auf Anmeldekram) ist das max was zu Hause geht für den Spring .... also das was eine Schuko kann ?
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Danke ...das ist krass ... Puh ...
also bringt mir eine 11kw Wallbox garnichts für den Spring, oder ?
3,6kw kann ja meine normale Schuko Leitung ja schon so ...
Warum bauen sich dann Spring Fahrer eine 11kw WB ans Haus ? Nur für Besuche / andere spätere Autos ?
Wenn ich keine 22kw WB möchte ( keinen Bock auf Anmeldekram) ist das max was zu Hause geht für den Spring .... also das was eine Schuko kann ?
Genau,50 Euro ladeziegel, vernünftige Steckdose und der spring lädt gleich schnell
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Stellst du jedesmal ein manuellen Timer im Shelly ein? Vom Display im Auto was dir 80 % errechnet?

Yep, Minus ne halbe Stunde, ist er dann so bei 80 bis 85 %, weil ich immer auf ne halbe Stunde aufrunde.
Aber meistens so bei 83%.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Danke ...das ist krass ... Puh ...
also bringt mir eine 11kw Wallbox garnichts für den Spring, oder ?
3,6kw kann ja meine normale Schuko Leitung ja schon so ...
Warum bauen sich dann Spring Fahrer eine 11kw WB ans Haus ? Nur für Besuche / andere spätere Autos ?
Wenn ich keine 22kw WB möchte ( keinen Bock auf Anmeldekram) ist das max was zu Hause geht für den Spring .... also das was eine Schuko kann ?
wenn du eine 22 kW Wallbox oder rotem Stecker nur auf reinen PV Strom versorgst und kein Netz dran hängt brauchst du keine Anmeldung

Ich weiß gerade nicht was bei dem Deye WR möglich ist!

Bei einer Victron Anlage ist es möglich

Genauso kannst du ein ECOFLOW Delta Pro nutzen ohne Netz und kannst normal mit 16 A laden!

Mit zwei Delta Pro‘s gehen dann auch die maximale Leistung mit 7 kW ohne Netz da die Delta Pro ein eigenes Inselnetz aufbauen kann wie die Victron Anlage
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Da geht viel, aber leider gibt es Jahreszeiten, die einem für das reine PV-Laden einen Strich durch die Rechnung machen. ;)
Ja klar keine Frage es gibt aber auch Lademöglichkeiten zum bezahlen hab ich jetzt mit 3 Tage Misses Wetter auch gemacht 1 x 😩

Tesla ging problemlos aber nur so mit 15-17 A
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Yep, Minus ne halbe Stunde, ist er dann so bei 80 bis 85 %, weil ich immer auf ne halbe Stunde aufrunde.
Aber meistens so bei 83%.
Genau so halt ich's auch; mir hilft der Android-Wecker oder die Timer-Einstellung am Ladeziegel, die leider nur 1-Std-Teilung kennt.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Stellst du jedesmal ein manuellen Timer im Shelly ein? Vom Display im Auto was dir 80 % errechnet?
Der Wert der bei mir im Display angezeigt wird für 80% passt bei uns überhaupt nicht.
Er wäre dann immer deutlich zu Voll geladen. Hab das in einem anderen Post mal aufgezeigt.

Bei 13A sind es ganz leicht mehr wie 10% SoC/h, kann man also grob im Kopf überschlagen.
Meist lade ich mit 10A an Schuko um auf der sicheren Seite zu sein, hier sind es ~8,5% pro Stunde.

Hab im Smartphone ein kleines Excel, da trage ich den aktuellen SoC Wert ein und wann ich losfahren möchte und wie voll der Akku sein soll zu dem Zeitpunkt. Dann wird berechnet, wann die Ladung beginnen soll. Die Zeit trage ich in meine programmierbare Steckdose ein und los gehts .... lande ~2% genau auf dem gewünschten Wert. Bewusst so eingestellt, dass eigentlich immer gleich oder voller geladen ist, wie gewünscht. Das Excel zeigt auch die ~ Reichweite beim gewünschten SoC Wert an.

Mit meinem neuen CEE (Rot) 16A 11kW Ladeziegel will ich zukünftig immer mit 16A / 3,6kW Laden. Die Ladeverluste schätze ich hier ca. 5% geringer ein als mit 10A und der Spring läd über 13% pro Stunde. D.h. mir reichen meist ~2h laden pro Tag dicke aus ...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Wert der bei mir im Display angezeigt wird für 80% passt bei uns überhaupt nicht.
Er wäre dann immer deutlich zu Voll geladen. Hab das in einem anderen Post mal aufgezeigt.
Wie gesagt, wenn ich vom 80% Display Wert ne halbe Stunde abziehe, komme ich immer zwischen 80 und 85% raus. Für mich ist das absolut ausreichend.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wie gesagt, wenn ich vom 80% Display Wert ne halbe Stunde abziehe, komme ich immer zwischen 80 und 85% raus. Für mich ist das absolut ausreichend.
Muss mal schauen, ob das bei uns auch hinhaut mit minus 30min. Glaub es war deutlich mehr ....
Bzw. wenn du schreibst zwischen 80 - 85% wären bei 10A und 85%, ja auch nochmals fast ~30min.
Glaub ca. ne 1h weniger hat eher gepasst um auf 80% zu kommen.
Klar wird das jetzt Ladestandsabhänig sein .... Achte aktuell überhaupt nicht drauf ...
 

