ANGEBOTE Wallboxen und Ladeziegel

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
zeigt nur wieder wie sich diese Förderung negativ auf die Preise auswirkt. Die Preise der wallboxen scheinen sich nun zu normalisieren...

Den Spass haben wir jetzt bei den Heizungen auch vor uns. Wenn der Staat (ähm - ich meine wir) 30% trägt, kommen die oben drauf. Vermutlich kommen auch noch ein paar Auflagen dazu die nochmal kosten. So war es ja bei den Wallboxen auch.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Geht noch deutlich günstiger.
Ich habe mir diesen 32A Adapter gekauft und mir ein paar passende Adapter gebaut.
Ist natürlich auch nicht ideal für Jeden, aber somit kann ich überall mit maximalem Strom laden.

z.B. auf der Arbeit ist eine 32A CEE Dose bei der ich hiermit schnorrend darf.
(Adaper von 3phasig auf 1 phasig) Aber auch Zuhause an meiner 16A 3P CEE kann ich guten Gewissens mit 16A laden, jedenfalls zuverlässiger als über Schuko.
Artikel ansehen.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Springstar
Es geht hier um Wallboxen, mit den dazu verlinkten Angeboten und nichtt um Ladeziegel.
Da können wir ja gerne einen neuen Thread für aufmachen.

Bei deinen Bilderen fehlt der Link.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Springstar
Es geht hier um Wallboxen, mit den dazu verlinkten Angeboten und nichtt um Ladeziegel.
Da können wir ja gerne einen neuen Thread für aufmachen.

Bei deinen Bilderen fehlt der Link.
Hi, ja das ist mir tatsächlich bewusst.
Aufgrund der Preislage wollte ich nur anmerken, dass es ökonomische tolle Alternativen gibt.
Weshalb ich mich bewusst gegen eine klassische Wallbox entschieden habe.
Das laden mit dem Ladeziegel bis 32A geht auch nicht langsamer als wie jede Wallbox, insbesondere die meisten preisgünstigen Wallboxen (11kW) verfügen alle nur über 3,6KW Ladeleistung für den Spring.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Springstar hat schon recht - der Übergang von Wallbox zu Ladeziegel ist fließend. Deshalb sprach ich ja auch von mobiler Wallbox als Alternative.
Wichtig ist, dass das Teil robust ist und einen belastbaren Stromanschluss hat. Ganz so billig kann so ein Teil aber naturgemäß nicht sein...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Bender
Dann sollte vielleicht ein Mod den Titel auf und Ladeziegel erweitern.
Und trotzdem weis ich immer noch nicht wo ich deinen @Springstar Ladeziegel beziehen kann, da der Link fehlt.
der Thread hier war eigentlich weniger für Diskussionen gedacht als für die Sammlung von Angeboten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
eBay Links, verlieren nach kurzer Zeit ihre Gültigkeit es lassen sich über die Suchbegriffe im Screenshot jedochn immer wieder neue Angebote finden.
Das ist bei Angeboten grundsätzlich so, die verlieren nach 1 bis 4 Wochen ihre Gültigkeit. :cool:

In sofern ruhig den Link posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

bei uns fängt in ca. 2 Wochen die Elektromobilität so richtig an. Bisher nur diverse elektronische Mietwagen gefahren. Daher bisher nur 1x testweise einen Mercedes EQE mit dem beiliegenden Ladeziegel an eine Schuko-Steckdose ~30min. geladen.

Die ca. 400€ für den Ladeziegel haben wir dankend abgelehnt.

Benötigen logischerweise eine Lademöglichkeit für Zuhause. In der Garage ist aktuell sowohl eine Schuko-Steckdose als auch eine (rote) 400V 16A 5 phasige CCE Steckdose installiert.

Eine 230V CCE Steckdose (blau) soll noch installiert werden.

Erster Gedanke war den Schuko Ladeziegel 230V vom Lidl zu kaufen. Erhalte hier ständig Werbung für. Preis ca. 130€.

2. Gedanke war die 400V 16A CCE Steckdose (rot) mit nutzen zu können um auch Mal schneller als 2,4kW laden zu können, falls notwendig.

Überlegung z.B. einen 11kW Ladeziegel mit 400V CCE Steckdose (rot) zu kaufen. Mit passenden Adapter für Schuko und 230V CCE Steckdose (blau) um komplett flexibel zu sein. Preis hierfür ~400€

Was haltet ihr davon?

Habt ihr Tipps für entsprechende Ladeziegel? Sowohl 230V als auch 400V.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Dave
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener

ivhp

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen,

bei uns fängt in ca. 2 Wochen die Elektromobilität so richtig an. Bisher nur diverse elektronische Mietwagen gefahren. Daher bisher nur 1x testweise einen Mercedes EQE mit dem beiliegenden Ladeziegel an eine Schuko-Steckdose ~30min. geladen.

Die ca. 400€ für den Ladeziegel haben wir dankend abgelehnt.

Benötigen logischerweise eine Lademöglichkeit für Zuhause. In der Garage ist aktuell sowohl eine Schuko-Steckdose als auch eine (rote) 400V 16A 5 phasige CCE Steckdose installiert.

Eine 230V CCE Steckdose (blau) soll noch installiert werden.

Erster Gedanke war den Schuko Ladeziegel 230V vom Lidl zu kaufen. Erhalte hier ständig Werbung für. Preis ca. 130€.

2. Gedanke war die 400V 16A CCE Steckdose (rot) mit nutzen zu können um auch Mal schneller als 2,4kW laden zu können, falls notwendig.

Überlegung z.B. einen 11kW Ladeziegel mit 400V CCE Steckdose (rot) zu kaufen. Mit passenden Adapter für Schuko und 230V CCE Steckdose (blau) um komplett flexibel zu sein. Preis hierfür ~400€

Was haltet ihr davon?

Habt ihr Tipps für entsprechende Ladeziegel? Sowohl 230V als auch 400V.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Dave
Die ladeziegel nutzen dem spring nur auf einer Phase, also 230V, da der Spring nur mit einer Phase laden kann.
Um dauerhaft neben 10 A auch mit 16 A (3.6kw) laden zu können ist ein CEE Ladeegerät aber schon nicht verkehrt, sowas :


Würde mit Adapter alles abdecken..

Die gleiche Variante, die auch einphasig 32A zieht, kostet wenig mehr, nutzt dir daheim mit 3*,16A aber nichts, wäre nur interessant, wenn du Zugang zu 32A Dosen hast an denen du 20A einphasig ziehen darfst, das ist privat selten, in Betrieben gibt's, das schon, falls du da irgendwo Zugang hast.

Die dreiphasigigen Varianten verursachen dir nur Kosten und Gewicht ohne Nutzen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Versuch es mal mit dem Ziegel, damit lade ich jetzt über ein Jahr, ein 400V macht für den Spring keinen Sinn, da er nur 230V lädt.

 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Versuch es mal mit dem Ziegel, damit lade ich jetzt über ein Jahr, ein 400V macht für den Spring keinen Sinn, da er nur 230V lädt.

Im Spring nicht, aber dafür evtl. später mal, wenn man ein E-Auto besitzt das tatsächlich mit 11kW laden kann. Die 230V Variante habe ich als Notlösung im Reserverad.
 
Oben