ANGEBOTE Wallboxen und Ladeziegel

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Sind ja alles China Ziegel.
Somit egal…
CE Logo sollte er haben, wenn möglich ein echtes.
IP65 auch.
Regelbar 6-16A

Ich habe auch einen Chinesen von Ali.
Fest an der Wand. Hatte ich mal hier im Forum erworben.
Nutze ich zu 95%

Der teuere 10A Ziegel für 300€ von Dacia wird nur wenn ich zu Freunde fahre
mitgenommen. War Rausgeworfenes Geld. Unwissenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Den Ladeziegel von Lidl gibt es morgen für 99€ im Angebot.
Da ich mit "LIDL" bislang immer zufrieden war, werde ich mir diesen wohl kaufen.
Auch wenn später ggf. noch was anderes mit ggf. "CCE" hinzukommt.

Ich wusste bislang nicht, dass das AC-Laden beim Dacia Spring nur 1-phasig 16A mit max. 3,7kW möglich ist.

Bei dem LIDL Lader habe ich halt erstmal keine Möglichkeit die 3,7kW wirklich zu nutzen. Sind im Vergleich zu den 10A / 2,4kW erstmal ca. 35% weniger Ladeleistung, falls es mal "schneller" gehen sollte. Ist der Wert nur theoretisch so? Oder auch in der Praxis auch die ca. 35% Geschwindigkeitsunterschied?
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Dave bitte die Suchfunktion nutzen, darüber lassen sich sehr vielen Themen finden und in der passenden auch Fragen stellen, danke!
Ich hatte kurz die Suchfunktion genutzt und den Beitrag hier auch gefunden, jedoch nicht als "passend" erachtet. Vor allen Dingen, da hier nicht auf dem Umstand der Schuko / CCE - Dosen eingegangen wurde, war für mich ein Kriterium ist .... :)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich wusste bislang nicht, dass das AC-Laden beim Dacia Spring nur 1-phasig 16A mit max. 3,7kW möglich ist.
Das stimmt auch nicht. Der Spring könnte auch bei AC schon mehr, aber eben nur einphasig, und da setzt die Schieflastverordnung dem ganzen einphasigen Laden hier die Grenze.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da er zu mindest bei mir nie Komplett leer ist, reicht es bei mir in der Regel ihn übernacht mit 10A voll zu machen.

Das hängt halt ganz von deinen Tageskilometern ab.
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich habe mir die Wallbox von Lidl für 300€ angeschlossen(gibt´s im Moment glaub ich für 270€). Da diese über 5x6mm2 angeschlossen ist, muss man sich auch keine Sorgen über verkohlte Kontakte und co machen. Darüber lade ich einphasig mit 16A und bin für alles weitere gerüstet. Es kommt darauf an, in wieweit du elektrotechnisch vorbelastet bist, was du selber machen kannst. Ist deine CCE über 2,5 mm2 angeschlossen, kannst du auch hier mit 16A dauerhaft laden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kommt drauf an was du vor hast, mir würde das Laden mit 6A fehlen mit dem ich hauptsächlich lade wenn mein Balkonkraftwerk läuft.
Und mehr als 10A hab ich bis jetzt auch nicht gebraucht, bei Langstrecken lade ich unterwegs eh nicht mit dem Ladeziegel sondern an der Ladesäule.

Ansonsten passt der.
 

Carbon7

eDacia-Interessierter
Kommt drauf an was du vor hast, mir würde das Laden mit 6A fehlen mit dem ich hauptsächlich lade wenn mein Balkonkraftwerk läuft.
Und mehr als 10A hab ich bis jetzt auch nicht gebraucht, bei Langstrecken lade ich unterwegs eh nicht mit dem Ladeziegel sondern an der Ladesäule.

Ansonsten passt der.
Wenn ich das wüsste, was wir vor haben🤷‍♂️
Bei meinen Verbrennen würde ich genau wissen, was ich will😅

Der Spring wird meiner Frau gehören und sie fährt damit zu 85% in der Stadt zur Arbeit und in die angrenzende Gemeinden.

Ich will halt die optimale Ladestation für Sie daheim schaffen.

Dein Balkonkraftwerk ist wirklich nur so ein 800w?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Yep nur 600W, und da hab ich durch das 6A Laden den meisten Strom mit in den kleinen geschoben. Langsam und kontinuierlich. Ab nächstes Jahr wird dann auch mal mehr reingeschoben. :cool:

Ich hab mir den auch nur als Adon zu meinem Logan geholt um die nächsten 10 Jahre günstig zur Arbeit zu kommen, täglich 40 km durch die Stadt.
 

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Ich habe mir die Wallbox von Lidl für 300€ angeschlossen(gibt´s im Moment glaub ich für 270€). Da diese über 5x6mm2 angeschlossen ist, muss man sich auch keine Sorgen über verkohlte Kontakte und co machen. Darüber lade ich einphasig mit 16A und bin für alles weitere gerüstet. Es kommt darauf an, in wieweit du elektrotechnisch vorbelastet bist, was du selber machen kannst. Ist deine CCE über 2,5 mm2 angeschlossen, kannst du auch hier mit 16A dauerhaft laden.
der spring braucht keine wallbox - aber wenn man solche wechselstrom verbraucher anschliest is ne gute dose (CEE) und genügend Querschnitt von Vorteil.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die aktuell schon Vorhandende 400V CEE 16A Dose einen entsprechenden "Ladeziegel" mit App-Steuerung für die Garage besorgen. Bzw. wichtig wäre Ladedauer und Ladestart einstellbar. Benötige vermutlich die 10m Kabellänge ... (muss ich noch ausmessen).

Hat jemand schon Erfahrungen mit folgenden Produkten?
Beide sind anscheinend mit App-Anbindung sowie Ladedauer/-start.

1. Daolar App Control Typ2 Ladestation für Elektrofahrzeuge 11KW 10m -> Preis: ~429€ mit 10m Kabellänge (Herstellerseite)
2. Feyree Typ 2 tragbares ev Ladegerät 11kw 5m -> Preis: +246€ mit 5m Kabellänge (AliExpress)

Mir ist klar, dass der SPRING nur 1-Phasig an Typ2 mit 230V, 16A mit max. ~3,6kW lädt.
Könnte das Ladegerät ja auch für andere Autos und den 11kW nutzen.

Oder habt Ihr noch andere, passende Alternativen?

Danke Grüße Dave!
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Das ist echt ein unschlagbares Angebot, ich habe seinerzeit als Lidl + Kunde noch 99,95€ bezahlt, was aber auch schon sehr günstig war.
Vermutlich wird das sehr schnell ausverkauft sein.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dann wird das so als wenn Aldi seinerzeit PC‘s für 2000 DM verkauft hat.
Anstellen an der Tür und dann in den Laden stürmen 😀
Und falls man damals auch nur 10 sec zu spät war mit dem Reinstürmen, gings zu zweit am besten: Einer zieht die anderen am Wühltisch an der Kapuze zurück, und der andere drängt sich in die entstandene Lücke und gräbt nach den Schätzen...
Der Mensch ist des Menschen Wolf...
 
Oben