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
Muss mal schauen, ob das bei uns auch hinhaut mit minus 30min. Glaub es war deutlich mehr ....
Bzw. wenn du schreibst zwischen 80 - 85% wären bei 10A und 85%, ja auch nochmals fast ~30min.
Glaub ca. ne 1h weniger hat eher gepasst um auf 80% zu kommen.
Klar wird das jetzt Ladestandsabhänig sein .... Achte aktuell überhaupt nicht drauf ...
Ich lade bei mir immer mit 10 Ampere und kann dann gut 8 Prozent pro Stunde rechnen.
Allerdings verändert sich natürlich die Ladegeschwindigkeit in Abhängigkeit der Netzspannung.
Sprich:
Bei starker Sonneneinstrahlung sind dann auch schnell 250 Volt auf der Leitung anstelle von 230 Volt.
Bei 250 Volt fließt in Verbindung mit 10 Ampere halt mehr Leistung, allerdings ist die Abweichung von meinem gewohnten 8 Prozent durchaus überschaubar.
Erwähnen wollte ich es aber dennoch Mal kurz 😉
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich lade bei mir immer mit 10 Ampere und kann dann gut 8 Prozent pro Stunde rechnen.
Allerdings verändert sich natürlich die Ladegeschwindigkeit in Abhängigkeit der Netzspannung.
Sprich:
Bei starker Sonneneinstrahlung sind dann auch schnell 250 Volt auf der Leitung anstelle von 230 Volt.
Bei 250 Volt fließt in Verbindung mit 10 Ampere halt mehr Leistung, allerdings ist die Abweichung von meinem gewohnten 8 Prozent durchaus überschaubar.
Erwähnen wollte ich es aber dennoch Mal kurz 😉
Ja das stimmt natürlich wer in PV auf dem Dach hat oder in so einer Gegend wohnt erhöht sich die Netzspannung und da wir die Ampere regeln wird natürlich mehr Watt in Wagen geschickt ✌️ natürlich wenn Sonne da ist und Überschuss herrscht oder generelle direkt Einspeiser

Bei mir macht das am Tag so circa 20 Volt Unterschied aus 😆😤🧐✌️

220 Volt bei 10 A gleich 2200 Watt gleich 2,2 kW

240 Volt bei 10 A gleich 2400 Watt gleich 2,4 kW
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Kurze Frage noch, habe seit heute meinen Spring :)
Es ist nur ein 10 A Ziegel dabei. (Und ein Typ 2 für Ladesäulen)

Ich würde nun gern einen 16ner kaufen, der soll auch gleich immer 16 A laden,
wenn man ihm per Shelly + Schütz Saft drauf gibt.

Hat jemand einen 16er Ziegel, der zuverlässig (sobald eingesteckt ist und man ihm Saft gibt)
direkt mit 16A loslegt ?

-------
2. Frage...Unser Spring steht immer draussen ...wie macht ihr das mit dem KLaden bei 5 Grad... oder 0 Grad ... oder gar -5 Grad ?? Das sollen Akkus doch nicht so gern mögen, oder ?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Immer daran denken die meisten Schukosteckdosen sind nicht dafür geeignet über einen längeren Zeitraum 16 A zu führen, dementsprechend kommt es irgendwann zu thermischen Verschmelzungen und im worst case zum Brand. Auch sollte die Zuleitung zur Steckdose je nach länge mindestens 2,5mm² haben und nicht wie Standard 1,5mm².

Bezüglich der Temperaturen, Akku laden durch das laden erwärmt sich der Akku. Nicht laden ist keine Alternative, weil dann wäre ein E-Auto nicht Einsatzfähig. Davon abgrsehen hat der Akku 8 Jahre Garsntie.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Kurze Frage noch, habe seit heute meinen Spring :)
Es ist nur ein 10 A Ziegel dabei. (Und ein Typ 2 für Ladesäulen)

Ich würde nun gern einen 16ner kaufen, der soll auch gleich immer 16 A laden,
wenn man ihm per Shelly + Schütz Saft drauf gibt.

Hat jemand einen 16er Ziegel, der zuverlässig (sobald eingesteckt ist und man ihm Saft gibt)
direkt mit 16A loslegt ?

-------
2. Frage...Unser Spring steht immer draussen ...wie macht ihr das mit dem KLaden bei 5 Grad... oder 0 Grad ... oder gar -5 Grad ?? Das sollen Akkus doch nicht so gern mögen, oder ?
Mein MOREC 10/16A legt immer sofort los mit der Ampèrezahl, die das letzte Mal eingestellt war. Die 10A waren mir wichtig, wenn ich bei Menschen mit veralteter Infrastruktur nachladen muss. Mein Ladeziegel hat auch noch einen Timer mit 1h-Raster. Meistens bekomme ich so die 80% ganz gut hin +-5%. Alternativ nehme ich auch den Timer meines Smartphones.

Zur 2. Frage. Bei mir ist es genau so. Was mache ich? Halt laden, wenn's nötig ist. Nach meinem Wissen sind die Akkus am ehesten bei DC-Schnellladung beleidigt. Stimmt das wirklich?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich habe zwar keine veraltete Infrastruktur, aber lade regelmässig nur mit 12A, auf einer oder 3 Adern
mit CEE Steckdose. Die 4 Ampere mehr bringen nicht genug, aber bei 2,5mm2 werden die Leitungen
handwarm. Nichts Schlimmes aber an einem schlechten Kontakt könnte es schon mal brutzeln. 16A
an Schuko sollte man sein lassen.
 

Empfohlene Communitys



Oben